News AMD: Radeon RX 9060 XT „offiziell“ zur Computex bestätigt

yamiimax schrieb:
Normal der Gegner der Karte ist die 7800 XT und da die unter 500 zu haben ist, muss Nvidia die Karte auch unter 500 anbieten.
Vermutlich reicht schon eine RTX 5050 sowie RX 9050 aus, um die 7800 XT zu schlagen. DLSS4/FSR4 Performance (+50 bis 100 % fps) regelt. Die 7800 XT verliert bei FSR 3 Native sogar noch Leistung und kommt trotzdem nicht an die Bildqualität heran.

Games, die kein Upscaling unterstützen z. B. Deckbuilder, Sidescroller, Stardew Valley Klone zocke ich auf meiner iGPU.

Quelle:
CB Test zu FSR 4

Selbst der neue Performance-Modus ist dem alten Native-Modus (FSR ohne Uscaling, nur Kantenglättung) in den fünf getesteten Spielen qualitativ überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Tornavida schrieb:
Gibt es doch schon. 5060ti 16GB, schnuckelige Karte mit sogar besserem Featureset. Denke nicht, dass da die 9060xt irgendwas reissen wird.
Kommt rein auf den Preis an - aber mit 10% weniger Leistung bei 10% weniger Geld bei schlechterem Featureset, wie aktuell seitdem die 5070 Ti zur UVP zu haben ist, wird wenige Leute abholen :rolleyes:
yamiimax schrieb:
Realität?

Leider beschnitten 🤷🏻
5070 und 9070 sind also gleichauf - das Problem mal am Beispiel Alternate:

Günstigste RX 9070: 729€
Günstigste RTX 5070: 599€

Mit solchen Preisen wir man auch weiterhin bei 10% Marktanteilen bleiben …

Verak Drezzt schrieb:
in dem Preisbereich juckt kaum einen die RT Leistung
Das ist mehr als naiv - in aktuellen Spielen wie Indiana Jones hat man noch nicht einmal die Wahl, RT ist standardmäßig aktiviert. Und selbst auf einer RTX 2060 läuft es mit RT.

McFly76 schrieb:
Ja, ich glaube dass die RX 9060 XT 16GB im Rasterizing gleich mit der RTX 5060 Ti 16 GB zieht aber wenn's um Raytracing etc. geht dann wird sie mind. 25 % langsamer sein.

Nvidia hat seit vielen Jahren den Vorteil dass die Käufer beim "nur" 100 € Aufpreis ohne zu zögern zu einer RTX greifen
Das wundert überhaupt nicht - die 5070 Ti ist bei aktuellen Marktpreisen nicht einmal 100€ teurer als eine 9070 XT - bietet aber knapp 10% mehr Leistung in Raster, noch mehr in RT/PT und das bessere Featureset. P/L-Verhältnis dadurch nahezu identisch.

BTT:
Erfrischend wie wenig hier über die 8GB im Vergleich zu den News zur 5060 Ti gejammert wird, obwohl es exakt dasselbe Problem ist - kindisches Bashing in Massen verdient wohl immer nur der jeweilige Marktführer :p

Zuletzt bearbeitet:
in dem Preisbereich juckt kaum einen die RT Leistung und wird selbst bei einer 5060Ti wohl als benefit mitgenommen, die Leutz wollen Raster-Leistung zu nem guten Kurs und ich denke die 9060XT wird sich da irgendwo zwischen einer 7800XT und 7900GRE leistungsmäßig positionieren

genauso wie schon zuvor bei der 7700XT gegenüber der 4060Ti, wo letztere auch keine Empfehlung mit ihren 16GB VRam war und was nun bei der 9060XT mit 16GB nochmals ganz anders aussieht, aber die 8GB Version hätte sich AMD genauso wie auch Nvidia sparen können

oder gleich direkt nen Speicherinterface designen können, wo auch eine non XT bzw. Ti 12GB spendiert hätte bekommen können, hätte dann nur die 5070 nicht mehr ganz so gut dargestanden, wobei das tut sie im Grunde auch schon nicht wirklich gegenüber einer 9060XT oder 5060Ti mit 16GB,

