News Musikstreaming: Spotify Premium erhöht Preis um 9 Prozent auf 11,99 Euro

Alphanerd schrieb:
Aufgrund der Tätigkeiten des CEO.
Wobei das schon seit 2021 so ist. Kann man sicherlich kontrovers sehen. Wer damit nicht einverstanden ist, handelt nur konsequent, den Dienst nicht zu nutzen. Die Preiserhöhung ist dann wahrscheinlich deutlich weniger relevant.

Floxxwhite schrieb:
Sollte sich jetzt Spotify’s dafür entschuldigen nicht über die letzten zehn Jahre jährlich die Preise um 20 Cent angehoben zu haben?

Nö aber aufzeigen, dass deine tolle Rechnung nicht für alle so toll ist.

DiePesto schrieb:
Spotify is für mich eine der dreistesten Apps, die es gibt. Es verspricht die ganze Welt der Musik und muss dann den Nutzer zur Bezahlvariante bewegen, indem die Gratisversion so absolut shitified wurde, dass man nicht mal ein Lied zwei Mal hören kann usw
Spotify ist ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Du kannst ins Angebot reinschnuppern, aber wenn du es richtig nutzen möchtest, zahlst du halt. Ganz normal. Man kann es auch als dreist bezeichnen, wenn jemand nur nehmen will und selber nix gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, NeuerJunge, Nooby_Matt und 3 andere
9% finde ich jetzt nicht dramatisch bei Preissteigerungsraten, die sowieso im Bereich um die 3% per Anno liegen.
Zumal es jetzt mehr als 2 Jahre her ist, seit die letzte Anpassung kam.

Ich hoffe niemand ist überrascht.
Günstig die Kunden fanden.
Eine Angewohnheit draus machen.
Preise erhöhen.

Immer wieder machen die Leute es mit

Merkwürdige Mentalität hier stellenweise. Alle Annehmlichkeiten nutzen, aber nichts dafür bezahlen wollen.

Wenn das funktionieren soll, müssten die Anhänger dieser Doktrin sich vielleicht mal versammeln und ein grundlegend neues Wirtschaftssystem etablieren. Nur... umsonst gibt es das auch nicht 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, FrAGgi und Nooby_Matt
LtShuya schrieb:
Was haben die Menschen gemacht wo man CDs kaufen mussten? um neuste Musik zuhaben, da hat man in Monat 50€ oder mehr ausgegeben, und wegen 12€ rumjammern kann man nicht verstehen.
kenne nur DJs, die >50€ für Musik / Monat ausgegeben haben. Alle anderen haben sich mit DEM Album ihrer Lieblingsband begnügt und vielleicht noch mal Bravo Hits alle paar Monate. Da lag man dann deutlich unter 12€/Monat.
Als dann MP3s kamen, war man "King Dingeling" auf Parties, wenn man tatsächlich Musik nach Wunsch räusper besorgen konnte. Das war ein neues Gefühl und gab es bis dahin gar nicht. Das hat dann die Milliardenindustrie erfolgreich bekämpft, bis wir jetzt da angekommen sind, wo wir jetzt stehen.
Wenige Künstler bekommen fast alle Einnahmen + die Streaminganbieter verdienen sich eine goldene Nase.

n8mahr schrieb:
Wenige Künstler bekommen fast alle Einnahmen + die Streaminganbieter verdienen sich eine goldene Nase.
Ist das tatsächlich so? Wenn ja, in welchem Umfang? Oder erhöhen die Streaming-Dienste auch Reichweite und Bekanntheitsgrad, damit bestimmte Künstler überhaupt etwas verdienen?

Ich vermute mal, das Ganze hat mehrere Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Desoxy, NeuerJunge und eine weitere Person
LtShuya schrieb:
Was haben die Menschen gemacht wo man CDs kaufen mussten?
Kasetten genommen und im Radio aufgenommen. War gratis und ich konnte die Musik so lange hören wie ich wollte und musste nicht drauf hoffen, dass der CEO von irgendeinem Brücktrolldienstleister 600 Mio in KI-Waffen steckt und die Künstler die ich hören will dann nicht mehr dort vertreten sind.

