News Im Test vor 15 Jahren: Das NZXT Phantom hatte Style und die Ausstattung

Also ich benutze diesen riesen Tower immer noch. Zwar nur sporadisch, ist aber immer noch ein Kunstwerk. Ich finde es sieht aus wie ein Stormtrooper aus Star Wars. Natürlich in weiß. Leider habe ich die Frontklappe abgerissen. Die Befestigungen waren nur kleine Stifte aus Plastik. Die haben das Oberteil, sowie die Frontpartie aus Plastik gemacht.

Irgendwie schade. Denn das schmälert den Gesamteindruck eines soliden Felsens. Zudem hat sich der Plastik schon leicht vergilbt. Die Specs waren und sind INTEL Core i5-2500k/ Gigabyte P38-DS5-R/ Hat 4 Dimm Steckplätze. Davon sind 2x noch für DDR-2 RAM.
GPU Radeon HD 290 von VTX3D. SSD 256 GB G.Skill.

Den benutzte ich damals für Video Bearbeitung. Deswegen waren mit die vielen 3,5" Einschübe wichtig gewesen. In der Frontpartie habe ich einen 3x3,5" Schub Kasten reingestellt. Da konnte ich per Hot Swap, die HDDs rein und rausmachen. Die Kühlung war für damalige Verhältnisse sehr gut. 3x200mm Lüfter. Davon 2x oben. Alle ließen sich bequem per Schubregler Einstellen. Unten waren noch 2x120mm Fans nebeneinander, für die ganzen 3,5 Zoll Einschubfächer.
Ergänzung ()

Q990 schrieb:
Davon habe ich noch ein Exemplar in schwarzer Farbe im Keller.
Noch im original Karton und neuwertig, habe es aber nie genutzt. Neulich
fragte meine Frau mich, ob der riesen Karton nicht irgendwann weg kann.
Natürlich nicht!!! 😉 Vielleicht baue ich später mal was aus diesem Tower,
denn wegwerfen werde ich den auf gar keinen Fall.
Um Platz zu schaffen, mussten wir den Original Karton leider wegschmeißen. Schnief. Der sah wirklich cool aus.

Erinnert mich ein wenig an den Colani Tower von Vobis😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Anoubis schrieb:
Das Gehäuse hat mir damals optisch sehr gut gefallen. Heute empfinde ich es als Katastrophe 😅
Warum denn eine Katastrophe 🤔. Ich finde es zeitlos elegant und stylisch.

Stefcom64 schrieb:
Ja früher sagten wir das Case mit dem Transformers Design..
Mich hat es an die "Mass Effect" Spiele erinnert, aber Transformers ist
auch passend für das Design. Ich habe den Tower damals aus einer
Auflösung eines kleinen Computerladens für wenig Geld gekauft. In der
schwarzen Version fand ich das Gehäuse eigentlich ganz stimmig, aber
ein "Plastikbomber" ist es natürlich, keine Frage. Es geht aber wirklich
einiges an Hardware rein, ohne dass man den Hitzetod der Komponenten
befürchten müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
fineline schrieb:
Erinnert mich ein wenig an den Colani Tower von Vobis😄
Colani ? War das nicht so ein italo Stardesigner ? Oh je, Vobis und ESCOM. Da war ich Stammgast. Immer wieder reingeschaut, was es so neues gab. Gab ja noch so'n Laden. Deren Namen ich schon vergessen habe. Liegt mir auf der Zunge.
Ergänzung ()

St3ppenWoLF schrieb:
Amen, Bruder.
Geht mir genauso 😅 🤣
Deine Liste von CPUs und GPUs ist mal was neues hier. Die alten sind Durchgestrichen.
Ergänzung ()

Popelbremse schrieb:
Sehe ich anders. Sah damals gut aus, und heute immer noch.
Ist einfach ein zeitloses schönes Kunstwerk. Das ich heute noch bewundere. Steht bei mir in meinem 2. Heimatland.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Ist bei mir immer noch im Einsatz in schwarz. Kann mit diesen heutigen Aquarien wenig anfangen.
Warum haben sich die meisten Leute hier das Teil in Schwarz geholt, damals. Ich mochte schon früher andere Farben. Deswegen habe ich heute neben Blau und Rot, auch weiße Midi Tower herumstehen. Schwarz ist so kalt. Ich mags lieber bunt und mit lebendigeren Farben. Was für mich auch für Autos zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger, Popelbremse, Rock Lee und 2 andere
SaoJoaoBatista schrieb:
Warum denn eine Katastrophe 🤔
Weil ich ein Symmetrie-Fanatiker geworden bin und mittlerweile rechteckige Formen bevorzuge :)

Gibt imho nur wenige Gehäuse, die ein zeitloses Design haben. Alte schlichte Alu-Gehäuse. Oder sowas wie der Coolermaster Stacker 83x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und NMA
ist das 15 Jahre her , wollte es immer haben das gute Nzxt Big White Phantom

Ist etwas später, so um 2012/13, da hatte mein Freund dann ein Alienware Aurora R4 mit den aktiven Lamellen und frühem RGB, war rückblickend betrachtet ein ziemlicher Plastikbomber, witzigerweise waren diese ganzen Funktionen noch über USB-Header und Jahre später hab ich es dann bekommen weil der Rechner hin war und es lief einwandfrei mit nem B450 µATX-Mainboard (anstelle des X79) und der richtigen Software.

Um 2015 herum hab ich dann nach nem neuen Gehäuse gesucht da mir das Xigmatek Midgard nicht mehr genügte und hatte neben dem Phantom 410 auch das H440 so im Augenwinkel gehabt, aber das H440 schon ohne 5,25"-Schacht - zu früh für meinen Geschmack und das Phantom 410 find ich optisch nicht verkehrt, aber es ist außen doch ein ziemlicher Plastikbomber, letztendlich bin ich dann beim Fractal Define R5 gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Erinnert irgendwie an ein (altes/älteres) "Alienware-Gehäuse" 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Heute noch im Einsatz fürs Heimkino mit dem alten System von damals (phenom 1090, HD6850 usw)

Leider ist die Front und der Deckel mittlerweile vergilbt. Verträgt die Sonne wohl nicht so ganz. :/

DrSeltsam95 schrieb:
und das Phantom 410 find ich optisch nicht verkehrt, aber es ist außen doch ein ziemlicher Plastikbomber, letztendlich bin ich dann beim Fractal Define R5 gelandet.
Und ich habe schon eine ganze Weile das Fractal Design Torrent Black
Solid im Einsatz und bin überaus glücklich damit. Auch so ein Gehäuse,
das vielen nicht gefällt. Ich mag es, und über Geschmack fange ich gar
nicht erst an zu streiten. 😉

Ein Kumpel von mir hat sich damals das Teil geholt und wollte eigentlich sogar noch größer. Er hatte so große Pläne und was er nicht alles verbauen wollte, fast Vollbestückung...
Geworden ist daraus ein riesiges Lager für warme Luft mit einer Bestückung die in ein MiniATX-Gehäuse gepasst hätte.
Beim Essen würde man sagen das die Augen größer waren als der Magen.
Naja, Es wäre halt möglich gewesen da noch Unmengen an Hardware reinzustopfen, dieses Gefühl beruhigt ja auch manchmal.
Wenigstens halbwegs hübsch fand ich es damals, heute würde ich am damaligen Geschmack zweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Existiert heute noch im zweit pc in schwarz-orange mit 5900x, Arc750, x570. Ich mags

Kenne das Design auch noch gut.
Was ich daran echt bemerkenswert finde: Sowas wird man zukünftig eher im Museum als in der heimischen Stube antreffen.
Deutschland ist zwar ein PC-Gaming Land aber Standrechner werden immer mehr Nische werden und erst Recht solche Kolosse und Designs.
Könnte man fast etwas nostalgisch werden :D

Wollte ich mir immer mal holen, bin aber dann immer von anderen Projekten faszinierter gewesen - schade eigentlich.

Ich hatte es damals, war der erste PC, für den ich hier Ratschläge eingeholt habe.
Ich finde das Design immernoch gut, auch 15 Jahre später. Muss ja nicht alles immer symmetrisch und minimalistisch aussehen.

Heute habe ich einen kleinen, langweiligen Kasten, der komplett unterm Schreibtisch verschwindet. Mehr aus praktischen Gründen.

Ich hatte das Case damals auch. Den ersten richtigen Lohn in den PC versenkt. Nur um dann von meiner Freundin auf den Sack zu bekommen warum ich so viel Geld für nen Computer ausgebe. Bei meinem besten Freund das selbe gewesen. Hach wars ne schöne Zeit ;P

Ich kann nicht nachvollziehen, was die Leute vor 15 Jahren am NZXT Phantom fanden und so geht es mir auch jetzt 15 Jahre später.

Die Form des Gehäuse gefällt mir überhaupt nicht!

Zurück
Oben