Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Linux-News der Woche: Update-Probleme bei Arch, Steam Play für alle
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zur News: Linux-News der Woche: Update-Probleme bei Arch, Steam Play für alle
MonteDrago
Lieutenant
Ja aber dann müssten sie das von Arch auseinander genommen Meta Paket wieder zusammen friemeln, und ich denke nicht, das sie sich diese Arbeit machen.😏
Also ja das "Problem" taucht auch in nächster Zeit in Manjaro auf.😉
Also ja das "Problem" taucht auch in nächster Zeit in Manjaro auf.😉
.. und das jedes mal, wenn es bei zb linux-firmware-intel ein Update gibt. Ist doch einfacher, das Arch-Paket zu prüfen/testen und dann weiterzureichen.MonteDrago schrieb:das von Arch auseinander genommen Meta Paket wieder zusammen friemeln
Das dürfte sich recht gut automatisieren lassen.MonteDrago schrieb:Ja aber dann müssten sie das von Arch auseinander genommen Meta Paket wieder zusammen friemeln, und ich denke nicht, das sie sich diese Arbeit machen
Hmm, habe Ubuntu 24 lts mit x11 (wayland ist laggig, liegt vllt an alter grafikkarte und nvidida treiber), aber eigentlich keine Probleme. Hatte letztens apparmor-notify oder so installiert, da kamen dann paar Meldungen, aber wieder deinstalliert, keine Meldungen mehrNordwind2000 schrieb:zum Beispiel der Steamclient die Gnomeoberfläche crasht und random Appcrashes… Deb oder Flatpak ist dabei egal. Gleiche Thematik gab es schon Fedora… Da wurde es mit dem 575 behoben.
CooperakaTigger
Ensign
Woran merk ich den ob ich dieses update problem habe?
Alter_Falter
Lt. Commander Pro
Steht alles in der News: https://archlinux.org/news/linux-firmware-2025061312fe085f-5-upgrade-requires-manual-intervention/
Das Update hat im Prinzip bei Jedem dieses Problem, der bisher das linux-firmware Paket in der alten Form installiert hat.
Das ist auch kein Bug oder komischer Fehler, der nur bei Einigen auftritt, sondern liegt schlicht daran, dass die in dem Paket enthaltenen Firmware umorganisiert wurden und Pacman keinen Mechanismus hat, das automatisch zu regeln.
Das ist auch kein Bug oder komischer Fehler, der nur bei Einigen auftritt, sondern liegt schlicht daran, dass die in dem Paket enthaltenen Firmware umorganisiert wurden und Pacman keinen Mechanismus hat, das automatisch zu regeln.
fixedwater
Vice Admiral
Naja, die "Anleitung" bei Arch umfasst zwei Befehle mit insgesamt 50 Zeichen (wenn ich mich nicht verzählt habe). Ist jetzt nicht sooo anspruchsvoll - obs bei CachyOS auch so läuft, weiß ich allerdings nicht.SavageSkull schrieb:Mal schauen, ob ich das als DAU hinbekomme.
Zuletzt bearbeitet:
Und einer davon ist ohnehin der normale Befehl zum Updaten des System, nur halt ergänzt um "linux-firmware", um dieses Paket während des Updates wieder neu mitzuinstallieren.fixedwater schrieb:Naja, die "Anleitung" bei Arch umfasst zwei Befehle mit insgesamt 50 Zeichen (wenn ich mich nicht verzählt habe)
Der erste Befehl deinstalliert schlicht das vorhanden, alte linux-firmware Paket, der zweite macht dann ein Systemupdate und installiert dabei direkt das linux-firmware Paket wieder, aber in der neuen Variante als Meta-Paket mit den entsprechenden Abhängigkeiten.
fixedwater
Vice Admiral
Japp, ist halt schon ziemlich basic...mibbio schrieb:Und einer davon ist ohnehin
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Bei meinem EndeavourOS kam's heute an:
nVidia-FW benötigt mein System nicht.
