Test iPhone 17 Pro Max im Test: Apples orangefarbener Dampfhammer

Früher stand Apple auch für faszinierendes Design. Innen hui, außen pfui :/

Unverbesserlich schrieb:
Als die erste Apple Watch Ultra präsentiert wurde, war die auf fast allen Werbebildern so zu sehen.
apple-watch-ultra.jpg

Wenn man bedenkt an wen sich die Apple Watch Ultra richtet, wundert es mich nicht dass das neue Iphone Pro /Max so aussieht:

Apple 17.jpg

Auffällige Farbe für ein "wir finden dich wieder" egal welcher Extremsportart du nachgehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Crifty schrieb:
Als die erste Apple Watch Ultra präsentiert wurde, war die auf fast allen Werbebildern so zu sehen.
Anhang anzeigen 1666418
Wenn man bedenkt an wen sich die Apple Watch Ultra richtet, wundert es mich nicht dass das neue Iphone Pro /Max so aussieht:

Anhang anzeigen 1666424
Auffällige Farbe für ein "wir finden dich wieder" egal welcher Extremsportart du nachgehst.
99% der Nutzer wissen nichtmal was Extremsport ist

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Drummermatze, GameOC und 2 andere
supertramp schrieb:
Teuer ist realtiv, viele werden es eh finanzieren.
Mein Vater hat mir beigebracht: "Was man Finanzieren muss, kann man sich nicht leisten. Die einzige Ausnahme ist eine Immobilie"

Daran halte ich mich schon mein ganzes Leben und ich sage mal so: Ich habe keine Angst vor Verlust des Lebensstandards im Ruhestand - und den plane ich auch nicht mit 67, sodern eher mit 57...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, KempA, Ralf74 und 10 andere
FatalFury schrieb:
das Xiomani Pro 17 und das Magic V5 sind einfach nur heftig.
Ja, Xiaomi hat da sehr gute Arbeit abgeliefert, ein tolles Gerät. Muss ich mir unbedingt mal anschauen, wenn man sie hier kaufen kann.

@piccolo85
sehe ich genauso, aber anscheinend ist vielen ein Smartphone wichtiger, als Statussymbol, auch wenn man sich so ein Gerät nicht wirklich leisten kann 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und areiland
Slowz schrieb:
Ich finde über den Preis kann man sich mittlerweile eigentlich nicht mehr beschweren. Seit dieser Generation handelt es sich wirklich um Pro Geräte / Arbeitsgeräte, dessen Features kaum ein Nutzer benötigt. So lange es weiterhin die "normalen" iPhones gibt, die im Grunde die vorherigen Pro Geräte ersetzt haben, kann Apple den Preis quasi frei gestalten.

Das Einzige was Normalos noch zum Pro Modell bewegt, ist die Zoom Kamera (und evtl. die Größe).
Wenn man zusätzlich zur Kamera noch davon absieht, dass die normalen noch USB2 haben. 10Gbit/sek ist nun wirklich kein Pro-Feature. Aber vielleicht rutscht nächste Gen ja beides eine Etage nach oben: 10Gbit/sek für die normalen, USB4/TB3 oder gar TB4/5 für die Pros.
(könnte allein schon wegen der Einsteigermacbooks passieren)

Also an der ein oder anderen Stelle hat der Test schon etwas einen komischen Beigeschmack.
Beispiel:
In der Display Tabelle wird nur beim IPhone 10% und 20% APL angegeben. So wirkt es von der Darstellung, als wäre das IPhone deutlich heller als die Konkurrenz, zumal die Tabelle beschriftet ist mit "Automatikmodus 100% APL".
Ergo gehören da auch nur 100% APL Messungen rein.

Entweder man macht es, wie beim Pixel Test und gibt es separat in einer Tabelle an oder man nimmt die Konkurrenz mit rein.

Nur mal so in Zahlen:

IPhone 17 Pro max vs Pixel 10 Pro XL
10% APL
3081 cd/m² vs 3.178 cd/m²

20%
2693 cd/m² vs 2.970 cd/m²

100%
1057cd/m² vs 2.280 cd/m²

Schon würden die Balken nicht mehr so fantastisch aussehen... Wo auch mit nur 1057cd/m² ein "Plus" bei der Bildschirmhelligkeit her kommt verstehe wer will.

Also noch mal die Bitte: Nehmt die 10% und 20% APL raus aus dem 100% APL Diagramm und packt es in eine Tabelle wie beim Pixel Test.
Kleiner ping @nlr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, marcodj, Zaphi und 5 andere
piccolo85 schrieb:
Mein Vater hat mir beigebracht: "Was man Finanzieren muss, kann man sich nicht leisten. Die einzige Ausnahme ist eine Immobilie"

Daran halte ich mich schon mein ganzes Leben und ich sage mal so: Ich habe keine Angst vor Verlust des Lebensstandards im Ruhestand - und den plane ich auch nicht mit 67, sodern eher mit 57...
Haha, du bist ja lustig
Es gibt dieses Jahr laut der offiziellen Statistik der Schufa über 10 Millionen neue Verbraucherkredite auf Konsumgüter … das heißt gefühlt jeder 2 hat das Ding oder seine Watch oder sein iPad oder sein MacBook oder oder oder finanziert … es werden in Zukunft noch viel mehr werden, da die reale Kaufkraft und die steigenden Preise auf stagnierende Löhne treffen

Und wie die Geschichte mit der schuldenfreien Zeit in Rente verläuft wissen wir auch … viele mit Altersvorsorge und solidem finanziellen Hintergrund erleben die 70 Jahre gar nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und EdgariuS
"für manche schwer und groß"

Warum formuliert man das so? Es soll sich doch um einen objektiven Test handeln. Da gehören solche Aussagen nicht in eine Tabelle. Es ist schwer und groß. Punkt.

Ob es "zu schwer" für manche ist, das wird so sein, aber bringt ja nix in so einer Tabelle.

Ansonsten finde ich das Design leider nicht so schön. Aluminium gegenüber Titan leider auch ein Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Macerkopf, robin631 und 2 andere
sucuk_mit_eii schrieb:
Haha, du bist ja lustig
Es gibt dieses Jahr laut der offiziellen Statistik der Schufa über 10 Millionen neue Verbraucherkredite auf Konsumgüter … das heißt gefühlt jeder 2 hat das Ding oder seine Watch oder sein iPad oder sein MacBook oder oder oder finanziert … es werden in Zukunft noch viel mehr werden, da die reale Kaufkraft und die steigenden Preise auf stagnierende Löhne treffen

Und wie die Geschichte mit der schuldenfreien Zeit in Rente verläuft wissen wir auch … viele mit Altersvorsorge und solidem finanziellen Hintergrund erleben die 70 Jahre gar nicht mehr

Finanzierung hat halt grundsätzlich den Vorteil, dass man Güter schon nutzen kann, bevor man das Geld dafür angespart hat.

Geld ansparen und dann erst kaufen sorgt dafür, dass man in der Zeit des ansparens keinen Nutzen von dem Geld hat und ggf. noch Wertverlust durch inflation mitnimmt, wenn man es nicht anlegt.

Ich finde, gegen eine 0% Finanzierung spricht sehr wenig. Aber es stimmt natürlich schon, dass dadurch Leute zu einem Kauf verleitet werden, die sich das eigentlich nicht leisten sollten. Das ist das einzige wirkliche Problem.

Wegen 1500€ würde ich persönlich jetzt aber auch nicht finanzieren. Aber ich sag mal so, wenn gerade große Ausgaben anstehen und man mit 0% finanzieren kann bevor man für andere Dinge wie ne Immobilie oder ein Auto (mehr) Kredit mit Zinsen aufnehmen muss, dann ist die 0% Finanzierung auch bei nem iPhone sinnvoll.

Am Ende ist das regelmäßige Einkommen der alles entscheidende Faktor, der bestimmt was man sich leisten kann oder nicht. Der Rest ist nur zeitliche Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, shaggy86, m1key_SAN und 5 andere
Ich hab’s Pro mit 512 GB gekauft. Bestes Handy das ich je hatte.

Ich finanziere grundsätzlich nicht. Wenn man es sich nicht leisten kann, verzichtet man besser.

Zum Thema finanzieren 2022 Privatinsolvenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und mrhanky01
sucuk_mit_eii schrieb:
Wann kommt denn endlich was grundlegend neues ?
wann kommen endlich mal grundsätzlich neue Kommentare? ;-)
Ein gewisser Wiedererkennungswert ist schon sinnvoll. Als das bisher optisch ansprechendste iPhone würde ich das 17er Pro allerdings auch nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, _b1nd und mrhanky01
Incanus schrieb:
Dafür gibt es keinen objektiven Maßstab
Im Vergleich zu anderen. Das Ding wiegt 231 g und ist 6,90 Zoll groß. :) Es gab von Sony mal ein Tablet, das war fast genauso. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und getexact
das display vom iphone 17 wird nicht so hell wegen der schwächeren kühlleistung oder? ich möchte mein iphone 14 ersetzen. eigentlich hätte ich gerne das grössere akku sowie die 3. kamera und das hellere display gerne mitgenommen. aber ich denke ein upgrade auf iphone 17 wird schon ein grosser vorsprung, ob es sich lohnt die 200-300 zu sparen?

Tolle Bilder! Da kriege ich richtig Lust zu reisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, nlr, Enigma und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Dafür gibt es keinen objektiven Maßstab
doch finde ich schon, wenn man die Produkte untereinander vergleicht und mittlerweile jeder ein Gefühl dafür hat, wann ein Smartphone "groß" und schwer oder "leicht" erscheint.

Kein Mensch würde sagen, dass das iPhone 17 Pro Max leicht und klein ist. Das ist subjektiv und objektiv nicht so. Dass es Menschen gibt, die das ok finden ist eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Dennoch bleibt es eine subjektive Bewertung, kein Fakt, von daher finde ich den ursprünglichen Text schon passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Zurück
Oben