Der_Unbekannte
Lieutenant
vll schrieb:Den kann man aber wegen dem toten Sockel nicht wirklich empfehlen
Den kann man allgemein wegen der Degradierungsprobleme nicht empfehlen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
vll schrieb:Den kann man aber wegen dem toten Sockel nicht wirklich empfehlen
Ryzen 5 8400F vs. 7500F Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleichspacy51 schrieb:Wieso testet ihr den Ryzen 7400F und 7500F nicht
Ja, der PCGH-Nachtest wurde mit einer anderen Spielauswahl als deren Release-Test ausgeführt. Alleine das machte die Aussagekraft bezüglich "wie viel bringen die Microcode-Updates" geringer. Jedenfalls schien die neue Spielauswahl eher den Intels zu liegen, was die übermäßig nach vorne gebracht hat im Vergleich zum CB-Nachtest.Quidproquo77 schrieb:Liegt an der Spieleauswahl. Ihr habt bis auf wenige Prozent die exakt gleichen Ergebnisse.
Hat die 14600K-CPU doch eh kaum (gar nicht?) betroffen und es sollte mit dem Microcode noch weiter entschärft worden sein. Aber empfehlen würde ich die alten Schinken auch nicht mehr unbedingt, wenn man das Geld locker machen kann und will.Der_Unbekannte schrieb:Den kann man allgemein wegen der Degradierungsprobleme nicht empfehlen.
"Niemals" hat sich das Upgrade von einer CPU-Generation zum direkten Nachfolger wirklich gelohnt. Weder bei Intel noch bei AMD. Es sei denn man kauft eine Klasse drüber, weil man dann mehr Geld hat.Captain Mumpitz schrieb:Könnte man davon ausgehen, dass der Arrow Lake Refresh nochmals einiges an Leistung drauf packt und somit auch dann für ein Upgrade in Frage kommt wenn man bereits einen 265k besitzt, dann hätten viele kein Problem damit, Intel weiterhin ruhigen Gewissens zu empfehlen.
Wann hat Intel je mehr als zwei CPU-Generationen auf einer Plattform unterstützt?Captain Mumpitz schrieb:Sobald Intel endlich wieder auf die Spur mit mehrjährigem Support und neuen Prozessoren für die selbe Plattform findet, werden auch diese wieder regelmässig in den Kaufberatungen erwähnt.
Ich zähle eher zu den "alle 6 bis 8 Jahre gibts nen komplett neuen PC - bei Bedarf eben neue GPU/mehr RAM". Der lange Support kann ein Argument sein, muss es aber nicht.Captain Mumpitz schrieb:Ich für meinen Teil hätt keine Lust, alle 3 Jahre auch die Plattform wechseln zu müssen, nur weil ich eine andere CPU möchte. Mein AM4 Board hab ich seit 2018. Das sind jetzt 6,5 Jahre.
Noch gar nicht so alt. 1700er Sockel. 12er / 13er / 14er.Cr4y schrieb:Wann hat Intel je mehr als zwei CPU-Generationen auf einer Plattform unterstützt?
Fest damit rechnen, das nach dem nächsten Ryzen, AM5 weiter "aktuell" bleibt, kann man nicht.Captain Mumpitz schrieb:Aber wenn man weiss, dass AM5 bis mindestens 2027 und wahrscheinlich darüber hinaus supportet wird, dann seh ich da einiges mehr an Potential für einen 10800X3D oder wie die CPU dann auch immer heissen wird.
Der ist kaum bis gar nicht schneller als die aktuellen nicht-3D CPUs und man kauft dann halt eine EOL Plattform und verzichtet sogar auf Features auf dem Board.AttiYes schrieb:Wie sieht es mit dem verfügbaren 5700X3D für ca. 220-230€ aus? Klar ist halt AM4 aber P/L FPS fürs Gaming sollte doch top sein oder nicht?
Der ist schlecht gealtert, wenn ein 5700x 118€ kostet und ein 8400f für AM5 den Einstieg knapp unter 100€ liefert. DDR5 Ram ist gerade mal nen guten Fuffi teurer als DDR4.AttiYes schrieb:Wie sieht es mit dem verfügbaren 5700X3D für ca. 220-230€ aus?
Das stimmt schon und bin ich auch voll bei dir. Im Beitrag wird aber auch der 5800X3D mit aufgeführt der sogar nicht mehr verfügbar ist. Wenn man jetzt da auch den 5700X3D zumindest in der List für Preis-FPS-Rating einfügt wär der weit oben für das Geld aktuell wenn nicht sogar ganz oben.SavageSkull schrieb:Der ist kaum bis gar nicht schneller als die aktuellen nicht-3D CPUs und man kauft dann halt eine EOL Plattform und verzichtet sogar auf Features auf dem Board.
Die CPU ist nur noch sinnvoll für Leute, die immer noch ihr AM4 System haben und den letzten Cent umdrehen.
Doch hat er ebenfalls. Alle Raptor Lake sind davon betroffen.Cr4y schrieb:Hat die 14600K-CPU doch eh kaum (gar nicht?) betroffen und es sollte mit dem Microcode noch weiter entschärft worden sein. Aber empfehlen würde ich die alten Schinken auch nicht mehr unbedingt, wenn man das Geld locker machen kann und will.
Also was jetzt, alle Raptor oder doch nur die 14700 & 14900er und davon eigentlich primär die 14900er?Der_Unbekannte schrieb:Doch hat er ebenfalls. Alle Raptor Lake sind davon betroffen.
Oder genauer: Alle Chips, die auf dem Raptor Lake 8+16 Die basieren.
Die Mikrocode Updates haben das Problem im Übrigen nicht behoben. Ist nach wie vor sehr präsent.
Intel versucht das nur mehr und mehr unter den Teppich zu kehren.
Wo gabs in letzter Zeit defekte Raptors?Der_Unbekannte schrieb:Ist nach wie vor sehr präsent.
Na weil Zen 5 dann lächerlich untergehen würde.spacy51 schrieb:Wieso testet ihr den Ryzen 7400F und 7500F nicht, wenn es um Preis-Leistung geht?