Test Nach CPU-Preissenkungen: Core Ultra 7 265K & Ryzen 5 9600X sind jetzt empfehlenswert

BloodGod schrieb:
Andererseits ohne mydealz schon länger unter 200€ erhältlich, der Ryzen 7 7700:
https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/104988/amd-ryzen-7-7700-8c-16t-3-80-5-30ghz-tray.html

So günstig waren gute CPU‘s schon sehr lange nicht mehr, dafür sind GPU‘s halt Scheiße teuer geworden…

Discovery_1 schrieb:
Wo ist denn eigentlich der Ryzen 7 7700, den es als Tray-Variante für unter 200€ gibt und sich leistungstechnisch ein Kopf- an Kopfrennen mit dem Ryzen 5 9600x liefert.
7700 wird hier bei cb leider nicht mit aufgeführt.

Wie verhält sich das nochmal mit der nicht vorhandenen Garantie? Gewährleistung habe ich doch trotzdem oder?

der 7700 für unter 200€ ist ja quasi nochmal attraktiver als der 9600X

AttiYes schrieb:
Wie sieht es mit dem verfügbaren 5700X3D für ca. 220-230€ aus? Klar ist halt AM4 aber P/L FPS fürs Gaming sollte doch top sein oder nicht?
Je nach Spiel, ja.
Aber AM4 sollte man nur nutzen, wenn das Budget es nicht anders zulässt oder man noch auf AM4 upgraden möchte.
Aduasen schrieb:
Wobei ich bei Neukäufen von Rechnern immer auf maximale Leistung schiele und gar nicht so sehr auf den Preis schaue.
Aber damit werde ich wohl eine Ausnahme darstellen.
Hier auf CB nicht!
Aber es gibt do viele Aspekte. P/L, Leistung, Effizienz, Optik uvm., ist halt Enthusiasmus 😁, 4090 ist mit 11% häufig vorhanden und das bei der Umfrage ende 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
johnieboy schrieb:
Bei Intel hingegen muss man immer damit rechnen das mit ner neuen CPU-Generation auch neue Mainboards fällig werden
Intel hat eigentlich immer mindestens 2 Generationen pro Sockel unterstützt.
Die Frage ist halt wieviel mehr % IPC, Takt oder Kerne mit einer neuen Generation dazukommen.
Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn man weiss, dass AM5 bis mindestens 2027 und wahrscheinlich darüber hinaus supportet wird, dann seh ich da einiges mehr an Potential für einen 10800X3D oder wie die CPU dann auch immer heissen wird.
Genauso wie bei Intel wissen wir aktuell überhaupt noch nichts von den Specs von Zen6 (keine Ahnung wie der Intel Nachfolger heißt). Nur das zum dritten Mal in Folge die Sau durchs Dorf getrieben wird, dass ein Chiplet angeblich 12 Cores haben soll. Insofern kann man auch keinem der beiden Hersteller mehr oder weniger Potenzial für den Nachfolger andichten.
CDLABSRadonP... schrieb:
Nutzt der 235 nicht im Endeffekt ArrowLake-H, während der 245K ein Abfallprodukt von ArrowLake-HX ist?
(habe in Ermangelung besserer Codenamen mal einfach die mobilen zweckentfremdet)
Soweit ich verstehe anders herum. Die echten Mobile Chips haben noch 2 superduperlowpower E-Cores. Die Desktop Chips nur P und E.
https://en.wikipedia.org/wiki/Arrow_Lake_(microprocessor)#Mobile

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Jedenfalls schien die neue Spielauswahl eher den Intels zu liegen, was die übermäßig nach vorne gebracht hat im Vergleich zum CB-Nachtest.
Ist eine reine Frage welche Spiele ich im Test habe oder nicht, wie die CPUs am Ende abschneiden.
Hab ich eher ältere Games oder welche die mit Arrow Lake E Cores Probleme machen, habe ich eine geringere Leistung, habe ich eher neue Spiele, dann läuft Arrow Lake besser. So sieht es in etwa aus, je nachdem was ich auswähle.
Screenshot 2025-04-17 104329.png