einfach nur witzlos was beide Hersteller bei der VRam Thematik fahren und ja Nvidia hat mit DLSS4 nen entsprechenden Vorteil was die Unterstützung angeht und hätte ich gerne ebenso bei AMD mit FSR4 gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Neodar schrieb:
Ich begreife weiterhin nicht, warum diese kleineren Karten jetzt ständig auf nur 8 PCIe Lanes beschnitten werden.
Wo liegt da der Vorteil für AMD/NVidia?
Macht das in der Herstellung wirklich soviel finanzielle Einsparung aus?

Was glaubst du, warum der aktuelle Standard PCIe 5.0 mit 16 Lanes ist und nicht PCIe 1.0 mit 256 Lanes?

@highwind01 die Anbindung ist im Grunde rille, weil es dabei einfach nur darum geht nicht ins VRam Limit zu rennen, was bei beiden Anbindungen im Grunde nicht empfehlenswert ist aufgrund von Mikrolags sowie Stutter wenn der VRam nicht ausreicht

aber anscheind sparen beide Hersteller wohl etwas bei der Thematik, ansonsten würden sie es wohl nicht machen, oder dabei geht es ihnen auch nur um's upselling, neben dem VRam, die Leutz dazu zu bewegen eher zu einer x16 angebundenen Karte zu greifen

was aber wie gesagt rille ist, solang man eine Karte hat die über genügend VRam verfügt und wenn jemand Ahung von der Materie hat und weis wie er bei einer 8GB Karte den Texturenregler dann zu bedienen hat, damit er nicht ins VRam Limit rennt,

wird selbst unter WQHD mit so einer Karte noch Spass haben, ob man dafür dann aber 300-400€ für so eine Karte hinblättert, muss jeder selbst wissen

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@highwind01 die Anbindung ist im Grunde rille, weil es dabei einfach nur darum geht nicht ins VRam Limit zu rennen, was bei beiden Anbindungen im Grunde nicht empfehlenswert ist aufgrund von Mikrolags sowie Stutter wenn der VRam nicht ausreicht
Es ging um die bestrittene/angezweifelte "finanzielle Einsparung" von aktuellem PCIe Standard mit weniger Lanes im Vergleich zu älterem PCIe mit mehr Lanes...

Chismon schrieb:
Preislich sollte schon deswegen die AMD Karte deutlich günstiger als das mit GDDR7 bestückte, bandbreitenstärkere nVidia Pendant sein, aber nach den Preiserhöhungen von nVidia und AMD Karten vor kurzem, sehe ich da eher schwarz, dass die Preise dieser Karten sich für potentielle Kunden vorteilhaft/angemessen entwickeln werden.
Natürlich mussten alle Firmen die Preise in den USA erhöhen wegen den Zöllen, selbst die Aussetzung von 90 Tagen ändert daran nichts, den es führte zu Chaos Angst und teils höhere Lieferkosten, auch ein gewissen Hardware run etc.

Ich hab noch keinen Grund gehört der Sinn ergibt, warum deshalb die Preise ihrer steigen sollten und es ist auch nicht zu beobachten.

5060er gibts zum UVP, 5070er unterhalb UVP und 5080 auch leicht unterhalb.

Bei AMD sieht die Lage bisschen schlechter aus, aber auch hier gab es weder Erhöhungen offiziell noch stiegen die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
klar 500€ lol und auch nur an PCIe 5.0 Gut ;) naja Fake Frame 4.0 ist jetzt auch nicht wirklich super und schneller als eine RTX3080 12Gb ist sie auch nicht
Meine hat mich z.B. 420,- gekostet. Aber ja es gibt auch Angebote für 600 Euro. Einkaufen will auch gelernt sein. Funktioniert auch an PCIe 4.0 perfekt. Vielleicht auch hier mal weiter vertiefen.

Fake Frame 120 FPS ist oftmals optisch besser als 60FPS ohne.

