• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, AMDs Preview-Treiber getestet

@ev4x
Das landet genauso in der EA App/Origin, wie alle anderen Spiele auch. Sprachauswahl ganz normal bei der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Taxxor schrieb:
Die FPS errechnen sich ja aus den Framezeiten und aussagekräftig im Sinne von „damit kann jeder was anfangen“ sind für die Nutzer am Ende immer FPS
Mit Fake Frames hat man das aber entkoppelt. 100FPS mit Frame Generation sind keine 10ms.

@SavageSkull Wenn du auf die Latenz anspielst, die ist sowieso entkoppelt von den FPS.
Machst du Reflex an, hast du bei gleichen FPS z.B. eine teilweise halbiere Latenz.
Bist du ausgefahren im GPU Limit bei 100 FPS, ist deine Latenz idR höher als mit FPS Limit bei 95.

Die „Frametime“ hingegen ist bei 100FPS mit und ohne Frame Generation 10ms, da sie einfach nur beschreibt wie lange die GPU für das jeweils letzte Bild gebraucht hat.

Könnte man CPU und GPU FPS/Frametimes getrennt voneinander erfassen, würden in dem Fall mit Frame Generation 50FPS/20ms für die CPU rauskommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ElliotAlderson
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776, NHEADY55, Grestorn und 5 andere
Oh man ich freu mich so auf morgen, zum Glück arbeiten wir Freitags nur bis 13 Uhr. Einkäufe und Haushalt habe ich heute schon erledigt. 😁 In diesem Sinne bis morgen Soldaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, BorstiNumberOne, t3chn0 und 2 andere
Malaclypse17 schrieb:
Also ich habe meinen 9800X3D noch nie so stark ausgelastet gesehen
Das war ne BETAAAAAAAAAA, das wird sich geändert haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Na @Wolfgang da hast du es ja mal wieder richtig krachen lassen, so wie wir es gewohnt sind von dir :=)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Dittsche
CR4NK schrieb:
Hoffe die 4000 Rupien lohnen sich.
Habe auch kurz die Staatsbürgerschaft gewechselt. Hat sich definitiv gelohnt.
Fliffi schrieb:
Naja meiner 5090 tue ich das jedenfalls nicht an. Die braucht was mit Raytracing.

CrimsoN3.0 schrieb:
Leider kein RT aber gut
Man hat auf dem Schlachtfeld auch alle Zeit der Welt sich die Beleuchtung anzuschauen 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK und Anderster
Wolfgang schrieb:
CPU-Benchmarks sind aktuell nicht geplant, auch weil ich hier kein sonderliches CPU-Limit erkennen kann.
Sorry, aber gerade BF6 ist extrem CPU lastig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, jaleco, el_froggo und eine weitere Person
Jo Morgen gehts rein da.
Ich werde definitiv mit Frame Generation zocken und das obere Feld im Scoreboard belegen, denn schon in der Beta war der Inputlag nicht nennenswert mit ner Baseframerate von mindestens 160.
Die meisten Zocker haben Monitore die wesentlich mehr Inputlag erzeugen und bis zu einer gewissen Grenze macht es überhaupt keinen Unterschied.

Den Schlimmsten Inputlag in der Beta gabs durch Bugs, Soldier Uniform Aiming, DLAA…
Ist den Meisten auch nicht aufgefallen, insofern Irrelevant.

Freue mich endlich Morgen meinen 480Hz Monitor in einem Framegen Shooter zu befeuern und endlich mal die wahre Smoothness zu erleben.
Nichtmal CS2 läuft so flüssig und sauber wie BF6, geschweige hat es überhaupt 100FPS 1% stable.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
BobHB schrieb:
Sie können doch einfach die Details runtersetzen, oder nicht?
Das haben viele viele irgendwie vergessen. Liest man immer wieder - Foren übergreifend.

Kein Wunder das viele meinen das man mit Karten unterhalb 5080/5090 keinen spaß haben könnte, wenn man mit dem ausblenden der Möglichkeit der Regler und mit sturen Blick auf die Ultra Benchmarks an die Sache ran geht und zudem vergisst, das gerade die höchste Stufe, meistens exorbitant mehr Leistung verlangt als die Stufe darunter, aber oft nur minimal besser aussieht.

Dabei werden doch gerade die vielfältigen Möglichkeiten am PC gegenüber einer Konsole doch immer gelobt … und vergisst dann die Grafik Regler :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, BorstiNumberOne, Grestorn und 6 andere
Warym gibt es eigentlich keine Tests mehr im nativen Raum? Warum immer mit DLSS/FSR? Finde ich schade, immerhin hat beides auch Nachteile gegenüber nativer Darstellung….

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und jaleco
Ich freue mich auch schon riesig auf ein paar Runden BF6. Bin gespannt, wie es im Vergleich zur Beta läuft :) Dafür lasse ich sogar Hunt Showdown mal links liegen.

Habe eben nachgeschaut, das letzte ordentliche Battlefield (V) wurde in 11/2018 released. Mensch, war das eine lange Durststrecke!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und el_froggo
Hmm, Bock hätte ich schon. Aber wie ich EA und BF kenne, wird das Spiel sicher schnell wieder kaputt gepatched, z.B. mit wilden TTK-Anpassungen.

