Test iPhone 17 Pro Max im Test: Apples orangefarbener Dampfhammer

piccolo85 schrieb:
Mein Vater hat mir beigebracht: "Was man Finanzieren muss, kann man sich nicht leisten. Die einzige Ausnahme ist eine Immobilie"

Daran halte ich mich schon mein ganzes Leben und ich sage mal so: Ich habe keine Angst vor Verlust des Lebensstandards im Ruhestand - und den plane ich auch nicht mit 67, sodern eher mit 57...
Salamimander schrieb:
Dein Vater wird mit der Einstellung aber auch immer genau da bleiben, wo er ist. Man kann Dinge finanzieren und sie sich leisten, wenn man rechnen kann. Geht spontan dein Auto kaputt, du aber noch nicht genug angespart hast für ein neues, bleibt dir nichts anderes. Dabei ist es aber wichtig Zeitraum und Rate so zu wählen (wie auch die Absicherungen), dass man sich das leisten kann. Es gibt einen Riesen unterschied zwischen billiger Finanzierung ohne doppelten Boden und ordentlich abgesichert aber etwas teurer. Das ist dann der “Aufpreis” den viele wegsparen, frei nach dem Prinzip Hoffnung … klar dass einen das in den Ruin treiben kann, aber das ist kein Grund das Konzept Finanzierung zu verteufeln.

Bei einem Handy mit Laufzeitvertrag ist das Risiko ja recht gering. Wenn man sich aber, durch einen Defekt zB, ein neues Handy leisten Muss während der Laufzeit, muss man entweder flüssig genug sein oder sich absichern (AppleCare usw). Kann man das nicht, DANN sollte man es auch nicht finanzieren, weil man sich das ganze wirklich nicht leisten kann.
Bin da ganz bei dir. Leute, die rechnen (und den Überblick behalten!) können, können auch Finanzierungen nutzen. Das bringt sie oftmals schneller zu den finanziellen Zielen. Simples Beispiel: Sie würden sich ansonsten einen Schrottkühlschrank kaufen, der sie im Betrieb und durch verdorbenes Essen direkt mehr kosten würde als der hochwertige Kühlschrank in Raten. Oder, um sich auf Apple zuzubewegen: Anstatt zu einem Gerät für X€ zu greifen, greifen sie zu einem für X+Y€, das aber einen um mehr als Y€ höheren Wiederverkaufswert hat. Natürlich sollten sie (bei einem halbwegs realistischen Zinssatz) sich letzteres finanzieren, denn das sorgt ja dafür, dass sie das Gerät in der Zwischenzeit nutzen und am Ende trotzdem besser dastehen.
Ganz praktisch auf Apple bezogen: Es gibt Studiengänge, in denen ist man effektiv verpflichtet, sich ein iPad zuzulegen. Dann ist es in der Regel (bin jetzt nicht alle Generationen) viel besser, sich ein Air oder ein Pro zuzulegen und das halt wie oben skizziert zu finanzieren.

monstar-x schrieb:
hab ich so gemacht, das iPhone 17 Pro Max ist schon sehr groß, zwar auf den Papir nur 1cm im Vergleich zum 15 Pro Max, doch in der Hand merkt man das deutlich.
Ich finde keine Dimension, in der das iPhone 17 Pro Max 10mm größer wäre, als das 15 Pro Max :confused_alt:.
Es is 3,5mm höher und 1,3mm breiter.

Yumix schrieb:
Teurer für schlechtere Hardware, nur um minimal dünner zu sein, etwas wonach keiner gefragt hat. Dass sich das nicht verkauft...surprise surprise
Bist Du im falschen Thread gelandet?

sucuk_mit_eii schrieb:
Wann kommt denn endlich was grundlegend neues ?
Sobald Apple, Google, Facebook oder andere schaffen, smart glasses herzustellen, die auch jemand im Alltag tragen will.

getexact schrieb:
Es ist schwer und groß. Punkt.
Incanus schrieb:
Dafür gibt es keinen objektiven Maßstab, daher eben nicht 'Punkt'.
So ist es!
Ich finde das iPhone 17 Pro Max handlich und perfekt in der Größe. Liegt super in der Hand und passt in jede Klamotte. Würde auf das 6,9 Zoll Display nicht verzichten wollen. Die Optik finde ich auch mega, und die Verarbeitung wie immer über jeden Zweifel erhaben. Weggehauen haben mich die Lautsprecher. Noch mal so einen großen Sprung zum iPhone 16 Pro Max habe ich nicht erwartet. Da war ich völlig von den Socken.

Shoryuken94 schrieb:
Ich finde keine Dimension, in der das iPhone 17 Pro Max 10mm größer wäre, als das 15 Pro Max :confused_alt:.
Incanus schrieb:
Es is 3,5mm höher und 1,3mm breiter.

Bist Du im falschen Thread gelandet?

Du hast recht ich meinte 0.4 cm länger, das macht viel aus.
Hier ein Foto aus dem Apple Store, (Vergleich mit iPhone 16 Pro Max mit meinem iPhone 15 Pro Max) und das iPhone 17 Pro ist nochmal ein Stück größer.

c268f908-150d-4cd6-a0bc-78688fe226c9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Naja. Wie immer sind mir die Apple Tests ein bisschen zu euphorisch. Noch nie war Pro so Pro?

- Vapor Chamber bringt was, kann den Chip aber auch nicht auf Vollgas halten. 25% verliert man.

- mehr Leistung bei CPU, GPU und NPU. Gut aber hier braucht man es wahrscheinlich immer weniger. Wer lastet denn das 16 Pro aus.

- Neue Kameras. Nie verkehrt, aber auch hier werden die Schritte gefühlt immer kleiner.
Der quadratische Selfie Sensor ist fein, aber warum kann ich kein Bild mit voller Auflösung machen?

- mehr Akku. Bester Punkt für mich, aber 15% sind jetzt auch nicht bahnbrechend.

Und jetzt kommt der Punkt weshalb ich den Pro Gedanken weniger offensichtlich sehe. Das Pro Argument 120 Hz Display ist weggefallen. Und das ist etwas das man jederzeit spürt. Und deshalb für mich: noch nie hat es so wenige Argumente fürs das Pro gegeben.

Der Schluss mit dem Vergleich mit dem Umstieg von 13 oder 14 Pro unterstreicht das für mich auch.
Es geht einfach nicht mehr so schnell voran.

Ich hatte das 17 Pro Max vor zwei Wochen von Kumpel in der Hand: erstaunlich wie sehr sich Applejünger einen Backstein an den Arm binden lassen und wie unglaublich hässlich die Kameramulde ist, obwohl die Objektive trotzdem noch hervorstehen... beim Xiaomi 17 Pro ergibt das Sinn, bei Apple ist es ein doppelter Designfehler.

Das Aluminiumfinish fühlt sich wirklich gut an, aber davon bekommt man in den meisten Fällen nichts mit, weil nahezu jeder iPhonebesitzer eine Hülle verwendet.

Ich hatte von iPhone auf Pixel (GrapheneOS) migriert.
Leider steckt nun GrapheneOS in einer kleinen von Google verursachter Krise

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
areiland schrieb:
Ich bin mit inzwischen 63 seit gut zehn Jahren im Ruhestand und wenn es so weit ist, beantrage ich meine Rente, die so ziemlich alles ausgleicht, was meine Frau an Einkommen verliert, wenn sie selbst demnächst in Rente geht.

Wir werden im Alter nicht weniger haben als jetzt und müssen dazu nicht mal auf unsere Rücklagen zurückgreifen.

Bist Du denn so abgesichert, dass Dein Ruhestand zu keinen Einbussen führt? Wir sind es, unser Ruhezustand wird äusserst angenehm werden.
Ich zahle keine Miete und bekomme meine Zusatzrente. Das reicht mir dann locker. Du kennst vielleicht die Regeln:
  • Energie
  • Zeit
  • Geld

Es gibt nie alles gleichzeitig. Was bringt mir Zeit und Geld, wenn die Energie fehlt?

RuhmWolf schrieb:
Ich hatte das 17 Pro Max vor zwei Wochen von Kumpel in der Hand: erstaunlich wie sehr sich Applejünger einen Backstein an den Arm binden lassen
Backstein? Aber
RuhmWolf schrieb:
beim Xiaomi 17 Pro ergibt das Sinn
die exakt gleichen 231g? Irgendwie ergibt für mich Dein ganzer Beitrag keinen Sinn :confused_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, shaggy86, Kalsarikännit und 2 andere
RuhmWolf schrieb:
erstaunlich wie sehr sich Applejünger einen Backstein an den Arm binden lassen
Wie schlicht manch einer doch sein kann.😎
Nicht in der Lage nen Backstein größentechnisch von nem iPhone 17 Pro Max zu unterscheiden.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Rickmer schrieb:
Sobald Apple, Google, Facebook oder andere schaffen, smart glasses herzustellen, die auch jemand im Alltag tragen will.
Ich habe extra 5000€ ausgegeben um eben keine Brille mehr zu tragen, jetzt soll ich wieder Smart Glasses aufsetzen? Nein Danke. :D

mcbloch schrieb:
Vorsichtig mein Freund, ganz dünnes Eis.

Wissen schon, aber tun werden es die wenigsten. Und die, die es tun werden weniger ne Applewatch nehmen, sondern ne vernünftige Uhr mit sehr langer Laufzeit und echten Knöpfen, die nicht bei Regen sofort rumspinnen. Apple ist da eher wie ne Gucci-Handtasche zum Wandern im Gebirge.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
"Ganz anders das iPhone Air (Hands-on), dem jede noch so dünne Hülle auf Anhieb jegliche Magie raubt."

Nope, es gibt 0,3mm Hüllen die genau diese Magie erhalten.

zett0 schrieb:
So ist die neue Telekamera bei Nacht schlechter als die vom 16 Pro.

Dafür hast du doch sicher ne Quelle mit Beispielen?

monstar-x schrieb:
hab ich so gemacht, das iPhone 17 Pro Max ist schon sehr groß, zwar auf den Papir nur 1cm im Vergleich zum 15 Pro Max, doch in der Hand merkt man das deutlich.
monstar-x schrieb:
Du hast recht ich meinte 0.4 cm länger, das macht viel aus.
Hier ein Foto aus dem Apple Store, (Vergleich mit iPhone 16 Pro Max mit meinem iPhone 15 Pro Max) und das iPhone 17 Pro ist nochmal ein Stück größer.

Das musst du jetzt aber erklären.

Erstens ist die Breite gleich, nur die Höhe hat sich beim 16 Pro max verändert -> Wie willst du das in der hand spüren? Wie kann ein gleich breites aber etwas längeres Gerät in der Hand "viel ausmachen"?
Hältst du deine Smartphones quer in der Hand?

Und nein, das 17 Pro max hat die gleiche Displaygröße wie das 16 Pro Max. Warum sollte es denn größer geworden sein??

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und SaBrü
But does it blend? 😄

Apple für Fotos nicht mein Ding, ansonsten gute Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Ich habe es jetzt nach 13 Jahren Android mal gewagt, auf ein iPhone zu wechseln. Es ist nicht das erste Mal, dass ich das versucht habe, ich hatte vor 5 Jahren schon mal probiert, vom LG G5 auf das iPhone X von meinem Bruder umzusteigen, damals bin ich aber an der Bedienung vom damaligen iOS krachend gescheitert. Das LG G5 hatte noch keine Gestensteuerung, das war sehr viel Änderung auf einmal.

Diesmal hatte ich überhaupt keine Eingewöhnungsschwierigkeiten, geholfen hat da aber auch, dass ich das Google Pixel 6 Pro, was ich nach dem LG G5 hatte, auch schon die ganze Zeit per Gestensteuerung bedient hatte. Ich habe zudem das Gefühl, dass sich iOS und Android generell bei der Bedienung etwas angenähert haben im Laufe der Zeit.

Die Möglichkeit, Videos in ProRes aufzunehmen, war für mich der ausschlaggebende Grund, zum 17 Pro Max zu greifen. Ich hatte hier im anderen Thread schon meine ersten Eindrücke geteilt. Die basierten allerdings noch auf einem schnell zusammengeklickten SDR-Grading. Inzwischen habe ich mein Testvideo-Material in Davinci Resolve auch in HDR gegradet, und wenn ich mir das auf dem OLED-Fernseher anschaue, habe ich nicht mehr das Gefühl, in einen Fernseher zu schauen. Es wirkt eher, wie als würde ich aus einem Fenster schauen, so plastisch und kontrastreich ist das Bild. Was man auf dem Pro mit dem Apple Log 2-Gammaformat an Farbinformationen und Kontrastumfang aufzeichnen kann, ist absolut irre und bisher nicht mit einem Smartphone möglich gewesen. Geht das mit einer spiegellosen Systemkamera mit Vollformat- oder APS-C-Sensor noch besser? Klar, aber das ist auch ein zusätzliches Gerät, was ich mit mir herumschleppen muss. Das Smartphone habe ich immer in der Tasche, die benötigte externe SSD für ProRes dockt per MagSafe an die Rückseite an. Da kann ich jetzt im Urlaub ohne weiteres Equipment richtig professionelle Videos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, SaBrü, nlr und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Anstatt zu einem Gerät für X€ zu greifen, greifen sie zu einem für X+Y€, das aber einen um mehr als Y€ höheren Wiederverkaufswert hat
Oder man nutzt sein Gerät so lange bis der Wiederverkaufswert keine Rolle mehr spielt was mit modernen geräten kein Drama mehr ist. Vielleicht muss man dann auch einen Kühlschrank nicht finanzieren ..

Jo das pro max ist ganz cool und so aber als normie ist das normale iPhone 16 für mich das interessanteste gerät im Line Up.

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate
Zurück
Oben