Test iPhone 17 Pro Max im Test: Apples orangefarbener Dampfhammer

ueg schrieb:
Genau. Der Sensor ist neu.
Das Feature an sich ist aber bloß Marketing Geschwafel und Ausschneiden.
Von mir aus kommt auch ein anderer Algorithmus zur Bildnachbearbeitung zum Einsatz. Die Physik, dass einfach nur ein Ausschnitt des Sensors ausgelesen wird, kann man aber nicht austricksen. Das finde ich könnte man so schon hervorheben.

Wurde doch jetzt schon mehrfach erklärt. Durch die Aufnahme von mehren Bildern + leichtem Versatz kann nach anschließender Verrechnung der Detailgrad deutlich erhöht werden. Das ist grundsätzlich nichts neues, nur scheinbar klappt das deutlich besser, wenn der Algorithmus vorher weiß, dass nur ein Ausschnitt des Sensors gebraucht wird und nicht die gesamte Fläche, was das Video vom MKBHD ja beweist, welches den Zoom mit einem manuellen Crop vergleicht. Da sind Details im Bild die du mit normaler Nachbearbeitung niemals bekommen könntest.

Es ist schon seit 15 Jahren nicht mehr so, dass ein Smartphone nur 1 einziges Bild pro Foto aufnimmt. Es können sehr viele sein. Nur kann die Verrechnung sehr komplex und aufwändig werden, was einer der Faktoren ist, warum neuere Smartphones mit stärkeren SoCs hier immer besser werden.

Also ja, hier bekommst du trotz Digitalem Zoom mehr Bildinformationen ins Bild. Dafür musst man die Physik nicht überlisten, sie auszunutzen wird nur immer komplexer und die Ergebnisse besser.

Was meinst du denn wie in Spielen Algorithmen wie DLSS und FSR ihre Bildinformationen bekommen? Sicher nicht durch simples Upscaling eines Einzelbildes und KI Haluzination. Nein, man macht über mehrere Bilder hinweg eine mehrfachabtastung der Szene um tatsächlich mehr Details zu gewinnen.
Das macht man in sehr ähnlicher Weise auch bei Fotoaufnahmen.

BDR529 schrieb:
Der Test kommt einen Monat zu spät.

Es gab kurz nach Release auf YouTube geschätzt etwa 26870423607 "tests" zu den neuen iPhones die dir alle exakt das gleiche erzählen.
Wenn CB sich 4 Wochen Zeit nimmt, sehe ich da durchaus einen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ltobias, Sweepi und 7 andere
ric84 schrieb:
Und was machen die 99% Social Medias DAU's mit der Leistung?
Das Smartphone auf Social Media zeigen. Ist doch das Gleiche wie mit übermotorisierten Luxuskarossen. Die meisten, die es haben, brauchen es weniger wegen der Leistung, sondern eher fürs Gefühl. Wenn das eigene Wohlbefinden damit steigt, warum auch nicht.

Ich lese solche Tests zwar mit Interesse, frage mich aber auch, was jetzt genau das Vielfache des Preises eines z.B. Pixel 9a rechtfertigt. Vor allem, wenn ich die Pro-Punkte im Fazitkasten sehe und denke, das wirkt teils schon sehr aus den Fingern gesaugt, um möglichst viele Punkte aufzuzählen. Aber bei einem 3D-Benschmark auf einem Smartphone merke ich dann sowieso, ich bin eh nicht die richtige Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und ric84
sucuk_mit_eii schrieb:
Wann kommt denn endlich was grundlegend neues ?
Wann wird das iPhone 20 Jahre alt und bringt endlich ein neues Design ??€
Pyramidenförmig oder als Globus?
Welcher Formfaktor schwebt Dir vor? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Und was die Größe und das Gewicht angeht: Subjektiv.

Als das iPhone 2007 erschien, gab es auch Leute die meinten es wäre zu schwer (Timestamp)

und zu groß (Timestamp)

Ist alles relativ und wie man sieht, gewöhnt man sich mit der Zeit an die Größe und ans Gewicht. Wäre dem nicht so, wären die Smartphones über die Jahre nie größer geworden sondern immer noch so winzig und federleicht wie damals vor knapp 20 Jahren wo sie als "sehr schwer" und "sehr groß" bezeichnet wurden.

Das iPhone 17 Pro ist für mich von der Größe und dem Gewicht her noch ok. Das Max wäre mir im Vergleich mit dem Pro zu groß (aber nicht zu schwer). In 10 Jahren könnten die Standard-Smartphones aber weiter langsam immer größer werden sodass in 10 Jahren das normale Pro so groß ist wie heute das Max und das Max dann nochmal ne Ecke größer und dann würde ich in 10 Jahren das normale Pro auch wieder im Vergleich zum Max von der Größe her Ok finden.

