News Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich

Cabranium schrieb:
Da wird es langsam schwer bei Monitoren durch zu blicken. Es sollte einfach funktionieren.
Bei Monitoren ist es ganz einfach: das einzige was besser ist als ein großer OLED ist ein noch größerer OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, HoschY1987 und butchooka
Schinken42 schrieb:
...
FPS ungleich Hertz.
Pro-Tip: Wenns zwei unterschiedliche Einheiten sind, hat das meist nen Grund. Nämlich, dass diese Einheiten nicht dasselbe messen.*

Soll heissen, du musst für einen 240hz Monitor keine 240FPS erreichen.
Das musst du nur, wenn du VRR bei 240hz nutzen willst.
Trotzdem lässt sich natürlich auch mit 30, 60, 120, 2, 1500 FPS und allem drüber und drunter der Bildschirm mit 240hz betreiben.

*
hz = So oft pro Sekunde baut der Monitor das an ihn gesendete Bild neu auf (eigentlich gibt Hertz sogar nur an, wie oft etwas regelmässig innerhalb einer Sekunde passiert, den Takt eben, aber im Kontext von Displays, wie genannt)

fps = So viele Bilder pro Sekunde berechnet die GPU.

Technisch und sachlich ein himmelweiter Unterschied.
viel geschrieben. dennoch brauchst 240fps um die maximal scharfe bewegtbilddarstellung genießen zu können. einer neuer 500hz OLED hat mit 240fps genauso viel(oder wenig) blur wie ein 240hz OLED mit 240fps

@AtsmPrime

Sind die gleichen Leute, die ihr Handy nie von 0-100% laden, sondern immer zwischen 30 und 80% halten, damit der Akku nicht zerstört wird. Komplett irrelevant.

Die halbwegs aktuellen OLEDs haben diese Probleme nahezu gar nicht mehr.

Klar, wenn man 90%ige Sicherheit sucht, dann sollte man von einem OLED die Finger lassen.

Es klingt aber eher bei Dir nach einer Neurose ^^. Es gibt nahezu gar keinen Bereich, wo ein IPS, einem OLED auch nur im Ansatz das Wasser reichen könnte (außer vielleicht bei den Blickwinkeln).

Der einzige Punkt, wäre theoretisch Burn in. Wenn der Monitor 3-6 Jahre hält, ist es doch ok. Wäre für mich kein Grund, mich mit so einer IPS-Möhre abzugeben.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich bleibe bei meinem tadellos G-Sync-kompatiblen 165 Hz-IPS für 230€. Alles andere ist mir den Aufpreis nicht wert.
Naja...Du kannst deinen Billig-IPS nicht mit OLED vergleichen. WOLED von LG ist schon weit vorraus und QD-OLED ist sogar um Lichtjahre besser als dein IPS Monitor. Der Monitor ist DAS essentielle Bindeglied zwischen Mensch und "Maschine". Eher würde ich ein GPU Upgrade verschieben und mir einen OLED kaufen. Die gibts schon für unter 400 Euro, also wenn das noch zu teuer ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Samuelz
Nolag schrieb:
Ich glaube die meisten haben sich bereits so daran gewöhnt, dass sie es nicht mehr bewusst wahrnehmen. Ich habe mehr Jahre auf Röhrenmonitoren gearbeitet als auf LCDs/OLEDs und ich sehe wie unscharf mein 240 Hz OLED bei 240 fps Bewegungen darstellt.
ich glaube bei den ganzen Diskussionen im Monitor-Bereich gibt es immer diesen "blind spot" dass viele mit diskutieren die wirklich nie die Bewegtbilddarstellung eines CRTs selbst erlebt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, Celinna und Samuelz
Ich habe zwar noch 2 IPS Monitore, aber bei ner Neuanschaffung wird sicherlich ein OLED und kein ips mit Nvidiazwang gekauft. Hoffentlich ein Flopp..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ShiftC schrieb:
Die Spürbarkeit hängt davon ab, welche Vergleichsbasis die jeweilige Person selbst hat. Das ist ähnlich zur 60fps Thematik. War vor nicht all zu langer Zeit für jeden die magische Fps-Region, ab der sich alles "butterweich" anfühlte, bis dieselbe Person dann zum ersten mal 120 fps erlebte. Auch in Sachen Display-Refreshrate war das ähnlich. "Ich brauch keine 100 Hz" hieß es dann auch nur so lange, bis er/sie selbst die erste Erfahrung damit gemacht hat.

