News iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

Ein neues iPhone? Nö, mein 15 Plus reicht. Einziges Problem sind die 60Hz, aber gut. Nur deswegen braucht es nix neues…

Außerdem bin ich mittlerweile vom Handy zum iPad umgestiegen. Nutze mein Handy außerhalb eines Urlaubes oder so so ca. 2x. pro Monat richtig viel (Also mehr als 10min/Tag), ansonsten sind es unter 10min Bildschirmzeit am Handy/Tag. Aber die Bildschirmzeit von meinem iPad, Huiuiui, die ist hoch… Hab mir wegen dem Umstieg auch ein SIM-Modell geholt, sind halt 5€/Monat extra, aber für mich ist das optimal so. Vor meinem jetzigen iPad hatte ich eines mit iOS (Nein, kein iPadOS) 12. Ging für meine Zwecke voll klar, musste aber wegen Leistungsproblemen vor paar Monaten etwas neues sein.

Einzig am überlegen bin ich, ob ich mir AirPods zulege (Nicht wegen den AirPods Pro 3, hab schon länger auf neue gewartet).

DFFVB schrieb:
Zum Thema Alu vs Titan:
Ich war da auch etwas überrascht woher das plötzlich kommt. Da ändert sich an den Materialeigenschaften nicht mehr so viel? Warum wusste man das vor ein paar Jahren noch nicht?
Naja, Titan ist halt sinnvoller, um das Gewicht runterzubekommen, Alu, um die Hitze abzuleiten. Anscheinend war vorher (von Apple selbst!) kein Dauerlastgerät gewünscht, wohl aber eines mit reduziertem Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Musste mich jahrelang mit dem iPad rumschlagen und bin froh, dass ich jetzt endlich ein Convertible dafür hab :volllol: Und das iPhone Air ist sowieso der größte Schwachsinn der Geschichte...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und domin95
Ich bin schon ein wenig enttäuscht, auch so vom technischen Neuerungen. Ich habe ein iPhone 15 Pro und quasi alle neuen iPhone haben noch das gleiche Display.

Ja, das Ceramic Shield 2 ist sicher nice, aber ich nutze mein iPhone auch schon seit mehr als 1 Jahr ohne Hülle und hab auch keine Kratzer oder so.

Flutefox schrieb:
Das Apple noch für gutes Design steht ist für mich unergründlich. Unter Jobs hätte es so Kamerabalken und Buckel nicht gegeben.

Das gilt natürlich auch für andere Hersteller.
Das Problem die Kamera muss ja auch weiter entwickelt werden und Zoom und eine bessere Kamera geht nur über Tiefe.
Irgendwo muss die Technik die einen Mehrwert bringt ja hin.

Die DLRS sind ja nicht umsonst so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
mattberlin schrieb:
Hätte ich es nicht auf einer Homepage gesehen, ich wüsste auf den ersten Blick gar nicht, dass es neu ist. Dann habe ich das mit der Dicke gelesen und ein Bild gesehen, da hängt das Handy zwischen zwei Fingern und ich habe mich gefragt, wenn das Handy unter 6mm dick ist, wie dünn ist dann der Bereich zwischen den Fingern, als ich mitbekam, damit wird geworben kam ich mir marketingmäßig veralbert vor. Leider sind die Firmen, die diese Geräte anbieten nicht bereit diese Veralberung zu kritisieren oder die Werbung zu unterlassen. Mit so etwas auffallend unwahren wird die Firma unseriös für mich. Ich warte nur darauf, dass der nächste ein Loch ins Handy macht und sagt, unser Dünnstes, weniger als 1mm Dick.
Imho ist das Kondensieren auf eine Zahl das Problem.

Wenn ich mein Smartphone bediene, halte ich es nicht am oberen Ende an der Kamera. Für "wie fühlt es sich in der Hand an" spielt der dünne Teil daher eine große Rolle. Und da fühlen sich die neuen dünnen iPad Pros und das Galaxy S25 Edge schon ziemlich geil an (subjektiv für mich), ich kann den Trend schon nachvollziehen.

Geht es natürlich um wie gut passt es in eine Hosentasche, ist die dickste Stelle auch wieder interessant.

Aber mit einem Haufen Zahlen und differenzierter Betrachtung lässt sich halt schlecht ein Werbesport gestalten. Also machen alle nur "hier, tolle Zahl X" und reduzieren das Gerät auf eine eindimensionale Betrachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Pontus und bart0rn
Hatte mir gleich am Freitag das iPhone Air vorbestellt, weil es perfekt zu meinem üblichen Nutzungsverhalten passt (den Weitwinkel meines 13ers habe ich in vier Jahren genau einmal zum Testen genutzt, ich lade jede Nacht sowieso auf, und Lautsprecher brauche ich nur einen für den Klingelton) und ich dafür dann gerne das geringere Gewicht und größtenteils dünnere Gehäuse mitnehme.

