News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Verak Drezzt schrieb:
@Alexander 65 kommt drauf an mit welchen Games getestet wurde, hier bei CB ist dem nicht der Fall: https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

und sieht bei PCGH dann wieder anders aus: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

aber selbst ne 5080 wäre für dich im Grunde nur ein Sidegrade un je nachdem in welcher Auflösung du unterwegs bist und was du an Details anstrebst, kannsde auch noch die nächste Generation überspringen
Diesen Gedanken hatte ich auch schon!
Jedoch bisher kein DLSS
Auflösung 3440x1440 Hellhound RX 7900 XTX 24 GB VRAM
MSFS 2020 und MSFS 2024
LG 39GS95QE Oled Monitor 39“ 240Hz

Die nächste Generation wird wohl erst in 365+ Tagen anstehen und die Simmer
hoffen schon, dass auch wieder eine RX xxxxx der Oberklasse dabei ist.
Die 5090 bekomme ich nicht ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand Fragen zur GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Windforce SFF 16G haben sollte, gerne melden. Ich habe die Karte seit dieser Woche im Einsatz (konnte sie für 799€ + Versand bei Caseking bestellen).

Hat bei mir, nach über 6 Jahren, eine MSI RTX 2080 Ventus ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Tornavida
@Mr.Tentakeltyp

Und wie findest du die Leistung ? Läuft bei dir das Gel aus ? Wie ist die Mindestdrehzahl der Lüfter und irgendwelche Geräusche beim Fanstop? Spulenfiepen ,Rasseln ? Oc/Uv schon probiert und wenn was geht?

Mr.Tentakeltyp schrieb:
Falls noch jemand Fragen zur GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Windforce SFF 16G haben sollte, gerne melden
Wie ist die Lautstärke? In den Rezensionen bei NBB beschweren sich Nutzer, dass die Lüfter insbesondere beim reduzieren der Drehzahl unangenehme Geräusche machen. Ist das bei dir ähnlich?

@Tornavida
@BasementDweller

Das mit der Paste hab ich auch gelesen. Ich habe sie seit dem Einbau nicht mehr genauer inspiziert. Trotz Glasfenster kann ich das so nicht sehen. Müsste ich die Tage mal genauer anschauen.

Ich habe auf die Schnelle etwa 10-15 min Witcher 3 NextGen (inkl. RayTracing) @4K 60 fps getestet. Heraus kam folgendes:

ca. 73°C max. GPU Temp.

ca. 283 W Verbrauch (ohne Anpassung, aber da lässt sich sicher was rausholen zwecks Temps und Lautstärke)

ca. 1450 RPM (46%)

Ausgelesen mit Afterburner 4.6.6 BETA 5

Grafiktreiber 576.28

Die Karte ist hörbar, also eher nicht Silent, aber auch nicht störend laut (getestet mit Switch auf Silent BIOS).
Nervige Geräusche beim Wechsel von "Lüfter an" zu "aus" sind mir bisher nicht aufgefallen. Der PC steht auf dem Tisch. Allgemein ist bei mir V-Sync aktiv bzw. die FPS sind begrenzt. Spulenfiepen ist mir nicht aufgefallen.
Wie ich die Mindestdrehzahl hinbekomme ist mir gerade nicht klar.

Generell habe ich noch keine längere Session gespielt. Sie wurde erst heute bzw. nun gestern eingebaut. Ich habe bei einigen Spielen an den Einstellungen rumgespielt wie z.B. Cyberpunk 2077, KCD 1, GTA 5 Enhanced.

Bisher bin ich mit der Leistung zufrieden. Das ist für mich ein ordentlich großer Schritt von einer RTX 2080 ausgehend. Und zu einem vierstelligen Betrag wäre ich nicht bereit gewesen. Schon gar nicht für dann "nur" 16 GB VRAM (hallo RTX 5080). Das Verhältnis der Mehrleistung zum Aufpreis war es mir nicht wert.

Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken zu einer RX 9070 XT gespielt, aber die RTX 5070 Ti ist einfach im Verhältnis stärker im Preis gefallen. Konkret wollte ich eine RX 9070 XT Hellhound, die hat zu dem Zeitpunkt 755€ gekostet. Die Ti 799€ für kurze Zeit. Bei einem "änhlichen" Preis ist die Wahl dann doch auf die Ti gefallen.

Anhänge

• IMG_4467.jpeg
    IMG_4467.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, ottocolore, merlin34 und 6 andere
Der letzte Monat halt endlich mal die Preisnormalisierung in Gang gesetzt:

1746187781601.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich liebe die Asus Strix Serie so extrem.
Hatte immer strix Karten und gehören meiner Meinung nach immer zu den besten Karten.
Jetzt kam ja eine Strix 5070ti raus, aktuell um die 1150-1250. Extrem teuer ich weiß.
Was soll ich sagen, die Karte hats mir absolut angetan ^^ auch die Optik, absolut geil. Alleine dafür bin ich bereit nen 100i mehr auszugeben. Dann wird sie mit die leiseste und kühlste Karte der 70er ti sein.
Aber bissl im Preis dürfte die doch noch runter. Unter 1100 ist die im Warenkorb 😀 dann bekomme ich ja für meine strix 3080 auch noch 350+

Puh, das ist halt von der RT-Leistung nicht mal eine vollwertige 4K-Karte für 1,2k. Die 5070 Ti hat so wenig Leistung, dass schon die TUF flüsterleise ist (so auch CB-Test). Mehrwert der Strix ist quasi Null und man kauft eine Karte für den Preis, für den man auch schon fast eine anständige 5080 kriegt (gute Customs sind ja schon Richtung 1.300 unterwegs).

