• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, AMDs Preview-Treiber getestet

Malaclypse17 schrieb:
Finde es schön, dass das Spiel recht rund läuft, aber die gewohnte Performance von Grafik-Krachern wie Battlefield 1 oder Battlefront 2 hat mich da auf mehr hoffen lassen, denn so gut sieht Battlefield 6 dann auch nicht aus.
Nachvollziehbar, dass sie beim Schwerpunkt Online Shooter erstmal dafür sorgen, dass es auf möglichst vielen Systemen flüssig läuft. Da es bei mir auf Ultra flüssig läuft, bin ich aber definitiv von der Optik enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Xes schrieb:
Dass man den Singleplayer nach einmaligem Spielen (oder direkt, wenn man kein Interesse daran hat) von der Platte kicken kann ist echt vorbildlich gelöst.
Bist dir Sicher, dass es nach der Deinstallation des SP Modus läuft? Ich glaube nicht, bzw weiß es nicht genau.
Wäre aber schön, wenn man dadurch Platz zurück bekommt.

Das hat hier zwar nichts zu suchen, aber dennoch.

Viele Leute die in anderen Bereichen immer wieder davon überzeugt sind, dass Politik in Spielen nichts zu suchen hat, sind beim Release bei Battlefield sofort dabei. Aber Kriegspropaganda hat natürlich nichts mit Politik zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Grestorn
@Belerad Doch ich finde, das kann man schon mal schreiben.

Gott bewahre, es ist irgendwas im Spiel, was man im entferntesten als Woke empfinden könne (starke Frauen z.B.), dann ist das sofort politisch.

Kriegsspiele aber gehen natürlich immer. Die sind freilich nie politisch und sollen niemals den modernen jungen Mann von heute im Meinungsbild beeinflussen … :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Wanderwisser
Xes schrieb:
Die Werte aus dem PCGH CPU-Test haben mich ehrlich gesagt positiv überrascht:
Eventuell hat Dice da wirklich noch einiges sehr stark nachoptimiert. Zumindest in der Beta kam mein 5600X teils deutlich ins straucheln. Die 138 AVG FPS, welche der 5600 hier im Test erreicht, habe ich selbst mit low Settings eigentlich auf keiner Map erreicht, teilweise waren selbst 100 kaum möglich.

Wenn man ganz nach unten scrollt listen sie für einen uralten i7-4790K sogar noch fast 60fps AVG auf. Ein Kumpel hat damals versucht, mit einem dem i7 sehr ähnlichen Xeon E3-1231v3 die Beta mit zu spielen, hatte aber komplett unspielbare Frameraten <30fps und nach zwei Versuchen auf unterschiedlichen Maps und minimalst möglichen Grafiksettings haben wir das Ganze abgebrochen.
...Ich habe ihm mittlerweile eine neue Plattform mit einem Ryzen 5 7600X3D eingebaut, wurde ja langsam Zeit. :D

Etwas skeptisch bin ich aber noch, da sie den Singleplayer gebenched haben. Sie schreiben zwar

aber wer weis ob das auch noch gilt wenn 64 Spieler sich gegenseitig (und die Umgebung) im Häuserkampf zerlegen...
Das kann ich bestätigen. Ich hab die beta selber mit einem i74790k gespielt. War stellenweise schon ruckelig. Hab mir extra für das Spiel jetzt nen 14400er geholt. alles eingebaut und vorinstalliert. Wie es läuft sehe ich dann heute Abend, aber ich gehe davon aus das ich nur durch das CPU Upgrade einen deutlichen spürbaren Gewinn merken werde.
Warum Computerbase denkt CPU Test wäre unnötig erschließt sich mir nicht, aber ok. Ich hätte auch gerne native Tests ohne jede Upscaling und sogar ohne AA mal gesehen. einfach mal rohe Benchmarks. Aber man kann nicht jeden zufridenstellen. Irgendwer hat immer was zu meckern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Naru schrieb:
Ne', weil es ein schlecht optimiertes Dreck-Game ist, welches mit einer GeForce RTX 4070 in QHD auf Low-Settings bei 30 Hz herumdümpelt.
Ich habe nach etwas Optimierung in der beta selbst mit der 1080 Ti noch 100 Fps geschafft

Bin gespannt wie sich meine 2080 heute schlägt.
Hab das EA Play Pro Abo und werde auf jeden Fall mal rein schauen.

