News Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich

ich hab 2 oleds gekillt.

jeder kann machen was er will aber ich werde warten bis ich mir noch einen oled hole da mir das einfach zu riskant ist.

bin von 3440x1440 34" OLED zurück auf 38" 3840x1600 IPS und nach etwas eingewöhnung und akzeptanz geht auch das

die schärfe gegenüber 3440x1440 ist schon deutlich sichtbar und ich möchte das nicht mehr missen

ich kann den rechner ohne bedenken mal laufen lassen. Ich muss keine Vorkehrungen mehr treffen, stundenlange anno sessions jucken mich nicht mehr.

natürlich sieht das bild nicht mehr so kontrastreich und unter bewegung scharf aus aber das kann man sich wieder angewöhnen.

@Samuelz

2x 3423DW

der erste hat nach ca 4000 Stunden burn in gehabt
der 2. nach 1300 Stunden

ich hab zwar schon drauf geachtet aber nicht gut genug.

Ayo34 schrieb:
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass 250hz Pulsar so gut ist wie 1000hz OLED.
Das muss es ja auch nicht, wenn man die 1000 fps z.B. eh nicht erreichen kann. Der Hardware Unboxed Test zeigt aber, dass Pulsar bei 240 Hz ungefähr doppelt so scharf aussieht wie der 240 Hz OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@KeebYourMouth
Hast du mal Bilder von damals? Was für ne Helligkeit hast du genutzt im Desktop? Welche OLED Care Optionen waren aktiviert? Lief der Monitor auch im Home Office? Hattest du nicht 3 Jahre Garantie?

Ayo34 schrieb:
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass 250hz Pulsar so gut ist wie 1000hz OLED.
Ich mir auch nicht, aber das Problem bei OLED die zwar krasse Refreshrates schaffen ist ja dass man dazu auch die FPS braucht, und die tun es nicht unbedingt in gemogelt :D

Hi@all!

Besser als in diesem Video bekommt man Pulsar nicht erklärt!:

Danke an Chris!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, Thomaswww, JMP $FCE2 und 4 andere
TheInvisible schrieb:
Einfach Mal den Artikel lesen und das Nvidia Video ansehen bevor man postet, 250hz Pulsar entsprechen 1000hz regulär.
Also verstehe ich das richtig? Die Bewegungsumschärfe ist mit Pulsar besser als bei OLED?

Warum heulen dann die OLED Famboys immer noch rum? Es ist in dem Punkt besser als OLED lt. HWunboxed. The End :)

Ayo34 schrieb:
Schlieren und Ghosting durch zu hohe Pixelschaltzeiten wird ein LCD panel nie ganz verbergen können, aber die Bewegtbildschärfe des Objekts selbst lässt sich tatsächlich durch eine BFI mit 75% Dunkelphasenanteil auf ein Niveau der Vierfachen Frame-/Refreshrate heben.
Die Helligkeit reduziert sich damit aber ebenso um 75%, was der pulsar monitor durch entsprechende Helligkeitsreserven ausgleichen muss.

Wenn man sich die Aufnahmen mal genau betrachtet, sieht man ein ganz leichtes Smearing beim gsync pulsar monitor, was oled gänzlich fremd ist, aber die Schärfe des Objekts in Bewegung is klar überlegen mit pulsar ggü. oled ohne Pulsar bei gleicher Frame-/Refreshrate.
Screenshot 2026-01-06 190450.png

240Hz Pulsar monitor - minimales smearing, höhere Bewegtbildschärfe
Screenshot 2026-01-06 192624.png

240Hz qd-oled, keinerlei smearing/NAchzieheffekt, aber geringere Bewegtbildschärfe
Screenshot 2026-01-06 192636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3 und Samuelz
Siebenschläfer schrieb:
Schärfer? Aber nicht WQHD auf 27". Das ist Pixelkrieg und nicht schärfer.
Das ist kein Pixelkrieg.
Es gibt Leute die spielen mit WQHD auf 32 Zoll….

Samuelz schrieb:
@KeebYourMouth
Hast du mal Bilder von damals?

Helligkeit 20-30%
Oled care? bei dell gibts da nix außer die normalen refresh intervalle. klein alle 4 stunden und der große nach 1500 stunden

Die bilder sind vom ersten Austauschgerät.

