• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, AMDs Preview-Treiber getestet

Naru schrieb:
Vielleicht an Deiner Einstellung: Dass es Schlimmeres gibt?
Und weil es "Schlimmeres" gibt, darf ich nicht danach fragen bzw. darauf hinweisen?
Nach der Logik dürften wir überhaupt nicht über Videospiele und co. sprechen, ist schließlich Krieg in manchen Ländern und Kriminelle auf den Straßen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Naru
h4rp00n33r schrieb:
Da muss ich Dir leider auch widersprechen. Es geht ja auch nicht immer nur um ein CPU-Limit sondern doch auch um die CPU-Skalierung. Zusammen mit den GPU-Benchmarks ergibt das dann ein schönes Bild, welche Tandems sinnvoll sinnvoll sind.

Drüben bei PCGH gibt es einen CPU-Benchmark, aus dem man einige gute Schlüsse ziehen kann. Daher solltet ihr vielleicht doch noch nachziehen... ;)
Die CPU-Skalierung ist aber aus rein theoretischer Betrachtung interessant (da stimme ich dir auch zu), die so in der Realität aber kaum bis gar keine Auswirkung hat. Es wird in BF6 meiner Meinung nach eigentlich immer zuerst die GPU limitieren als die CPU, so lange man kein sonderlich unausgewogenes System hat.

Darum halte ich CPU-Benchmarks in BF6 aus theoretischer Sicht für interessant, aus praktischer aber weniger (es sei, in den großen Multiplayer-Maps ändert sich das, das weiß ich aber noch nicht).
saalzwasser schrieb:
Im Test wird leider nicht direkt auf die Overkill-(Hemmungslos)Settings eingegangen. Hier wird das HD-Texturpaket auf dem PC erzwungen und der VLAN-Bedarf steigt massiv!

hier
VRAM-Allokierung bitte nicht mit VRAM-Bedarf verwechseln - das Spiel braucht auch in Ultra HD mit maximalen Details keine 16 GB. Ab 12 GB ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Grestorn und saalzwasser
Pramde schrieb:
1000€ für die Phantom Edition? Das nenne ich sportlich!
Erst die Lego Todesscheibe, jetzt die BF6 Phantomedition! Man gönnt sich halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Also Battlefield Portal mit dem Godot gedöhns kann man sich schonmal in die Haare schmieren. Das ist ein absolutes Basic Mapping Tool allenfalls noch ein Overlay, man kann da die existierenden Assetts einer Karte nicht mal anpassen, geschweige überhaupt auswählen.
Extra runtergeladen den Mist. Man kann nicht einmal Echtzeit Rendering nutzen um das vollständige Aussehen der Map im Überblick zu halten.
Es ist definitiv nicht das offizielle Entwicklertool, mit dem Ripple Effects die Maps erstellt.

Portal auch, es ist 1:1 die Battlefield 2042 Erfahrung, nichts da mit Recoil anpassen für jede Waffe, keine Schadenswerte usw... mangelhafte Individuelle Einstellungsmöglichkeiten schon wieder.
Maximal Nutzlos, keine Chance da auch nur irgendein Balancing Problem zu fixen, außer komplett rausnehmen 0 Optionen.
Hardcore Server kann man dann wieder definitiv vergessen in dem Spiel, jede Waffe die in Softcore ein Balancing Problem hat, wird in Hardcore dazu führen, dass man sie entfernen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang könntet ihr vielleicht die Radeon 8060S mit aufnehmen zukünftig? Oder zumindest einen iGPU-Ableger?