-Tigerauge- schrieb:
Ich werde mir mit 5700x3d/9070XT und FSR4 180 FPS zusammenbauen, das wird dann auf High-Mid-Settings hinauslaufen. Wenn ich spiele, sehe ich den Unterschied zu Overkill/pure High eh nicht.
Wie aktiviert man denn FSR4 im Multiplayer wenn es angeblich offiziell heute (noch) nicht gehen soll?
Möchte ebenfalls gerne meine 9070XT damit laufen lassen.

Floorp schrieb:
Das wuerde selbst in 1080p zu lausigen FPS fuehren.
Unsinn...
Die Performance die man hier in 1440p mit DLSS Q sieht entspricht ca der die man in 1080p mit TAA hätte.
Und da sind 58FPS mit ner 3060Ti im höchsten Grafikpreset nicht wirklich lausig.
Und in 1440p mit TAA hätte man ab ner 5060Ti auch seine 60FPS.

Der triftigere Grund für DLSS ist aber eben nicht der Performancegewinn sondern das bessere Bild ggü TAA

Belerad schrieb:
Viele Leute die in anderen Bereichen immer wieder davon überzeugt sind, dass Politik in Spielen nichts zu suchen hat, sind beim Release bei Battlefield sofort dabei. Aber Kriegspropaganda hat natürlich nichts mit Politik zu tun.

Mit der Argumentation wäre jede X-beliebige Thematik in jedem Unterhaltungsmedium politisch und motiviert zum Mitmachen. Ich werde ja nicht zu Ed Gein oder finde seine Taten super, weil ich jetzt gerade eine Netflix-Serie über ihn anschaue. Und ich werde auch nicht zum rennsport-geneigten Robin Hood von L.A.´s Straßen, weil ich zu viel Fast & Furious schaue.

Außerdem sind Kriegsspiele wie Battlefield oder Call of Duty ja auch erst ab 16 oder 18 Jahren frei verkäuflich. In dieser Altersgrenze erachten die Organe der FSK/USK die soziale Kompetenz von Menschen als ausreichend hoch, sodass der Konsument sich kritisch mit einer Thematik auseinandersetzen kann.

PS: Bei "Wokeness" in solchen Spielen wie Battlefield stört die überwältigende Mehrheit der Spieler dahingehend, dass es komplett an jedweder Realität vorbei geht. Ich formuliere bewusst überspitzt: auf den Schlachtfeldern dieser Welt sieht man keine einzige kräftige, schwarze Transfrau, die mit kurz rasierten Haaren, bunt bemalten Gewehren und grellen Outfits durch die Gegend läuft. In Fortnite oder Overwatch stört es hingegen nur die Allerwenigsten, weil es hier halt einfach auch thematisch dazu passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
hurga_gonzales schrieb:
Danke für den tollen Test.
Mit meiner RTX 4090, i9-12900k bei 3840x1600 werde ich wie in der Beta zwischen 90-120 FPS haben. Bin zufrieden.
Scheinbar konnte DICE dieses Mal gut "ausprogrammieren" und der ganze humoristische Klimbim ist auch nicht drin. Die Beta war schon fantastisch und jetzt freue ich mich auf das kommende Wochenende.

Euch allen einen tollen BF6-Auftakt :) .
Spielst du ohne DLSS?

Ich frage, weil ich eine custom res für meinen LG C2 mit 3840x1600 laufen habe. Meine stark übertaktete 5080 sollte auch relativ ähnlich performen wie deine Karte.

ShoreLooser schrieb:
Gibt es denn in Battlefield 6 wieder " Leaning" ???

