• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, AMDs Preview-Treiber getestet

Farrinah schrieb:
Bin gespannt auf die Kampagne. Ja ich weiß BF ist eher Multiplayer, aber das schaff ich nicht mehr, bin da immer sofort tot :p.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Werde die Kampagne links liegen lassen und mich gleich ins GetĂŒmmel stĂŒrzen.

h4rp00n33r schrieb:
Bei mir ist es eher umgekehrt. Werde die Kampagne links liegen lassen und mich gleich ins GetĂŒmmel stĂŒrzen.
Falls man schnell reinkommt ja. Aber bei mir wird der zweite teil des Abends dann immer Single Player Games gezockt. Und da es dann auch noch BO6 SP kostenlos gibt diese Woche wird es wohl das werden.

Saiba schrieb:
Meine kĂŒrzlich erworbene RTX 4090 wird mit einer 5600X kombiniert :D Mal schauen, ob du Recht hast
Prinzipiell keine sinnvolle Kombi, aber musst ja nur die Grafik und Auflösung genug aufdrehen, so wie hier im Test geschehen, dann trifft das schon zu.
Ob es bei einem Multiplayer Shooter so sinnvoll ist und ob man den Unterschied zum nĂ€chst niedrigeren Preset ĂŒberhaupt sieht, der wahrscheinlich so gering ist, als wenn man DLSS Quality statt Performance nimmt, sei mal dahingestellt.
Knapp 120 FPS sollten aber mit der CPU drin sein im Multiplayer wenn ich an die Beta CPU Tests denke, da bist du mit maximal hochgeknĂŒppelten Settings ja noch drunter, sollte also kein Problem sein.

Grestorn schrieb:
Ohne RT (mind. in Form von Lumen) kriegst Du halt keine frei zerstörbare Geometrie hin. Weil die Prebaked Beleuchtung halt sofort optisch in sich zusammenfÀllt,
Was aber bestimmt 90% der BF Spieler sowas von egal ist. Bei einem schnellen Multiplayer Shooter wollen die wenigsten dann aufgrund von RT, was die Performance vernichtet FG nutzen.

Klar soll es gut aussehen, aber kaum jemand wird im MP Gefecht dann dastehen und sich die Schatten anschauen, ob die realistisch genug sind.

Ich kann es ja verstehen, wenn man fĂŒr Singleplayerspiele unbedingt RT haben will. Aber BF ist halt ein MP Shooter (SP ist nur Beiwerk und anscheinend eh wieder MĂŒll :D) und da geht es den meisten vorrangig um Performance.

Naru schrieb:
Man kann doch die Multiplayer-Texturpakete weglassen.
An der Stelle kann man auch mal Lob aussprechen:
Dass man den Singleplayer nach einmaligem Spielen (oder direkt, wenn man kein Interesse daran hat) von der Platte kicken kann ist echt vorbildlich gelöst.
Das sind immerhin knapp 22GB die ansonsten unnötig SSD Platz blockieren.
Mit meiner 8GB RTX 3070 fliegen eventuell auch die ganzen HD-Texturen raus, sollten diese in WQHD den Speicher zum ĂŒberlaufen bringen.
Das wÀren insgesamt mal eben 60,41GB Platz, die ich dadurch einsparen könnte. :o
1760089230808.png

HAse_ONE schrieb:
Klar soll es gut aussehen, aber kaum jemand wird im MP Gefecht dann dastehen und sich die Schatten anschauen, ob die realistisch genug sind.
Naja wenn man einen Gegner hinter sich, durch eine korrekt berechnete spiegelnde OberflĂ€che entdeckt, oder einen Gegner hinter einer Ecke ausmachen kann, weil er mit seiner Silhuette den Lichtkegel einer dahinterliegenden Straßenlaterne unterbricht und einen realistischen Schatten wirft, ist das schon ganz cool und kann zur Immersion beitragen. In BfV hat das optisch schon etwas hergemacht, wenn man die Explosion eines Panzers in einer Seitenstraße durch den Lichtschein sehen konnte.
Trotzdem gebe ich dir natĂŒrlich recht, dass derartige "Spielereien" nur sinnvoll sind, wenn dadurch nicht die Performance zu stark beeintrĂ€chtigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru, Wanderwisser, DaDare und eine weitere Person
Ich fand die Grafik in der Beta fĂŒr einen Multiplayer-Shooter klasse! Da vermisse ich definitiv kein RT

Lieber ein paar fps mehr und gute Sicht auf die Gegner ;)

Die Singleplayer Kampagne werde ich noch nicht einmal installieren!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NHEADY55
BDR529 schrieb:
Das wird den ganzen Nvidia hatern, die immer nur in einer Leier denselben Mist rauf und runter beten, wohl nicht schmecken
Du interpretierst das falsch. BF6 benötigt nur 12GB, weil die meisten Grafikkarten nur 8-16 GB VRAM haben. NatĂŒrlich optimiert man sein Spiel dann auf das, was die Hardware der meisten Spieler bietet - insb. wenn man im Falle von EA ein Market Cap von 100 Mio. Spielern anpeilt und Entwicklungskosten von 1 Mrd. reinholen muss.