Das ist eben der Fluch & Segen von solchen Fortschritten. Bist du einmal in den Ferrari eingestiegen, fällt es schwer, auszusteigen und wenn man es doch tun muss, fallen einem Dinge auf, die man vorher gar nicht "gespürt" hat.
Ich zocke auch auf einem 144Hz Monitor, aber das meiste hat meines Erachtens nach die Freesync Technologie gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
scuba2k3 schrieb:
ich glaube bei den ganzen Diskussionen im Monitor-Bereich gibt es immer diesen "blind spot" dass viele mit diskutieren die wirklich nie die Bewegtbilddarstellung eines CRTs selbst erlebt haben

Ich habe den 120 Hz-fähigen 21" Trinitron sogar bis 2009 behalten, den gesamten 60 Hz-Müll ausgelassen, und direkt den Samsung 2233RZ mit 120 Hz gekauft. An einen "Kulturschock" kann ich mich nicht erinnern.

2014 dann einen der ersten G-Sync-Monitore gekauft. Das wahlweise statt dessen nutzbare ULMB war zwar im Direktvergleich sichtbar besser von der Bewegungsschärfe her, mir den Verzicht auf G-Sync aber nicht wert.

Mr_Cenk schrieb:
WOLED von LG ist schon weit vorraus und QD-OLED ist sogar um Lichtjahre besser als dein IPS Monitor.

Wie gesagt: für mich war VRR der Gamechanger, und solange das VRR-Flicker-Problem bei OLED nicht behoben ist, existiert dieser Paneltyp für mich nicht.

Eine HDR-Blendgranate brauche ich erst recht nicht, ich drehe selbst beim IPS die Helligkeit runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman
Motion Blur?! Sowas stellt man doch eh ab. Dafür gibts eigene Monitor Technologien?
Von nVidia. Aso.

Bin wohl blind, aber mit meinem AG35UCG bin ich so zufrieden wie nie zuvor. Habe ihn nun 5 Jahre 2300€ Np, hoffe er hält noch min 5 Jahre. Danach wird nach nem Oled geschaut.

OSx86 schrieb:
Motion Blur?! Sowas stellt man doch eh ab. Dafür gibts eigene Monitor Technologien?
Von nVidia. Aso.
glaube du weißt nicht was damit gemeint ist.

das ingame motion blur setting ist absichtliches Motion blur.

Hier aber geht es um hardwarebedingtes motion blur.

Man sollte endlich ernsthaft in die MicroLED-Entwicklung investieren. Dann könnten wir sämtliche anderen Display-Technologien konsequent ablösen – ja, auch OLED hätte dann ausgedient. Technologisch wäre das der überfällige nächste Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ragnador schrieb:
Es geht hierbei um Lichtflackern.

Ein schon älterer Artikel aus 2017:
„…Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Dial bestätigt, dass die Effekte von LED-Flackern ...
Wie du aber selbst schon sagst, geht es dabei um LICHTflackern - also extra-helle LEDs, die für die Raumbeleuchtung oder für Bremslichter etc. genutzt werden und nicht um Monitore.

Das G-Sync Pulsar ist also jetzt das mit den G-Sync-Modulen von Mediatek?

Echtes G-Sync wieder am Markt haben kann auch nicht verkehrt sein. Mein alter G-Sync-Monitor lief bei Low-FPS dann doch bisschen besser und hatte auch keine LFC-Stutterjumps, wenn Framelimiter in der Nähe vom LFC-Übergang war. Und dann immer das adaptive Overdrive, wodurch auch Oldgen-IPS-Panels von ~2015 auch noch nutzbar waren, ohne Overshoot-Probleme zu haben.

Und jetzt also gleichzeitig mit ULMB. Wenn das vernünftig umgesetzt wird, dann darf es auch keine Doppelkonturen geben wie beim starren ULMB oder dessen Drittanbieterlösungen. Low-FPS dürften dann vom Bewegtbild dann auch schärfer sein, weil ohne ist auch trotz guter Schaltzeiten unschärfer als bei höheren FPS und Hz.