Spotify bezahl ich für die Bereitstellung der Musik, nicht für die Musik selbst. Der Wert der Musik ist nahe 0. Das Problem ist, dass Spotify immer mehr Geld will und den Dienst um Dinge erweitert, die man entweder gar nicht will und/oder der Dienst gleichzeitig schlechter wird.

Podcasts? Brauch ich nicht. Vor allem nicht mit eurer scheiß "injected ad"-Seuche trotz Premium. Joe Rogan braucht meinetwegen auch keine 100+ Mio kriegen, damit er Impfungen leugnet.

Hörbücher? Hat meine Frau gerne gehört, war ja inklusive. Und jetzt? Ist sie in meinem Familienaccount und kann die gar nicht mehr hören. Dafür könnte ich es als "Hauptnutzer" - aber nur 12h, was für viele Hörbücher nicht einmal ausreicht. Ist die Auswahl der Bücher dafür größer geworden? Nö.

Wenn es wenigstens Features wie hi-res gibt, die seit Jahren angefragt wurden (und anscheinend auch schon fertig war) könnte man ja drüber diskutieren, ob es sich lohnt mehr zu zahlen. Aber so haben nur Herr Ek und Frau Swift was davon. Aber verteidige mal gerne weiter Milliardäre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Alphanerd
Vigilant schrieb:
Die reflexartige Reaktion wird bei solchen News doch immer stark getriggert... 😅. Ist schon etwas schräg.
absolut. aber so funktioniert das psychologisch. deswegen sträuben sich unternehmen oft gegen kleinere, regelmäßige preiserhöhungen , und machen lieber einmal einen größeren anstieg. weil jedes mal die kunden getriggert werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nooby_Matt
Ich gehöre zwar zu den Top 2 % Hörer weltweit, finde es aber immernoch sehr günstig wenn bedenkt wie teuer das früher war mit dem Musik hören. Wenn man nichts zahlen will kann man das kostenlose Angebot nutzen, das machen auch sehr viele.
Ich bin zwar im Familien Abo, würde aber vermutlich 20 Euro zahlen im Monat wenn’s sein muss.

@n8mahr
Zumindest Spotify hat viele Jahre Verluste gemacht (das erste Mal Gewinn hat man 2024 gemacht). 70 % der Einnahmen gehen an die Labels, da dürfte eher was hängen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nooby_Matt
Vigilant schrieb:
Ist das tatsächlich so? Wenn ja, in welchem Umfang? Oder erhöhen die Streaming-Dienste auch Reichweite und Bekanntheitsgrad, damit bestimmte Künstler überhaupt etwas verdienen?

Ich vermute mal, das Ganze hat mehrere Seiten.
ist doch alles in vielen beiträgen beleuchtet worden.
generelle bekanntheit - ja, man kann damit bekannter werden.
aber bist du nicht ein top 100 künstler, sind deine tantiemen extrem gering.
dass herr ek (spotify eigentümer) inzwischen multimillionär ist, muss ja auch irgendwo dran liegen.
@Fujiyama korrekt, die Labels essen ein großes Stück vom Kuchen. Immer. Aber die Verluste sind bei einem solchen Unternehmen normal. Wachstum über alles. Infrastruktur, Sponsoring, Werbung... und wie gesagt, Herr Ek weiß inzwischen gar nicht mehr wo hin mit seiner Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Spotify ist ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Du kannst ins Angebot reinschnuppern, aber wenn du es richtig nutzen möchtest, zahlst du halt. Ganz normal. Man kann es auch als dreist bezeichnen, wenn jemand nur nehmen will und selber nix gibt.
Du siehst aber schon den Unterschied, ein Angebot zu erstellen, das so überzeugend ist, dass der Kunde motiviert ist, sein Geld dafür auszugeben vs. ein Angebot zu erstellen, das in seinem Potenzial groß, aber so unnutzbar ist, dass der Nutzer "motiviert" ist, dafür Geld auszugeben? Das Ergebnis mag dasselbe sein, aber der Weg dahin unterscheidet sich jedoch deutlich und ich persönlich weiß, welchem Unternehmen ich eher mein Geld geben würde.
Was den zweiten Teil deiner Nachricht angeht, sicher könnte man das als dreist bezeichnen, wenn man ignoriert, dass ein Nutzer immer ein Nutzer ist, der dem Unternehmen Mehrwert generiert. Nutzerzahlen locken Investoren und Werbepartner, meine Nutzung kann zur Verbesserung der Vorschlagsalgorithmen verwendet werden, was zu einem besseren Nutzungserlebnis und damit mehr Nutzern führt. Du bist vielleicht ein besserer Nutzer, da du bereitwillig für die Analyse deines Nutzungsverhaltens auch noch über deinen Minimalnutzen hinaus zahlst, aber dreist finde ich das keineswegs. Selbst bei einem Gratisangebot ist die bloße Menge der Nutzer interessant, da damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand spendet oder wie auch immer.