Tut zwar Nichts zur Sache, aber ich habe auch nicht behauptet eine 3080 12 GB sei langsamer? Aber glaub mir ,die 5060ti ist deutlich sparsamer.

yamiimax schrieb:
AMD hat gezeigt das sie mit der 9070 aufholen aber auf jeden Fall bist du Team Nvidia ich bin neutral

ganz bestimmt bist du neutral 🤣, braucht man nur deine Post lesen ... wie könnte man da auf einen anderen Schluss kommen 😁? Niemand bestreitet zudem, das AMD aufgeholt hat bei RT Performance und Upscalerqualität. Fakt aber ist, dass sie weder schneller sind noch die bessere BQ liefern. Dazu kommt die wesentlich schlechtere Verbreitung von FSR4. Um Fakten zu erkennen und nennen muss man nicht einem Team angehören.

Verak Drezzt schrieb:
in dem Preisbereich juckt kaum einen die RT Leistung und wird selbst bei einer 5060Ti wohl als benefit mitgenommen

BS, natürlich spielt RT auch in dieser Preisklasse eine Rolle oder wieso sollte man sonst 400-600 Euro für eine Karte ausgeben? Ist fast der gleiche BS wie vorher Upscaling bräuchte man nicht und sieht kacke aus. Und genau so wirds auch mit PT laufen. Braucht jetzt auch Keiner...sieht aber leider auch besser aus als nur RT.

Spriti schrieb:
Er meint wohl mit Fake-Frames.

Mit einer 5060ti werden aus DLSS Q @60FPS schnell DLSS P @90FPS und sieht dabei noch akzeptabel aus was man von FSR4 P leider nicht sagen kann, das sollte wegen der BQ besser auf FSR4 Q belassen werden. Also bei der 5060ti hättest du auch die Wahl (mit FG oder ohne FG) ohne allzu grosse Einbussen in der BQ. Ich würde aber DLSS4 Q und FG in den meisten Fällen bevorzugen. Das nur nebenbei.

Ich würde mal Allen, die so schlau daherreden einfach mal empfehlen die Karten selbst auszuprobieren. Man merkt schon deutlich, dass Viele niemals den direkten Vergleich hatten ausser man versucht krankhaft "seine Marke" zu verteidigen. Die gibt es ja auch reichlich.

MalWiederIch schrieb:
Das ist mehr als naiv - in aktuellen Spielen wie Indiana Jones hat man noch nicht einmal die Wahl, RT ist standardmäßig aktiviert. Und selbst auf einer RTX 2060 läuft es mit RT.
und, selbst ne 7700XT liegt da mit einer 5060Ti gleich auf und sieht selbst bei Black Myth Wukong nicht wirklich besser aus: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16-gb-test.92119/seite-4
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
BS, natürlich spielt RT auch in dieser Preisklasse eine Rolle oder wieso sollte man sonst 400-600 Euro für eine Karte ausgeben?
weil einem nix anderes übrig bleibt als so viel Kohle hinzulegen ? und ja ich bin der Meinung dass da kaum einem da draußen die RT Leistung wichtig ist und wirklich absetzen tut sich ne 5060Ti in oben letzt genannten Titel auch nicht, sodass man sagen könnte eine 5060Ti wäre so viel besser gegenüber einer 9060XT

und wenn diese im Raster wieder 15% schneller bei selbigen Kurs ist, werde ich genau wie auch zuvor schon bei der 7700XT gegenüber der 4060Ti, eher diese empfehlen, aber glaub du als big Nvidia Fanboy lohnt es sich au net wirklich bei dieser Thematikt großartig mit dir darüber zu diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Verak Drezzt schrieb:
aber glaub du als big Nvidia Fanboy lohnt es sich au net wirklich bei dieser Thematikt großartig mit dir darüber zu diskutieren
Du kannst mich auch mal gern haben ;) Dann lass es einfach

Ich erwarte "nichts"! Wird vermuitlich wieder zu nem "Fake"MSRP angekündigt werden, wie die großen Geschwiester, die am ersten Tag dann vergriffen sind.

