Spiele jetzt seit 4 Stunden im Team und noch nicht ein Ruckler, läuft sauber auf 240 FPS durch, echt gute Arbeit was mit dem Spiel abgeliefert wurde. Am Spiel wird es daher nicht liegen denke ich, dann gäbe es dazu ja paar mehr Beiträge. Internet Verbindung mal gecheckt?J3FF schrieb:Bei mir ruckelt das Game wie sau... in der Beta war's super.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Battlefield 6 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, AMDs Preview-Treiber getestet
@Wolfgang früher gab es in euren Benchmarks auch ein Video von der Testsequenz. Warum denn jetzt nicht mehr?
Heute ist zum Spielstart auch der Game Ready Treiber von AMD erschienen, warum werden die Benchmarks aber vor dem Release gemacht?
Ich weiß nicht, ob das bei FSR4 ähnlich stark ausgeprägt ist, aber mit DLSS4 gibt es deutliches Partikelghosting. Diese Schlierenbildung auf dem Zaun ist ja so hässlich und offensichtlich, ich verstehe nicht, warum das nicht erwähnt wird. Die bessere/schlechtere Bewegungsschärfe merkt man nur im direkten Nebeneinandervergleich, aber Probleme wie Artefakte und Ghosting sieht man ja direkt und sind daher viel schlimmer.
Heute ist zum Spielstart auch der Game Ready Treiber von AMD erschienen, warum werden die Benchmarks aber vor dem Release gemacht?
Was FSR4 vs. DLSS4 angeht ist mir im Videovergleich Folgendes aufgefallen:In Battlefield 6 ist der Unterschied zwischen beiden Techniken daher größer als gewöhnlich, zumal DLSS 4 keine spezifischen Probleme zeigt.
Ich weiß nicht, ob das bei FSR4 ähnlich stark ausgeprägt ist, aber mit DLSS4 gibt es deutliches Partikelghosting. Diese Schlierenbildung auf dem Zaun ist ja so hässlich und offensichtlich, ich verstehe nicht, warum das nicht erwähnt wird. Die bessere/schlechtere Bewegungsschärfe merkt man nur im direkten Nebeneinandervergleich, aber Probleme wie Artefakte und Ghosting sieht man ja direkt und sind daher viel schlimmer.
Wäre es absolut undenkbar, weil viele eben was anderes hier schrieben, das es irgendeinen Bug, oder ein anderes Problem bei dir gab, das deine Graphikleistung derart eingeschränkt haben könnte?Naru schrieb:Ne', weil es ein schlecht optimiertes Dreck-Game ist, welches mit einer GeForce RTX 4070 in QHD auf Low-Settings bei 30 Hz herumdümpelt.
Supie schrieb:Wäre es absolut undenkbar, weil viele eben was anderes hier schrieben, das es irgendeinen Bug, oder ein anderes Problem bei dir gab, das deine Graphikleistung derart eingeschränkt haben könnte?
Es ist nicht mein PC gewesen: Es betraf den PC meines Bruders mit einem Intel Core i9-14900K.
Inzwischen ist die Katze azus dem Sack: Der G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR lief testweise, wegen eines vorübergehenden Problems auf einem der anderen zwei ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4, an nur 2.133 MHz.
Freut mich, wenn du das Game jetzt vil mit deinen wunsch FPS spielen kannst.=)Naru schrieb:Inzwischen ist die Katze azus dem Sack:
Macht der eine Ramriegel wirklich so einen Unterschied, wieviele FPS hast du denn jetzt, mal geschau?
Ich kann 's leider nicht zocken. Wie Du siehst, so habe ich nur die Power von einer GTX 1070 Ti. Man braucht das Doppelte davon, um überhaupt auf Low-Settings in QHD mitwirken zu können.
Von dieser EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 existiert zwar noch ein zweites Modell, beide Modelle kamen einst in einem SLI-Verbund zum Einsatz, doch das andere Modell befindet sich derweil auf einer Entfernung von vielen hunderten Kilometern in einem anderen Rechner. Doch die andere Grafikkarte würde mir für Battlefield 6 nichts nützen, weil moderne Games wie dieses über keine SLI-Kompatiblität verfügen.
