News Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich

KeebYourMouth schrieb:
der switch zurück war wie urlaub :) keine sorgen mehr machen, einfach zocken, surfen. egal
Tue ich auf meinem oled-Notgebook auch, mein Galaxy S7 wurde auch etliche Jahre (fünf+) mehrere Stunden täglich genutzt ohne jegliche Abnutzungserscheinungen trotz dauerhaft eingeblendeten Symbolen in der Statusleiste.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Wenn deine Augen der sich schnell bewegenden Hand folgen, dann siehst du diese ja trotzdem noch scharf, egal wie schnell du sie bewegst.
nein, definitiv nicht

Und auf einem CRT mit 1ms MPRT bzw. 1000fps Bewegtbildschärfe zog der Mauszeiger auch eine Spur bei schnellen Bewegungen hinter sich her, tut mein Finger bei entsprechend schnellen BEwegungen ebenfalls.

DEr Unterschied ist, dass es keine solch schnellen Bewegungen braucht, um auf einem Sample&Hold Display unscharf zu erscheinen.
Dort tritt die Unschärfe bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf

Schinken42 schrieb:
...
FPS ungleich Hertz.
Pro-Tip: Wenns zwei unterschiedliche Einheiten sind, hat das meist nen Grund. Nämlich, dass diese Einheiten nicht dasselbe messen.*

Soll heissen, du musst für einen 240hz Monitor keine 240FPS erreichen.
Das musst du nur, wenn du VRR bei 240hz nutzen willst.
Trotzdem lässt sich natürlich auch mit 30, 60, 120, 2, 1500 FPS und allem drüber und drunter der Bildschirm mit 240hz betreiben.

*
hz = So oft pro Sekunde baut der Monitor das an ihn gesendete Bild neu auf (eigentlich gibt Hertz sogar nur an, wie oft etwas regelmässig innerhalb einer Sekunde passiert, den Takt eben, aber im Kontext von Displays, wie genannt)

fps = So viele Bilder pro Sekunde berechnet die GPU.

Technisch und sachlich ein himmelweiter Unterschied.
Ist das Gleiche, wenn die FPS im Freesync-Bereich liegen.

die.foenfrisur schrieb:
Ich finde OLED zum zocken schon so unfassbar gut und ohne schlieren, wozu dann wieder dieser schwachsinnige proprietäre Mist?

Kauft OLED und seid häppy :P
Happy since 2023...i love my OLED!

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Suspektan schrieb:
Und auf einem CRT mit 1ms MPRT bzw. 1000fps Bewegtbildschärfe zog der Mauszeiger auch eine Spur bei schnellen Bewegungen hinter sich her, tut mein Finger bei entsprechend schnellen BEwegungen ebenfalls.
Mit der Spur meinst du wahrscheinlich den Phantom Array Effekt, der dann auftritt, wenn sich etwas so schnell bewegt, dass man es eben nicht mehr mit dem Auge verfolgen kann. Wenn du ein bewegtes Objekt mit dem Auge verfolgen kannst, tritt dieser Stroboskopeffekt nicht auf und das Objekt ist scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Suspektan schrieb:
Die Flimmerfrequenz ist bei Gsync Pulsar aber eben nicht fix und damit auch nicht zwangsweise 360Hz.
Na irgendwas wird zwangsweise fix sein müssen, sonst hat man Tearing aus der Hölle bzw. erlebt der VHS-Look eine Renaissance. :D

Serandi.87 schrieb:
Ja natürlich das ist logisch aber es geht ja auch um einzelne Objekte, die sich im Bild unabhängig vom selbst Bild schnell bewegen und wenn dein Blick auf das Objekt alleine gerichtet ist, dann ist es ja eher realistisch, dass es Bewegungsunschärfe erzeugt. 🙂
Folgen deine Augen an der Rennstrecke dem Auto oder der Straße? Folgen deine Augen im Stadion eher dem Ball oder dem Rasen? :P

Serandi.87 schrieb:
Wenn sich das Bild aber insgesamt bewegt und dein Blick 1:1 sich mit dem Bild bewegt, wäre demnach eine kristallklare Darstellung realistisch, wenn ich das richtig verstehe 🤔
...selbstverständlich? Das Geschmiere, an das man durch 24fps Filme gewöhnt ist, hat mit der Realität oder der visuellen Wahrnehmung des Menschen herzlich wenig zu tun.

Suspektan schrieb:
nein, definitiv nicht
Dann wirds vielleicht Zeit für ne Brille. :P

Suspektan schrieb:
Ist völlig egal was da hinter dem Mauszeiger oder Finger passiert: Solange deine Augen der Bewegung des fokussierte Punktes im gleichen Maße folgen, siehst du diesen scharf - falls nicht, ist das unironisch ein Grund für nen Termin beim Augenarzt.