Was ist "firmware-whence" ... und was steht in "firmware-other"?
Edit:
"firmware-whence" sieht nach spezieller Audio-Firmware aus.
https://github.com/cernekee/linux-firmware/blob/master/WHENCE
Sollte man also besser installiert lassen.
Edit2:
"firmware-other" würde ich auch belassen.
https://pkgs.alpinelinux.org/conten...ware-other&branch=v3.22&repo=main&arch=x86_64
Kann man ggf. gebrauchen für spezielle Multimedia.
Edit3:
Ich hab mich dafür entschieden:
Code:
eos-update: package updater with additional features
Updating native and AUR apps...
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
endeavouros 15,2 KiB 49,8 KiB/s 00:00 [--------------------------------------------------] 100%
core 116,5 KiB 249 KiB/s 00:00 [--------------------------------------------------] 100%
extra 7,8 MiB 3,91 MiB/s 00:02 [--------------------------------------------------] 100%
multilib 134,9 KiB 272 KiB/s 00:00 [--------------------------------------------------] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Paket (25) Alte Version Neue Version Netto-Veränderung Größe des Downloads
core/amd-ucode 20250508.788aadc8-2 20250613.12fe085f-6 0,00 MiB 0,09 MiB
core/linux-firmware 20250508.788aadc8-2 20250613.12fe085f-6 -280,88 MiB 0,00 MiB
core/linux-firmware-amdgpu 20250613.12fe085f-6 24,70 MiB 24,12 MiB
core/linux-firmware-atheros 20250613.12fe085f-6 41,67 MiB 41,60 MiB
core/linux-firmware-broadcom 20250613.12fe085f-6 12,94 MiB 12,89 MiB
core/linux-firmware-intel 20250613.12fe085f-6 108,97 MiB 104,48 MiB
core/linux-firmware-mediatek 20250613.12fe085f-6 22,82 MiB 21,97 MiB
core/linux-firmware-nvidia 20250613.12fe085f-6 103,55 MiB 98,83 MiB
core/linux-firmware-other 20250613.12fe085f-6 25,04 MiB 24,83 MiB
core/linux-firmware-radeon 20250613.12fe085f-6 2,30 MiB 2,31 MiB
core/linux-firmware-realtek 20250613.12fe085f-6 5,42 MiB 5,32 MiB
core/linux-firmware-whence 20250508.788aadc8-2 20250613.12fe085f-6 0,00 MiB 0,04 MiB
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad103 existiert im Dateisystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad104 existiert im Dateisystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad106 existiert im Dateisystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad107 existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Was ist "firmware-whence" ... und was steht in "firmware-other"?
Edit:
"firmware-whence" sieht nach spezieller Audio-Firmware aus.
https://github.com/cernekee/linux-firmware/blob/master/WHENCE
Sollte man also besser installiert lassen.
Edit2:
"firmware-other" würde ich auch belassen.
https://pkgs.alpinelinux.org/conten...ware-other&branch=v3.22&repo=main&arch=x86_64
Kann man ggf. gebrauchen für spezielle Multimedia.
Edit3:
Ich hab mich dafür entschieden:
Code:
yay -Rdd linux-firmware
yay linux-firmware
eos-update --yay #endeavouros script
Zuletzt bearbeitet:
In "firmware-other" ist alles Mögliche drin, was nicht in die anderen hersteller-spezifischen Pakete gehört, aber zu viel Mischmasch ist, dass sich dafür keine weitere Unterteilung lohnt.Tanzmusikus schrieb:Was ist "firmware-whence" ... und was steht in "firmware-other"?
Loretta
Lieutenant
https://github.com/microsoft/WSLPrivacy and telemetry
The application logs basic diagnostic data (telemetry). For more information on privacy and what we collect, see our data and privacy documentation.