Was hat NVIDIA nicht schon alles versprochen
Ich warte noch immer auf die Wiki Wonky Lösung vom Lederjackenfuzzi
Ab Minute 9

Ganz nett. Aber irgendwie einfach zu spät. OLED wird immer günstiger und ist so oder so die bessere Technik. Pulsar ist daher aus meiner Sicht irgendwie so eine halbe Totgeburt. Hochwertige IPS Monitore gibt es ja eh kaum noch. Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, kann man auch direkt zu einem OLED greifen.

SonaN schrieb:
Wie ist dann eine Flimmerfreiheit gewährleistet?

Gar nicht. Aber die Frage ist eher, ob Du das bei diesen hohen Frequenzen überhaupt siehst. Einige wenige könnten vielleicht drauf ansprechen, wie bei fast allem.

MehlstaubtheCat schrieb:
Besser als in diesem Video bekommt man Pulsar nicht erklärt!:

Wobei ich "Issue 1" und "Issue 2" ab 10:45 nicht für "Issues", sondern für genau das halte, was ich erwartet hatte.

Um zu verhindern, dass Pulsar bei zu niedrigen Bildwiederholfrequenzen sichtbar flimmert (auch für nicht Übersensible), gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

1. das beschriebene Verhalten, also schon bei höheren Frameraten auf Frame Doubling umzuschalten.
2. Pulsar aktiv zu lassen, aber die Frequenz der CRT-Simulation unterhalb von 95 fps von der Framerate abzukoppeln, und bei 95 Hz einzufrieren.
3. Pulsar unterhalb von 95 fps wirklich abzuschalten, also von CRT-Simulation auf Vollbild-Dauerleuchten zu wechseln.

Alle drei Methoden dürften irgendwie sichtbare Artefakte haben, und ich schätze, dass 1. sich als das geringste Übel erwiesen hat, und nur die Dokumentation noch nicht angepasst wurde.

Mein alter Monitor hatte mit ULMB bei gleicher subjektiver Helligkeitsempfindung eine etwas andere Farbtemperatur, als bei statischer Hintergrundbeleuchtung, und ich könnte mir auch vorstellen, dass diese "gleiche subjektive Helligkeitsempfindung" von Person zu Person verschieden ist. Das würde Methode 3 praktisch unbrauchbar machen ohne individuelle Kalibrierung auf den Benutzer.

JMP $FCE2 schrieb:
Wie gesagt: für mich war VRR der Gamechanger, und solange das VRR-Flicker-Problem bei OLED nicht behoben ist, existiert dieser Paneltyp für mich nicht.

Eine HDR-Blendgranate brauche ich erst recht nicht, ich drehe selbst beim IPS die Helligkeit runter.

Danke für den Lacher am Morgen. Deine Aussage zeigt allerdings, dass du hier mit falschem Halbwissen argumentierst.

VRR-Flicker tritt außerhalb von Ladebildschirmen oder Shader-Compile-Screens praktisch nicht auf. Im eigentlichen Gameplay ist dieses Problem nicht vorhanden.

Dass OLED und HDR angeblich „blenden“, ist ebenfalls schlicht falsch. Ein OLED kann das so gar nicht leisten. HDR auf OLED funktioniert nämlich so, dass nur sehr kleine Bildbereiche – etwa der Lichtkegel einer Taschenlampe – kurzzeitig mit bis zu 1.000 Nits dargestellt werden.

Der überwiegende Teil des Bildes, zum Beispiel in einer dunklen Gasse, liegt eher bei rund 200–250 Nits. Das blendet niemanden. Zusätzlich sind dunkle Bereiche dank des perfekten Schwarzwerts eines OLED hervorragend differenziert sichtbar.

Einen derart extremen Kontrast auf kleinstem Raum von absolutem Schwarz bis sehr hellen Spitzlichtern, kann ein LCD-Panel technisch nicht darstellen.…. Aber erzähl nur weiterhin deinen Bockmist. Wo man sich OLED Nutzer totlachen kann.

Zurück
Oben