McFly76 schrieb:
Nvidia hat seit vielen Jahren den Vorteil dass die Käufer beim "nur" 100 € Aufpreis ohne zu zögern zu einer RTX greifen
Das war mal so, die 9070 wird von den Leuten massenhaft gekauft die
9070Ti 5070Ti ist dagegen ein Ladenhüter der unter UVP verramscht werden muss, die 9070 Xt wird für 750 Tiefstpreise Angeboten manchmal vielleicht knapp drunter die
9070Ti 5070Ti muss für 810 verramscht werden.
Und prozentual ist der Aufpreis ja noch viel kleiner wie wenn wir von 100 Euro Rabatt bei 450 Euro sprechen, darauf runter gerechnet sprechen wir vielleicht von 30 Euro billiger.
Ich denke aber auch das viel mehr als 350 Euro schnell sehr schwierig wird, aber aus einem wichtigen Grund ich seh noch nicht das die durch die Bank mit halten kann, zum einen wird die Speicherbandbreite mit GDDR6 UND 128bit kombiniert schwierig, zum anderen selbst wenn das immer noch reichen sollte, haben sie weniger Raytracing vermutlich und ja es gibt Optiscaler aber nativer DLSS 4 support bei deutlich mehr games... das müsste dann alles durch irgendwie (gerechtfertigter) hate auf Nvidia Treiberprobleme und Linuxsupport gecancelt werden, was ich nicht glaube, und ich seh auch nicht das die Speicherbandbreite nie zum Problem wird.
Aber ja das ist dann nicht der Name Nvidia hat ihren "unser Name alleine ist Geld wert" Vorteil in dieser Gen verspielt, auch wäre das aggressives Upselling würden sie z.B. auch nur 400 Euro verlangen für das 16gb Modell gibts die 9070er ja auch ab 650 Euro zu kaufen, also ne genau doppelt so gute Grafikkarte gut bis auf den RAM (wobei da halt auch die doppelte Bandbreite), für nur gute 60% Aufpreis und das ist noch über UVP, warum sollte man sich die dann neu kaufen.
Ich fürchte das sie gierig 350 Euro verlangen werden, jeh nachdem wie der Speicher skaliert wird das aber reichen, besser hielte ich 329 oder noch weniger oder so um wirklich ein Statement zu setzen, selbst 359 oder so wäre denkbar wenn auch gierig und versaut nur ihre Preise dann verkauft Nvidia wieder leicht unter UVP und es gibt keine deutliche Eruption im Markt, wenn sie wirklich 379-400 gehen dann bekommen sie hoffentlich extrem schlechte Reviews / hoffentlich kaufts dann niemand. Weil sie dann trotz billigerem Speicher mindestens Nvidia Margen nehmen, jeh nachdem wenn sie auch noch die Videobeschleuniger raus cutten was angekündigt wurde könnten sie sogar höhere Margen haben.
Im Zweifel sollen sie lieber die UVP am besten deutlich unter 360 setzen aber wegen mir wieder mit den Custom Modellen real sie bisschen höher verkaufen.