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
@FoXz Ja ich weiß....... Deswegen überlege ich seit einer Woche hin und her 😅😅 5080 ist aber auch quatsch mit 16 GB vram. Die strix 5070ti übertakte ich etwas, dann hab ich in games fast ne Stock 5080. Spielen tu ich sowieso nur auf 1440p

Das die tuf 5070ti mit eine der besten customs ist, stimme ich dir zu. Aber wie gesagt, alleine das es eine strix ist und mir die Optik gefällt, wärs mir der 100er wert

Nachtrag:
Ach ich weiß es doch auch nicht 😅😅 gerade gesehen das es ne 5080 trio X schon ab 13xx gibt, oder die zotac ab 12xx im guten custommodell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Ist halt am Ende des Tages eine Glaubensfrage, Preis/Leistung ist bei der 5080 sicherlich beim Vergleich jeweils zum UVP noch schlechter.

Die 5070 Ti ist halt Mittelklasse-Karte, die man doch nur kauft, weil sie billiger als die 5080 ist. Wenn man die Preisdifferenz durch eine teure Custom egalisiert, finde ich das irgendwie absurd 😅 das gilt umso mehr vor dem Hintergrund, dass der Chip nicht besonders fordernd ist und daher alle besseren Modelle (TUF, Aorus, Trio, Vanguard) sehr kühl und leise laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: da ola, BasementDweller und PCSteve
@FoXz Ich weiß, im Grunde genommen hast du auch vollkommen recht und stimme dir zu 100% zu.
ABER find die strix so sexy 😅😅😅😅 Die ***** wissen schon immer wie sie mich ran kriegen 🤣

@paetke Hab den vorher auch gelesen ja. Dann wirds wenn die Preise noch etwas fallen vermutlich wirklich die tuf

Auf der 5090 FE scheinen die Bots noch scharf geschaltet zu sein, komme jeweils nicht zu Proshop durch.

Juhu, endlich eine 5090 FE ergattert vorhin! Es gab ja einige Drops heute morgen, da sollte doch was für einige dabei gewesen sein. Es hat übrigens wunderbar mit notify-fe geklappt, auch bei einem Drop habe ich über den Telegram-Service von CB einen grünen Kaufen-Button gesehen. Ich drücke allen anderen, die leer ausgegangen, die Daumen. Es lohnt sich schnell zu sein, hatte letzte Woche eine 5090 Ventus bei Amazon für 2320eu bestellt. Die hab ich jetzt storniert, damit jemand anderes das Angebot nutzen kann (hoffentlich).

Ich bin tatsächlich im 3. Versuch, gegen 7 Uhr, bei der 5090 FE durchgekommen und konnte auch eine bestellen.
Die 5080 wäre, zur gleichen Zeit, easy zu haben gewesen, 3 von 3 Versuchen landeten im Warenkorb.

Wenn die FE droppen, und man eine haben will, sollte man für ca. 30 Minuten am Ball bleiben, die kommen, so meine Erfahrung, in Wellen (meist im Abstand von 10 Minuten).

Die Scalper werden die 5090 FE aber auch nicht mehr los, hab das jetzt über 1 Monat beobachtet. Die neuen Karten werden auch ihren Weg zu ebay und kleinanzeigen finden, aber zu den Preisen (2700-3200 €) nimmt die halt keiner mehr ab, da ja die Partnerkarten inzwischen gut verfügbar sind. Ich denke der nächste Drop in ein paar Tagen/Wochen wird entspannter.

Mir fiel es auch unglaublich schwer, die Finger von den Scalper Angeboten zu lassen. Inzwischen hatte ich zwei Partnerkarten hier (Inno und ASUS, je 5090), aber scheinbar hat sich das Warten ja nun doch gelohnt.

Dabei sind die 5090 FE nicht mal besonders gut, man liest viel über die unangenehme Lautstärke und das Spulenfiepen. Dennoch will ich eine haben, weil sie in meinen Augen einfach die schönsten und vor allem kompaktesten Karten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hat mal wieder NVIDIA 3 5080er Founder's Edition bereit gestellt, sind sie schon an die Scalper verkauft.
Die werden schon in den nächsten Tagen wieder zu Höchstpreisen auftauchen! :D

me.no!

Heute Morgen endlich eine 5090 FE zu UVP bekommen 😍 hatbzwar gedauert aber irgendwann hat es dann ganz klassisch (ohne Bot) funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Lokus0001 und Alexander 65
@paganini Dann wünsche ich dir viel Spaß damit, kannst ja mal hier Bescheid geben ob Sie problemlos
läuft!
Die 5090 bekomme ich von der Breite her nicht rein, brauche ne SFF!

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Alexander 65 schrieb:
Die 5090 bekomme ich von der Breite her nicht rein, brauche ne SFF!
Die 5090 FE ist doch aber eine SFF-Karte. Die ist doch genauso groß wie eine 5080 FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und -MK
Zurück
Oben