News Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich

sikarr schrieb:
bei 360hz flimmert eh schon nixmehr, zumindest nichts was du noch wahrnehmen könntest
Die Hz bei LCD haben keinen Zusammenhang mit flimmern. Das ist die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung welche allenfalls flimmern verursacht.
Bei IPS machen 360Hz eh keinen Sinn da die Pixel nicht mal annähernd so schnell die Farbe wechseln können.
Ergänzung ()

Ich mag Nvidia Software Lösungen überhaupt nicht. Wir Bewegen uns in die falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Mr.Zweig schrieb:
2:15 ist hier entscheidend

"This is because LCDs are sample&hold monitors, which hold the image on screen until the next update.During fast motion your eyes end up tracking objetives that aren't actually moving continuously and this causes blur."

In der realen analogen Welt existieren keine fortlaufend abgehackten Bewegungen wie sie ein sample&hold display wie LCD oder oled frameweise darstellt, das Gehirn erwartet eine durchgängige unterbrechungsfreie Bewegung.
Beim Verfolgen des bewegten objekts streicht das Auge über den tatsächlich gehaltenen Frame hinweg und es entsteht der Unschärfeeffekt auf der Netzhaut/ Gehirn.

Bei sehr niedrigen fps scheint das Objekt sich sogar vor- und zurückzubewegen, Grund ist, dass nach dem Übertreichen auf der Netzhaut das Auge auf die tatsächliche Position des Objekts auf dem Display zurückspringt, kurz darauf aber wiederum das bewegte Objekt seine Position mit dem nächsten Frame sprunghaft wechselt.
https://testufo.com/

Diese Sprünge werden zwar spätestens bei 60fps nicht mehr wahrgenommen, aber der Unschärfeeffekt auf beiden Seiten des Objekts bleibt natürlich bestehen.

1767721497262.png

Uui, da sieht man wie 240fps+Hz noch lange nicht ausreichend für ein scharfes BEwegtbild sind, WENN die Bewegungsgeschwindigkeit nur hoch genug ist.
Und 96fps+Hz mit aktiviertem pulsar sind noch immer schärfer in Bewegung als 240fps+Hz ohne pulsar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika
JMP $FCE2 schrieb:
Ich bleibe bei meinem tadellos G-Sync-kompatiblen 165 Hz-IPS für 230€. Alles andere ist mir den Aufpreis nicht wert.
Klingt nach einer gesunden Beziehung. Solange er dich nicht ghostet, wenn 240 Hz OLEDs vorbeilaufen, ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Unabhängig davon, dass ich nvidia nicht kaufen würde, kommt mir eine adaptive helligkeitssteuerung auf keinen Fall ins Haus!
Das hat mich an einem arbeitsmontior mal fast wahnsinnig gemacht. 99% aller Monitore sind mir viel zu hell eingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Schinken42 schrieb:
...
FPS ungleich Hertz.
Pro-Tip: Wenns zwei unterschiedliche Einheiten sind, hat das meist nen Grund. Nämlich, dass diese Einheiten nicht dasselbe messen.*

Soll heissen, du musst für einen 240hz Monitor keine 240FPS erreichen.
Das musst du nur, wenn du VRR bei 240hz nutzen willst.
Trotzdem lässt sich natürlich auch mit 30, 60, 120, 2, 1500 FPS und allem drüber und drunter der Bildschirm mit 240hz betreiben.

*
hz = So oft pro Sekunde baut der Monitor das an ihn gesendete Bild neu auf (eigentlich gibt Hertz sogar nur an, wie oft etwas regelmässig innerhalb einer Sekunde passiert, den Takt eben, aber im Kontext von Displays, wie genannt)

fps = So viele Bilder pro Sekunde berechnet die GPU.

Technisch und sachlich ein himmelweiter Unterschied.
Danke, aber das weiß ich selber.
Klingt vielleicht doof in meinem text. Mag sein.
Aber dennoch danke 👍🏽

Ändert aber nix daran, dass es vor allem durch VRR eben nun einen Zusammenhang gibt, den es vorher so nicht gab, dirvh fixe frequenzen des monitors.