Außerdem glaube ich noch nicht, dass da hinsichtlich der nachgelagerten Monetarisierung alle Karten auf den Tisch liegen... Das Spiel soll schließlich lange und nicht nur einmalig Geld abwerfen.

@Blizzy135 Wie oben schon jemand schrieb, ist das interne TAA schlechter als DLSS 4. Zudem bringt mir DLSS 4 mehr fps. Ich sehe aktuell keinen Grund mehr für native Tests. (Hätte nie gedacht, dass gerade ich so etwas mal schreibe… )

Welche Nachteile siehst Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Sirhaubinger und Grestorn
Odessit schrieb:
Die RTX 3080 schaffte im Multiplayer in der Beta mit angepassten Einstellungen von hoch bis ultra in 4K/UHD um die 80FPS.
Bei einem Multiplayer-Titel kommt es nicht auf das letzte bisschen Grafikqualität an. Man hat auch kaum Zeit zum Bewundern der Landschaft.
Aus dem Grund würde ich mir ehrlich gesagt wünschen, dass man in derartigen Tests nochmal kurz zumindest mit einer Karte die anderen verfügbaren Qualitätspresets durchtestet und in ein Diagramm packt wo die Leistungsunterschiede ersichtlich sind. Dazu ein kurzer subjektiven Eindruck oder Screenshots, wie viel Grafikqualität tatsächlich dadurch verloren geht.
So könnte man ohne Highendkarte auch besser, bzw. zumindest grob abschätzen, welche Settings für die Wunsch-fps mit der eigenen Hardware nötig wären.

Man muss ja nicht gleich zum "alles low, jeder einzelne fps zählt"-Hardliner werden, aber in vielen Spielen lässt sich mit leichten, im Spiel optisch kaum bemerkbare Anpassungen an den Reglern schon Mehrleistung herauskitzeln, für die man rein in Hardwarepower ein, zwei Klassen höher ins Regal greifen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Pro_Bro, Odessit und eine weitere Person
Anderster schrieb:
Sorry, aber gerade BF6 ist extrem CPU lastig.

Wird schon einigermaßen gehen. Ich zitiere mal die Kollegen:

Auf den ersten Blick wird klar, dass Sie keinen mächtigen Prozessor für Battlefield 6 benötigen. Die Kernauslastung ist dabei so ausgezeichnet wie kaum bei einem anderen Spiel. Das hat allerdings auch zur Folge, dass Dual-CCD-CPUs von AMD ins Staucheln geraten. Das flüssigste Bild berechnet ein Ryzen 7 9800X3D. Der Achtkerner ist so schnell in BF6, dass das interne Fps-Limit von 300 erreicht wird. Das bedeutet, dass die CPU eigentlich sogar noch höhere Werte hätte. Aber selbst unsere Spartipps Core i5-12400F oder Ryzen 5 5600 liefern weit über 100 Fps. Wichtiger ist in der Regel die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Pro_Bro und Wanderwisser
Nice. Bin ich ja mal gespannt, wie sich 4x FG mit 240FPS auf 240Hz anfühlen. Ich war verblüfft, dass es sich bei anderen Games sogar besser anfühlt als 2x oder gar ohne. Na mal sehen. Freu mich auf moin. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und [SM]Valen
Svennc schrieb:
Das flüssigste Bild berechnet ein Ryzen 7 9800X3D. Der Achtkerner ist so schnell in BF6, dass das interne Fps-Limit von 300 erreicht wird. Das bedeutet, dass die CPU eigentlich sogar noch höhere Werte hätte. Aber selbst unsere Spartipps Core i5-12400F oder Ryzen 5 5600 liefern weit über 100 Fps. Wichtiger ist in der Regel die Grafikkarte.
Die Werte aus dem PCGH CPU-Test haben mich ehrlich gesagt positiv überrascht:
Eventuell hat Dice da wirklich noch einiges sehr stark nachoptimiert. Zumindest in der Beta kam mein 5600X teils deutlich ins straucheln. Die 138 AVG FPS, welche der 5600 hier im Test erreicht, habe ich selbst mit low Settings eigentlich auf keiner Map erreicht, teilweise waren selbst 100 kaum möglich.

Wenn man ganz nach unten scrollt listen sie für einen uralten i7-4790K sogar noch fast 60fps AVG auf. Ein Kumpel hat damals versucht, mit einem dem i7 sehr ähnlichen Xeon E3-1231v3 die Beta mit zu spielen, hatte aber komplett unspielbare Frameraten <30fps und nach zwei Versuchen auf unterschiedlichen Maps und minimalst möglichen Grafiksettings haben wir das Ganze abgebrochen.
...Ich habe ihm mittlerweile eine neue Plattform mit einem Ryzen 5 7600X3D eingebaut, wurde ja langsam Zeit. :D

Etwas skeptisch bin ich aber noch, da sie den Singleplayer gebenched haben. Sie schreiben zwar
Wir haben innerhalb der Review-Phase Stichproben mit diversen Prozessoren durchgeführt und sind im Multiplayer auf eine vergleichbare Performance gestoßen.
aber wer weis ob das auch noch gilt wenn 64 Spieler sich gegenseitig (und die Umgebung) im Häuserkampf zerlegen...

Zurück
Oben