The software may collect information about you and your use of the software and send it to Microsoft. Microsoft may use this information to provide services and improve our products and services. You may turn off the telemetry as described in the repository. There are also some features in the software that may enable you and Microsoft to collect data from users of your applications. If you use these features, you must comply with applicable law, including providing appropriate notices to users of your applications together with a copy of Microsoft’s privacy statement. Our privacy statement is located at https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=824704. You can learn more about data collection and use in the help documentation and our privacy statement. Your use of the software operates as your consent to these practices.
Nicht ein Linux, das ich mir wünsche...
Nein Danke
Hat jemand den Link wo Manjaro diese News veröffentlichen würde?
Gab vor nen paar Monaten nen ähnliches "Problem" (zumindest bei mir) bei dem ne Paketquellendatei manuell umbenannt werden musste. Überall wurde nur gesagt "Stand doch in den News..." als ich endlich raus gefunden woran es lag das alle Abhängigkeiten beim Update falsch waren.
Nur das auf der Website von Manjaro unter News ( https://manjaro.org/news ) nichts davon stand. (Die Newseite sieht aber auch komplett falsch aus in der Beziehung was ich unter News verstehen würde wenn ich das mit der arch "News" vergleiche.)
Gab vor nen paar Monaten nen ähnliches "Problem" (zumindest bei mir) bei dem ne Paketquellendatei manuell umbenannt werden musste. Überall wurde nur gesagt "Stand doch in den News..." als ich endlich raus gefunden woran es lag das alle Abhängigkeiten beim Update falsch waren.
Nur das auf der Website von Manjaro unter News ( https://manjaro.org/news ) nichts davon stand. (Die Newseite sieht aber auch komplett falsch aus in der Beziehung was ich unter News verstehen würde wenn ich das mit der arch "News" vergleiche.)
Hyourinmaru
Lt. Commander
Wird das Paket
linux-firmware-intel auch benötigt, wenn ich von Intel nur eine WiFi-Karte im Rechner habe und sonst nichts anderes. CPU+GPU sind von AMD...Tanzmusikus
Fleet Admiral
Gute Frage. Mein Internet ging bisher die ganze Zeit während Deinstallation, Neustart & Re-Installation.
Wird dann also eher nicht benötigt. 😉
Habe auch nur AMD (CPU + GPU) inkl. Mainboard mit Intel-LAN-Chip.
Wird bestimmt irgendwann jemanden geben, der das untersucht und einen Artikel darüber verfasst.
Wird dann also eher nicht benötigt. 😉
Habe auch nur AMD (CPU + GPU) inkl. Mainboard mit Intel-LAN-Chip.
Wird bestimmt irgendwann jemanden geben, der das untersucht und einen Artikel darüber verfasst.
Ja, das Paket enthält auch die iwlwifi firmware.Hyourinmaru schrieb:Wird das Paketlinux-firmware-intelauch benötigt, wenn ich von Intel nur eine WiFi-Karte im Rechner habe und sonst nichts anderes. CPU+GPU sind von AMD...
Findet man leicht raus, wenn man die PKGBUILD Datei anschaut:
pick intel "${fwdir}"/{e100,hfi1,i915,intel,isci,iwlwifi,ixp4xx,qat_*,xe}
Ergänzung ()
Die Firmware wird normalerweise nur beim boot bzw. der ersten Nutzung eines Gerätes geladen.Tanzmusikus schrieb:Mein Internet ging bisher die ganze Zeit während Deinstallation, Neustart & Re-Installation.
Das die Wifi- Firmware fehlt wäre Dir also erst nach dem nächsten Neustart aufgefallen 🙂
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ich hatte WiFi am PC gar nicht aktiviert, sondern den LAN-NIC.
Beim Notebook sieht's allerdings anders aus. Das läuft mit WiFi und ist auch EndeavourOS drauf.
Beim Notebook sieht's allerdings anders aus. Das läuft mit WiFi und ist auch EndeavourOS drauf.