News iOS 26.2 veröffentlicht: 25 Sicherheitslücken weniger und mehr Liquid Glass

Sierra1505 schrieb:
Wie holt ihr am WE bitte von so vielen Usern adäquates Feedback ein? Mal abgesehen vom technischen Aspekt des Deployments an sich. Der User muss das Update doch selber anstoßen.
Wenn die Konfigurationsprofile vernünftig verteilt sind und das MDM entsprechende Rechte hat, kann man dem Gerät alles vorschreiben. Zumindest in meiner Umgebung sind das ~150 Dienstgeräte und die bekommen die Updates zeitnah und nicht nach Laune :D

Verteilung der Updates ist bei uns in mini, kleiner, mittlerer, großer Runde. Und Feedback: Wenn sich keiner meldet, weiß ich von keinen Problemen. :)

Riiimz schrieb:
Bei mir auch. Bildschirm aus und wieder ein, hat bei mir bereits geholfen.
Diesen Effekt hatte ich eben auf iPad 10 auch. Passierte ein paar Minuten nach dem Neustart, hatte ein wenig mit dem neunen Menüpunkt „Slide over“ beim grünen Fenstergröße Button rumprobiert, da war der Homesceen plötzlich eingefroren. Aber Bildschirm aus/ein und entsperren hat den Effekt beseitigt. Mal sehen ob es nochmal passiert. Aber „Hänger“ von ein paar Sekunden hat das iPad 10 gelegentlich bei intensiver Nutzung sowieso mal, die 4GB RAM sind halt manchmal etwas knapp, vor allem wenn man Multitasking macht.

Daher würde ich jetzt noch nicht unbedingt von einem Bug sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Warum sind die Updates eigentlich alle so groß ?
iPhone 17 = 10GB
iPad= 10GB
Watch 4,7GB
Davon abgesehen, bis jetzt keine Probleme festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
hamsi61 schrieb:
Nutze immer noch ios 18 weil die Batterielaufzeit unter ios 26 schlechter sein soll. Mich nervt nur, das im Sperrbildschirm mir jedesmal angezeigt wird, das ich updaten soll. Kann man das irgendwie abstellen? Irgendwann komm ich da bestimmt versehentlich drauf.
Kann verstehen, dass das nervt. Und? Dann wirst du erst mal auf die Softwareupdate-Seite in den Einstellungen geleitet. Bevor du auch nur herunterladen kannst, musst du erst mal den Gerätecode eingeben.
Automatische Updates habe ich aber eh abgeschaltet, so dass nicht mal was preloaded wird.

@Dan16 Groß? Das Update hatte auf meinem 17 Pro Max 526 MB und 1,1 GB auf der Ultra3.. Bei meiner Holden auf dem 15 Pro Max 4,1 GB und 3 GB auf der Watch9..

Ich muss mal später bei den Kids auf dem 14 Pro Max und dem 16 Plus mal gucken.. Finde aber schon die Unterschiede heftig..

Cabranium schrieb:
Ich hab immer noch nicht geupdated . Ich weiss nicht. Irgendwie will ich einfach nicht. Was wen es mich einfach nervt? 😅
Das war das schöne bei meinem gerooteten Huawei Y300: Der Bootloader hatte die Funktion ein Image auf µSD zu ziehen und wiederherzustellen, so dass ich darüber nicht nur eine regelmäßige vollständige Sicherung realisieren konnte, sondern auch beliebig zwischen dem originalen Android 4.1 und Android 4.4 Custom ROMs wechseln konnte: Getestet hatte ich Cyanogen (stürzte oft ab) und Liquid-Smooth, wobei ich dann geblieben bin. - Ich hatte also schon viel früher "liquid", als Apple. ;))

So eine Möglichkeit müsste man standardmäßig haben. Dann wäre ich bei meinem aktuellen Handy (Poco M3) nach dem Update auf Android 11 wieder zu Android 10 zurück. Android 12 wurde zwar wieder etwas besser (weitere Updates gab es nicht), aber Android 10 würde ich weiterhin bevorzugt.

Schade, dass man bei mobilen Geräten nicht die gleichen Möglichkeiten wie bei PCs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich finde LiquidGlas mega schrecklich und wirkt total billig. Hoffentlich kommt Apple schnell zur Vernunft, aber anscheinend ist Apple anderer Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, CMDCake, MikeMayers und eine weitere Person
Dan16 schrieb:
Warum sind die Updates eigentlich alle so groß ?
iPhone 17 = 10GB
iPad= 10GB
Watch 4,7GB
Davon abgesehen, bis jetzt keine Probleme festgestellt.
Hängt sicherlich mit dem Modell und den Features zusammen, bei meinem iPhone 13 pro und älterem MB Pro 13 waren die Updates jeweils 2,7x GB.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Ich finde LiquidGlas mega schrecklich und wirkt total billig. Hoffentlich kommt Apple schnell zur Vernunft, aber anscheinend ist Apple anderer Meinung.
Geschmackssache, dachte ich zu Beginn auch, weil es irgendwie überbelichtet wirkt. Jetzt gefällt es mir ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Chuck-Boris
Wieso geht jetzt doch Echtzeitübersetzung in der pöhsen EU? Hat sich der rechtliche Rahmen zwischenzeitlich geändert? Warum es angeblich nicht ging wurde "erklärt", aber nun kein Wort?

So hat das ein Gschmäckle

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Drag&Drop der Apps auf dem iPad endlich zurück! War das eine fummelei, zwei Apps nebeneinander darzustellen…direkt feuern die Person!

Seit dem iOS 11 desaster warte ich mittlerweile bei iOS auf die .3 oder .4. Das ist meistens Anfang Februar.
Bei MacOS warte ich sogar bis August.

So bin ich echt happy mit der Softwarequalität und vermisse trotzdem nichts.

• Gefällt mir
jn_dev schrieb:
Das Update hat auf iOS 26.2 und iPadOS 26.2 gleich mal 4 meiner 5 Geräte nach dem Update einfrieren lassen. Ein erzwungener Neustart hat aber geholfen und danach gab es keine Auffälligkeiten mehr. Dennoch kein gutes Zeichen für Apples Softwarequalitätsmanagement.
Bei uns auch. iPad, iPhone ohne Hintergrund. Nur Icons zu sehen. Reagierte auf keine Gesten. Nur harter Neustart hat geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Pontus schrieb:
iPhone 13 hier. Seit iOS 26 läuft das Ding saulangsam. Jedes weitere Update kann es nicht schlimmer machen.
Kann ich mit meinem iPhone 13 Pro nicht bestätigen, läuft genau so schnell wie immer. Was ich merke sind die 6 GB RAM die langsam zum Flaschenhals werden. Mein nächstes iPhone wird mit Sicherheit dann 12 GB haben.

Hier auf 3/3 Geräten installiert.
iPhone hatte Probleme die Simlock Entsperrung anzuzeigen, flugmodus ein aus hat geholfen

Ich habe auch ein iPad Pro M1 und keinerlei Probleme gehabt und mein iPhone 17 ging auch ohne Problem zu updaten.

Beide Geräte immer auf dem neusten Stand bei mir.

Sucht ihr immer alle manuell nach dem Update in den Einstellungen?
Bis so ein Update bei mir von alleine angezeigt wird, dauert es oft sehr lange.

k0ntr schrieb:
witzig noch:

Apple deaktiviert WLAN-Synchronisation​

XD​

Das ist echt heftig. Per se finde ich nicht alles schlecht, was die EU mit den grossen Unternehmen aktuell so treibt. Aber das hier ist einfach auf einer Ebene unten wo ich sagen muss, kann es echt nicht sein. Naja, zum Glück gibt sich Apple die Mühe den schweizer Markt separat zu behandeln😅 Gut für mich.

• Gefällt mir
=dantE= schrieb:
Wow … und das seit Beginn des Wochenendes mit Feedback.
Lagen die alle bei dir, oder lasst ihr den Anwendern keine Möglichkeit zum skippen (wenn letzteres, wie?)?

Ich zieh das jetzt mal diese Nacht durch. Der Himmel ist bedeckt, die Geminiden unerreichbar … ich habe also Zeit.
Firmen Geräte, sind zwangsbeglückt worden über die MDM. 😁

Edit: Meine eigenen IPhones 1x15er, 3x16 Plus und das 17Pro habe ich manuell upgedatet in der Familie und bis jetzt keine Beschwerden trotz mehrfacher Nachfrage.

Sind auch normale Endbenutzer, nicht so Techies wie hier teilweise vertreten. 🫠

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Gurkenwasser schrieb:
Seit iOS 26 habe ich auf meinem iPhone 16 das Problem, dass CarPlay während Telefonaten sporadisch die Carplay Verbindung trennt. Das Telefongespräch an sich bleibt bestehen, nur eben über Lautsprecher und Mikro des iPhone. Nach einigen Sekunden verbindet das iPhone wieder mit dem Auto und so geht das hin und her.
Habe Apple schon 2x ein Feedback gesendet, aber in iOS 26.2 besteht das Problem immer noch 😒 Während der Fahrt telefonieren kann man so vergessen.

Bis iOS 18.x gab es das Problem nicht.

Das Update lief sowohl bei meinem iPhone als auch iPad sauber durch.

Habe das Problem auch, extrem nervig. Aber komisch ist das es nur beim ersten Telefonat nach dem Verbinden passiert, danach läuft es.

Zurück
Oben