Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Für 300 Euro wäre die 16GB Variante ok. Für 450 maßlos überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
SirSilent schrieb:
Für 300 Euro wäre die 16GB Variante ok. Für 450 maßlos überteuert.
Ich glaube diese Preise wird man nicht mehr sehen. Alles wird teurer, daher muss man sich entscheiden „ist es mir das wert oder nicht“. Gibt da kein richtig oder falsch weil jeder ein anderes Empfinden hat

Sunweb schrieb:
Macht genau null Unterschied: #94
Danke, das hatte ich nicht gesehen!
Das heißt wie auch bei SSDs ist PCIe 5 vernachlässigbar.

Eigentlich für 450€ in der 16GB Version keine schlechte Alternative in der Einsteigerklasse. Jetzt bin ich noch gespannt auf AMDs 9060 mit der XT. Nebenbei wird das einen erheblichen Einfluß auf die Gebrauchtpreise ehemaliger Highend Karten haben. Die Zeiten sind spätestens jetzt vorbei, wo man für eine RTX3080 oder RX6900 bis zu 400€ bekommt.

Ich bin positiv überrascht, wenn die UVP gehalten oder unterschritten wird und gleichzeitig die Karte auch verfügbar ist. Die erste Karte seit Jahren, die ich mir vielleicht kaufe und damit meine RTX 2070 Super ersetzen kann. Gleicher Preis wie damals, 50% mehr Rasterizer- und 105% mehr RT-Leistung und verbraucht 40% weniger.
Ich dachte sowas kommt nicht mehr.

Nvidia ist so weit weg von ihrer fan base. Die Karte ist okay, wieder aber zu teuer. 50-70€ runter, dann passt es für eine 50er Klasse im. Jahre 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Apocalypse und SweetOhm
Flossen_Gaming schrieb:
Ich behelfe mir dieser Übersicht: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080-ti.c2877

Da wird der 5060 Ti ca. 50% Mehrleistung zur 1080Ti zugeordnet. Und dann kannst auch auf YT schauen, ob es den ein oder anderen Vergleich gibt an dem man es nochmal mit eigenen Augen sieht.
50% mehr Leistung wäre für mich kein Grund zum Aufrüsten zu einer semi befriedigenden Karte mit dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Apocalypse und SweetOhm
Vitche schrieb:
Das Prädikat "720p-Grafikkarte" muss ich der RTX 5060 (Ti 8 GB) also wieder absprechen, dafür hat sie zu wenig VRAM. Vielleicht klappt es in 540p, aber das testen wir seit 18 Jahren nicht mehr.
Geht die RTX 5060 wenigstens noch als "VGA Grafikkarte" durch? Ich bin mit jener Bezeichnung aufgewachsen...
Und wie sieht es bei dem Nachfolger RTX 6060 aus, muss da etwa wieder im EGA oder CGA Modus getestet werden?

Vice Versa war glaube ich die erste als "FullHD" bezeichnete Grafikkarte die HD5870 vor fast 18 Jahren ;)

• Gefällt mir
zEedY93 schrieb:
Die RX 6800 ist aber nicht mehr verfügbar. Musst schon auch beachten, dass man kaum Alternativen hat, wenn man nicht gebraucht kaufen will.
Na bis Mitte Februar war sie es noch, für einen annehmbaren Preis.

Für 399€ wäre die mit 16GB ganz okay.
Erinnert mich ein bisschen an die Zeit der GTS640/320 :D

'Sascha' schrieb:
Gleicher Preis wie damals, 50% mehr Rasterizer- und 105% mehr RT-Leistung und verbraucht 40% weniger.
Irgendwie trotzdem kein guter Kaufgrund. 100% mehr Rasterleistung wäre eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, JarlBallin und SweetOhm
Günstiger als die 7800 XT das will ich sehen😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Das Zeug wird eh gekauft und die neuen Preise werden bleiben. Ich fand die Zeiten wo ich 60er Karten für 150€-200€ gekriegt habe auch toll. 😢
Grob 8 Jahre her wo 1060 6GB/480 8 GB/580 8GB irgendwo Richtung 200€ gelandet sind und aktuell waren... Ich glaub 2005 hab ich für eine 6600gt 150€ oder so bezahlt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ah, eine neue GPU aus der Blackfail Reihe. Das ist doch was schönes!

• Gefällt mir
@K3ks Ja OK also gute Alternative dafür müssten Gamer aber auch echt warten😉

Rickmer schrieb:
Ganze 22% Mehrleistung, ich bin positiv überrascht...
meine sehr geringen Erwartungen wurden tatsächlich übertroffen. Ich hatte eher so mit 10% gerechnet.
Ich bin auch positiv von der Leistung überrascht. Aber Nvidia sollte die 8GB Version streichen und die 16er einfach etwas günstiger anbieten.

Das Paket ist solide und es wird nun spannend, ob die 9060XT die 4070 kassiert und wo sie Preislich landet

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SweetOhm
Was für Neupreise aufgerufen werden heutzutage ist schon happig, lang lebe der gebraucht Markt.
Fast 500€ für ne xx60er --_--

• Gefällt mir
In Stalker 2 sind 16GB 7x(!!!) so schnell wie 8GB
Und das ist kein Einzelfall...
eine 5060 Ti kann in diversen Benchmarkszenen eine 5070 12GB in Einzelfällen sehr deutlich hinter sich lassen.
Krass, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben