Test iPhone 17 Pro Max im Test: Apples orangefarbener Dampfhammer

Trump iPhone?
Ich ziemlich fast 102% sicher hinter der Farbe steckt eine große Verschwörung!
Das kann kein Zufall sein!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, GameOC, HtOW und 2 andere
Wie ist eigentlich das kabellose Laden mit Qi2? Angeblich ja bis zu 25W, damit wäre Samsung komplett ausgestochen. Kommt das annähernd auf diesen Wert oder limitiert da irgendwas?

"Für manche zu groß oder schwer" oder auch einfach nur zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, GameOC, Ralf74 und 16 andere
Der neue 48- statt 12-MP-Sensor hinter dem Teleobjektiv hat dafür die entsprechenden Reserven, die der alte 12-MP-Sensor nicht hatte, und wechselt bei einer Vergrößerung, die über das Vierfache hinausgeht, auf dann 12 MP. Beim iPhone 16 Pro Max war dieser Schritt lediglich über digitales Zoomen möglich.
Das ist doch genau identisch, nur dass beim „digitalen Zoomen“ das Ganze händisch gemacht werden muss.
In jedem Fall bleiben die Informationen der inneren 12 MP übrig. Ob man die restlichen Pixel jetzt gar nicht mit aufnimmt (iPhone 17) oder das was die aufgenommen haben nachträglich wegschneidet (iPhone 16) macht doch keinen Unterschied für die Informationen im Bild..
Der einzige unterschied ist der Kamerasensor mit mehr Pixeln. Diese „200 mm Brennweite“ ist genau das selbe wie ein Bild mit der 100mm Brennweite aufnehmen und dann den interessanten Bereich ausschneiden.

Die schlechte Farbauswahl ist für mich (mit einem 16 pro max) ein ausschlusskriterium.
außerdem das weiche aluminium.
wie kann man sich nur so viele potenzielle kunden durch die lappen gehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, GameOC und Deleo
Porky Pig schrieb:
Teuer ist realtiv, viele werden es eh finanzieren.
Ich persönlich würde aber nie so viel Geld für ein Gerät ausgeben, egal welcher Hersteller.
Z. Glück bekomme ich so etwas immer als Diensthandy 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Bobmarleyfaruk, Ice_Dundee und 3 andere
sucuk_mit_eii schrieb:
Wann kommt denn endlich was grundlegend neues ?
Wann wird das iPhone 20 Jahre alt und bringt endlich ein neues Design ??€
Naja, das Design wurde ja jetzt gerade schon deutlich angepasst --- und Design wird ohnehin nicht der Teilaspekt sein, der dafür sorgen wird, es sich wie ein Durchbruch anfühlt. Nanotexturoption wäre da viel umwälzender.

Manche Leute prognostizieren ja ein Fullscreen-iPhone-XX. Persönlich halte ich das für einen sehr marginalen Fortschritt und selbst den von Notch zur Dynamic Island für größer.

Porky Pig schrieb:
oder auch einfach nur zu teuer.
Zumindest für das, was man am Ende damit macht. Bei vielen wird das Leistungspotenzial ja völlig brachliegen und nie richtig genutzt werden. Ist wie 10 Tomaten kaufen, obwohl man nur 2 braucht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Arboster, GameOC und 12 andere
jetzt kommt endlich doch noch ein richtiges Trump Phone, nicht dieser überteuerte Scam vom Cheffe selbst, LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
MegatroneN schrieb:
Kann mal jemand erklären wie eine ARM CPU von Apple oder Qualcomm so starke Singlecore Werte haben? Müsste auf dem Desktop nicht viel mehr möglich sein mit aktiver Kühlung?
Siehst du ja bei den Apple Silicon Macs?
Da ist sehr viel möglich.

ueg schrieb:
Das ist doch genau identisch, nur dass beim „digitalen Zoomen“ das Ganze händisch gemacht werden muss.
In jedem Fall bleiben die Informationen der inneren 12 MP übrig. Ob man die restlichen Pixel jetzt gar nicht mit aufnimmt (iPhone 17) oder das was die aufgenommen haben nachträglich wegschneidet (iPhone 16) macht doch keinen Unterschied für die Informationen im Bild..

Doch, macht nen großen Unterschied. Siehe hier bei 2:58.

Auf 2x oder 8x zu zoomen anstatt jeweils den Crop der 48 MP Aufnahme bei 1x bzw. 4x manuell zu machen sorgt für deutlich bessere Qualität.

Ich vermute mal, dass man durch den schnelleren Chip jetzt einfach noch mehr Aufnahmen verarbeitet und die Bildinformationen ins fertige Bild steckt. Und scheinbar kann das hin und wieder auch mal schief gehen, wie ein paar wenige Aufnahmen hier zeigen.

Es spielt wahrscheinlich in der Praxis auch mit rein, dass das via HEIC komprimierte Bild schärfer ist, wenn bereits vor der komprimierung der Crop in der Kamera erfolgt ist anstatt danach. Wobei ich gerade nicht weiß, ob die 48 MP aufnahmen nicht sowieso immer in RAW gespeichert werden.

CDLABSRadonP... schrieb:
Nanotexturoption wäre da viel umwälzender.
Nanotextur ist halt recht empfindlich bzw. fingerabdrücke sind krass.
bei nem laptop (meinem macbook) ist das kein thema weil man nicht aufs display tatscht.

zudem: ist halt chemie/physik:
display entweder hart dafür spröde (also keine probleme mit kratzern aber bekommt leicht risse/platz leicht) oder der umgedrehte fall.

da man aber billig panzerglasfolien draufmachen kann die nicht so kratzfest sind, daür leichter platzen/reißen und die austauschbar sind.

bei meinen iphone pack ich immer n planzerglas drauf, welches "leichetr" zerkratzen kann um das display drunter, was nicht so leicht zerkratzt vor sprüngen schützt.

wäre mit nanotexturglas nichtmehr möglich und wenn doch wäre aber der nutzen von nanotextur futsch

ueg schrieb:
Der einzige unterschied ist der Kamerasensor mit mehr Pixeln. Diese „200 mm Brennweite“ ist genau das selbe wie ein Bild mit der 100mm Brennweite aufnehmen und dann den interessanten Bereich ausschneiden.
Abseits davon, dass das 16 Pro und vorherige iPhones bei der Telekamera immer nur einen 12-MP-Sensor hatten und es jetzt eben ein größerer 48-MP-Quad-Bayer-Sensor ist, der selbst bei bloßem Crop mehr Reserven hat, scheint es tatsächlich so zu sein, dass Apple für die in der Kamera-App markierten Crop-Brennweiten (28 mm, 35 mm, 50 mm, 200 mm) einen neuen / besseren Upscaling-Algorithmus hinterlegt hat (der evtl. mit mehreren Belichtungen arbeitet, quasi wie Pixel Shifting?). Im Endeffekt ist die Bildqualität tatsächlich höher, wenn man direkt 200 mm aufnimmt und nicht erst im Nachhinein das 100-mm-Foto zuschneidet, denn dann wird tatsächlich nur noch gecroppt.

In jedem Fall hat man selbstverständlich anders, als Apple das bewusst irreführend bewirbt, mit einem Crop niemals die Qualität eines optischen Zooms. Wie gut das ganze funktioniert ist dann durchaus inkonsistent. Ich hab im Apple Store einige Zeit rum probiert, ob das 17 Pro endlich 50 mm auf dem Niveau des 12 Pro bietet, das ja eine native 52-mm-Kamera hat. Das 17 Pro muss eben ausgehend von der 24-mm-Kamera croppen. Ich hab mehrmals mit beiden Smartphones die gleichen Bilder aufgenommen und im Nachhinein verglichen. Mal war das 17 Pro besser, dann hat das Upscaling gut funktioniert. Mal war aber auch das Bild des 12 Pro schärfer. Generell scheint das sehr situationsbedingt zu sein. Wenn ich aber stumpf 24 mm aufgenommen hab beim 17 Pro und dann reingecroppt habe, war das Ergebnis immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Cr4y
ueg schrieb:
Diese „200 mm Brennweite“ ist genau das selbe wie ein Bild mit der 100mm Brennweite aufnehmen und dann den interessanten Bereich ausschneiden.
Aber nicht, wenn du vorher nur 12 MP hattest. Dann hast du ja keine "inneren" 12 MP, sondern (deutlich) weniger. Jetzt bleiben bei "200 mm" halt immer noch echte 12 MP.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Cyron2k und AntiPriester
Porky Pig schrieb:
Ich finde über den Preis kann man sich mittlerweile eigentlich nicht mehr beschweren. Seit dieser Generation handelt es sich wirklich um Pro Geräte / Arbeitsgeräte, dessen Features kaum ein Nutzer benötigt. So lange es weiterhin die "normalen" iPhones gibt, die im Grunde die vorherigen Pro Geräte ersetzt haben, kann Apple den Preis quasi frei gestalten.

Das Einzige was Normalos noch zum Pro Modell bewegt, ist die Zoom Kamera (und evtl. die Größe).

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist Geekbench und Geekbench ist alles andere als unproblematisch.
Was ist mit den ganzen SPECint/fp Benchmarks? Dort glänzt doch die A-CPU genau so wie im Geekbench. Die guten Ergebnisse sieht man ja in praktisch jedem Benchmark den man drauf laufen kann. Unwissenschaftlich ja, aber es ist ja nicht so, dass die CPU im Geekbench gut ist und in SPECint schlecht. Ebenfalls Browser-Benchmarks. Irgendwann kann man es akzeptieren, dass die Summe aller Benchmarks doch aussagekräftig genug ist um die Performance zu vergleichen oder einzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Triplehelix
Unverbesserlich schrieb:
Neeeeeiin, Orange ist eine Baustellenfarbe! Das Pro Max ist also das iPhone für die Baustelle und das schicke Air das iPhone fürs Manager-Office ;)

Interessant, dass beim Akkutest (Videostreaming über WLAN), das iPhone Air leicht besser abschneidet als das 15 Pro Max. Ich habe genau diesen Wechsel gemacht und kann das gefühlt bestätigen. Das zum Thema schlechte Akkulaufzeit. Fast niemand wird sich damit im vergleich zu seinem älteren iPhone verschlechtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Ich liebe mein IPHONE Air und ich bleib bei Apple aber das Xiomani Pro 17 und das Magic V5 sind einfach nur heftig. Da kann Apple nicht mehr mithalten. Respekt an die Chinesischen Hersteller.

Eigentlich ist nur das dünne, nahezu unzerstörbare Titan_Air interessant (neben dem normalen 17er)
Leider ist das Pro in meinen Augen diesmal ein Totalausfall. Angefangen bei Alu, Farbe, Gewicht, Kratzanfälligkeit. 10_Schritte_rückwärts_Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und FatalFury
Zurück
Oben