Ist ja auch Logisch. Wen NV erfolgreich Speichgrüppel anbietet, dann ist und bleibt mehr speicher auch ein Verkaufsargument für AMD, für das wir natürlich mehr bezahlen dürfen. #Angebotsmonopol
Unter 12GB kommt mir nicht mehr ins Gehäuse. Und das werde ich vermutlich bei AMD günstiger bekommen als bei NV. Aber das weiß auch AMD. Und die werden uns dafür bluten lassen.

Aber schimpfen bringt nicht. da müssen wir einfach in den sauren Apfel beisen. Immerhin habe ich dann bis zu nächsten Console Gen meine Ruhe, und bin vermutlich auch da nicht unmittelbar gezwungen upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
McFly76 schrieb:
Nvidia hat seit vielen Jahren den Vorteil dass die Käufer beim "nur" 100 € Aufpreis ohne zu zögern zu einer RTX greifen
Das war mal so, die 9070 wird von den Leuten massenhaft gekauft die 9070Ti 5070Ti ist dagegen ein Ladenhüter der unter UVP verramscht werden muss, die 9070 Xt wird für 750 Tiefstpreise Angeboten manchmal vielleicht knapp drunter die 9070Ti 5070Ti muss für 810 verramscht werden.

Und prozentual ist der Aufpreis ja noch viel kleiner wie wenn wir von 100 Euro Rabatt bei 450 Euro sprechen, darauf runter gerechnet sprechen wir vielleicht von 30 Euro billiger.

Ich denke aber auch das viel mehr als 350 Euro schnell sehr schwierig wird, aber aus einem wichtigen Grund ich seh noch nicht das die durch die Bank mit halten kann, zum einen wird die Speicherbandbreite mit GDDR6 UND 128bit kombiniert schwierig, zum anderen selbst wenn das immer noch reichen sollte, haben sie weniger Raytracing vermutlich und ja es gibt Optiscaler aber nativer DLSS 4 support bei deutlich mehr games... das müsste dann alles durch irgendwie (gerechtfertigter) hate auf Nvidia Treiberprobleme und Linuxsupport gecancelt werden, was ich nicht glaube, und ich seh auch nicht das die Speicherbandbreite nie zum Problem wird.

Aber ja das ist dann nicht der Name Nvidia hat ihren "unser Name alleine ist Geld wert" Vorteil in dieser Gen verspielt, auch wäre das aggressives Upselling würden sie z.B. auch nur 400 Euro verlangen für das 16gb Modell gibts die 9070er ja auch ab 650 Euro zu kaufen, also ne genau doppelt so gute Grafikkarte gut bis auf den RAM (wobei da halt auch die doppelte Bandbreite), für nur gute 60% Aufpreis und das ist noch über UVP, warum sollte man sich die dann neu kaufen.

Ich fürchte das sie gierig 350 Euro verlangen werden, jeh nachdem wie der Speicher skaliert wird das aber reichen, besser hielte ich 329 oder noch weniger oder so um wirklich ein Statement zu setzen, selbst 359 oder so wäre denkbar wenn auch gierig und versaut nur ihre Preise dann verkauft Nvidia wieder leicht unter UVP und es gibt keine deutliche Eruption im Markt, wenn sie wirklich 379-400 gehen dann bekommen sie hoffentlich extrem schlechte Reviews / hoffentlich kaufts dann niemand. Weil sie dann trotz billigerem Speicher mindestens Nvidia Margen nehmen, jeh nachdem wenn sie auch noch die Videobeschleuniger raus cutten was angekündigt wurde könnten sie sogar höhere Margen haben.

Im Zweifel sollen sie lieber die UVP am besten deutlich unter 360 setzen aber wegen mir wieder mit den Custom Modellen real sie bisschen höher verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
5070 und 9070 sind also gleichauf - das Problem mal am Beispiel Alternate:

Günstigste RX 9070: 729€
Günstigste RTX 5070: 599€

Mit solchen Preisen wir man auch weiterhin bei 10% Marktanteilen bleiben …
Upscaling und ja die 5070 hat trotz 12 GB VRam auch eine gute Leistung sie ist gleichauf aber

Die haben die 5070 halt auch mit weniger VRam bestückt damit sie günstiger verkaufen können gerissen aber legitim

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
sedot schrieb:
TX wie Texas Edition vielleicht 😅
Eher Taxes Edition 😜
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Mit einer 5060ti werden aus DLSS Q @60FPS schnell DLSS P @90FPS und sieht dabei noch akzeptabel aus was man von FSR4 P leider nicht sagen kann
Das ist BS, was auch die Videos von HardwareUnboxed problemlos zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und sedot
Verak Drezzt schrieb:
die Leutz wollen Raster-Leistung zu nem guten Kurs und ich denke die 9060XT wird sich da irgendwo zwischen einer 7800XT und 7900GRE leistungsmäßig positionieren
Na die Leute wollen günstige und Leistungsfähige Hardware, ohne Einschränkung gerade in der Einsteigerklasse. bei Nvidia fängt es ab $429 mit der 5060ti-16GB an, die 5060 soll ja auch nur noch mit 8GB kommen.
Da es ja so aussieht das es die 9060xt auch als 8/16GB version gibt, aber beide auf den selben N44 Basieren wie auch die 5060ti und 5060. Hoffe ich darauf das AMD
9060xt-16GB auf $379
9060xt-8GB auf $299
9060-16GB auf $319
9060-8GB auf $249
setzt die Leistung spielt eigentlich keine grosse Rolle solange xt Raster auf Leistung der 5060ti liegt, wird wahrscheinlich sich die 9060-16GB am besten (DIY Markt) verkaufen lassen selbst wenn diese dann 10% hinter der 5060 in FHD liegen sollte wird sie ab WUHD schneller sein, zumindest in RT

Icke-ffm schrieb:
9060xt-16GB auf $379
9060xt-8GB auf $299
9060-16GB auf $319
9060-8GB auf $249
1. wird AMD auf die 2 Nvidia Modelle und es ist noch nicht klar ob Nvdia ne 4060 bringt, 4 eigene Entgegen da bin ich mir nicht so sicher, ZWEI 8gb Karten sind noch schlimmer wie eine...

2. versteh ich das mit den Dollarpreisen nicht, aber das entspräche wohl mit MwSt ca. 400 Euro, halte ich für zu viel, 379 wäre die absolute Schmerzgrenze, besser 359 oder noch darunter...

Vergessen wir Nvidia da mal für nen Moment wer soll sich für 400 Euro ne 9060xt kaufen wenn er genau ne doppelt so gute / schnelle 9070 für 650 Euro kaufen kann? Das wäre dann ein aggressives Upselling.

Icke-ffm schrieb:
9060xt-16GB auf $379
9060xt-8GB auf $299
eher wunschdenken, wenn man sich den P/L gap zur 9070 non XT anschaut, laut PCGH Gerüchten soll wohl die MSRP bei 529$ für die 16GB und 449$ für die 8GB Version liegen: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...XT-Ein-letztes-Geheimnis-bleibt-noch-1472588/

dann müsste aber m.M.n. die Leistung über einer 7900GRE liegen, denke aber schon dass wenn die Leistung annähernd im Bereich der 7900GRE liegt, diese bei um die 500€ für die 16GB Version bei uns liegen wird, natürlich würden da 450€ auf Niveau der 5060Ti um einiges besser und wird für AMD eher mau aussehen, wenn sie mehr verlangen würden

ist dann aber auch wie bei Nvidia alles nur eine Frage von Angebot und Nachfrage

Verak Drezzt schrieb:
eher wunschdenken, wenn man sich den P/L gap zur 9070 non XT anschaut, laut PCGH Gerüchten soll wohl die MSRP bei 529$ für die 16GB und 449$ für die 8GB Version liegen
Das halte ich für absoluten Blödsinn, 529 Dollar wären irgendwas um die 550 Euro mit Steuern, für 450 gibts die 16gb RTX 5060 Ti und für 650 gibts ne 9070, niemand würde das kaufen...

Zurück
Oben