Ich warte bis November 🤪 kostet dann bestimmt nur noch 10€ und die haben bis dahin einige Bugs entfernt, kaufe nie wieder ein EA Game zum Release

Wieso überhaupt direkt über den Publisher erstatten? Viel zu überteuert. Kinguin. 👍

NoNameNoHonor schrieb:
Ist nicht Battlefield 6 selbst auch eine "Nische"?
Ist es. Ich kann mit dieser Art von online Shooter gar nichts anfangen und bin da völlig raus. Letztes Battlefield war 1942. Vietnam Mal reingeschaut, war aber letztlich nur ein Reskin.
Die Entwicklung danach, hin zu persönlichen Konten, die man grinden muss, kein LAN Modus mehr, keine selfhostet skirmish runden mit Freunden mehr hat dieses gerne für mich beerdigt. Vielleicht schaue ich Mal wieder bei CS rein, sollte ein Kumpel mich dazu anstoßen. Mein letztes CS war 1.3, imho noch ohne Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
@SavageSkull Bin da etwas neuer, mein Lieblingsshooter ist CS2, mein letztes Battlefield wo ich gerne gespielt hatte war BF4, habe mir aber damals auch noch BF5 geholt, na ja, Geschmackssache. BF6 ist auf jeden Fall nicht mein Ding, wahrscheinlich zu schnell/hektisch wenn man da drölfzig mal respawned und dann gleich abgemetzelt wird, oder halt die großen Flächen ohne Deckung, auch nicht mein Fall.

Verstehe ich das jetzt Richtig? Ohne TPM kann ich das Spiel nicht spielen? also läuft es garnicht auf meinem 4790K?

gibt es irgendwo screenshots für die einstellung filmkörnung damit man den unterschied sehen kann?

Heute Abend geht's los. Mal gespannt was ich mit vernünftigen settings, mit der 9070 xt in uhd raus quetschen kann.
Und ausgerechnet heute Spätschicht. Zu BF 3 und 4 Zeiten hätte ich mir noch Urlaub gekommen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Farrinah
Wolfgang schrieb:
Es wird in BF6 meiner Meinung nach eigentlich immer zuerst die GPU limitieren als die CPU, so lange man kein sonderlich unausgewogenes System hat.
Ich wollte gerade in der Runde fragen wie das so mit CPU-Limitierung aussieht.

Meine kürzlich erworbene RTX 4090 wird mit einer 5600X kombiniert :D Mal schauen, ob du Recht hast ;)

Bin gespannt auf die Kampagne. Ja ich weiß BF ist eher Multiplayer, aber das schaff ich nicht mehr, bin da immer sofort tot :p.
Specs sehen gut aus für eine schöne Grafik, vor allem da in 1-2 Stunden meiner neuer Rechenknecht (CPU R7 9800x3d, RAM, NVME, Board...RTX 4070 S ist vorhanden) in der Packstation liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Dieser angeblichen optischen Unterschiede zwischen XYZ fallen WEM im Bewegtbild im MP auf?!

Ganz genau...

Ich finde es schön und interessant, dass ihr hier Einzelbilder vergleicht und Minimalunterschiede erwähnt. Nur hat es keine Relevanz im echten Spiel. Wen interessiert der Singleplayer schon...^^

Ich werde mir mit 5700x3d/9070XT und FSR4 180 FPS zusammenbauen, das wird dann auf High-Mid-Settings hinauslaufen. Wenn ich spiele, sehe ich den Unterschied zu Overkill/pure High eh nicht.

Sennox schrieb:
Vielleicht habe ich's auch nur überlesen aber ein kritischer Hinweis auf die "TPM Pflicht" wäre meiner Meinung nach schon wichtig und angebracht.
Magst du (oder jemand anderes) mir vielleicht erläutern, inwieweit das erwähnenswert ist? Rein aus Interesse, verstehe den Hintergrund deiner Aussage nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Grestorn
Wolfgang schrieb:
es sei, in den großen Multiplayer-Maps ändert sich das, das weiß ich aber noch nicht
Okidoki, dann bin ich gespannt darauf. Werde es aber heute abend aber auch selbst sehen, wie sich meine Kombi 4070TiS/5800X3D im Multiplayer letztendlich schlägt. :cool_alt: In der Beta war die Performance eher durchwachsen.

Zurück
Oben