Also mir ist bewusst, dass man 1fps mit 240hz anzeigen kann.

Vg ☺️

TheInvisible schrieb:
Laut Steam ist 1080p mit Abstand der "Standard"
Das Groß der Spieler hängt aber auch in Asien und anderen Entwicklungsländern - deren Standard ist nicht "unser" Standard, wie viele zocken hier hauptsächlich auf einer 3060?

SonaN schrieb:
Unabhängig davon, dass ich bezweifle, dass du einschätzen kannst, welche Flimmerfrequenzen (auf mich) bei Dauerbestrahlung einen negativen Einfluss haben können (IEEE 1789), hat deine Antwort nicht viel mit meiner Frage zu tun.
Ich glaube das kann niemand einschätzen - nicht einmal du selbst - ohne es selbst vor dem konkreten Monitor auszuprobieren.

SonaN schrieb:
Ich hätte gern gewusst, ob jemand Informationen dazu hat, wie mit dem Flimmern durch diese Technik umgegangen werden soll oder ob man hier einfach ein mögliches Risiko auf den Kunden verlagert?
360Hz sind halt schon arg viel, da wirst du selbst in der Fachliteratur wenig zu finden. Zudem ists hier ja sowieso kein klassisches Flimmern, wenn das Bild "scheibchenweise" schwarz-gestellt wird. Heißt es gibt (aus Sicht der Augen) keinen ständigen Wechsel zwischen 0% und 100% Helligkeit, dementsprechend dürfte die Wahrnehmung auch da nochmal geringer sein.

Ich würde also davon ausgehen, dass das Bild wie versprochen scharf und flüssig wirken wird - wie hoch die Helligkeit dann ausfällt, steht auf einem anderen Blatt.

Serandi.87 schrieb:
Wenn ich meine Hand vor meinen Augen schnell hin und her bewege, dann sehe ich es doch auch verschwommen? Also was ist denn nun am Ende realistischer??
Wenn deine Augen der sich schnell bewegenden Hand folgen, dann siehst du diese ja trotzdem noch scharf, egal wie schnell du sie bewegst.

Verstehe das nicht wirklich. Man verwendet eigentlich eine ungeeignet Technologie wie IPS und versucht das dann irgendwie auszugleichen und dabei kommt ein hoher Preis heraus.

Warum dann nicht einfach einen günstigeren OLED-Spielemonitor mit über 300FPS nehmen? Ein direkter Vergleich würde mich wirklich interessieren.

Schön, dass sich da technisch bei Bildschirmen etwas tut, besonders für Leute die bevorzugt schnelle/bewegungsreiche Spiele (auf kompetitvem Niveau) zocken.

Allerdings ist die Limitierung bei G-Sync Pulsar Monitoren auf 27" und WQHD (Maximal-)Auflösung für bestimmt nicht wenige ein "Deal Breaker" und für wiederum viele andere (meine Wenigkeit inbegriffen) braucht es auch keine solchen Monitore (mit G-Sync-Aufpreismodul, an welchem sich nVidia schon einmal verhoben hat und gegen das später etablierte Free-Sync in der Gunst der meisten Spieler verloren hat).

Ich glaube nicht, dass es für mich relevant werden wird (zumal mein Notebook Display eben nicht damit versehen sein dürfte und ich bei der (externen Anschluss-)Monitorauswahl eher auf geringeren Verbrauch als einem verbauten G-Sync Pulsar Aufpreismodul achten würde), zumal ich bevorzugt sowie eher Strategie- und Rollenspiele vorziehe, bei denen die Technik wenig bis nichts bringt.

Da finde ich DLSS 4.5 und 6-fach dynamischem Multi-Frame-Generation schon interessanter-relevanter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Bright0001 schrieb:
360Hz sind halt schon arg viel, da wirst du selbst in der Fachliteratur wenig zu finden
Die Flimmerfrequenz ist bei Gsync Pulsar aber eben nicht fix und damit auch nicht zwangsweise 360Hz.

