News Developer-Update KB5055625: Windows 11 erhält kleinere Taskleisten­-Schalt­flächen

Ich habe die Taskleiste immer aus, auf HIDE mit Winstep Nexus und Open Shell komme ich besser klar...

FrAGgi schrieb:
Also warum wird immer so getan, als wäre Microsoft unfähig? Es ist einfach nicht gewollt.
Bis Version 7 war Windows sehr wohl gut anpassbar, bis XP konnte man sogar selbst die Schriftarten für die verschiedenen Bereiche wählen, von Farben mal ganz abgesehen. Dann hat MS die Möglichkeiten mit und mit eingeschränkt, am Ende konnte man nicht mal mehr die Farbe für die Schrift in der Taskleiste wählen - war ganz toll, wenn man dort eine hellere Farbe genutzt hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Sascha631, KillerGER87 und 10 andere
HAse_ONE schrieb:
Ja wenn die ultra geilen Animationen Prio vor der Nutzbarkeit haben, dann Gratulation.
bei mir sind die Animationen sogar deaktiviert :D

mischaef schrieb:
am Ende konnte man nicht mal mehr die Farbe für die Schrift in der Taskleiste wählen - war ganz toll, wenn man dort eine hellere Farbe genutzt hatte...
Man konnte die Schriftfarbe in der Taskleiste anpassen? Habe ich nie irgendwo gesehen über all die Jahre. Nur halt dass je nach Theme der Taskleiste die Schriftfarbe anders war zur besseren Ablesbarkeit, z.B. Schwarz bei dem silbernen Theme (XP). Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen warum man dort eine andere Schriftfarbe als Schwarz oder Weiß wollen würde :D

Interessant wäre auch die Möglichkeit, die Taskleiste automatisch auf zweizeilig zu vergrößern, wenn es zu viel wird, statt winzig kleiner Symbole. - Allerdings müssten dann auch alle maximierten Fenster angepasst werden.

Wobei ich fast kein Fenster mehr maximieren (einzig TV-Brower - andere höchstens kurzfristig bei Bedarf), da das bei den meisten Fenstern nur eine sehr große Platzverschwendung wäre.

Bei mir geht das schon lange sogar von Größe S bis XL, ich benutze allerdings auch StartAllBack.

Änderung ist Fortschritt... oder sollte es zumindest sein. Und kaum eine anderen Branche lebt so sehr vom Wandel, wie Computertechnik. Dennoch bin ich der Meinung, dass Junge Designer/Entwickler viel zu viel Entscheidungsgewalt beim Finalen Produkt haben. Welcher Nutzen stützt eine unveränderliche Taskleiste. Gerade bei den inzwischen extrem unterschiedlichen Displaygrößen schadet es doch nicht, die Smbole kleiner oder größer darzustellen.

Zu solchen fragwürdigen Entscheidungen gehört auch,
  • ...dass die Nutzung einer Grundfarbe für Fenster, Memüs und er Task- und Startleiste extrem erschwert oder abgeschafft ist.
  • ...man die Fensterrahmenbreite auf 1 Pixel setzt. Die "Hitbox" für die Maus aber auch, was ein händisches ändern des Fensters zur Sisyphosarbeit werdenläßt.
  • ...die Farbe des aktiven Fensters festgelegt werden kann - jedoch unverständlicherweise ausschließlich im Darkmodus.
Das sind alles keine wirklichen Probleme - aber das nervt total, weil es auch unverständlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Venora Valyria und fej1965
Windows ist beratungsresistent. Eigentlich müssten die Windows-Mitarbeiter doch selbst merken, dass einige Dinge nicht gut gelöst sind. In einem Büro hat man in der Regel zwei Monitore. Die Taskleiste sollte man an den linken, rechten oder oberen Bildschirmrand verschieben können.
Auch die rechte Scrollleiste ist viel zu schmal. Wenn man nach rechts zur Scrollleiste geht, ist die Maus ruckzuck auf dem zweiten Monitor, da muss man zielgenau treffen.
Könnte hier noch viele Dinge aufführen, die bei der Büronutzung stören. Aber MS ist halt seltsamer Weise nicht auf Firmenkunden konzentriert, obwohl weltweit bestimmt 80% und mehr damit arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und romeon
person unknown schrieb:
Dennoch bin ich der Meinung, dass Junge Designer/Entwickler viel zu viel Entscheidungsgewalt beim Finalen Produkt haben.
Die sind es gar nicht so sehr. Meistens wird das weiter oben entschieden und die Entwickler müssen (notgedrungen) diese Entscheidungen umsetzen.

person unknown schrieb:
Welcher Nutzen stützt eine unveränderliche Taskleiste.
Ich nehme einfach mal an, dass ein Manager entschieden hat, dass es mehr Einstellungensoptionen zu viel Geld kosten (Entwicklung, Wartung).

person unknown schrieb:
Gerade bei den inzwischen extrem unterschiedlichen Displaygrößen schadet es doch nicht, die Smbole kleiner oder größer darzustellen.
Windows skaliert die Oberfläche automatisch nach den DPI des Monitors und dem zusätzlich manuell einstellbaren Skalierungsfaktor. Das ist also kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
areiland schrieb:
Warum sagt mir das eigentlich keiner, dass ich sehr erfolgreich mit einem völlig unbenutzbaren OS arbeite, das sich nicht wesentlich von Windows 10 unterscheidet?
Gut da fehlte ein "für mich" ;)

@Skidrow1988 - wir sind dutzende. DUTZENDE!

Die Höhe der Taskleiste kann man noch immer nicht Einstellen. Bei Windows 10 funktioniert dies seit Jahren ohne Probleme....

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore und Staubor
Immer die Jammerei wegen dem Startmenü, wie oft wird des aufgmacht, wenn ich mal in die Einstellungen muss, geht auch über den Desktop. hmm Ausschalten, geht auch wenn ich den Powerknopf drück. Wollt ihr lieber wie bei Ms Dos alles eintippen. Mich stört es einfach ned, weil ichs ned ständig aufmach.

Krik schrieb:
Ich nehme einfach mal an, dass ein Manager entschieden hat, dass es mehr Einstellungensoptionen zu viel Geld kosten (Entwicklung, Wartung).
Ich meine es gab eine Aussage von MS, dass die Telemetrie gezeigt hat, das nur sehr wenige Nutzer die Taskleiste an den Rand schieben.
Ich stelle mal eine Behauptung auf: Nutzer die die Taskleiste an den Rand schieben sind "Poweruser" (oder sehr exzentrisch ;) ). Und die meissten "Poweruser" duerften alles was moeglich ist tun um die Telemetrie zu deaktivieren.

Und eins ist klar: Es gab durchaus mal das ein oder andere Darstellungsproblem mit der Hochkanttaskleiste am linken Bildschirmrand des Hauptmonitors.
Insbesondere maximierte Anwendungen sind oefter mal mit voller Bildschirmbreite teilweise hinter der Taskleiste verschwunden.
Der wildeste Fall war eine Anwendung die zuverlaessig die effektive 0,0 Koordinate nicht ermitteln konnte (oder wollte). Die Breite der Anwendung passte aber: Bildschirmbreite minus Taskleiste. Aber sie war verschoben und teilweise hinter der Taskleiste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Venora Valyria und prayhe
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass ich die Taskleiste unten habe... Es ist alles eine Gewöhnungssache. Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier. Microsoft kämpft für Veränderungen! Nieder die Gewöhnung, Freiheit für die freie Wahl der Taskleiste... 🤔🤦‍♂️😵😅🤣

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Ich meine es gab eine Aussage von MS, dass die Telemetrie gezeigt hat, das nur sehr wenige Nutzer die Taskleiste an den Rand schieben.
Also ist es doch eine Kosten-/Nutzenfrage. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Cyroex und Venora Valyria
@Krik Monopolist halt. Nur das Nötigste tun, um die Margen zu halten. Das Gros der Nutzer hat eh keine andere Wahl.

• Gefällt mir
FrAGgi schrieb:
Ganz nette Funktion, auch wenn ich auf meinem 49" Monitor wohl keinen Gebrauch davon machen muss :p

Windows war noch nie ein frei konfigurierbares OS. Genauso wie es MacOS auch nicht ist. Das soll sich auch gar nicht ändern. Also warum wird immer so getan, als wäre Microsoft unfähig? Es ist einfach nicht gewollt.
Willst du alles so haben wie du willst, musst du halt zu Linux gehen und damit deinen Spaß haben.
Windows war nie so frei wie Linux. Aber dennoch ziemlich frei. Ich betreibe Personalisierung mit Systemtools als auch Skinning mit Drittsoftware und Registrykeys seit Windows 98 und die Möglichkeiten zur Personalisierung direkt mit Systemtools nahmen mit Windows 10 und 11 ab, als auch durch Drittsoftware oder Registrykeys, diese nahm mit Windows 10 und 11 ebenfalls ab.

Open Shell hatte ich bisher auch im Einsatz (bis vor ca. 6 Monate). Bis ein Windows-Update dafür gesorgt hat, dass der Bildschirm nur noch schwarz war. Man konnte noch den Taskmanager aufrufen oder per Windows+R den Firefox starten, aber das konnte ich nicht mehr rückgängig bekommen. Windows-Updates deinstallieren klappte für eine Weile. Open Shell konnte ich auch nicht restlos entfernen. Musste meinen Laptop neu installieren. Sehr ärgerlich. Jetzt lebe ich mit der verkrüppelten MS-Taskleiste/Startmenü in Win 11.

Wow Leute im Computerbase Forum können ein Windows PC benutzen. Frag doch mal eure Eltern die so ein Ding 0-3 mal im Monat bedienen. Geht doch mal in ein Altenheim und bietet eure Hilfe an, dann bekommt man mal eine Vorstellung wie scheiße jede neue Windows Version ist die UI/UX jedes mal neu würfelt.

FrAGgi schrieb:
Windows war noch nie ein frei konfigurierbares OS. Genauso wie es MacOS auch nicht ist. Das soll sich auch gar nicht ändern. Also warum wird immer so getan, als wäre Microsoft unfähig? Es ist einfach nicht gewollt.
Willst du alles so haben wie du willst, musst du halt zu Linux gehen und damit deinen Spaß haben.
Stockholmsyndrom?

Wieso hast du Angst vor Optionen? Oder schlimmer noch: Verteidigst, dass andere diese nicht bekommen? Jedes freie DE ist schlanker, schneller und flexibler als Windoze.. und das ist ok, weil es gewoll ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Venora Valyria
Zurück
Oben