Von dieser EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 existiert zwar noch ein zweites Modell, beide Modelle kamen einst in einem SLI-Verbund zum Einsatz, doch das andere Modell befindet sich derweil auf einer Entfernung von vielen hunderten Kilometern in einem anderen Rechner. Doch die andere Grafikkarte würde mir für Battlefield 6 nichts nützen, weil moderne Games wie dieses über keine SLI-Kompatiblität verfügen.
Xes
Admiral
Ich renne wie in der Beta nach wie vor ins harte CPU-Limit. Teils sogar mit Drops unter 40fps. Im Mittel je nach Map 60-80fps.Taxxor schrieb:Weil halt jede halbwegs moderne CPU mit mehr als 4 Kernen >100FPS packt
Mein Ryzen 5 5600X rennt komplett auf 100% Auslastung auf allen Kernen, von den Werten die PCGH mit dem eigentlich minimal langsameren Ryzen 5 5600 ermittelt haben will bin ich ganz weit weg. (Bei denen: 138fps avgs, 1% lows im 80fps Bereich.)
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos woran das liegt, bei vielen mit moderneren (zumeist X3D) CPUs scheint es ja gut zu laufen. Alle anderen Spiele laufen bei mir problemlos. Die 32GB RAM laufen mit 3200Mhz CL16, im Hintergrund läuft auch nichts was nennenswert CPU Last verursacht. Temps sind in Ordnung und das Spiel liegt auf einer flotten SSD.
Wie läuft das Spiel denn bei anderen ohne X3D CPU? Liegt das Problem speziell bei mir und meinem Rechner, oder reicht eben doch nicht jede halbwegs moderne CPU mit mehr als 4 Kernen? Gerne Feedback.
LachFlash
Ensign
Tja Schade, das der Test nicht mit den offiziellen AMD 25.10.1 Battlefield 6 Treibern gemacht wurde.
Scheint noch etwas verbugt, aber ok - man muss nicht über alles mecken. Habe in Ultra auf WQHD mit DLSS Performance so zwischen 100 - 150 FPS, im Schnitt also so 120 FPS. Frame Generation läuft irgendwie zäh, also bleibt es aus. Alles in allem kann man es mit einer 3080 problemlos zocken.
Ich sags ja ungern, aber erstens war SLI anscheinend nie so wirklich ohne Probleme, und zweitens wirds halt irgendwann Zeit für was neueres, wenn die neuesten Games auf dem Zettel stehen zum zocken....Naru schrieb:Ich kann 's leider nicht zocken. Wie Du siehst, so habe ich nur die Power von einer GTX 1070 Ti. Man braucht das Doppelte davon, um überhaupt auf Low-Settings in QHD mitwirken zu können.
Und wenn man so eine Karte dann eine Weile nutzen will, sollte sie auch nicht gerade nur die Minimumeinstellungen schaffen, sonst hockt man beim nächsten Mal vil. gleich wieder mit dem selben Problem da....
Wäre denn eine AMD, oder eine gebrauchte Karte eine Option, wenn dir aktuelle NV Karten zu teuer sind?
Supie schrieb:Wäre denn eine AMD, oder eine gebrauchte Karte eine Option, wenn dir aktuelle NV Karten zu teuer sind?
Ich für meinen Teil benötige für meine Ansprüche (Videos) NVIDIAs PureVideo HD, also VDPAU und CUDA, deswegen muss ich auf AMD-Grafikkarten verzichten.
Aber ja, ein anderes gebrauchtes Modell wäre toll, doch die EVGA-Modelle stehen nur bis zur Ampere-Gen zur Verfügung. Design-technisch sagen mir viele davon nicht zu: Dagegen sehen die Modelle aus Turing-Gen besser aus und gegen das überragende Design der Pascal-FTW-Modelle kommen die Nachfolger sowieso nicht heran.
Das Beste hierunter, was nicht auf ein solches korpulentes, abgerundetes Design aufbaut, ist die EVGA GeForce RTX 3080 Ti XC3 Ultra Gaming. Modelle wie dieses sind bei eBay selten, zu teuer und schnell vergriffen.