Ich habe mit 9 Spielen entweder 27% mehr Leistung mit dem 9800X3D, oder ich habe in 9 Spielen die gleiche Leistung mit dem 285K und oder meinetwegen 265K.
Screenshot 2025-04-17 104157.png

Jeder kann in den Ratings schauen welche Spiele er präferiert. Wäre noch ein Indiana Jones dabei oder Stalker 2 sowie bei PCGH, wäre es etwas Intel lastiger, das heißt der 9800X3D wäre nicht 27% schneller, sondern vielleicht dann 20% schneller und in der Intel Auswahl der 285K dann 5% vorne.
Ich würde unterstellen, dass alle genau wissen wie sie testen.
Würde man Tombraider, Far Cry 6 oder Counter Strike testen, würde Arrow Lake komplett abschmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Cr4y und Winston90
@Mextli
@Raptorlake

Nicht jede CPU, die einen Schlag weg hat, stirbt sofort.

Und ja, auch die 13/14600K sind betroffen.
Zwar nicht ganz so häufig, wie bei den i9, aber auch bei den i5 zerschießt es den Ring Bus im Laufe der Zeit.

Ich habe das Thema in reddit ebenfalls sehr ausgiebig verfolgt, darum weiß ich ja von den i5 Problemen.

Das ganze Thema gerät durch eine neue Generation nur immer mehr in Vergessenheit.

Die Mikrocode Updates machen im Grunde nichts anderes, als die Spannung standardmäßig noch weiter hochzuschrauben, um noch eine zeitlang eine Stabillität zu gewährleisten, dann eine verlängerte Garantie draufzugeben, und seitens Intel zu hoffen, dass der Kunde innerhalb seiner Gewährleistung den Schnabel hält.

Beschleunigt kaputt gehen tun sie immer noch.

Das war und ist im Übrigen Intels ganze Strategie diesbezüglich.

Nochmal in kurz: ALLE CPUs der 13/14 Generation mit dem 8 + 16 Die sind betroffen. Also mindestens alle CPUs ab i5 K und aufwärts.

Der Ringbus ist im Übrigen der Grund, warum der Arrow Lake 8P + 32E Kern Die gecancelt wurde.

Eben aufgrund dieses „kleinen“ Problems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
welche Platform ist für Business Notebooks (0% Gaming) empfehlenswerter?
Meteor Lake? Lunar Lake? (z.B. Intel Core Ultra 7 258V im T14s G6)
irgendwie tendiere ich eher zu Strix Point / Krackan Point (z.B. AMD Ryzen AI 7 PRO 360 im T14s G6)

Danke nochmal für den Artikel und die Einschätzung zum 9600X. Ich soll für einen Freund einen günstigen Spiele-PC bauen, da kam die Empfehlung gerade recht.

seyfhor schrieb:
Ich lese hier immer nur "Lanes" im Zusammenhang mit AM5. Ich glaub ich muss mir den Podcast anhören wo da das Problem ist.
Es existiert für normale Menschen denen Preis/Leistung wichtig ist schlicht nicht. Billigboard, 7500f oder den 7700 tray, OC anwerfen und ab geht die Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, slimbo1 und seyfhor
Der_Unbekannte schrieb:
Nicht jede CPU, die einen Schlag weg hat, stirbt sofort.
Für mich ist das von dir nur Gelaber, ohne wissen. Hab jetzt gedacht du bringst Fakten aber nö da ist nur Heise Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ElliotAlderson und aluis
Zwirbelkatz schrieb:
Danke für die Antwort, aber ich meine natürlich, warum die CPUs mit der möglicherweise besten Preis-Leistung nicht in der Tabelle hier mit auftauchen. In dem verlinkten Test erscheinen sie in der Gaming-Tabelle auch auch nur ohne die Konkurrenz zum Vergleich.