Bei reinen Singleplayer-Spielen ist das sicherlich wieder anders, aber ein Multiplayer-Spiel soll ja eine möglichst große Spielerschaft ansprechen, damit man das Spiel selbst und möglichst viele Battle Passes und Ingame-Cosmetics verkaufen kann.

Andersherum wird ein Schuh draus: Wir könnten deutlich bessere Texturen haben, wenn Nvidia nicht auf 8-16GB VRAM herumreiten wĂŒrde. Und bevor jetzt die Nvidia-Hater-Keule ausgepackt wird: Ich habe eine RTX 5080...

Luke S. schrieb:
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es wohl aber doch:
https://www.instagram.com/p/DPhfwuegc0x/

Schade, also doch wieder Versorger-Sniper am Ar....der Heide
Ich weiß, dass es zu dem Thema viele Diskussionen gab, aber DICE hat hier in einem Blog Post folgendes geschrieben:

"Lastly, another key insight from the Open Beta was that the vast majority of players, after trying both playlist types, chose to stick with Open Weapons."
Quelle: https://x.com/BattlefieldComm/status/1975214752314937744

Die Platzierung der Playlist im MenĂŒ hat demnach keinen Einfluss auf die Auswertung gehabt, da DICE nur Spieler verglichen hat, die BEIDE Playlists, also Open und Closed, bereits gespielt haben. D.h. Spieler, die die Closed Weapons Playlist nicht gespielt haben, u.a. weil sie nichts von ihrer Existenz wussten oder sie schlicht im MenĂŒ nicht gesehen/gefunden haben, wurden bei der Auswertung gar nicht berĂŒcksichtigt.

NoNameNoHonor schrieb:
Ist nicht Battlefield 6 selbst auch eine "Nische"?
Kommt darauf an, was deine Definition von Nische ist.

"Nach aktuellen Berichten wurde der neue Teil der Shooter-Reihe bereits 1,7 Millionen Mal auf Steam vorbestellt. Branchenanalysten gehen davon aus, dass sich innerhalb der ersten Woche rund fĂŒnf Millionen Exemplare verkaufen werden.
[...]
Laut Daten von Ampere Analysis nahmen rund 22 Millionen Spieler an den Testphasen teil, wĂ€hrend Newzoo von bis zu 25 Millionen spricht. Der Spitzenwert gleichzeitig aktiver Spieler ĂŒber alle Plattformen hinweg erreichte etwa 10,4 Millionen und lag damit doppelt so hoch wie beim VorgĂ€nger Battlefield 2042."
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Batt...Vorbestellungen-und-Verkaufsprognose-1483529/

Die Reichweite von BF ist schon gewaltig. Ich weiß worauf du hinauswillst, aber wenn man BF und Linux im Kontext "Gaming" betrachtet, ist Linux quasi nicht-existent, BF dafĂŒr eine starke und bekannte Marke. Der Aufwand ein Multiplayer-Spiel auch fĂŒr Linux zu entwickeln steht in keinem VerhĂ€ltnis zu der Anzahl an Spielern, die man dadurch zusĂ€tzlich erreichen könnte. Daher: Nein, BF ist keine Nische, Linux hingegen schon.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0ja und cyberpirate
Wolfgang schrieb:
Die SP-Kampagne ist nicht das gelbe vom Ei, hier fand ich die letzten COD-Kampagnen deutlich besser (COD BO6 Kampagne ist toll!).
Die Leute sagen immer BF SP war nie gut, aber da muss ich gestehen, dass mir die BF3 Kampagne eigentlich ziemlich gut gefallen hat. Klar, die Story war nichts besonderes, aber das Gameplay zu der Zeit fand ich mega. Ich kann mich noch voll gut an die Jetmission oder die Panzermission erinnern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: entengruetze, NHEADY55, BacShea und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Was aber bestimmt 90% der BF Spieler sowas von egal ist. Bei einem schnellen Multiplayer Shooter wollen die wenigsten dann aufgrund von RT, was die Performance vernichtet FG nutzen.

Ich kann es ja verstehen, wenn man fĂŒr Singleplayerspiele unbedingt RT haben will. Aber BF ist halt ein MP Shooter (SP ist nur Beiwerk und anscheinend eh wieder MĂŒll :D) und da geht es den meisten vorrangig um Performance.
Das ist mehr als "nur kaputter Schatten". Wenn auf einmal ein Haus weggeblasen wird und man die Verschattung des Hauses noch sieht, dann ist das schon extrem störend.