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es unbedingt EVGA sein? Die sind weg vom Markt und deren Karten wirste dadurch natürlich kaum mehr bekommen.Naru schrieb:Das Beste hierunter, was nicht auf ein solches korpulentes, abgerundetes Design aufbaut, ist die EVGA GeForce RTX 3080 Ti XC3 Ultra Gaming. Modelle wie dieses sind bei eBay selten, zu teuer und schnell vergriffen.
Ich persönlich habe eine RTX 3080ti von KFA2 und kann nicht meckern, macht was sie soll. Warum auch nicht?
Spulenfiepen nehme ich bei meiner Karte nicht wahr. Über OC Potential kann ich nix sagen lief immer Stock.
Früher lief sie auch mal über 100 FPS, von daher hält sie das auch aus auf 1440p. Mich stören dann die Lüfter wenn Leistung anliegt. Ich regle dann immer etwas runter. Deswegen liebäugle ich auch mit einer anderen (neueren) Karte mit mehr Reserven, die nicht so heiss wird, und daher weniger Lüfter drehen lassen muss.
Na ja, EVGA-Modelle von der Klasse "FTW" und "iCX" sind gezielt gemeint. Also diejenigen Modelle, welche in Chip-und VRM-Güte auf Hochwertigkeit aufbauen. Das fidnet man bei der Konkurrenz in kaum wieder. ASUS macht ausgerechnet im Grafikkarten-Sektor auf Average-Ware, obwohl es eine Premium-Marke ist, vom Design her sind diejenigen Modell seit nach der Kepler-Reihe sowieso nicht mehr ansprechend, und ZOTAC bliebe da noch, doch wenn ich mir anschaue, was der Lüfter von der "Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge OC White Edition" so hermacht, im Idle kaum ertröglich, womit ich die besagte RTX 4070 nun auch mal beim vollen Namen nenne, bin cih auch davon abgeneigt, in Richtung einer solchen Extreme Eition zu schielen. Und es tut mir fast schon leid für Deine Genügsamkeit, aber KFA², Palit, XFX suw., das ist in meinen Augen...
t3chn0
Fleet Admiral
In 5K2K nativ, schafft die 4090 ca. 72 FPS (Hemmungslos Preset). Im Ultra Preset sind es dann ca. 90 FPS. Wenn ich jetzt auf Hemmungslos und DLSS Quality gehe, sind es 102 FPS. Im Ultra Preset mit DLSS Quality ca. 120FPS.
Ich spiele jetzt schlussendlich mit Ultra Preset + Texturen auf Hemmungslos, dazu DLSS quality und Frame Generation x2 (mehr kann die 4090 nicht). Damit komme ich mit Reflex auf konstante 158 FPS (165Hz Monitor mit Gsync).
Damit läuft es wirklich butterweich und super. Hätte ich nicht gedacht, dass die 4090 sowas noch in 5K stemmt. Frame Generation ist super umgesetzt. Der Inputlag ist minimal, da meine Base-FPS ja bereits bei ca. 120 liegen.
Grafikfehler, Ghosting, oder ähnliches ist mir dabei gar nicht aufgefallen. Im Gegenteil mit DLSS und Frame Gen sieht es super aus.
So richtig optimal fühlt sich das Spiel (meiner Meinung nach) wirklich erst ab 120FPS/Hz an. Alles was darunter ist, finde ich schon leicht teigig und indirekt.
Ich spiele jetzt schlussendlich mit Ultra Preset + Texturen auf Hemmungslos, dazu DLSS quality und Frame Generation x2 (mehr kann die 4090 nicht). Damit komme ich mit Reflex auf konstante 158 FPS (165Hz Monitor mit Gsync).
Damit läuft es wirklich butterweich und super. Hätte ich nicht gedacht, dass die 4090 sowas noch in 5K stemmt. Frame Generation ist super umgesetzt. Der Inputlag ist minimal, da meine Base-FPS ja bereits bei ca. 120 liegen.
Grafikfehler, Ghosting, oder ähnliches ist mir dabei gar nicht aufgefallen. Im Gegenteil mit DLSS und Frame Gen sieht es super aus.
So richtig optimal fühlt sich das Spiel (meiner Meinung nach) wirklich erst ab 120FPS/Hz an. Alles was darunter ist, finde ich schon leicht teigig und indirekt.
Warum sollte ich einen Haufen mehr Geld ausgeben, wenn die Karte nun schon 3-4 Jahre läuft wie am ersten Tag? So ne Karte verschleißt ja nicht wie manch andere Dinge.Naru schrieb:Und es tut mir fast schon leid für Deine Genügsamkeit, aber KFA², Palit, XFX suw., das ist in meinen Augen...
Erklär mir das doch mal bitte.......
Das war zu Coronazeiten, quai keine Verfügbarkeit. Glück gehabt, das es diese überhaupt zu kaufen gab........
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-modelle-der-geforce-rtx-3080-ti-im-test.html
Nun guckste mal, das EVGA Modell ist in gerade mal einem Test 13% schneller sonst eher so 0,x-5% Und dafür säuft sie mehr, und hat damals den höheren Preis gehabt...... Paar MHz mehr beim Takt. In dem verlinkten Test wurden zufälliger Weise beide getestet....
Tja, das erklärt ausserdem warum du noch keine andere Karte hast, denn Premiumansprüche müssen eben auch premium bezahlt werden... da habe ich lieber die eine oder andere günstigere Karte - aber dafür eben auch öffter mal was neues. Leistet Quasi das selbe, und veraltet wie die teurere....... Dein Problem.
Ich hatte damals ne 970 er, und danach ne 2070er=) Beides günstige Karten. Die 970 noch weiter verkauft, die 2070er im 2 t Rechner, wird bald von der 3080ti dort ersetzt=).
Und damit ist dann hoffentlich auch das Thema geklärt, ob deine teurere Karte irgendwas in Punkto Langlebigkeit bringt..... Die 2070 ist schon bestimmt 6 oder 7 Jahre alt, die 970er noch älter, 10 - 11 j....... Alle funktionieren noch wie am ersten Tag.
Ich schaue nach den RTX50xx Refreshkarten mit endlich vernünftigem Speicherausbau, und auch da wieder eine günstige, und spiele dann in der Auflösung die ich bevorzuge mit ALLEN Details also 1440p.
Denn, DORT will ich keine Abstriche machen, so lange es geht=).
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da nichts aufzeedy schrieb:
Schlicht und einfach....da ist keinezeedy schrieb:ich weiß nicht, ob das bei FSR4 ähnlich stark ausgeprägt ist, aber mit DLSS4 gibt es deutliches Partikelghosting. Diese Schlierenbildung auf dem Zaun ist ja so hässlich und offensichtlich, ich verstehe nicht, warum das nicht erwähnt wird.
Was aber doch auffällt.....bei DLSS ist der Zaun am Haus sichtbar...
und mit FSR nicht vorhanden
Edit
Ob man bei dem Spiel unbedingt auf solche Sachen achten muss...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
iWebi
Lt. Commander
Daher nutzte ich ja Lüfter aus bis 60 Grad. Kommt doch deinem Konzept entgegen ^^Naru schrieb:im Idle kaum ertröglich,
Es ist allgemein ein Problem der neuen Gens. Kein Grafikkarten Modell geht unter 30% Lüftergeschwindigkeit.
Ist also kein Zodac Problem.
Bei Frame-Generation muss die Basis-Framerate immer bereits ausreichend hoch sein. Wenn man ohne FG nur 30 fps hat, dann macht es keinen Sinn, das mit FG zu versuchen, um zu verbessern. Das wird sich dann nur noch zäher anfühlen.schkai schrieb:Scheint noch etwas verbugt, aber ok - man muss nicht über alles mecken. Habe in Ultra auf WQHD mit DLSS Performance so zwischen 100 - 150 FPS, im Schnitt also so 120 FPS. Frame Generation läuft irgendwie zäh, also bleibt es aus. Alles in allem kann man es mit einer 3080 problemlos zocken.
Ab 60 fps kann man mit FG noch höhere Raten erreichen, wie 80, 120 oder 160 fps. Das fühlt sich dann flüssiger an, aber vor allem ist die Bewegungsschärfe deutlich besser, also hat das Bild weniger von dem üblichen Verschwimmen, das LCD-Displays bei bewegten Objekten immer zeigen.
FG ist also weniger ein Tool, um die Framerate flüssig zu bekommen (dafür eignet sich klassisches Upsampling besser), sondern bei bereits flüssiger Framerate die Bewegungsschärfe zu verbessern.