• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, AMDs Preview-Treiber getestet

@Grestorn

Das ist mir bekannt mit FG. Ich habe ja in der Regel 120 FPS im Schnitt und dennoch fühlt sich FG zäh an. Mit DLSS Quality habe ich ca 90 bis 100 FPS im Schnitt bei Ultra und es fühlt sich genauso zäh mit FG an. Deshalb lass ich es aus, läuft so ganz fluffig und mit DLSS Performance sehe ich keinen unterschied zu DLSS Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Den Unterschied zwischen Performance und Quality (bei DLSS4) muss man wohl mit der Lupe suchen. FG zu nutzen in einem Shooter macht echt wenig Sinn und das Spiel läuft so gut, braucht wahrscheinlich auch kaum wer um auf Spielbare FPS zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
HAse_ONE schrieb:
Weil kaum einer deswegen auf das Spiel verzichten wird.

Es fördert aber Skinkäufe. Leute sind bestimmt eher bereit für eine bestimmte Waffe einen Skin zu kaufen, wenn sie die Waffe immer spielen können, egal welche Klasse.

Es hat schon einen Grund, warum die das überhaupt einführen mit den offenen Waffen und sicherlich nicht des Gameplays wegen. Ich spiel BF schon sehr lange und ich glaube ich hab noch nie gelesen/gehört, dass sich die Spieler wünschen, dass Waffen nicht Klassengebunden sind.
Ach und außerdem lockt man so auch noch eher ein paar CODler mit ab, weil es da halt auch keine Waffenbeschränkungen gibt.

Das beste ist ja, dass Granatentypen Klassenbeschränkt sind, aber Waffen nicht xD. Nur der Support hat z.b. Rauchgranaten.
In BF2042 war das Waffensystem auch nicht an den jeweiligen Spezialisten gebunden und das hat mMn. prima funktioniert.

Man kann von 2042 halten was man möchte, es war bei weitem kein gutes Spiel, aber das offene Waffensysten hat mMn. nichts wirklich verschlechtert. DICE muss natürlich aufpassen, dass sich daraus keine Ein-Mann-Armeen entwickeln, z.B. Support mit Assault Rifle, unendlich Healing und Munition - das war in älteren BF-Spielen aber auch schon der Fall, siehe BF3, BF4.

Was ich gestern in ca. 6 Std. Spielzeit beobachten konnte, scheint das jedoch bisher kein großes Problem zu sein. Die Verteilung der Klassen war recht gut. Ich denke mal das liegt auch ein Stück weit an den Gadgets, die genügend Anreiz geben andere Klassen zu spielen.

So, nach dem Lesen bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das Spiel auf meinem Rechner einstellen soll.
Habe nen UHD Monitor mit 240Hz, würde aber die Auflösung auf QHD stellen. Muss ich dann XeSS nutzen? Meine 7900xtx kann glaube ich noch nicht, oder wird nie FSR 4 unterstützen.
Oder gibts Leute die mit derselben Grafikkarten-Gen FSR4 ordentlich hier nutzen kann?
Und auf wieviel fps kommt man dann so? nativ QHD sehe ich, würde ich auf gut 100 fps kommen, würde aber gerne auf 150-200fps kommen wollen

Im Multiplayer, nur der interessiert mich, kann man sehr gut optimieren. Native Auflösung plus Max Settings sehen in der action kaum besser aus, als deutlich reduzierte Einstellungen plus FSR4. Ja auf Screenshots oder wenn man explizit drauf achtet, dann merkt man es, aber beim eientlichen Spielen kann ich sehr gut mit optimierten Settings leben.

Mit 180 fps cap (werde wohl noch erhöhen) permant 110-120 W (32 vs 32) @ 9800X3D, nice. :D

Zuletzt bearbeitet:
MegaDriver schrieb:
Muss ich dann XeSS nutzen? Meine 7900xtx kann glaube ich noch nicht, oder wird nie FSR 4 unterstützen.
Genau XeSS ist ja laut Test sehr nah an FSR4 dran. Die 7000er können offiziell kein FSR4.
Normalerweise wohl eher nicht zu empfehlen, aber da XeSS hier ausnahmsweise so nah an FSR4 ist, dann bei UHD einfach XeSS Performance probieren (Bei DLSS4 und FSR4 sieht das laut Test ja noch besser als Nativ aus).

PS. auf keinen Fall die Auflösung ändern, so funktioniert SUper Sampling nicht, die bleibt immer die Native, sondern bei UHD Super Sampling auf Balanced/Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich habe übrigens öfter eine VRAM Auslastung zwischen 15.7 und 17 GB.

Wie kommt Computerbase zu dem Schluss, das man ab 12GB sorglos lebt?

t3chn0 schrieb:
Der Inputlag ist minimal, da meine Base-FPS ja bereits bei ca. 120 liegen.
Nö, deine Baseframerate liegt durch das fps Limit bei der Hälfte von 158.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Pro_Bro
Ich habe bei meinem System alles auf Max, WQHD, kein DLSS oder Frame Generation. Filmkörnung und Vignettierung ebenfalls aus.
Meist 70-90fps.

Was mich aber sehr stört, sind massive Bildfehler bzw. Flimmern speziell bei Grasflächen. Es sieht fast wie horizontale Balken aus. Das macht das Bild natürlich sehr unruhig. In Städten fällt es nicht auf.

warum kein dlss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Nightspider schrieb:

Belegt != benötigt.

CB hat es halt mit 12 GB ausprobiert und keine Nachteile gesehen.

DaHell63 schrieb:
Schlicht und einfach....da ist keine
Er meint nicht den Zaun selbst sondern die Partikel, in dem Fall ein Blatt, welches am Zaun vorbei fliegt, sieht man doch gut in seinem Bild

1760216332332.png

Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Was mich aber sehr stört, sind massive Bildfehler bzw. Flimmern speziell bei Grasflächen.
Dann solltest du halt einfach mal DLSS nutzen, das behebt schon mal viele Probleme mit Flimmern, die vom TAA kommen und kein Bug sind

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Grestorn und DaHell63
Nightspider schrieb:

Nach 10min im Spiel egal ob SP oder MP, sacken meine FPS in den Keller wegen zu wenig VRAM.

die Texturdetails von hemmungslos auf ultra reduzieren löst das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider und DeMeP
Nightspider schrieb:

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe auf den maximalen Textursettings und UWQHD inkl. DLSS Performance schnell die 12GB meiner GPU erreicht und die FPS fallen in den Keller, bis ich das Spiel neustarte. Mit Textur auf Ultra läuft allerdings alles

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Nightspider
Taxxor schrieb:
Er meint nicht den Zaun selbst sondern die Partikel, in dem Fall ein Blatt, welches am Zaun vorbei fliegt, sieht man doch gut in seinem Bild
Ist mir gestern in keinster Weise aufgefallen. Habe das gerade am PC meiner Frau (RTX 4070Ti) nochmal getestet. Das Bild auf 100% gestellt.....tja, da muss ich mich bei @zeedy wohl entschuldigen.

@zeedy hiermit bitte ich Dich aufrichtig um Entschuldigung :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Also ich habe die Texturen auch auf hemmungslos.
Der Rest steht auf high oder Ultra.
Spiele auf 1440p.
VRam Auslastung liegt hier bei knapp 13GB.

Das Game läuft perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich frag mich dann halt nur wie CB und viele andere webseiten darauf kommen das 12GB für 4K max. genügen. Die Benchmarksequenz ist hierfür wohl zu kurz, dass es auffallen würde. Andere reden auch von einen Memory leak bug

Zurück
Oben