News Musikstreaming: Spotify Premium erhöht Preis um 9 Prozent auf 11,99 Euro

LtShuya schrieb:
Was haben die Menschen gemacht wo man CDs kaufen mussten? um neuste Musik zuhaben, da hat man in Monat 50€ oder mehr ausgegeben, und wegen 12€ rumjammern kann man nicht verstehen.
Meinst du die Masse hat im Schnitt (!) damals auch 1.438,80€ in lediglich 10 Jahren für Musik ausgegeben? Zudem ist das ja lediglich eine Nutzungsgebühr - die gekaufte Musik für denselben Preis gehört dir …
Und bekanntlich lebt der Mensch idR auch etwas länger als 10 Jahre …

Ist das nicht etwas dämlich sich das mit den lediglich auf den Monat gesehen geringen Kosten schönzureden?

Leisten kann sich das jeder, darum geht es selbstverständlich nicht :rolleyes:
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Weil man alle sein Songs nicht mehr lokal speichern will? Und dann auch noch auf mehreren Geräten?
Die einzige Lösung die du kennst, ist die Musik lokal auf jedem Gerät einzeln abzuspeichern? :confused_alt:
Warum nicht einfach Plex(amp) oder eine der zahlreichen Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
^Q^ schrieb:
YT ohne Werbung ist mir da wichtiger, und Musik kann man dort bekanntlich auch streamen (ja teils in schlechter Qualität, dafür findet man aber auch unzählige inoffizielle Versionen von Songs oder Cover, die man bei Spotify nie bekommt).

Wenn Du YT Premium hast (Das vollwertige, nicht Lite), hast Du auch Zugang zu YT Music. Die Streaming-Qualität ist dort wohl besser als bei Spotify mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
deekey777 schrieb:
Spotify ist Nr. 1 und schafft es ohne Lossless zu überleben, sprich: Die Nutzer können ohne Lossless leben.
Spotify ist noch die Nr. 1. Es war auch mein erster Musik-Streaming-Dienst, den ich abonniert hatte. Aufgrund des schlechteren Preis-Leistungsverhältnisses habe ich jedoch schon vor längerer Zeit zu einem andern Anbieter gewechselt.
Es wäre für mich nicht verwunderlich, wenn das nach der aktuellen Preiserhöhung noch mehr Kunden tun würden.

Man kann übrigens ohne viele Dinge leben, aber möchte man das auf Dauer?

Grundkurs schrieb:
wenn Spotify nicht aufpasst sind sie uns bald auch los
Das wird Spotify wenig interessieren wenn hier einige dadurch das Abo kündigen werden.

Ich bin schon seit längerer Zeit stiller Leser hier gewesen bis ich mich auf CB registriert habe aber was immer wieder auffällt:

Eine Preiserhöhung steht an und einige schalten in den "Rebellen" Modus und drohen mit Kündigung. Am Ende des Tages wird aber meistens nichts davon umgesetzt aber Hauptsache man hat mal seinen Senf dazu gegeben.

Es ist Spotify, amazon, Netflix usw schlicht egal wenn hier auf CB ein paar Nutzer ihr Abo kündigen. Es fällt denen sogar garnicht auf.
Ergänzung ()

LtShuya schrieb:
wegen 12€ rumjammern kann man nicht verstehen.
Rumjammern ist deutsches Kulturgut.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Nooby_Matt, Kuristina und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Hoffentlich werden auch die Duo- und Family-Abos stark nach oben angepasst.

Als Einzelperson fühle ich mich doch schon hart verkohlt, wenn man für bis zu 6 Personen nicht mal das doppelte des Einzelabos zahlt… Und jetzt von der nächsten Preiserhöhung betroffen ist.
Das klappt eben nur weil sie von einer Familie sonst niemals auch nur einen Kunden gewinnen würden.
Man stelle sich vor eine Familie würde 70€ bezahlen nur um Musik zu hören.
Bei dem einzelnen fällt das nicht so auf.

Gibt ja durchaus alternativen. Bin schon ne weile weg von Spotify. Hatte zwei, drei Jahre Apple Music, fand ich am Anfang nicht so gut aber dann hab ich mich dran gewöhnt. Fand dort auch all die Musik die ich höre und das ist kein Mainstream. Bin jetzt seit zwei Monaten bei TIDAL, fand ich von Anfang an sehr gut und vor allem kann man es (gegen Aufpreis) auch in DJ Programmen nutzen, was es für mich interessant macht.

iGameKudan schrieb:

Als Einzelperson fühle ich mich doch schon hart verkohlt, wenn man für bis zu 6 Personen nicht mal das doppelte des Einzelabos zahlt… Und jetzt von der nächsten Preiserhöhung betroffen ist.
Hey Stop mal! Such dir Freunde Kollege... Spaß bei Seite, ich verstehe deinen Frust, nur muss ein Mengenrabatt ja auch irgendwie untergebracht werden?

Floxxwhite schrieb:
Leute was mit euch los. Seit 2015 ist der Dienst um 2 Euro teurer geworden. Hat jemand von euch echt weniger als 20% mehr in der Tasche als damals? I1,9% im Jahr.

Sparsamkeit in allen Ehren, aber langsam wird’s lächerlich
Lächerlich ist der Glaube, dass ein Großteil in 10 Jahren 20% Netto mehr hatte, denn wir haben auch noch ein soziales Steuersystem, das ja bekanntermaßen höhere Gehälter stärker besteuert.
Ich sehe außer Gier bei dieser Erhöhung nicht so richtig den Grund, denn die Produktion von Musik und Bereitstellung in der Cloud dürfte durch immer bessere Infrastrukturen eher billiger werden.

YT MP3 Konverter macht das schon. Dann packt man sich das per NAS irgendwo hin und fertig.

Wenn ich stilvoll Musik hören will, mache ich einen meiner 3 hochwertigen Schallplattenspieler mit den 1800 Schallplatten an. Das kommt sehr oft vor und hat irgendwie mehr Atmosphäre wie Streaming auf dem Handy.

wenn man es oft und gerne nutzt find ich 11.99 ok.

Wenn man es selten bis gar nicht nutzt, sind auch 10.99 schon zu viel und man sollte kündigen.

Unter jeder News zu Preiserhöhung wird rum geheult, mit Kündigung gedroht und das jeweilige Unternehmen dem Untergang geweiht.

Trotzdem steigen die Abo Zahlen.

Gäääähn.🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Nooby_Matt, Kuristina und eine weitere Person
DaBzzz schrieb:
Aber du wirst ja nen separaten Account benutzen und dann irgendwie über BT dudeln lassen. Ich kenne nur den kostenlosen Account des Autos...
Ne, ich bin ganz normal mit meinem Spotify-Premium-Account in der Spotify-App im Auto angemeldet, nix Bluetooth.

Crowbar schrieb:
Versuch das mal zu kündigen bei der nächsten Erhöhung
Die bekommen es nicht mal hin die Personen trotz gleichem Nachnamens zu einem Haushalt zuzuordnen, für den bereits jemand zahlt.

Gekündigt. Ab zu AppleMusic (Hatte ich eh vor, Spotify hat echt den Anschluss verloren. Qualität und Preise passen nicht. Mit “lossless”, falls es jehmals kommt, wird auch Connect nicht mehr überall laufen.

Alleine wäre es mir auch zu teuer, zu sechst passt es. 12 € / Monat, 144 € / Jahr ist einfach viel zu viel. Ich nutze Spotify seit ca. 14 Jahre, am Anfang noch als Student, dann mal über einen Handyvertrag und jetzt schon lange mit Freunden und Familie. Falls Sharing eines Tages unterbunden wird, werde ich mich nach eine Alternative umsehen.

iGameKudan schrieb:

Frag doch 5 Freunde, ob die sich mit dir zusammentun?
Dann sind's 2€ für jeden im Monat.

Vielleicht hat einer von denen auch ein Tempo für deine Tränen...

Sinatra81 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, ein Euro gespart. 🥂 🍻 🥳

Und wenn die in ein zwei Monaten nachziehen?
Wer sagt denn, dass ich dadurch was spare oder im Single Abo bin? Den Kids gefällt AppleMusic auch besser 🤷🏻‍♂️

DaBas schrieb:
Ich höre bevorzugt Musik abends nach Feierabend. Und da geht einfach nichts über die CD oder gute alte Vinylscheibe. Man hört die Musik auch viel gezielter, als wenn so nebenbei eine Playlist per Stream läuft.
Und eine gute Vinylpressung (oder auch CD) klingt einfach auf einer hochwertigen Kette verflucht gut.
Ein gutes Beispiel ist da das Remastered Black Album von Metallica. Könnte ich natürlich auch als Stream haben. Aber es ist nicht das gleiche, als wenn man ein physikalisches Medium auflegt/einlegt.
Endlich mal einer, der das so sieht wie ich. Musik hören kann auch ein "Ritual" sein, mal weg von dieser Digitalisierung in allen Bereichen. Hatte letztens erst meinen Dual Schallplattenspieler von 1970 für 300€ warten lassen. Davon bekommt man viel Spotify. Will ich aber nicht.

Vulvarine schrieb:
Frag doch 5 Freunde, ob die sich mit dir zusammentun?
Dann sind's 2€ für jeden im Monat.
Genau dafür ist das Familien-Abo nicht gedacht… Und da du mit dem Vorschlag sogar offen das Negativbeispiel darstellst…
Vulvarine schrieb:
Vielleicht hat einer von denen auch ein Tempo für deine Tränen...
… finde ich deinen Kommentar bezüglich der in meinen Augen absolut berechtigten Kritik an dem absurden und unfairen Rabattverhältnis umso härter daneben.

Selbst meine vormals genannten Beispielpreise von 8€ pro Person im Duo- und 4€ pro Person im Family-Abo wären immernoch ne Rabattierung von 50% bzw. 66% gegenüber einem Einzelabo - immernoch ein wahnsinniges Zugeständnis, was manche aber zu vergessen scheinen…

Zurück
Oben