Auch mal schön, so ganz abseits vom Mainstream unterwegs zu sein (wie mir scheint) 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, zonkomat, 1techniker und 4 andere
Das einzige interessante Gerät ist das base iPhone 17.
Wenn dann der Straßenpreis Richtung 700€ geht ist das ein no-brainer, falls jemand ein neues iPhone braucht.

Habe erst überlegt mein 256GB 11 Pro gegen ein 256GB 13 Pro oder 14 Pro wegen der 120Hz zu ersetzen. Die liegen aber gebraucht immer noch bei 400-600€ für 3-4 Jahre alte Geräte und ein neuer Akku ist da dann auch noch fällig.

Warte jetzt aber wahrscheinlich noch 6 Monate und hole mir dann ein 17er. Da muss man auch keine absurden Summen mehr für 128GB extra liegen lassen.

2x Zoom über den Sensor reicht mir aus. Vermisse bei meinem 11 Pro auch nichts.
Die Akkulaufzeit macht wahrscheinlich nochmal einen ordentlichen Sprung, was kein Nachteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Zitterrochen und jotecklen
Da gibt es vor allem durch Cocks Trump Anbiederung zusätzlich zum Portfolio nichts, was mich irgendwie ansprechen würde. Vor allem bei den OSen habe ich mich schon vor runden vier Jahren mit grausen abgewendet. Da ist nichts mehr was mich Design- und Datenschutztechnisch abholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und KitKat::new()
die grössten verlierer sind iphone 16 besitzer. eigentlich reicht mir ein normales iphone (aktuell iphone14), denn mehr leistung brauche ich nicht. jedoch merke ich bei fotos, dass die dritte kamera mit dem extra zoom fehlt. ich würde mir so gerne das pro modell holen, jedoch ist nun das normale iphone auch mit 120hz verfügbar und somit hebt sich das pro modell gar nicht mehr richtig ab, bis auf die kamera und etwas mehr akku bzw leistung.

das nervigste: wir haben keine e-sim only variante! mehr akku ist immer willkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Alles viel zu teuer. Ich kaufe mir nur gebrauchte Geräte bis max 250€. Damit kann ich alles machen was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
wenn Apple sich nun noch trauen würde das 16e ein 120hz/Pro Motion Display zu geben würde ich mir das als kleines Alltagsphone zulegen. die 17er Serie holt mich leider null ab.

Ich bin mir noch nichts sicher ob ich meinem iPhone 13 Pro Max ablösen werde oder auf nächstes Jahr warte. Hab schon Interesse an Iphone 17 Pro Max, aber mein altes läuft noch einwandfrei. Wichtigste ist die Kamera, ich fotografiere sehr viel. 🤷🏻‍♀️

Hab noch nen weitere Apple Produkte im Haus 😁

Das 17er ist jedenfalls das beste Gesamtpaket. Bin mir nur unsicher wie groß der Unterschied zum Pro ist, weil 12MP zu 48MP Kamera. Werd mal Tests abwarten und dann entscheiden, mein 13er tuts jedenfalls bis zu nem Weihnachtsangebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Precide schrieb:
Das Air wird genau so ein Rohrkrepierer wie das Mini. Ich geb dem maximal 2 Generationen.
Das Ding ist der reinste Idiotentest. Auf was man alles verzichten muss ist absurd und dann wird als Höhepunkt das Teil auch noch mit einem Akkupack gepaart. Kopf->Tisch.
Eigtl. sind es nur zwei Sachen, auf die man verzichten muss.
  • Zusätzliche Weitwinkel- und Zoomkameras
  • Zweiter Lautsprecher unten

Ok, drei Sachen, wenn man die beiden Kameras einzeln mitzählt.

Den Akku lasse ich bei 3150mAh nicht mehr wirklich gelten. Das 13 Mini hatte nur 2438mAh und die Leute sind damit auch über den Tag gekommen.
Dank ProMotion und dem energieeffizienteren 5G ist ja sogar bei gleicher Kapazität die Laufzeit der heutigen Geräte deutlich länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker
Fehlende A.I. macht das Produkt zu Hardwareschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88 und flying_ass
ReVan1199 schrieb:
Die Neuvorstellungen interessieren mich im Großen und Ganzen überhaupt nicht mehr, da mir die Geräte zu groß sind.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber mich interessiert da vor allem das Volumen in der Hosentasche. Und das ist bei dem Air und dem iPhone Mini fast gleich, wenn man es mal ausrechnet. Über das viel größere Display freue ich mich dann zusätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, EnErGy88 und tox1c90
Ich bin hin und hergerissen zwischen 17er und 17 Pro Max.

Das 17er reicht mir, besonders mit 120hz, aber das ProMax wollte ich immer schon mal haben!

Fahre nächste Woche zum Hands-On in einen Store!

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Ich hatte meiner Mutter schon vor Monaten mein 14 Pro Max versprochen aber ich sehe halt null Upgrade zum 17 Pro Max. Es gibt kein einziges Feature was ich jetzt vermissen würde. Wäre also kein Upgrade für mich. Mutter enttäuschen und Geld sparen oder halt doch 17 Pro Max holen. Bin noch unentschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Zurück
Oben