Hier sieht man ja immerhin, dass der 7500F gerade mal 1% langsamer ist als der in diesem Artikel gelistete 7600, aber der 7500F kostet 50 € weniger, müsste diese Tabelle hier also eigentlich deutlich anführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Qu1goN
Jan schrieb:
Der Test erscheint bei uns in Kürze und wir können das beim besten Willen mal wieder nicht bestätigen. In den Benchmarks liegt der 235 auch wiederholt vor dem 245K, was nicht sein kann, weil die CPUs dieselbe Konfiguration fahren - der 235 mit weniger TDP und Takt.
Bin wirklich gespannt was bei euch rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
209 Euro sind für den 9600X schon ziemlich verlockend. Den 9700X finde ich zum aktuellen Preis nicht so attraktiv, weil man sich da auch nen 7600X3D holen kann für das Geld. Und für meinen hauptsächlich Gamingrechner ist das dann (laut dem Test hier auf CB) halt einfach die bessere CPU (für mich).

Raptorlake schrieb:
Für mich ist das von dir nur Gelaber, ohne wissen. Hab jetzt gedacht du bringst Fakten aber nö da ist nur Heise Luft.
Dann ist es halt so für dich. Es ist nicht meine Aufgabe, dich zu bilden.

Habe mich vor 2 Wochen für den Ryzen 7 7700 in der verhassten Tray Variante entschieden .
Der dürfte noch ein bisschen mehr Performance pro € im Bereich von 200€ haben .

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
In dem Artikel fehlen einige guenstige CPUs, z.B. Ryzen 7700, 8700F, 8400F, 7500F, und vermutlich auf der Intel-Seite auch welche, und das Preislimit von EUR 200, das an einer Stelle genannt wird, scheint recht willkuerlich gewaehlt. Wenn ich auf Preis/Leistung schaue, warum sollte ich da eine Preisuntergrenze haben? Eine Leistungsuntergrenze vielleicht, aber die ist fuer jeden individuell woanders. Dafuer waere statt des Balkendiagramms ein Scatterplot mit einer Achse fuer den Preis und einer fuer die Leistung, wie ihr sie auch fuer Grafikkarten macht, sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Quidproquo77, simosh und eine weitere Person
AttiYes schrieb:
Wie sieht es mit dem verfügbaren 5700X3D für ca. 220-230€ aus?
Im Oktober 2024 hatte ich den für 180€ gekauft, den jetzigen Preis finde ich zu hoch.
Wenn man ein AM4-Board hat, mag es vielleicht in Ordnung sein, bei Neukauf der Plattform macht der keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und danyundsahne
Als jemand, der so langsam an einem Plattform-Upgrade von AM4 interessiert wäre, stellt sich ein Neukauf gar nicht so leicht da. Der 9800X3D ist zwar der Topdog und Spielen und für mich auch preislich stemmbar, aber der deutlich günstigere 265K ist in MT-limitierten Szenarien mal eben 50% schneller (wenn man die nicht sinnvoll mit mehr Kernen skalierenden Geekbenches aus dem Rating wirft). Bei ST sind beide gleichauf, aber der 265K ist im Idle und bei geringer Last deutlich sparsamer und hat die modernere Plattform und iGPU. Da fühlt es sich nicht so gut an, die Kohle für den 9800X3D rauszuschießen. Auf der anderen Seite ist Intels Sockel eine Sackgasse, während bei AM5 noch gute Chancen da sind, auf Zen 6 aufrüsten zu können (was ich bei AM4 so ähnlich bereits getan habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
spacy51 schrieb:
Wieso testet ihr den Ryzen 7400F und 7500F nicht, wenn es um Preis-Leistung geht?
Die beste CPU was Preis-Leistung angeht ist momentan der Ryzen 8400F:

Ryzen 7400F: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7400f-100-000001845-100-100001845mpk-a3388021.html
Ryzen 7500F: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
Ryzen 8400F: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-100001591box-a3189840.html
Test von 7500F + 8400F: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-8400f-7500f-b850-test.91043/seite-3

Für unter 100 € wirst du keine bessere CPU finden. Der Unterschied zu den anderen beiden Prozessoren beträgt mal eben schlappe 40 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacy51
Ich habe seit ca einem monat eine 265K und bin voll zufrieden. Ich liebe sie weil sie sehr effizient ist und die leistung reicht mir vollkommen. Mit aktuellem Microcode ist sie auch viel schneller als 14700K.

Anhänge

• CPUZ_Benchmark.jpg
    CPUZ_Benchmark.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben