News Musikstreaming: Spotify Premium erhöht Preis um 9 Prozent auf 11,99 Euro

MalWiederIch schrieb:
Meinst du die Masse hat im Schnitt (!) damals auch 1.438,80€ in lediglich 10 Jahren für Musik ausgegeben?
Mit Sicherheit nicht. Die Masse hatte aber auch keinen Zugriff auf so einen Musikkatalog.

MalWiederIch schrieb:
Die einzige Lösung die du kennst, ist die Musik lokal auf jedem Gerät einzeln abzuspeichern? :confused_alt:
Warum nicht einfach Plex(amp) oder eine der zahlreichen Alternativen?
Und die Hardware, auf der Plex läuft, musst du nicht anschaffen und betreiben? Jaja, ich weiß. dIe HaB iCh Ja Eh ScHoN.

Ich kann insgesamt absolut nicht nachvollziehen, wie man Musikstreaming haten kann, ehrlich nicht. Man bekommt da wirklich so massiv viel fürs Geld geboten. Man hat einfach Zugriff auf einen Katalog in einer Größe, die für niemanden greifbar ist und neue Releases sind sofort verfügbar. Ein neuer Track wird released und in der selben Sekunde kann ich auf Play drücken und den hören. Und das für das Geld für 3 Coffe2to.

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb und rooney723
ErnstHaft99 schrieb:
Lächerlich ist der Glaube, dass ein Großteil in 10 Jahren 20% Netto mehr hatte
Klar ist nur der Durchschnitt, aber deine Aussage ist einfach falsch.

Und du mit deinen 1800 Platten, gehörst zu den 100 Leuten in Deutschland. 😂😂 und den Rest willst du rauskopieren.

Die infra wurde eher teuer als billiger.

"Du hast dein Spotify Premium Duo Abo gekündigt."
Mehr ist dazu nicht zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Holzfällerhemd schrieb:
Habe ich in der Tat. Hab zwischendurch eine schwere Krankheit bekommen und dadurch leider mit 37 Renter geworden. Und das ist sogar deutlich mehr als 20 % weniger.
Aber Spotify kann ja keine Preispolitik am einzelnen fest machen.
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Sag das mal denen, die seit Anfang 2023 dabei sind.
Sollte sich jetzt Spotify’s dafür entschuldigen nicht über die letzten zehn Jahre jährlich die Preise um 20 Cent angehoben zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
iGameKudan schrieb:
Genau dafür ist das Familien-Abo nicht gedacht… Und da du mit dem Vorschlag sogar offen das Negativbeispiel darstellst…

… finde ich deinen Kommentar bezüglich der in meinen Augen absolut berechtigten Kritik an dem absurden und unfairen Rabattverhältnis umso härter daneben.

Selbst meine vormals genannten Beispielpreise von 8€ pro Person im Duo- und 4€ pro Person im Family-Abo wären immernoch ne Rabattierung von 50% bzw. 66% gegenüber einem Einzelabo - immernoch ein wahnsinniges Zugeständnis, was manche aber zu vergessen scheinen…
Dein Ernst? :)

Weist du was...dann zahl den Aufpreis einfach, oder eben nicht ^^
In der Zeit teile ich meine zig anderen Accounts halt mit Familie und Freunden (teilweise für lau).

LG

Robin Hood

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
iGameKudan schrieb:
Wiegesagt, nochmal: Mir gehts nicht darum Familienrabatte generell als unfair oder unberechtigt darzustellen, sondern erstens darum, dass diese wirklich nur für Familien oder zusammenlebende Haushalte zur Verfügung stehen sollten...
Hast du keine Freunde, oder woher dieser Neid?

Es bleibt dir offen, dich mit 5 weiteren zusammen zu tun. Oder auch die 5 Mann auf mydealz, hier auf CB wo auch immer suchen.
Aber ja "Dafür ist das familenabo nicht gedacht"
Arme Bude, die den Künstlern eh nix zählt.
DaTheX schrieb:
Grundsätzlich berechtigte Kritik, im speziellen ist die Taz nun jedoch auch ehrlicherwiese das letzte linke Schmierenblatt auf das ich mich verlassen würde.
Dann lies es auf einer der 100 anderen Quellen. Es ging um die News, die kommt aus dem AP Ticker (oder jedem anderen). Hätte ich einen Springer "Presse" Link hinterlegen sollen, damit es genehm ist?

Stolzer Sponsor der TAZ dieser Haushalt ist.

gefühlt hat hier jeder Dritte eine 1000-2000€ teure Grafikkarte im System, beschwert sich aber wegen 1 Euro mehr im Monat :D

schaut euch mal diesen Beitrag dazu an, dann versteht ihr vielleicht warum die Preise steigen bzw. warum Spotify mehr AI / Indie Artists supporten möchte

Vulvarine schrieb:
Jap, da…
Vulvarine schrieb:
In der Zeit teile ich meine zig anderen Accounts halt mit Familie und Freunden (teilweise für lau).
… ich ein absolutes Problem damit habe dass Leute von diesen absurd hohen Familienrabatten profitieren, für die diese nicht gedacht sind…
Alphanerd schrieb:
Hast du keine Freunde, oder woher dieser Neid?
… und dies durch die ehrlichen Einzelnutzer in einem unverhältnismäßigen Maße mitfinanziert werden muss. Der eine Euro dürfte jedem völlig Wurst sein, der ist absolut egal - verhältnismäßig nicht.

Wie man damit auch noch so prahlen kann, entzieht sich meinem Verständnis. Weil das nämlich sicherlich nicht nur bei mir für eine unnötig geringe Akzeptanz dieser Familienrabatte sorgt.

Das hat auch nix mit „ach das arme Unternehmen“ zu tun - ich spiele dann mal den Ball „Akzeptiere es oder lass es bleiben“ zurück… Bezahlt die ehrlichen Preise oder lasst es bleiben.

Floxxwhite schrieb:
Klar ist nur der Durchschnitt, aber deine Aussage ist einfach falsch.

Und du mit deinen 1800 Platten, gehörst zu den 100 Leuten in Deutschland. 😂😂 und den Rest willst du rauskopieren.

Die infra wurde eher teuer als billiger.
An einer Statistik ist das Feine, dass 3 Leute 1000 € haben, einer 15000€ und im Durchschnitt sind alle reich.

Bereits bei meinem Arbeitgeber fallen mir spontan 10 Leute ein, die noch mehr Platten haben. Da gibt es eine App, nennt sich Discogs, in der man seine Sammlung auflisten kann und der berechnet unter anderem einen Marktwert. Da vielleicht mal schlau machen, bevor man von 100 Leuten quasselt.
Deine 5000 MP3-Dateien liegen auch nur auf einem anderen "Speicherplatz".

Und eine Infrastruktur wird bei einer steigenden Anzahl von Anbietern und dem technischen Fortschritt billiger und nicht teurer. Also lass deine deplatzierten Smileys mal stecken.

Zuletzt bearbeitet:
/offtopic Schon interessant: gefühlt jeder hier im Forum kauft sich jedes Jahr die neueste RTX X090 sowie top Hardware und ist Nvidia Aktienbesitzer.
Mir ist klar, dass es pauschalisiert ist, interessant wäre dennoch es rauszufinden inwiefern das ein und die selben sind, die sich bei jeder Preiserhöhung aufregen.

Nun zum Thema: also momentan gibt es zahlreiche Möglichkeiten wenn man die Preispolitik seines Streaming Anbieters durch nachvollziehbare oder nicht nachvollziehbare Preisgestaltung nicht mehr mitmachen möchte. ( neben den großen und all bekannten gibt’s ja RTL Plus, Lidl Musik, Telekom Musik und wie die alle heißen).

Ich persönlich bin bei Spotify wegen nicht so faire Bezahlung für die Künstler raus (wahrscheinlich die Masse der Aufrufe machts , dennoch wollte ich raus). Und bin auf Kombi Angebot von Apple umgestiegen - Apple One für Familie: 5 Personen Apple Misic, Apple TV, Arcade und Speicher. Wir nutzen nicht alles gleichmäßig ist aber insgesamt günstiger als einzelne Dienste und durch 5 geteilt wirklich kein hoher Betrag.

Alphanerd schrieb:
Bin schon länger weg bei Spotify. Habe seit knapp einem Jahr YouTube Premium Family.
Das sind die 2 Abos die ich noch halte und Spotify eigentlich nur weil ich mit der YT Music APP nicht warm werde.

Tici schrieb:
Das einzig richtige ist entweder Musik zu piraten oder wer ein auf Moralapostel tun muss, über Türkei für 3€ das Premium-Abo.
Klingt nach 1a Lebenszeit Verschwendung.

Alphanerd schrieb:
Niemand sollte mehr Spotify nutzen.
Oh nein schock Horror Künstler werden vom System Musikindustrie abgezockt und der CEO investieren auch in Rüstung. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Die einzige Lösung die du kennst, ist die Musik lokal auf jedem Gerät einzeln abzuspeichern?
Das ist in diesem konkreten Kontext mein Verständnis von lokal. Immer dabei, immer verfügbar, sofern das konsumierende Gerät selbst keinen Defekt hat.

Ich habe tatsächlich sogar ein NAS. Eine der ursprünglichen Ideen der Anschaffung hatte ich aber schnell wieder aufgegeben: Den häuslichen Medienserver im Dauerbetrieb. Konsequent durchgezogen kostet der nämlich auch - vor allem meine wertvolle Freizeit. Neuer "Stoff" landet da ja nicht von alleine drauf.
Das Ding bleibt eine reine Backup-Lösung, der Router weiterhin für externen Zugriff geschlossen und die initiale Kapazität wird absehbar über die gesamtem 10 Jahre des Supports auch reichen.

Ja, in der Summe ist mir die Dienstleistung tons-of-music-at-your-fingertips das Geld bisher tatsächlich wert. Und es ist für mich "nur" Geld.

Spotify is für mich eine der dreistesten Apps, die es gibt. Es verspricht die ganze Welt der Musik und muss dann den Nutzer zur Bezahlvariante bewegen, indem die Gratisversion so absolut shitified wurde, dass man nicht mal ein Lied zwei Mal hören kann usw.. Also so ganz banale Funktionalität, die es seit der Kassette gibt, wird so beschnitten, dass der Kunde dann doch lieber 12€ im Monat ausgibt. Ist mir nicht begreiflich, wie man das aus Bequemlichkeit unterstützen kann, vor allem wenn Gratislösungen wie Newpipe existieren.
Natürlich soll jeder seine Prioritäten selbst setzen, manch einer raucht dafür oder hat teure Hobbys, aber 140€ im Jahr fürs Musik hören (und nicht besitzen)? Weiß ich nicht.

surfix schrieb:
Ich bin bisher jede Preiserhöhung mitgegangen. Aber diese Mal bin ich wohl raus.
Wie schlecht muss es einem gehen, wenn man sich eine Preiserhöhung von 2 € in 17 Jahren nicht erlauben kann...

Man kann über Spotify alles sagen, aber nicht das die nicht versucht haben die Preise zu halten

2008-2023 von 9,99€ auf 10,99€ erhöht
2023-2025 von 10,99 € auf 11,99€ geplante Erhöhung

Alles cool, wenn man dafür wenigstens ne App mit vernünftiger, richtiger Random-Funktion bekommen würde, seit Jahren scheint das unmöglich zu sein.

iGameKudan schrieb:
Das hat auch nix mit „ach das arme Unternehmen“ zu tun - ich spiele dann mal den Ball „Akzeptiere es oder lass es bleiben“ zurück… Bezahlt die ehrlichen Preise oder lasst es bleiben.
Das familenabo (was wirklich nur von Familie genutzt wurde) ist gekündigt. Aufgrund der Tätigkeiten des CEO.

Ich habe mich hier nicht einmal über den Preis oder die Erhöhung beschwert.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Oh nein schock Horror Künstler werden vom System Musikindustrie abgezockt und der CEO investieren auch in Rüstung. :rolleyes:
Steht dir natürlich frei das zu unterstützen

Sinatra81 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, ein Euro gespart. 🥂 🍻 🥳

Und wenn die in ein zwei Monaten nachziehen?
Dann hat er immer noch Lossless (ob es jetzt der Einzelne in Nuancen hören kann oder vermag) und viele Dolby Atmos Alben.

Spotify verspricht ihr "Hifi Abo" gefühlt schon 10 Jahre und will vermutlich Aufpreis auf 18-21,- haben.

Rein aus technischer Sicht wird es nicht gleich sein zum selben Preis wie es scheint.

Zumal man auch Apple Music mit Apple TV+ in einem etwas vergünstigten Abo kombinieren kann. Sofern einem die guten Apple Serien und Filme gefallen.

Muss halt Jeder selber wissen. Wer bestimmte Funktion nicht braucht oder bei der Genreauswahl Nachteile hat wird jetzt mit anderen Dienst nicht schlechter fahren. Zumal man ja monatlich wieder wechseln kann. Schließt ja keinen 24 Monat Vertrag ab.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und M@tze
1754377903566.png

Also HiFi? Für das normale Premium Abo? :king:

Hätte ich meine Family (also wirklich meine Fam) nicht alle in meinem Abo verstaut, würde ich vermutlich kündigen. Ich nutze hin und wieder Apple Music und finde, dass zumindest bei mir, der Algo hinsichtlich der Zufallswiedergabe nach einem Album/Playlist viel viel besser geworden ist. (Höre relativ viel durch die Bank von Black Metal bis Jpop...)

Der eine Euro ist ok, der Mehrwert allein durch die "echte" Audiobooks Funktion ist es mir immer noch wert. Zuvor mit den Playlists wurde mir alles verhauen, was mit Vorschlägen zu tun hatte. :D

Zurück
Oben