Ayo34 schrieb:
Warum dann nicht einfach einen günstigeren OLED-Spielemonitor mit über 300FPS nehmen? Ein direkter Vergleich würde mich wirklich interessieren.
Ein G-Sync Pulsar Monitor sollte z.B. bei 120Hz bereits die Bewegungsschärfe eines 300 Hz OLED übertreffen. Nvidia spricht immer von einer viermal höheren Schärfe in Bewegung. Auf die MPRT Tests dieser Monitore bin ich auch gespannt. Mit einem OLED würde das grundsätzliche Prinzip auch funktionieren, aber da etwa 75% der Helligkeit verlorengehen, ist das noch nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ayo34 schrieb:
1767722374633.png

1767722703906.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ayo34 schrieb:
Verstehe das nicht wirklich. Man verwendet eigentlich eine ungeeignet Technologie wie IPS und versucht das dann irgendwie auszugleichen und dabei kommt ein hoher Preis heraus.

Einfach Mal den Artikel lesen und das Nvidia Video ansehen bevor man postet, 250hz Pulsar entsprechen 1000hz regulär.

Hammer Tech endlich wieder eine Möglichkeit CRT Bewegstschärfe zu bekommen. Die Tech in OLED sollte aber noch bessere Ergebnisse bringen. Mal abwarten ob das auch noch für OLEDs kommt.

Ansonsten auf OLEDs mit 1000HZ warten. Die bringen auch ohne BFI diese Bewegtschärfe. :)
Allerdings braucht es dann auch so eine Art MFG x10.

Geile Zeit, cool dass ich das noch erleben darf, und die armen CB Hater sind für mich ganz arme Leute. Richtig arme Schweine. Gurken noch mit IPS, TNs @ 1080p rum mit einer 3060 oder Radeon 6700XT rum und machen gleichzeitig den dicken Max.

R4nd0 schrieb:
Ich mag Nvidia Software Lösungen überhaupt nicht. Wir Bewegen uns in die falsche Richtung.
In anderen Industrien ist das ganz normal, warum sollte Nvidia hier jahrelang was entwickeln und AMD/Intel einfach so nutznießen? AMD macht es mit fsr4/Redstone auch so

Ohh Gott ein neuer Versuch Monitoranschlüsse / Standards zu proprietisieren. Ich hoffe da macht niemand mit...

Monitor die Fundamental schlechter Funktionieren und massive Aufpreise verursachen nutzlos für andere Hersteller... wenn sich sowas durch setzt hat man quasi ein Monopol durch gesetzt, wie Tankstellen wo speziellen Sprit nur noch verkaufen der 30% teurer ist aber mit z.B. BMW dafür 200% so weit fahren können aber mit allen anderen nur die normalen 100%.

Und von den 30% muss die Tankstelle 25% an BMW Nutzungssteuer zahlen. Die Distopy kommt wohl nicht über Nacht, aber wie der Frosch im langsam erhitzten Wasser langsam über 50 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4nd0
JMP $FCE2 schrieb:
Ich bleibe bei meinem tadellos G-Sync-kompatiblen 165 Hz-IPS für 230€. Alles andere ist mir den Aufpreis nicht wert.
OLED und HDR ist aber schon geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
TheInvisible schrieb:
Einfach Mal den Artikel lesen und das Nvidia Video ansehen bevor man postet, 250hz Pulsar entsprechen 1000hz regulär.

Naja, was Nvidia sagt und wie es später ist, sind ja immer noch zwei unterschiedliche Sachen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass 250hz Pulsar so gut ist wie 1000hz OLED. Und neben der Bewegungsunschärfe gibt es ja noch andere wichtige Parameter, wo OLED gegenüber IPS Vorteile hat. Ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen, dass jetzt alle E-Sport-Gamer direkt auf diese neuen IPS-Monitore wechseln werden.

Aber wie gesagt, ich bin auch die ersten richtigen Tests und Vergleiche gespannt und würde es auch gerne mal selbst ausprobieren. Versprochen wird, gerade bei Monitoren, immer sehr viel.

Zurück
Oben