Test iPhone 17 Pro Max im Test: Apples orangefarbener Dampfhammer

Duman schrieb:
Meine Frau ist damit zufrieden. Habe das Ladelimit auf 90 Prozent gesetzt. Laut einigen Tests soll das ja den Verschleiß verlangsamen.

https://www.janado.de/blogs/janado/lohnt-es-sich-beim-iphone-ein-ladelimit-festzulegen
Zumindest hat es ja erstmal keine Nachteile wenn man auch mit 90% über den Tag kommt.
Ich habe mein 16plus seit einen Jahr und auch von Anfang an ein Ladelimit gesetzt. Allerdings auf 80% das langt auch über den Tag, Zustand wird mir immer noch bei 100% angezeigt, mit 143 Zyklen. Geladen wird aber fast täglich. Bin aktuell sehr zufrieden. Mein 13er davor war da deutlich schlechter bzgl. Kapazität, Laufzeit und Akkuhaltbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Azeron schrieb:
Das 17 Pro ist ja auch ne klitzekleine Spur größer als das 13 Pro das ich vorher hatte und da sagte ich eigentlich schon dass das 13 Pro von der Größe her noch passt aber nicht mehr größer sein sollte. Es wird eben nur sehr langsam immer größer sodass man sich dran gewöhnt.
Anhang anzeigen 1666460

Nö, "langsam größer" wird das nicht wirklich. Die Breite ist seit dem iPhone 6 Plus identisch geblieben:

1760608134928.png

Und ja, aufgrund der Tatsache, dass die Ränder ringsrum gleich dick sind, aber das Seitenverhältnis des Displays nicht quadratisch ist, ist es bei gleichem Seitenverhältnis mit den nun dünneren Rändern zwangsweise etwas höher geworden (seit dem 16 Pro max mit 6,9 Zoll). Aber wichtig für die Bedienung ist hauptsächlich, dass die Breite des Gehäuses gleich bleibt.

Ich schätze mal, dass 7,0 oder sogar 7,1 zoll bei gleicher Breite noch möglich sind, wenn man die Ränder noch weiter minimiert oder irgendwann ganz los wird.
Wobei es mir auch lieber wäre, wenn auch die Höhe nicht weiter anwächst und man lieber das Seitenverhältnis wieder ein kleines bisschen zusammenstaucht. Aber Apple wollte halt aus irgend nem Grund das Seitenverhältnis nicht anrühren, als sie von den 6,7 auf 6,9 Zoll durch die dünneren Rändern gewechselt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Sly123 und Azeron
ric84 schrieb:
Und was machen die 99% Social Medias DAU's mit der Leistung?
🤣🤣 Die erfüllen ihre Pflicht, indem sie das Teil einfach kaufen und den Konsum vorantreiben. Die Leistung brauchen sie schlicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und shaggy86
airwave schrieb:
Die schlechte Farbauswahl ist für mich (mit einem 16 pro max) ein ausschlusskriterium.
außerdem das weiche aluminium.
wie kann man sich nur so viele potenzielle kunden durch die lappen gehen lassen.
Wenn du mit einem 16pro ein potentieller Kunde für das 17pro bist, haben sowohl du als auch Apple ne ganze Menge falsch gemacht.
Thares schrieb:
Ich besitze den 15 Max
Ich dachte Sklaverei machen wir nicht mehr. Du besitzt den Max?
BDR529 schrieb:
Der Test kommt einen Monat zu spät.
Das Telefon ist noch 11 Monate aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, HateyHate, BobHB und 2 andere
Sieht gut aus. Kann aber auch gut weiterhin warten.

Das aktuelle iOS lässt mich mein altes 13er fühlen wie ein Neugerät. :D

Kuristina schrieb:
Ja. Das weiß ich auch bei einem Konzertflügel. Trotzdem ist und bleibt er im Vergleich zu anderen Flügel/Klaviere groß und schwer. Aber ist jetzt auch ausreichend erörtert.
Der Vergleich hinkt total. Oder geht es dir darum aufzuzeigen, wie viel Größer und Schwerer die Max/Ultra-Modelle im Vergleich zu den Basic-Modellen sind?

Weil:
S25 Ultra:
1760611074777.png

Pixel 10 Pro XL:
1760611098583.png

Oppo X8 Ultra:
1760611158509.png

Bei keinem der Smartphones wurde Gewicht oder Größe als Negativpunkt aufgelistet und sie sind alle auf einem Level mit dem iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@nlr Schöne Bilder & Videos hast du gemacht - sieht nach Kalifornien und Chile aus? Danke für den Test!

Die Leistungsbalken werden jedes Jahr länger - gut für Vergleiche, aber mal ehrlich: Wann braucht das Gerät das denn?

Zu den LLM: gibt es da einen Anwendungsfall, das auf dem Handy laufen zu lassen? Außerhalb von: "Weil ich es kann..."?

CM286 schrieb:
Zu den LLM: gibt es da einen Anwendungsfall, das auf dem Handy laufen zu lassen? Außerhalb von: "Weil ich es kann..."?
Naja das simultane übersetzen on-device. Oder das Befehle an Siri möglichst "On-Device" ausgeführt werden, oder das Textbearbeitungen mit LLM möglichst "On-Device- ausgeführt werden - macht eben aus Datenschutzsicht durchaus Sinn.

