News Anordnung der Trump-Administration: Anthropics Top-Modelle Fable 5 und Mythos weltweit gesperrt

Blaexe schrieb:
Du musst dir schon die richtigen Benchmarks anschauen. Mythos/Fable kann die Stärken in langen, komplexen Aufgaben ausspielen und da sind die Unterschiede signifikant.

Schau dir beispielsweise FrontierCode an. Oder ExploitBench.

ich kenne die Benchmarks. Jedes neue SOTA-Modell hat irgendwelche Sub-Bereiche wo es nen größeren Schritt macht. Insgesamt ist der Schritt jedoch überschaubar. Vergleichbar mit dem Schritt von GPT 5.4. auf 5.5. (jeweils xhigh). Noch unterwältigender wird es, wenn man die Tokenkosten mit einkalkuliert, wo man pro 1M Tokens doppelt so teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, gartenriese und Holylemon
Würde mich nicht wundern wenn gestern GPT5.5 auch kastriert wurde. Die Nutzererfahrung war bei mir gestern absolut unterirdisch. Das hat sich angefühlt als ob man mit einem Vollpfosten sprechen würde. Opus 4.8 lief dagegen ganz normal und hat brauchbare Ergebnisse geliefert.

Blaexe schrieb:
. Inwiefern soll es sich positiv auf den Marktwert auswirken wenn potentiell ein riesiger Kundenkreis politisch ausgesperrt wird?
moSt DanGeRoUs.png

Das "Aussperren" wird nur kurzfristiger Natur sein um die Pressetrommel nochmal zu betätigen. (Heißt ja nicht umsonst fable)
@jackbutcher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ist so ein Eingriff in den Markt und die geschäftliche Selbstbestimmung eines Unternehmens nicht sowas wie Kommunismus? 🤡

Damit wäre wohl klar das bei kontinuierlicher Weiterentwicklung der KI mehr Produkte unter die Exportkontrollmaßnahme "National Security Assets" gestellt werden. Jetzt könntest natürlich direkt den Aluhut aufsetzen und sagen das es nur eine Ausprägung des Konflikts zwischen der US Regierung und Anthropic ist. Der Jailbreak ist ja schon leicht durchgeleakt, aufgrund eines einzelnen Falls so zu reagieren, ist aber für Kunden dieser Dienste beängstigend. Ich zweifle daran das europäische Betriebe betroffen sind, Anthropic hat hier ja 30 Tage (+++ für Sonderfälle) Datenbevorratung in die SLA geschrieben, das schließt die Nutzung für einen Großteil europäischer Unternehmen ja komplett aus.
Das wär wohl der Zeitpunkt zu dem alle zu Europäischen Alternativen wechseln... oh Wait!!?!? :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
ich kenne die Benchmarks. Jedes neue SOTA-Modell hat irgendwelche Sub-Bereiche wo es nen größeren Schritt macht.
Du lässt den Kontext außen vor: GPT-5.5 hat vor allem bei Mathematik und Reasoning größere Sprünge gemacht. Mythos/Fable dagegen bei Coding, Agentic Work, Biologie und Cybersecurity. Was davon kurzfristig den größeren wirtschaftlichen und strategischen Einfluss haben dürfte, ist ziemlich offensichtlich.

Und beim Preis sollte man nicht nur auf die Kosten pro Million Tokens schauen, sondern auf die Gesamtkosten pro gelöster Aufgabe. Fable scheint relativ token-effizient zu sein. Bei Frontier-Modellen ist ohnehin zuerst entscheidend, was sie überhaupt zuverlässig lösen können. Der reine Tokenpreis ist da eher zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@Andy : da hat sich ein Buchstabendreher eingeschlichen bei „Cybersicherheitsfähigkieten“

Zensored schrieb:
Das "Aussperren" wird nur kurzfristiger Natur sein um die Pressetrommel nochmal zu betätigen. (Heißt ja nicht umsonst fable)
Anhang anzeigen 1737166
Das grenzt schon an eine Verschwörungstheorie. Die Regierung ist nicht unbedingt gut auf Anthropic zu sprechen aber klar, folgt natürlich alles einem großen Masterplan /s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
Blaexe schrieb:
Das grenzt schon an eine Verschwörungstheorie klar, folgt natürlich alles einem großen Masterplan /s.
der Masterplan ist den Namen Anthopic medial zu puschen und nach einiger Zeit wieder eine nachfolgende Version zu vermarkten.
EDIT: spätestens eine Woche vor der IPO ist das alles vergessen und ich werde dich daran erinnern das du dachtest der Himmel fällt (wegen einer banalen Marketingstrategie) auf den Kopf.

Ich sag ja immer, KI ist ein Thema für nationale Sicherheit. Wer das rennen verliert ist dem Feind ausgesetzt.

Ob es in diesem Fall übertrieben ist und Anthropic nur mit "Unsere KI ist so stark! Haltet uns zurück!!" Werbung macht sei mal dahingestellt. Aber das Thema wird eben zunehmend brisant, wenn nicht jetzt, dann eben spätestens in einigen Jahren.

Gerade das Thema aufdecken von Sicherheitslücken ist ja wirklich übel. Eine KI mag da zwar aktuell nicht besser sein als Menschen, aber man kann es in sehr großem Stil skalieren. Und es ist nur eine Frage der Zeit bis die KI deutlich besser als der Mensch ist. Vor wenigen Jahren war sie ja noch deutlich schlechter. Die Fortschritte sind ja da... Und das ist natürlich eine extrem mächtige Waffe für Cyberangriffe auf andere Nationen. Natürlich hat die Regierung ein großes Interesse daran und will exklusivrechte vor allen anderen etc.

Spannende Zeiten, die nächsten Jahre. Im positiven wie im negativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
Zensored schrieb:
der Masterplan ist den Namen Anthopic medial zu puschen und nach einiger Zeit wieder eine nachfolgende Version zu vermarkten.
Macht absolut 0 Sinn nachdem Anthropic die US Militär Zusammenarbeit abgelehnt und Trump sie auf dem Kieker hat, aber wer an Verschwörungstheorien glauben will wird das eben auch tun. Von daher: Gönn dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli und Wedge.
Tevur schrieb:
holt sich Popcorn
Was wird es diesmal sein? Kursmanipulation an dee Nasdaq?
Ne Polymarket-Wette?
Eine orchestrierte PR-Aktion?
Oder einfach nur Idiotie?
Alles zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Und jetzt einen Augenblick lang vorstellen, die Trump-Administration lässt die Microsoft Office Server für Teile oder das gesamte Ausland sperren.
DAS finde ich gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, CountSero, simi55 und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Artikel gelesen? Sie müssten es auch für ausländische Bürger innerhalb der USA sperren
Noch schlimmer: Diese Exportverbote treffen erstmal alle. Auch Anthropic-Angestellte, bevor die eventuell irgendwann gnädigerweise eine Ausnahmegenehmigung bekommen.
Die AI-Teams sind sehr international und Anthropic ist damit effektiv erstmal völlig sabotiert, die Leute können nicht mehr an und mit ihrem eigenen Produkt arbeiten!

Nachtrag:
Zensored schrieb:
Der Schaden ist aber da, siehe ersten Absatz dieses Kommentars. Das ist kein Guerilla-Marketing, sondern Sabotage und Support für OpenAI, Facebook und Amazon.

Ergänzung ()

Brandkanne schrieb:
Und jetzt einen Augenblick lang vorstellen, die Trump-Administration lässt die Microsoft Office Server für Teile oder das gesamte Ausland sperren.
Brauchen sie gar nicht: Die bleiben als Honeypot laufen, dank Cloud Act muss Micosoft auf Anfrage alle Daten aller Office Server rausgeben. Das ist in aller Regel noch besser (also für die USA) als den Stecker zu ziehen, das geht nämlich nur einmalig.

Das würde ich ihnen aber auch zutrauen, die aktuelle Regierung ist ja bisher nicht unbedingt als vorausschauend handelnd aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, simi55, Alphanerd und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Noch schlimmer: Diese Exportverbote treffen erstmal alle. Auch Anthropic-Angestellte, bevor die eventuell irgendwann gnädigerweise eine Ausnahmegenehmigung bekommen.
Genau. Und rechtlich ist das Argument der Nationalen Sicherheit so auch wohl weniger angreifbar als ein "der Präsident findet euch doof & will euch fertig machen, weil ihr euch etwas widerspenstig gebärdet habt".
Ich könnte mir vorstellen, dass die nationale Sicherheit plötzlich wieder gewährleistet ist, sobald Anthropic mit dem Dep. of War zu dessen Bedingungen zusammenarbeitet. 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Drahminedum, CountSero und 2 andere
Blaexe schrieb:
. Macht absolut 0 Sinn nachdem Anthropic die US Militär Zusammenarbeit abgelehnt und Trump sie auf dem Kieker hat, aber wer an Verschwörungstheorien glauben will wird das eben auch tun. Von daher: Gönn dir.
die Zeit wird es zeigen. Ich denke weiterhin das Anthropic nach diesem Marketing geblubber (sowie Aufmerksamkeits hilfe der US Regierung) weiter existieren wird nebst (für diesen Laden) erfolgreichen IPO.

Claude Code und Fable 5 war schon nice.

Zurück
Oben