Das 17 Pro ist ja auch ne klitzekleine Spur größer als das 13 Pro das ich vorher hatte und da sagte ich eigentlich schon dass das 13 Pro von der Größe her noch passt aber nicht mehr größer sein sollte. Es wird eben nur sehr langsam immer größer sodass man sich dran gewöhnt.
1760607245600.png

Helge01 schrieb:
Interessante Einstellung, wenn man es finanziert ist es nicht mehr teuer? :D
Na ja, zumindest kann man die teure Einmalzahlung verdrängen.
Jeden Monat in kleinen Raten tut ja nicht weh :D:D

Salamimander schrieb:
Dabei ist es aber wichtig Zeitraum und Rate so zu wählen (wie auch die Absicherungen), dass man sich das leisten kann.
Naja, das kann schnell übern Haufen geworfen werden, wenn dann noch andere unvorhergesehene Dinge passieren, die Geld kosten. Wie dein Auto Beispiel. Oder du verlierst deinen Arbeitsplatz. Viele haben genau deswegen Schulden, weil sie über ihren Verhältnissen leben. Und aus meiner Sicht ist das der Fall, wenn man für einen nicht wirklich notwendigen Luxusgegenstand einen Kredit aufnehmen muss. Das ist auch nichts, was einem im Leben weiterbringt. So gesehen war das schon ein guter Rat von seinem Vater. Aber kannst du natürlich anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Hallo zusammen,

ich will dem Tester nicht zu nahe treten. Aber im Grunde ist es mal wieder die ein und selbe Jubelarie wie immer bei Tests besagter Geräte dieses besagten "Herstellers".

Aus meiner Sicht ist im besonderen in diesem Jahr angesichts der "Hochrüstung" des normalen iphone 17 keinerlei Relation mehr gegeben in Punkto Preisunterschied was iphone 17 pro Max angeht.

Für mich ist in diesem Jahr das iphone 17 jedenfalls die Handmühle der Stunde. Im Leben nicht hätte ich gedacht daß Apple auf einen Schlag 120 Hz LTPO, sowie Sachen wie Always on Display, als auch sogar die Anti-Reflexionsbeschichtung wurde spendiert, wie in den großen Modellen.

Wenn man sich mal vergegenwärtigt was da alles für Argumente ins Feld geschmissen wurde die letzten Jahre wieso diese Sachen z. b. nur für Nerds, oder was weiß ich für Halb-Wahnsinnige was sind, wird es besonders Lustig daß genau die Sachen jetzt für einige Hunderter weniger zu haben sind.

Okay. Ich will es dabei belassen. Ob der Preisunterschied da gegeben ist, muß wie üblich jeder selbst für sich Entscheiden. Für mich Persönlich gibt es im Apple Kosmos jedenfalls nur ein einziges wirklich lohnendes Modell, nämlich das "normale" iphone 17.

Die hier getestete Handmühle ist aus meiner Sicht in Punkto Preis- / Leistungsrelation völlig jenseits von Eden. Und zwar gerade explizit wegen dem iphone 17 jetzt. Gerade wenn man Apple Liebhaber ist. Und auch aus meiner Sicht sogar jetzt auch für Androiden die mal über den Zaun schnuppern wollen, sozusagen.

So long....

Azeron schrieb:
Ist alles relativ und wie man sieht, gewöhnt man sich mit der Zeit an die Größe und ans Gewicht.
Glaube ich nicht. Als es damals erstmals die Kategorie Smartphone gab, waren die natürlich spürbar größer und schwerer als damals zu der Zeit eher leichtere Featurephones.

Gewöhnung gelingt bis zu einem gewissen Punkt. Nämlich der Punkt, dass es faktisch zu schwer wird. Die Geräte sind nun an der Schwelle, wo es aufgrund des Gewichts beim Halten zur Ermüdung kommt. Die Finger abspreitzen weh tun, da das Gewicht dann auf einem Finger lastet. Du kannst dich nicht an 230Gramm gewöhnen, denn die sind faktisch irgendwann je nach Haltung wirklich zu schwer und unangenehm.

Will damit sagen: in 10 Jahren werden wir nicht bei 500 Gramm schweren Geräten sein, weil unsere Hände leider nicht mitwachsen. Die haben eben auch im Durchschnitt der meisten Menschen nun mal gewisse Grenzen im Handling.