Als Veteran erster Stunde habe ich natürlich Battlefield 6 "instant" gekauft >:]
Seit BF BC2 hamses rausgenommen. Seit dem geht's nur konsolig per Rechts Mausklick vorm Gegenstand.

cyberpirate schrieb:
Kannst Du mir das etwas genauer erklären. Worin besteht dieser Mehrwert für Dich genau? Ich habe da keinen Mehrwert gesehen.
Auch für dich nochmal: Das war - sarkastisch/ironisch - bezogen auf die Angabe von ComputerBase, dass die Phantom Edition 1000 Euro (eintausend Euro) kostet - was natürlich falsch ist 😉 Sie kostet regulär, zum Beispiel bei Steam, 100 Euro (bzw. 99,99 Euro) - also eine 0 am Ende zuviel.

Siehe auch das "/s" hinter dem letzten Satz in meinem originären Beitrag (#9), siehe unten.

midwed schrieb:
Zudem weiß ich nicht wohin mit dem ganzen Geld, da ist das hier eine gute Anlage; neben Aktien, ETFs und so weiter. /s
Für dich auch noch mal markiert 😜

@Wolfgang
Die (falschen) 1000 Euro für die Phantom Edition stehen noch immer so bei euch in der Meldung 🙈😅

1000euro.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
jaleco schrieb:
Ich hab die beta selber mit einem i74790k gespielt. War stellenweise schon ruckelig. Warum Computerbase denkt CPU Test wäre unnötig erschließt sich mir nicht, aber ok.
Bro kommt mit einer CPU um die Ecke die vor 11 Jahren auf den Markt kam und wundert sich über die Aussage von Computerbase. Man kann es auch übertreiben. Gesunder Menschenverstand hätte geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NJay, Taxxor und 2 andere
TPM 2.0 war doch bekannt genau wie Secure Boot, das hatte man doch auch unter Windows 10 oft schon aktiviert bevor es bei 11 Pflicht wurde, verstehe gar nicht, was dagegen spricht. Vorherige Anti-Cheat-Lösungen haben ja nicht besonders gut funktioniert, wenn es hilft, why not.

Diese Vorraussetzungen haben jedenfalls nicht dafür gesorgt, dass ich bei BF6 die PS5 Version gekauft habe statt PC, sondern die Performance in der Beta. Ich habe keine Lust für ein einziges Spiel meinen Rechner aufzurüsten, auch wenn Controller natürlich nicht so geil ist wie M+KB, hat Dice aber ganz ordentlich gemacht dieses Mal scheint mir, werd langsam warm. Dank Disc-Version konnte ich gestern schon einige Multiplayer-Runden spielen, durchschnittlich 80 FPS im Performance-Mode (benötigt 120hz+VRR TV), HDR gefällt mir richtig gut. Vielleicht schließe ich mal Maus und Tastatur an, kann mir aber nicht vorstellen, dass das PC-Feeling gibt, da fehlen dann auch noch zusätzliche 40-80 FPS.

Grüße gehen raus an die "Wir 0,00001% Linux-only user werden schon wieder vergessen"-Fraktion - sicher wäre das cool, bin ich bei euch, ist aber kaum wirtschaftlich.

Der i7-4790k Bro hat mir extrem den Tag versüßt! Vergiss mal TPM 2.0, selbst mit einem 10700k hatte ich übelste Drops, warum soll CB eine sackalte CPU testen?

Real-Duke schrieb:
Wie aktiviert man denn FSR4 im Multiplayer wenn es angeblich offiziell heute (noch) nicht gehen soll?
Möchte ebenfalls gerne meine 9070XT damit laufen lassen.
Im Treiber FSR4 anmachen und im Game dann FSR wählen...so habe ich das verstanden.

FSR4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Player49 schrieb:
Bro kommt mit einer CPU um die Ecke die vor 11 Jahren auf den Markt kam und wundert sich über die Aussage von Computerbase. Man kann es auch übertreiben. Gesunder Menschenverstand hätte geregelt.
Ich sprach nicht davon das genau die CPU getestet wurde sondern es wurden ja gar keine CPU Benchs gemacht. Das ein i4790k nicht mehr im Bench ist ist mir schon klar.

Zurück
Oben