Man will halt nicht alles in die Cloud blasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und CM286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman
@CM286 Die Apple Intelligence Funktionen laufen wenn möglich immer "On-Device", wenn es mehr Power braucht in "Private Cloud von Apple" und wenn es viel mehr Power braucht - bei OpenAI/ChatGPT (man wird aber vorher gefragt ob man das will, wegen Daten und so)

Daher doch wer die normal integrierte Apple Intelligence nutzt, nutzt sehr viel davon On-Device.

Bei Nachtaufnahmen immer noch die selben doofen Spiegelungen drin? Komisch das man im Test keine Nachtbilder zu sehen bekommt

kicos018 schrieb:
Oder geht es dir darum aufzuzeigen, wie viel Größer und Schwerer die Max/Ultra-Modelle im Vergleich zu den Basic-Modellen sind?
In der ganzen Produktgruppe Smartphone. Wenn wir das nur mit gleich großen und gleich schweren vergleichen, dann würde der Negativpunkt im Fazit ja überhaupt keinen Sinn ergeben. Es ist aber als Punkt richtig. Man hätte es nur objektiver formulieren können. Es gehört nun mal zu den schweren und großen Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bewusst ein großes Smartphone wählt, ist das doch kein Negativ-Punkt. Dafür gibt es doch dann das iPhone Pro (ohne Max). Also ich verstehe die Kritik hier immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Kalsarikännit und BorstiNumberOne
Warum wird Apple mit Samthandschuhen angefasst anstatt mal deutlich Kritik zu äußern? So ist die neue Telekamera bei Nacht schlechter als die vom 16 Pro. Und die Reflexionen von Lichtquellen haben andere Hersteller weitestgehend im Griff, während das Problem von Apple seit Jahren einfach ignoriert wird. Das sollte ganz klar als Negativpunkt gewertet werden bei einem 1300€ Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, CMDCake, Alphacrypt und 2 andere
kicos018 schrieb:
Wie andere schon geschrieben haben, es spricht absolut nichts gegen eine 0% Finanzierung bei solchen Summen. Im Gegenteil, meist macht es sogar mehr Sinn, da du so mehr Geld anlegen und höhere Renditen erwirtschaften kannst.

Naja, es finanzieren sich halt auch ganz viele (auch vornehmlich jüngere Leute) sowas, die allgemein überhaupt nicht die finanziellen Mittel haben, um groß was anlegen zu können. Wenn diese dann von plötzlichem Arbeitsplatzverlust betroffen sind oder generell dazu neigen, über die eigenen Verhältnisse zu leben, dann können auch 1300€ (plus etwaige Mahngebühren) schnell zu einer großen finanziellen Belastung werden (und dir über den Schufa-Eintrag auch deine finanziellen Möglichkeiten in Zukunft teilweise versauen).

Wer über ein gewisses Eigenkapital verfügt und einen relativ sicheren Job hat, der kann natürlich problemlos 1500€ finanzieren - da spricht nichts gegen. Wer allerdings eher von der Hand in den Mund lebt, kaum bis kein finanzielles Polster hat (und u.U. auch eher weniger über seine Zukunft nachdenkt), der sollte sich schon wirklich gut überlegen, ob man sich für ein Smartphone mit 1300€ verschulden sollte.

Den Rat, dass "absolut nichts" gegen eine solche Finanzierung spreche, kann ich somit nicht teilen. Das ist einfach zu pauschal. Es kommt immer auf die Person und ihr Einkommen/Vermögen an. Mit solchen pauschalen Aussagen treibt man Leute in die Verschuldung. Nicht jeder sollte Dinge finanzieren - auch wenn es eine 0%-Finanzierung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, shaggy86, cypeak und 6 andere
kicos018 schrieb:
Wie andere schon geschrieben haben, es spricht absolut nichts gegen eine 0% Finanzierung bei solchen Summen. Im Gegenteil, meist macht es sogar mehr Sinn, da du so mehr Geld anlegen und höhere Renditen erwirtschaften kannst.
Ich sehe es auch ähnlich die @Banned. Im Kern stimme ich dir zu, nur ist das Problem eher (ich habe selbst bei MM während meines Studiums gejobbt) folgendes: Nehmen wir mal an du willst einen neuen Fernseher für 1000€ kaufen. Statt also den Fernseher zu kaufen, lassen sich viele zu einer Finanzierung überreden. Und sobald das erfolgreich ist, wird einen einem einer für 2000€ aufgeschwatzt weil "Du hattest eh vor 1000€ zu finanzieren, also zahl doch einfach die 1000€ an und gönn dir mal was richtiges". Punkt 1.

Punkt 2 ist, siehe Klarna, kommt man durch diese 30/60 Tage 0% Zahlpause in einen Teufelskreis weil "Ist ja ein Problem für Zukunfts-Ich".

Das Problem liegt eben bei "eine 0% Finanzierung". Bei den allermeisten bleibt es nicht bei einer. Wenn ich mir z.B. ein Macbook für 2500 kaufen will dann kauf ich das auch zu dem Preis (auf Finanzierung oftmals), lege ich die 2500 aber an. Und bevor ich ein zweites Projekt in Angriff nehme, gucke ich dass ich die Finanzierung vorzeitig ablöse. Meist sind das nur geringe Beträge in 1-2000 Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und goldeye
Zurück
Oben