Suspektan schrieb:
DEr Unterschied ist, dass es keine solch schnellen Bewegungen braucht, um auf einem Sample&Hold Display unscharf zu erscheinen.
Dort tritt die Unschärfe bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf
Das hab ich nicht bestritten bzw. überhaupt nichts dazu gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Nolag schrieb:
Mit der Spur meinst du wahrscheinlich den Phantom Array Effekt, der dann auftritt, wenn sich etwas so schnell bewegt, dass man es eben nicht mehr mit dem Auge verfolgen kann. Wenn du ein bewegtes Objekt mit dem Auge verfolgen kannst, tritt dieser Stroboskopeffekt nicht auf und das Objekt ist scharf.
Die obige Behauptung war aber, man könne ein Objekt mit beliebig hoher GEschwindigkeit noch klar erfassen
Bright0001 schrieb:
Wenn deine Augen der sich schnell bewegenden Hand folgen, dann siehst du diese ja trotzdem noch scharf, egal wie schnell du sie bewegst.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Dann wirds vielleicht Zeit für ne Brille. :P
Die erhöht die Schärfe in Bewegung bzw. verändert die Trägheit der Netzhaut/Gehirn + Nervenreizleitungsgeschwindigkeit?
Eine Brille unterscheidet nicht zwischen Stand- und BEwegtbild

@Suspektan
Ähem
Bright0001 schrieb:

Bright0001 schrieb:
na gut,ich verstand das mehr so, als würde der Versuch des Folgens bereits dem Folgen der BEwegung entsprechen, war ein Missverständnis.
Eindeutiger wäre, "Wenn deine Augen der sich schnell bewegenden Hand folgen KÖNNEN..."

Ro the man schrieb:
Mal im Ernst, wessen Monitor mit über 100 Herz schmiert den spürbar beim Zocken?
Ungefähr so sieht eine Bewegung mit 960 Pixel/s auf einem 120 Hz OLED aus.
BlurBusters_mprt_300_120.png

Und so sollte es zu sehen sein.
BlurBusters_mprt_300.png

Suspektan schrieb:
Die erhöht die Schärfe in Bewegung bzw. verändert die Trägheit der Netzhaut/Gehirn + Nervenreizleitungsgeschwindigkeit?
Da deine Augen auf den gleichen Punkt fokussiert bleiben, sieht das Auge auch durchgehend das gleiche, die von dir genannten Punkte sind da irrelevant.

Ro the man schrieb:
Mal im Ernst, wessen Monitor mit über 100 Herz schmiert den spürbar beim Zocken?
Direkt wahrgenommenes Schmieren vielleicht nicht, aber bei 120Hz kann ich trotzdem noch deutlich die "Lücken" bei schneller Mausbewegung sehen.

1st World Problem, klar, aber ohne wär halt trotzdem schöner. :lol:

Ro the man schrieb:
Mal im Ernst, alle?

Screenshot 2026-01-06 184132.png

120 Hz war doch nie sonderlich scharf in Bewegung, abgesehen von CRT-Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Suspektan schrieb:
Mal im Ernst, alle?
Ich glaube die meisten haben sich bereits so daran gewöhnt, dass sie es nicht mehr bewusst wahrnehmen. Ich habe mehr Jahre auf Röhrenmonitoren gearbeitet als auf LCDs/OLEDs und ich sehe wie unscharf mein 240 Hz OLED bei 240 fps Bewegungen darstellt.

Bright0001 schrieb:
sieht das Auge auch durchgehend das gleiche, die von dir genannten Punkte sind da irrelevant.
so lange der Bewegung noch gefolgt kann

Ab welcher Geschwindigkeit dies nicht mehr möglich ist und welche Grenze da als normal anzusehen ist, weiß ich nicht und der gewöhnliche Augenarzt wohl auch nicht.

Ro the man schrieb:
Die Spürbarkeit hängt davon ab, welche Vergleichsbasis die jeweilige Person selbst hat. Das ist ähnlich zur 60fps Thematik. War vor nicht all zu langer Zeit für jeden die magische Fps-Region, ab der sich alles "butterweich" anfühlte, bis dieselbe Person dann zum ersten mal 120 fps erlebte. Auch in Sachen Display-Refreshrate war das ähnlich. "Ich brauch keine 100 Hz" hieß es dann auch nur so lange, bis er/sie selbst die erste Erfahrung damit gemacht hat.

Das ist eben der Fluch & Segen von solchen Fortschritten. Bist du einmal in den Ferrari eingestiegen, fällt es schwer, auszusteigen und wenn man es doch tun muss, fallen einem Dinge auf, die man vorher gar nicht "gespürt" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, Ro the man und Samuelz
AtsmPrime schrieb:
Das sind doch so die typischen OLED Threads: so Leute, mein neuer OLED ist da. Ich hab jetzt alle 10 Min ein amderes Hintergrundbild, Overlays benutze ich garnicht mehr, die Helligkeit habe ich auf 5% runter gedreht, ich schaue alle 2 Tage ob er schon Burn-in hat :) hahaha :)

Mein IPS HDR 1000 = beste :), einfach benutzen, ohne neurotisch zu werden :))
Wovon redest Du?

Ich hatte auf meinem 48" C1 OLED satte 8000h und da war nichts mit Vorsicht. Ich habe einzig die Taskleiste automatisch ausblenden lassen, that's it. Ansonsten hat der volle Möhre bekommen.

Mein aktueller 5K2K 45" Oled bekommt ebenfalls volle Möre. Ich stelle da gar nichts ein. Ich benutze den wie einen IPS Monitor, so einfach. Dafür ist er da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Wäre eine adaptive Helligkeitsregelung nicht auch ohne G-Sync Einbindung möglich?
In diesem Fall wird zwar auch der Farbton bei niedriger Umgebungshelligkeit wärmer gestellt,
aber an sich wäre es doch technisch möglich, dass es der Monitor selbst einstellt, unabhängig von dem GPU Hersteller, oder nicht?

@AtsmPrime
Nichts für ungut, aber du bist für mich so der typische 0815 Hans. Der versucht anderen die geile Technik madig zu reden. Einmal OLED wie QD-OLED und du willst nie wieder was anderes. Vorallem HDR im abgedunkelten Zimmer mit MFG und auch tatäschlich bei 4K mit DLSS Q und sehr nah an der OLED Refresh Rate. Und alles andere ist nur Aldi Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Serandi.87
Zurück
Oben