@paganini @dunkelbunter
Eure erwähnten Methoden von Spotify funktionieren seit letztem Monat nicht mehr.
Man kann nach Einlösen der Gutscheine nicht mehr zurück auf Deutschland wechseln und bleibt 1 Jahr z.B. in Indien hängen.

DiePesto schrieb:
Das Ergebnis mag dasselbe sein
Ja. Es steht dir frei, das Angebot zu nutzen oder halt nicht. Es ist ja nichts Lebensnotwendiges. Von vorhandenen Alternativen ganz zu schweigen. Und gerade wenn du diese Praktik von Spotify nicht magst, sollte es dir leicht fallen, darauf zu verzichten. Zumindest wäre es konsequent zu deinen Worten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich, n8mahr und NeuerJunge
Wie kommt der Fisch an die Angel ?

Datum der EinführungMonatlicher PreisErhöhung gegenüber vorherAnmerkung
Oktober 2008kostenlosStart nur mit werbefinanzierter Version
März 20099,99 €Einführung von Premium in DE
bis Juli 20219,99 €Preis stabil über viele Jahre
Juli 202110,99 €+1,00 €erste Preiserhöhung seit Einführung
April 202310,99 €keine (nur andere Pläne betroffen)
Juli 202310,99 €keine (nur Family/Duo)
Juli 202411,99 €+1,00 €zweite Preiserhöhung
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ja. Es steht dir frei, das Angebot zu nutzen oder halt nicht. Es ist ja nichts Lebensnotwendiges. Von vorhandenen Alternativen ganz zu schweigen. Und gerade wenn du diese Praktik von Spotify nicht magst, sollte es dir leicht fallen, darauf zu verzichten. Zumindest wäre es konsequent zu deinen Worten.
Es macht mir Angst mich Musikalisch Online abhängig zu machen für die Dinge die ich eh schon habe. Habe 5000 Vinyl Platten. Spotify ist für mich ein No-Go und bleibt das App des kleinen Mädchens.

Zuletzt bearbeitet:
Für uns als Familie mit 2 Kindern (10 und 13) hat sich Spotify erledigt, denn es gibt keine Kinderaccounts, die das ganze Video und Social Media Zeug unterbinden würden. Daher komplett gewechselt zu Deezer.

SaschaHa schrieb:
Sind andere Dienste wie Deezer oder Tidal nicht eh teilweise deutlich besser? Bei Spotify wartet man ja schon seit Jahren auf Lossless, und die bisherige Qualität ist kaum besser als YouTube.
Spotify klingt bereits mit 320 kbit/s „transparent“, besser geht nicht. Bereits zu Zeiten von altehrwürdigem MP3 war es in Blindtests nahezu unmöglich, 256 kbit/s von CD-Qualität zu unterscheiden. Moderne lossy Codecs sind technisch noch viel weiter…
Ich hab hier auf den Raum eingemessene Studiolautsprecher mit Subwoofer, da höre ich null Unterschied zwischen Spotify und Apple Music. Aber Apple Music ist etwas lauter, das sollte man also zunächst für einen objektiven Vergleich gescheit einpegeln, woran es bei 99% der Nutzer bereits scheitern dürfte.
Kann man diese Lügenmärchen nicht langsam mal hinter sich lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: klausimhaus
Zurück
Oben