CDLABSRadonP...
Vice Admiral
piccolo85 schrieb:Mein Vater hat mir beigebracht: "Was man Finanzieren muss, kann man sich nicht leisten. Die einzige Ausnahme ist eine Immobilie"
Daran halte ich mich schon mein ganzes Leben und ich sage mal so: Ich habe keine Angst vor Verlust des Lebensstandards im Ruhestand - und den plane ich auch nicht mit 67, sodern eher mit 57...
Bin da ganz bei dir. Leute, die rechnen (und den Überblick behalten!) können, können auch Finanzierungen nutzen. Das bringt sie oftmals schneller zu den finanziellen Zielen. Simples Beispiel: Sie würden sich ansonsten einen Schrottkühlschrank kaufen, der sie im Betrieb und durch verdorbenes Essen direkt mehr kosten würde als der hochwertige Kühlschrank in Raten. Oder, um sich auf Apple zuzubewegen: Anstatt zu einem Gerät für X€ zu greifen, greifen sie zu einem für X+Y€, das aber einen um mehr als Y€ höheren Wiederverkaufswert hat. Natürlich sollten sie (bei einem halbwegs realistischen Zinssatz) sich letzteres finanzieren, denn das sorgt ja dafür, dass sie das Gerät in der Zwischenzeit nutzen und am Ende trotzdem besser dastehen.Salamimander schrieb:Dein Vater wird mit der Einstellung aber auch immer genau da bleiben, wo er ist. Man kann Dinge finanzieren und sie sich leisten, wenn man rechnen kann. Geht spontan dein Auto kaputt, du aber noch nicht genug angespart hast für ein neues, bleibt dir nichts anderes. Dabei ist es aber wichtig Zeitraum und Rate so zu wählen (wie auch die Absicherungen), dass man sich das leisten kann. Es gibt einen Riesen unterschied zwischen billiger Finanzierung ohne doppelten Boden und ordentlich abgesichert aber etwas teurer. Das ist dann der “Aufpreis” den viele wegsparen, frei nach dem Prinzip Hoffnung … klar dass einen das in den Ruin treiben kann, aber das ist kein Grund das Konzept Finanzierung zu verteufeln.
Bei einem Handy mit Laufzeitvertrag ist das Risiko ja recht gering. Wenn man sich aber, durch einen Defekt zB, ein neues Handy leisten Muss während der Laufzeit, muss man entweder flüssig genug sein oder sich absichern (AppleCare usw). Kann man das nicht, DANN sollte man es auch nicht finanzieren, weil man sich das ganze wirklich nicht leisten kann.
Ganz praktisch auf Apple bezogen: Es gibt Studiengänge, in denen ist man effektiv verpflichtet, sich ein iPad zuzulegen. Dann ist es in der Regel (bin jetzt nicht alle Generationen) viel besser, sich ein Air oder ein Pro zuzulegen und das halt wie oben skizziert zu finanzieren.