(Ich sag jetzt extra nicht "Schatten", denn da denkt jeder an hart abgegrenzte Linien, wie beim Stencil-Schatten. Aber eine Verschattung ist einfach, dass es auf der der Sonne abgewandten Seite eines Hindernisses nun mal deutlich dunkler ist als auf der sonnenbeschienenen Seite)

Zerstörbare Geometrie ohne Echtzeit-Beleuchtung geht schlicht nicht. Egal ob MP oder sonst was.

erazzed schrieb:
Die Platzierung der Playlist im MenĂŒ hat demnach keinen Einfluss auf die Auswertung gehabt, da DICE nur Spieler verglichen hat, die BEIDE Playlists, also Open und Closed, bereits gespielt haben. D.h. Spieler, die die Closed Weapons Playlist nicht gespielt haben,
Und sorry, aber das ist Blödsinn. In der ersten Woche gab es eine Closed Conquest Playlist, diese gab es dann aber am zweiten WE nicht mehr, die wurde durch eine Closed allgemein Playlist ersetzt, wo auch Breakthrough und so mit drin ist. Ich hab das zweite WE nur open gespielt, aber nicht weil ich das besser fand, sondern weil ich einfach nur Conquest zocken wollte. Ich mag die anderen Spielmodi nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0ja
HAse_ONE schrieb:
Und sorry, aber das ist Blödsinn. In der ersten Woche gab es eine Closed Conquest Playlist, diese gab es dann aber am zweiten WE nicht mehr, die wurde durch eine Closed allgemein Playlist ersetzt, wo auch Breakthrough und so mit drin ist. Ich hab das zweite WE nur open gespielt, aber nicht weil ich das besser fand, sondern weil ich einfach nur Conquest zocken wollte. Ich mag die anderen Spielmodi nicht.
Ich habe wirklich nur Basiswissen bzgl. statistische Auswertungen aus dem Studium, aber selbst ich weiß, dass man hier nur gleiches mit gleichem vergleichen sollte, also z.B. Conquest Closed vs. Conquest Open und auch nur fĂŒr den Zeitraum, in dem auch beide Playlists verfĂŒgbar waren. Die Leute, die das bei DICE/EA machen, sind was so etwas anbelangt sicherlich besser qualifiziert als ich... Ich wĂŒrde daher davon ausgehen, dass solche Faktoren in der Auswertung berĂŒcksichtigt wurden.
Ja, wissen tun wir es nicht, aber warum sollte sich DICE/EA absichtlich fĂŒr eine Playlist entscheiden, die die meisten Leute schlechter finden und daraufhin auf potentielle VerkĂ€ufe und Spieler verzichten. Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Alles was ich bisher von BF6 gesehen habe ist von vorne bis hinten absolut durchoptimiert fĂŒr den maximalen Erfolg und Gewinn. Und ich meine das nicht negativ, sondern durchaus positiv.

Ich war zwar ursprĂŒnglich auch der Meinung closed wĂ€re besser, aber ich habe in der Beta ĂŒberhaupt keine Unterschiede in den Playlists bemerkt und es gibt auch genug Argumente, die fĂŒr open sprechen. Ich denke am Ende des Tages wird sich das kaum auf den Spielfluss auswirken und der ganze Wirbel darum ist völlig aufgebauscht.

OneWinged schrieb:
Gibts bei BF6 keinen Modus ohne respawn? Bzw wenigstens nicht unendlich mal?
Das grundlegende Spielprinzip ist ja, dass jeder Respawn ein Ticket kostet. Das Team, das zuerst seine Tickets aufbraucht, verliert. Wie soll das mit begrenzten Respawns funktionieren? Oder meinst du einen komplett neuen Spielmodus im Stile von Last Man Standing, wo jeder mit einer bestimmten Anzahl Leben startet und sobald jmd. seine Leben verbraucht hat nicht mehr spawnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Ist nicht Battlefield 6 selbst auch eine "Nische"?
Ist die Frage ernst gemeint?

Kennst du die Zahlen von BF6 Vorbestellungen und angepeilten Spielerzahlen? đŸ€Ł Google mal

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: t3chn0, NHEADY55 und Laphonso
Freue mich extrem auf heute Abend. 17 Uhr gehts ja weltweit los.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0ja, NHEADY55 und saalzwasser
OneWinged schrieb:

Ist doch nie unendlich, sind die Tickets aufgebraucht wars das mit Respawn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AS2008
OneWinged schrieb:
StandardmĂ€ĂŸig nicht. Battlefield steht eher fĂŒr den Flaggen-Eroberungsmodus mit sandboxartigem Gameplay oder Rush/Breakthrough wo der Fokus auf mehr Action um einzelne Objectives gelegt wird. Der Respawn geht, solange das Team noch Tickets hat.
Seit Bf2042 gibt es allerdings die Möglichkeit sich mit "Battlefield Portal" eigene Modi zu bauen (in Bf6 wird das wohl noch einmal deutlich ausgebaut, inklusive Map Editor.)
Damit könntest du einen Server mit so einen Counterstrike artigen Modus ohne Respawn aufmachen.
In Bf2042 gab es so etwas glaube ich auch mal als zeitlich begrenztes Event in den offiziellen Playlists.

Ich persönlich habe mir in Bf2042 mit Portal z.B. einen Singleplayer Modus gebastelt, womit ich Abends entspannt mit dem Heli oder Jet ein paar Bots abschießen konnte, wĂ€hrend auf dem Zweitmonitor Youtube lĂ€uft. Das ist eine ganz gute Alternative zum Multiplayer, wenn man nach einem besonders anstrengenden Tag mal keine Lust hat, gegen die ĂŒblichen Tryhards anzutreten. :D

ZurĂŒck
Oben