News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Alexander 65 schrieb:
Ich möchte die

GeForce RTX™ 5080 AERO OC SFF 16G!​

ist mir aber noch um 💯 zu teuer.
Eine SFF 5080 solltest du eh nicht kaufen. Du beraubst dich nur der Möglichkeiten was damit möglich ist. Das Kühlkonzept der SFF Karten ist ok bis ca. 320W. Mit ner 5080 kann man schon deutlich mehr anstellen. Wenn du SFF möchtest und eh die Karte eher nach unten optimieren möchtest oder stock betreiben möchtest dann nimm lieber gleich eine 5070ti und spar die die Mücken bei minimalem Performanceabstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, amd_24 und Alexander 65
Bei NBB kost das Dingens wieder mal 1289€
bei 1198 schlage ich zu aber nicht früher!
Da geht schon noch was nach unten.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Eine SFF 5080 solltest du eh nicht kaufen. Du beraubst dich nur der Möglichkeiten was damit möglich ist. Das Kühlkonzept der SFF Karten ist ok bis ca. 320W. Mit ner 5080 kann man schon deutlich mehr anstellen. Wenn du SFF möchtest und eh die Karte eher nach unten optimieren möchtest oder stock betreiben möchtest dann nimm lieber gleich eine 5070ti und spar die die Mücken bei minimalem Performanceabstand.
Nicht wollen müssen!
Da ich nur für ne Breite von <140 mm Platz habe!
Meine RX Hellhound 7900 xtx hat ne Breite von 118 mm.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander 65 Ich würde bei der neuen GPU auch möglichst auf eine SFF verzichten. Denn ein small form factor bedeutet halt einfach nur: kleineres Kühlkonzept. Das bringt dann natürlich höhere Temperaturen und höhere Lautstärke mit sich. Ist dir Lautstärke komplett egal? Vor allem da du von der Hellhound kommst. Nach dem, was ich bisher von der gehört habe, soll sie ja besonders leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Tornavida schrieb:
Eine SFF 5080 solltest du eh nicht kaufen. Du beraubst dich nur der Möglichkeiten was damit möglich ist. Das Kühlkonzept der SFF Karten ist ok bis ca. 320W.
Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Nicht jede SFF-Karte ist gleich. Eine MSI Shadow oder Ventus ist tatsächlich mit ihren vier Heatpipes ohne Vapor-Chamber nicht gerade sehr kühl und leise. Meine 5080 Solid Core von Zotac hat beispielsweise sechs Heatpipes und eine Vapor-Chamber und ist alleine dadurch rund 5°C kühler als die Ventus, die ich davor hatte.
Und mit UV+OC ist die Karte nochmals rund 5°C kühler und nur knapp unter dem, was reines OC bringt. Und die ist dabei nicht lauter als meine Gehäuselüfter. Bei der Ventus hast du das Gefühl, ein Flugzeug würde neben dir starten.
Und von der Asus Prime habe ich auch nur gutes gelesen, was die Lautstärke angeht.
Ich bin auch durch das Gehäuse limitiert, wollte aber sowieso nicht soviel ausgeben und die günstigen Karten sind auch oftmals die SFF-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Alexander 65
Also ich hab jetzt tatsächlich wieder auf die Aorus Waterforce WB verzichtet aufgrund der Preisedifferenz von 400€ und wieder Inno3D besorgt, die 5090 Frostbite für 3000€ was ansich ja schon nicht günstig ist.
Hätte gern die Waterforce verbaut, aber wer weiss wie die Verfügbarkeit sein wird und zu den Preisen jenseits 3500 ist mir der Mehrwert nicht ersichtlich. Kumpel hat sich die bestellt, gönn ich ihm.

Snoopy69 schrieb:
(ok, das hier ist ein Extrembeispiel)
Was ist das für ein Game ?

Artikel-Update: GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti, 5070 und 5060 Ti kaufen

Neue Angebote und Bestpreise
Das folgende Widget klärt in Echtzeit über neu ab Lager verfügbare GeForce RTX 5090, 5080, RTX 5070 (Ti) und RTX 5060 Ti bei namhaften Händlern auf. Besonders günstige Angebote (Deals) werden mit einem ⭐ gekennzeichnet, die Liste kann auch nur diese Angebote ausgeben. Wer Interesse an einer AMD Radeon RX 9070 (XT) hat, findet aktuelle Angebote und Preise im RX-9000-Verfügbarkeits-Check.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lokus0001
izanagi23 schrieb:
Was ist das für ein Game ?
Leider kein Game, aber trotzdem klasse in der Gegend herumzulaufen (siehe Spoiler)…
Der Screenshot oben stammt vom Download (nativ)

Noch geiler ist „Rome“… :)

Demo in der Videobeschreibung…
Einfach Downloaden, einpacken und ausführen ;)

Schau auch auch nach weiteren Demos im Kanal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: izanagi23, BorstiNumberOne und Sinatra81
Da die 5070ti langsam in UVP-Regionen ankommt: gibt es Hersteller oder Modelle, die man eher meiden sollte? Ich brauche nicht absolut Highend (also TUF oder so), aber halt nicht den absoluten Staubsauger/Hitzkopf. Bin absolut nicht im Game (aktuell 3080FE und würde gern wieder ne FE nehmen - gibts aber leider nicht bei der 5070ti)

(Mein Ziel ist kein OC, eher wieder etwas UV.)

BasementDweller schrieb:
Das Argument bleibt doch trotzdem das gleiche. Eine 5070TI mit OC kommt ziemlich nah an die stock 5080 ran.
Ich möchte aber der Karte etwas mehr Pfeffer verschaffen in dem ich den VRAM Takt um 3% erhöhe!
Im Übrigen ist ja auch eine Untertaktung möglich um 5-10 mV möglich.
Meine RX7900XTX läuft daher < 360 Watt (wenn ich möchte sogar mit Chill (Adrenalin Treiber).
Ergänzung ()

merlin34 schrieb:
@Alexander 65 Ich würde bei der neuen GPU auch möglichst auf eine SFF verzichten. Denn ein small form factor bedeutet halt einfach nur: kleineres Kühlkonzept. Das bringt dann natürlich höhere Temperaturen und höhere Lautstärke mit sich. Ist dir Lautstärke komplett egal? Vor allem da du von der Hellhound kommst. Nach dem, was ich bisher von der gehört habe, soll sie ja besonders leise sein.
Reine Alterserscheinung ih höre laut nicht mehr als laut, wie der Normalo
und im MSFS 2024 ist die Spitfire sogar lauter als mein Lüfter!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und merlin34
cmi777 schrieb:
Da die 5070ti langsam in UVP-Regionen ankommt: gibt es Hersteller oder Modelle, die man eher meiden sollte?
schau dich hier mal um und auf der darauf folgenden Seite
GTX 5070Ti Reviews

Alles Darunter würde ich nicht empfehlen. Ich hatte z.B. eine MSI Shadow da und das Ding war ziemlicher Murks. Die Backplate war aus Plastik :freak:

Die Einzige von den günstigeren die wahrscheinlich ganz ok ist dürft die Asus Prime sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und FoXz
merlin34 schrieb:
Ich würde bei der neuen GPU auch möglichst auf eine SFF verzichten.
Ich würde vorschlagen erst einen Test zur entsprechenden Karte anzusehen, bevor man voreilig urteilt.

Wir verbauen in die Budgetrechner häufig SFF Karten und die haben sehr häufig deutlichen OC Spielraum und sind verhältnismäßig leise.

Bei CB war eine im Test:
https://www.computerbase.de/artikel...1444/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
merlin34 schrieb:
Denn ein small form factor bedeutet halt einfach nur: kleineres Kühlkonzept. Das bringt dann natürlich höhere Temperaturen und höhere Lautstärke mit sich.
Nicht unbedingt.
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
Nach dem letzten Skandal über die Hotspots auf den Karten
Quelle?

Wenn man nicht mindestens einen Midi-Tower oder gar Big-Tower will, ist die Grösse eber schon wichtig. Und kompakte Grafikkarten bieten da schon mehr Möglichkeiten. Und vorallem ist die Grösse ja eines der Argumente sich eine GeForce statt einer Radeon zu holen.

Ich finde krass, wie teuer die 5070 Ti TUF ist. TUF war früher für mich solide Mittelklasse und mE auch immer so bepreist.

Bei der 4070 Ti war das eine UVP-Karte mit wirklich wertiger Haptik. Jetzt liegt der Asus-UVP der TUF 220 Euro über dem Einstiegspreis von Nvidia und man muss bei UVP mit der aus meiner Sicht deutlich billiger wirkenden Optik der Prime leben.

Quidproquo77 schrieb:
Ja stimmt schon. Da hast du Recht. So pauschal kann man das natürlich nicht sagen.

Bei den Karten mit kleineren Kühlern wird es trotzdem einige geben, die ein gutes Kühlkonzept haben. Genauso gibt es bei den „Größeren“ einige, die nicht so gut performen.

Hab da auch eher für mich gesprochen. Sehe mich da immer zuerst bei den Karten um, die mit großem Kühler mehr Potenzial haben, leise bleiben zu können und dieses Versprechen dann mit einem gut umgesetzten Kühlkonzept auch einhalten können.

sie sind verfügbar, Aber für 3K?
neeeeeeee.........3k gehen bei mir lieber ins Depot:)
Für mich persönlich, die langweiligste/beschissenste Serie überhaupt....
Wenn die 5090 einen deutlichen Mehrwert zu einer 4090 hätte.....dann O.K,.......aber das ist nicht so^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force
BasementDweller schrieb:
Das Argument bleibt doch trotzdem das gleiche. Eine 5070TI mit OC kommt ziemlich nah an die stock 5080 ran.
So siehts aus, frisch mit dem letzten Hotfix

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2228911/post-30537379

Aber da liegen auch "nur" max. 330 W an wo gute 5080 bei OC >400 W ziehen wollen. Klar ist im Alltag deutlich weniger beim Gaming aber die Differenz bleibt dennoch erhalten.
FoXz schrieb:
und man muss bei UVP mit der aus meiner Sicht deutlich billiger wirkenden Optik der Prime leben.
Es zählen letztendlich die inneren Werte und da ist die Prime mit PTM & Pads auch an der Backplate aus Metall und sogar am Powerstecker 😂 gut aufgestellt. Macht halt nicht so viel her wie eine Tuf aber Leistung und Temps passen.

Zurück
Oben