Test iPhone 17 Pro Max im Test: Apples orangefarbener Dampfhammer

Mein iPhone 17 Pro Max hat anfangs sehr viel Strom verbraucht, der Akku war fast genauso schnell leer wie beim 12 Pro Max mit nur 78% Batteriekapazität. Zuerst dachte ich: „OK, stell mal von 120 Hz auf 60 Hz um.“ Hat aber kaum etwas gebracht, vielleicht 5 %. Dann habe ich Apple Intelligence deaktiviert, und siehe da: ein Wunder! Der Akku hält jetzt bei normaler Nutzung ganze 2–3 Tage durch (bis 20-30%)! Habe noch zusätzlich unter Bedienungshilfen -> Anzeige -> "Transparenz reduzieren" aktiviert um es zu optimieren.

Ich dachte eigentlich, Apple Intelligence wäre auch dazu da, den Akkuverbrauch zu optimieren, damit das Gerät weniger Strom zieht. 😄

Zuletzt bearbeitet:
sucuk_mit_eii schrieb:
Wann kommt denn endlich was grundlegend neues ?
Wann wird das iPhone 20 Jahre alt und bringt endlich ein neues Design ??€
Das Design ist doch neu, oder willst Du ein Handy in Dreieck Form haben? Oder Kameras ganz unten? :D

Optisch eher hässlich (wie schön die Vorgänger), aber die Leistung stimmt. Danke für den ausführlichen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
sucuk_mit_eii schrieb:
Wann kommt denn endlich was grundlegend neues ?
Das würde mich interessieren. Mach doch mal einen konkreten Vorschlag.!?

Ich hätte jetzt keine Ahnung was man grundlegend neues machen kann?

Was spricht den eigentlich bei dem Preis gegen eine vierte 12/24 Zoom 48 MP Kamera. Mein Gott mach das Ding halt nochmal 150 Euro teuerer - stört die meisten pro Käufer doch nicht Gebt dem normalen dann 3 Kameras.

Stellarix schrieb:
Ich bin nach 4 Jahren mit meinem iPhone 13 Pro immer noch voll zufrieden und den Akku habe ich auch erst vor kurzem getauscht. Mal schauen entweder wird es bei mir das iPhone 18 oder 19 werden.
Geht mir ähnlich. Akku getauscht und bin nun gespannt auf das "20 Jahre"-Jahr :)

Kingsdom schrieb:
Tolles Gerät, aber alleine wegen der Größe würd ich zum kleinen 17 Pro greifen. Bietet ja, bis auf den kleineren Akku, die gleiche Erfahrung.
An iOS26 sollten die aber echt noch was schrauben, finde es unfassbar inkonsistent und auch nicht hübsch. Meine Subjektive Empfindung zumindest
Wäre deswegen beinahe zum Pixel gewechselt. Finde die Kinder Memorie Optik auch nicht cool. Bleibt nur noch Samsung aber ich mag das Ultra wegen der Kamera und den stylus nicht

Und leider bin ich zusehe an die AirPods Pro gebunden die sind einfach zu geil

Ich besitze das 17 PM seit fast 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Vor allem die Akkulaufzeit ist sehr stark. Ansonsten bekommt man die übliche sehr gute IOS / IPhone Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
AtsmPrime schrieb:
Das würde mich interessieren. Mach doch mal einen konkreten Vorschlag.!?

Ich hätte jetzt keine Ahnung was man grundlegend neues machen kann?
Meine Standardvorschläge sind: Zweiter USB-C oben, MicroSDExpress statt bloß MicroSD, Upgradeakku statt bloßer Wechselakku, erstklassige Entspiegelung als Option.

Als Kombipaket auf einen Schlag würde ich das als revolutionär erachten, als Stückchenware (je Jahr ein Featur) halt bloß jeweils als Evolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
@CDLABSRadonP...
Siliziumkarbonakku, 100 Watt laden, S25 Display Beschichtung, zusätzlicher Fingerprint, forcetouch und bitte: Zwischenablage im OS 😂

Bin trotzdem iOS User

Duman schrieb:
Habe das Ladelimit auf 90 Prozent gesetzt. Laut einigen Tests soll das ja den Verschleiß verlangsamen.
Ich finde diese Ladelimits nicht wirklich gut. Warum sollte ich mich selbst bei der Batterie beschneiden ??
Ergibt für mich keinen Sinn. Und ein Batteriewechsel ( in eventuell 4 Jahren ) kostet auch nicht die Welt. Schon gar nicht wenn man sich so ein Phone leisten kann.

Hammer Smartphone - das geht weg wie geschnitten Brot !
Dazu auch noch 2TB Speicher möglich - super. Apple wird gar nicht so viele Handys liefern können, wie die Shops verkaufen könnten. Ich sage nur: well done !

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
getexact schrieb:
Es geht ja darum zu sagen, dass Kunden vielleicht ein großes Smartphone wollen, aber kein schweres Gerät haben wollen.

Ich denke schon, dass das für einige mittlerweile ein Thema ist also kann man es auch ruhig aufführen. tut ja niemanden weh.
Wenn es denn dann auch bei allen Smartphones in der Größen- und Gewichtsklasse gemacht werden würde, wird es aber nicht.

Sehe zumindest bei Geräten wie dem Pixel 10 XL nicht „für manche zu groß oder zu schwer“ und das ist nur 1,5mm schmaler und 1g schwerer, also bei der Relation von Größe zu Gewicht sogar minimal schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
sucuk_mit_eii schrieb:
99% der Nutzer wissen nichtmal was Extremsport ist
Vorsichtig mein Freund, ganz dünnes Eis.

Ich vermute, dass Apple wie damals beim iPhone 12 mit ihrem Lila-Violett-Ton auch hier später noch weitere Farben bringen wird. Ein dunkles Grün sähe sicherlich ziemlich top aus.

hm also ich habe mir mal einen Großteil der Bildergalerie heruntergeladen und in 100% betrachtet wie auch bei den letzten Handy-Tests anderer Hersteller und kann mir nicht helfen, sehen weiterhin einfach schlecht aus. Könntet ihr vielleicht mal eher die Raw-Dateien beim Download hineinpacken, vielleicht liegt es ja nur an der Komprimierung. Aber bis jetzt hat mich noch kein Handy von seiner Kameraqualität überzeugen können.

LikeHike schrieb:
Die Farbe fand ich erst Bewöhnungsbedürftig, mittlerweile sehr stark!

Ich bin ein Fan der Pro Max reihe, muss aber gestehen dass ich dieses mal überlegen würde das normale 17er zu nehmen, da mit ProMotion und guten Kamerupgrades mir dieses vielleicht reichen würde.

Aber naja, mein 13 Pro Max tut seinen Dienst noch sehr gut, vielleicht juckt es mich ja beim 18er. Schön das es weiter geht.

hab ich so gemacht, das iPhone 17 Pro Max ist schon sehr groß, zwar auf den Papir nur 1cm im Vergleich zum 15 Pro Max, doch in der Hand merkt man das deutlich.

Ich habe mir das 17 pro gekauft, die Akku Laufzeit ist minimal besser wie das 15 Pro Max (laut Apple 31 zu 28 Stunden).

Das Display ist ja auch nur 0.4" kleiner, macht sich nicht stark bemerkbar.

Das liegt es besser in der Hand, fällt in den Tasche nicht so auf, passt überall rein, wo das Max nicht reinpasst.

Vielliecht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Zurück
Oben