Test iPhone 17 Pro Max im Test: Apples orangefarbener Dampfhammer

Incanus schrieb:
Du meinst zu anderen Smartphones dieser Größe
Nein, einfach zu anderen Smartphones. Dass du es jetzt plötzlich auf eine kleine Auswahl eingrenzt, werte ich als Zustimmung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
LikeHike schrieb:
Die Farbe fand ich erst Bewöhnungsbedürftig, mittlerweile sehr stark!
Na da wird sich Donald aber freuen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Alphanerd
nlr schrieb:
Aber nicht, wenn du vorher nur 12 MP hattest. Dann hast du ja keine "inneren" 12 MP, sondern (deutlich) weniger. Jetzt bleiben bei "200 mm" halt immer noch echte 12 MP.
Genau. Der Sensor ist neu.
Das Feature an sich ist aber bloß Marketing Geschwafel und Ausschneiden.
Von mir aus kommt auch ein anderer Algorithmus zur Bildnachbearbeitung zum Einsatz. Die Physik, dass einfach nur ein Ausschnitt des Sensors ausgelesen wird, kann man aber nicht austricksen. Das finde ich könnte man so schon hervorheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
piccolo85 schrieb:
Mein Vater hat mir beigebracht: "Was man Finanzieren muss, kann man sich nicht leisten. Die einzige Ausnahme ist eine Immobilie"
Zu ner Zeit, in der Vermögensaufbau darin bestand die 8% Zinsen auf dem Sparbuch mitzunehmen und alles mit Aktien verteufelt wurde?
Wie andere schon geschrieben haben, es spricht absolut nichts gegen eine 0% Finanzierung bei solchen Summen. Im Gegenteil, meist macht es sogar mehr Sinn, da du so mehr Geld anlegen und höhere Renditen erwirtschaften kannst.

Kuristina schrieb:
Nein, einfach zu anderen Smartphones. Dass du es jetzt plötzlich auf eine kleine Auswahl eingrenzt, werte ich als Zustimmung. :)
Die letzten vier Pro Max Varianten im Vgl., von 17 bis 14:

1760604646587.png

Größe und Gewicht als Negativpunkt anzusetzen ist schon Irrsinn, weil man dahingehend genau weiß was man von einem Pro Max zu erwarten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Gee858eeG und SaBrü
Dem Fazit hätte noch ein paar mal das Wort "Pro" gut getan, man weiß ja gar nicht welches Smartphone da getestet wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace und Alphanerd
piccolo85 schrieb:
Mein Vater hat mir beigebracht: "Was man Finanzieren muss, kann man sich nicht leisten. Die einzige Ausnahme ist eine Immobilie"
Naja bei Autos sehe ich das auch für in Ordnung an, ansonsten bin ich bei dir. Aber er meinte mit finanzieren wohl eher über einen Handy Vertrag und keine klassische Finanzierung über eine Bank.

Vitche schrieb:
Wenn ich aber stumpf 24 mm aufgenommen hab beim 17 Pro und dann reingecroppt habe, war das Ergebnis immer schlechter.
Das stelle ich nicht infrage. Da wird ein anderer Algorithmus in der Nachbearbeitung drüber laufen. Oder das Bild wird schon anders aufgenommen.

Ich finde man sollte nur mehr hervorheben, dass diese „200mm Brennweite“ nichts anderes ist als nur ein Stück vom Sensor zu nutzen und nicht vergleichbar mit einer zusätzlichen Kamera mit wirklich einer 200mm Brennweite.
Nächstes Jahr kommt dann die 400mm Brennweite wo man nur ein Achtel des Sensors nutzt. 🤓

Farbe ist 🤩 geil.

Der Preis ist auch relativ OK.

Kuristina schrieb:
Nein, einfach zu anderen Smartphones. Dass du es jetzt plötzlich auf eine kleine Auswahl eingrenzt, werte ich als Zustimmung.
Wenn man bewusst das große Modell einer Baureihe wählt, ist es halt größer, als die kleineren. Daher der für mich logische Vergleich mit einem Googel Pixel 10 Pro XL, ich hätte auch ein Samsung S25 Ultra nehmen können:
S25 Ultra, 6,90 Zoll, 77,6mm × 162,8mm × 8,20mm, 218g
zugegeben ein bisschen leichter (-13g) ist es.

Schönes stück Technik was mich leider nicht mehr so abholt.
Ich besitze den 15 Max, der wird wohl weiter bleiben solange der Akku schön mithält. Werde dann bei den 18 Modell dann eventuell zugreifen, also nächstes Jahr dann, falls dies mich überzeugen sollte.

sucuk_mit_eii schrieb:
Wann kommt denn endlich was grundlegend neues ?
Wann wird das iPhone 20 Jahre alt und bringt endlich ein neues Design ??€

Nächstes Jahr kommt das Fold, neuer geht’s dann eigentlich nicht mehr im Design.

Freue mich riesig drauf, da mich das iPhone Design inzwischen auch (sehr) hart langweilt, bin aber auch schon seit dem 3GS dabei…

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
kicos018 schrieb:
weil man dahingehend genau weiß was man von einem Pro Max zu erwarten hat.
Ja. Das weiß ich auch bei einem Konzertflügel. Trotzdem ist und bleibt er im Vergleich zu anderen Flügel/Klaviere groß und schwer. Aber ist jetzt auch ausreichend erörtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Incanus
Wieso kommt bei Computerbase immer der Test vom teuren iphone Pro und das normale wird so stiefmütterlich behandelt.

Ich finde das nervt🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski
boarder-winterman schrieb:
Ich habe es aufgegeben iPhones (und andere Applegeräte) neu zu kaufen, sondern kaufe diese lieber 1-2 Generationen später gebraucht in sehr gutem Zustand.
Wo kaufst du deine gebrauchten Geräte? Bei Shops oder Privat/Kleinanzeigen?

Im Gegenzug für die geringere Brennweite ermöglicht beim iPhone 17 Pro Max ein In-Sensor-Zoom in „optischer Qualität“ eine emulierte Brennweite von 200 mm respektive eine achtfache Vergrößerung. Der neue 48- statt 12-MP-Sensor hinter dem Teleobjektiv hat dafür die entsprechenden Reserven, die der alte 12-MP-Sensor nicht hatte, und wechselt bei einer Vergrößerung, die über das Vierfache hinausgeht, auf dann 12 MP. Beim iPhone 16 Pro Max war dieser Schritt lediglich über digitales Zoomen möglich.

Ich muss hier etwas missverstehen - die Telekamera des iPhone 17 Pro hat keine bewegliche Optik. Beim Zoom von 4x(100mm) auf 8x(200mm) wird ein 1/4 der Sensorfläche mit 1/4 der MP genutzt - aka "digitaler zoom" aka crop. Was verstehe ich falsch?

supertramp schrieb:
Teuer ist realtiv, viele werden es eh finanzieren.
Interessante Einstellung, wenn man es finanziert ist es nicht mehr teuer? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Headphonejack, Alphanerd und 2 andere
User38 schrieb:
Wo kaufst du deine gebrauchten Geräte? Bei Shops oder Privat/Kleinanzeigen?
Das letzte habe ich klassisch bei Ebay ersteigert.
Ich biete aber nur auf vernünftig angebotene Geräte mit vernünftigen Fotos und Infos zum Akkuzustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38 und BorstiNumberOne
Der Test kommt einen Monat zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Odessit
sucuk_mit_eii schrieb:
Wann kommt denn endlich was grundlegend neues ?
Was soll es bei Smartphones grundlegend neues geben? Die klassischen Smartphones sind ausentwickelt. Es ist einfach ein rechteckiger Bildschirm den man berühren kann. Was soll da noch kommen? Was soll sich da designtechnisch noch groß ändern oder anders gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und BorstiNumberOne
Es gibt bei Vodafone für Bestandskunden seit langem mal wieder Rabatte auf ein Pro Gerät, zuletzt war es meines Wissens das 13er.
Das dürfte auch die Verkäufe ankurbeln.

@BDR529, ein Test dauert eine Zeit lang. Allerdings halte ich solche Tests allgemein für Belanglos, nichts gegen den Tester oder CB!

Zurück
Oben