Generell halte ich nix davon benchmarks mit unterschiedlichen upscalern oder generell mit upscalern zu machen.
Die letzten neuen spiel bei mir sind borderlands 4 nebenbei gutes spiel trotz immensen hardwarehunger
Und dyiing light the beast das deutlich besser läuft noch ohne dxr.
Borderlands 4 ohne upscaler 1080p
Was man sieht ist massives cpu limit das wird mit upscaler schlimmer
Das spiel spiele ich mit tsr med Abhilfe ist hier lumen auf high statt maximum bringt gut 15% an fps aber das cpu limit wird stärker.
Warum kein dlss4 trans Modell nun das hat den Grund das nanite auf engine level tsr nutzt fürs denoising
das beißt sich mit dlss da das ganze Bild von einer kleineren Auflösung skaliert das ist nicht dasselbe.
nativ volle Auflösung bei tsr bewirkt keine Texturflimern popup und größere vram Auslastung. Sprich besseres Bild aber eben kein gewinn an fps da ist man wirklich besser als nativ.
Das beste Bild mit ue5 geht mit msaa das muss aber mit Vorgebackenen texturen gemacht werden volle shadow maps was borderlands 4 nicht hat. Es ist faktisch pathtracing in software (lumen)
ich kenne bisher nur ein spiel das so tief GI einsetzt mit dxr und das ist metro exodus ee
Das aber ist hardware beschleunigt dank rt core Pflicht und keine software Lösung mit lumen. aber lumen hat doch ein hardware renderweg. Der aktuell Deaktiv ist in borderlands 4
Die Ursache liegt in der engine da dies zu heftigen ruckler führt. Und da das spiel massiv auf streaming ausgelegt wurde quasi fast die ganze spielwelt geht ohne laden.
Würde das mit hardware lumen ordentlich stottern sobald der cache ausgeht in der gpu.
Das kann man nicht fixen solange die engine da kein andere Lösung hat dafür.
Wieso dieser Ausflug
nun upscaler sind selten so tief in das design eingeflossen und bf6 sowie auch dying light the beast haben noch traditionelle shadow lightmaps und klassisches Gi nativ ist hier immer besser als mit upscaler akä denoiser
also wie würde ich borderlands 4 benchen nun mit tsr volle Auflösung
Wie bf6 nativ
Wie the beast nativ
das letzte mal das auf 1080p
So muss dass aussehen 52fps bei 98% gpu load upscaler bewirken hier nur ein cpu limit.
Dasselbe ist auch bei bf6 zu erwarten.