Der erste Monitor hatte die taskleiste und etwas von der Lesezeichenleiste drin.

der 2. hatte genau dort eine Kante wo der Browser (Black) zur Website übergeht. der kontrast von schwarz zu weiß war auf die kurze dauer bereits zu viel

Anhänge

• Burn In Horizontal und Vertikal.png
    Burn In Horizontal und Vertikal.png
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • Burn In Horizontal.png
    Burn In Horizontal.png
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman und AtsmPrime
Das sind doch so die typischen OLED Threads: so Leute, mein neuer OLED ist da. Ich hab jetzt alle 10 Min ein amderes Hintergrundbild, Overlays benutze ich garnicht mehr, die Helligkeit habe ich auf 5% runter gedreht, ich schaue alle 2 Tage ob er schon Burn-in hat :) hahaha :)

Mein IPS HDR 1000 = beste :), einfach benutzen, ohne neurotisch zu werden :))

AtsmPrime schrieb:
Mein IPS HDR 1000 = beste :), einfach benutzen, ohne neurotisch zu werden :))

der switch zurück war wie urlaub :) keine sorgen mehr machen, einfach zocken, surfen. egal

klar es ist nicht mehr so geil wie mit dem oled, kein hdr und so aber ich hab jetzt nicht weniger spaß am spielen als vorher. zumal ich eh nicht competetive spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
AtsmPrime schrieb:
Also verstehe ich das richtig? Die Bewegungsumschärfe ist mit Pulsar besser als bei OLED?
insgst. ja

AtsmPrime schrieb:
Warum heulen dann die OLED Famboys immer noch rum?
Wo denn?

Das Problem ist, dass immer noch viele sich nur an den Pixelreaktionszeiten orientieren, welche bei oled eben weiterhin geringer sind.
Nur sind smearing/ghosting nicht der einzige Grund für Unschärfe, sample&hold blur entsteht nicht auf dem Display, sondern Netzhaut/Gehirn und lässt sich nur durch Einfügen von schwarzphasen oder eben höhere Framerate+Refreshrate eliminieren.

Zudem stören sich hier (mal wieder) einige an nvidia's proprietärem Ansatz (wobei die TEchnik in den Mediatek chipsatz integriert ist und kein eigenes, zusätzliches Modul benötigt), statt sich zu freuen, dass überhaupt mal jemand das Problem der sample&hold Unschärfe angeht.
Manchen ist es lieber, die Weiterentwicklung bliebe komplett aus, als dass sie von Nvidia vorangetrieben wird.

Dabei bietet das ganze auch eine Chance für verstärkten Wettbewerb in diesem Bereich

Und sollte dieser wider Erwarten doch ausbleiben, dann kann man sich ja auch mal nach dem Grund fragen und nein, nvidia verbietet keinem Hersteller die Entwicklung eines VRR-tauglichen Scanning Backlights.

LCDs sind für mich allerdings irrelevant und 75fps als Mindestframerate eignet sich leider nicht für ältere Konsolen mit ihren 60fps Titeln, dennoch begrüße ich natürlich den technischen Fortschritt, von wem auch immer er nun stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits, The Hillsman und AtsmPrime
ChadSlemur schrieb:
Das gute ist, es ist egal. Das Auge gewöhnt sich auch an ein "schlechtes
Das gute ist, es ist egal. Das Auge gewöhnt sich auch an "eingebranntes und 20% Helligkeit:)

Nein danke. Nvidia Features bei Monitoren sind für mich ein Ausschlusskriterium. Ich war damals so dumm und habe mir einen extra Nvidia Vision 2 lizenzierten Monitor gekauft. Dann vor einigen Jahren die Entfernung des Support aus den Treibern.

Aber gut, da ich mittlerweile mit AMD unterwegs bin, da ich die Preispolitik vom Nvidia nicht mehr unterstützten will, betrifft mich das Feature ohnehin auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Wenn deine Augen der sich schnell bewegenden Hand folgen, dann siehst du diese ja trotzdem noch scharf, egal wie schnell du sie bewegst.
Ja natürlich das ist logisch aber es geht ja auch um einzelne Objekte, die sich im Bild unabhängig vom selbst Bild schnell bewegen und wenn dein Blick auf das Objekt alleine gerichtet ist, dann ist es ja eher realistisch, dass es Bewegungsunschärfe erzeugt. 🙂
Wenn sich das Bild aber insgesamt bewegt und dein Blick 1:1 sich mit dem Bild bewegt, wäre demnach eine kristallklare Darstellung realistisch, wenn ich das richtig verstehe 🤔

Zurück
Oben