Ich hätte begrüßt, wenn der Preis als Kritikpunkt im Fazit dabei gewesen wäre.
Auch wenn das Preis/Leistung insbesondere beim kleinsten Modell mit dem Speicherupgrade besser ist als letztes Jahr ist es trotzdem einfach teuer.

ueg schrieb:
Der einzige unterschied ist der Kamerasensor mit mehr Pixeln. Diese „200 mm Brennweite“ ist genau das selbe wie ein Bild mit der 100mm Brennweite aufnehmen und dann den interessanten Bereich ausschneiden.
Nope, Apple macht da noch mehr. Selbst im Vergleich von einem Crop des 48MP RAW ist das Ergebnis bei Apple besser. Ob mehrere Belichtungen ineinander gerechnet werden oder was anderes kann ich dir nicht sagen, aber Direktvergleiche lügen nicht.

Außerdem speichert Apple standardmäßig keine 48MP, sondern rechnet beim 24mm und 100mm Brennweite auf 24MP runter und speichert das Bild so ab. Das würde auch die (weitestgehend?) verlustfreien 28mm und 35mm Brennweite erklären.

sucuk_mit_eii schrieb:
99% der Nutzer wissen nichtmal was Extremsport ist
Doch, von TikTok...

Pipmatz schrieb:
Wieso kommt bei Computerbase immer der Test vom teuren iphone Pro und das normale wird so stiefmütterlich behandelt.
Wenn du schaust, sind im Akkulaufzeit-Benchmark bereits Ergebnisse vom iPhone 17 vorhanden. Da kommt sicherlich noch was ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und BorstiNumberOne
Salamimander schrieb:
Dabei ist es aber wichtig Zeitraum und Rate so zu wählen (wie auch die Absicherungen), dass man sich das leisten kann. Es gibt einen Riesen unterschied zwischen billiger Finanzierung ohne doppelten Boden und ordentlich abgesichert aber etwas teurer.
Wie hat der Eberl schon in Hinterholz 8 gesagt: Ein Kredit ist ja eigentlich eine Sparform 😁
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Der Test kommt einen Monat zu spät.
Warum? Kann man sich einen Monat nach Release nicht mehr überlegen sich Reviews anzusehen weil man vorhat das 17 Pro Max zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, BorstiNumberOne und AtsmPrime
Kuristina schrieb:
Naja, das kann schnell übern Haufen geworfen werden, wenn dann noch andere unvorhergesehene Dinge passieren, die Geld kosten. Wie dein Auto Beispiel. Oder du verlierst deinen Arbeitsplatz. Viele haben genau deswegen Schulden, weil sie über ihren Verhältnissen leben. Und aus meiner Sicht ist das der Fall, wenn man für einen nicht wirklich notwendigen Luxusgegenstand einen Kredit aufnehmen muss. So gesehen war das schon ein guter Rat von seinem Vater. Aber kannst du natürlich anders sehen.
Du hast mich nicht verstanden. Es gibt Absicherungen genau dafür. Die kosten aber!

• Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, stotheb und BorstiNumberOne
Azeron schrieb:
Wie hat der Eberl schon in Hinterholz 8 gesagt: Ein Kredit ist ja eigentlich eine Sparform 😁
Ergänzung ()

Warum? Kann man sich einen Monat nach Release nicht mehr überlegen sich Reviews anzusehen weil man vorhat das 17 Pro Max zu kaufen?
Zum richtigen Zeitpunkt mit korrekten Konditionen? Tatsächlich :D. Aber da sind wir im spekulativen Bereich und darum soll es ja garnicht gehen. (Beispiel: 0% Finanzierung über 6 Monate für ein Produkt, sagen wir die 4090 zu Release damals und dann für MEHR GELD verkaufen, da Preise massiv gestiegen… Modernes Pokern und kein sinnvoller Sparplan :P)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
Ich vermisse irgendwie die Zeiten als man noch absolute Flaggshiff Smartphones unter 1000 Euro kaufen konnte. Die Gier kennt absolut keine Grenzen, vor allem wenn man sich die tatsächlichen Herstellungskosten von den Teilen ansieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Kuristina
Salamimander schrieb:
Zum richtigen Zeitpunkt mit korrekten Konditionen? Tatsächlich :D. Aber da sind wir im spekulativen Bereich und darum soll es ja garnicht gehen.
Klar. Der Ausschnit war auch nur aus ner Filmkomödie und ist daher nicht ganz ernst zu nehmen aber an das musste ich bei der Diskussion denken 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
quakegott schrieb:
Ich vermisse irgendwie die Zeiten als man noch absolute Flaggshiff Smartphones unter 1000 Euro kaufen konnte. Die Gier kennt absolut keine Grenzen, vor allem wenn man sich die tatsächlichen Herstellungskosten von den Teilen ansieht...

Und die wenigstens brauchen überhaupt ein flagshiff, weil sie damit nur social media scrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben