News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Ich weiß Glaskugelleserei usw. aber was denkt ihr wo die Preise der 5090 sich letztlich einpendeln werden?

Also wenn jemand aus der Schweiz kommt und eine 5080 braucht, ich hätte noch eine"ASUS PRIME RTX 5080 OC (16 GB)" bei Digitec reserviert für CHF999.-. Bevor ich die storniere und die ggf. an nem Scalper geht, geb ich die lieber hier ab.

Hektor26 schrieb:
Ich weiß Glaskugelleserei
Dann mal frei Spekuliert dieses Jahr nicht weniger als 200€ über UVP im Median.
Und je nachdem was du unter Letztlich meinst. Ich denke wir werden niemals "schlanke" 1500€ erreichen.
1900€ Weihnachten 2026 und danach kommt dann spätestens zu Ostern eh die 6090.

@q9450proll

Bewertung und Glaubwürdigkeit​

Die Website ist bekannt für ihre umfangreichen Benchmark-Tabellen und detaillierten Analysen. Allerdings gab es in der Vergangenheit Diskussionen über die Genauigkeit und Methodik einiger Tests. Einige Nutzer auf Plattformen wie Reddit haben die Validität bestimmter Ergebnisse in Frage gestellt . Es ist daher ratsam, die Ergebnisse von GameGPU als Teil einer umfassenderen Recherche zu betrachten und sie mit anderen Quellen zu vergleichen.

Alexander 65 schrieb:
Bewertung und Glaubwürdigkeit
Vielleicht solltest du irgendwelche wilden ChatGPT Texte auch als solche kennzeichnen.

Auch lustig, du wirst auf eine fehlende Quelle angesprochen und postest als Antwort irgendeinen kopierten Text ebenso ohne Quellenangaben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Alexander 65 und the_IT_Guy
Das sind ja wilde Prognosen von der verlinkten Seite. Das will ich sehen, wie man aus der RDNA4 Architektur mit 425W (vielleicht auch nur 375W lt. der "Quelle") die Leistung rauspresst, für die eine 5090 sich 575W gönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, the_IT_Guy und -MK
q9450proll schrieb:
Nette Ki Antwort…
Trifft genau den Punkt "nett". Meine menschliche Antwort wäre weniger "nett". "Bullshitspekulationen" die es seit dem Tag gibt, an dem AMD bekannt gegeben hat an keiner High-End GPU in dieser Generation zu arbeiten.

Es ist hingegen mehr oder weniger längst bekannt:
Auf der GPU-Seite plant AMD mit der neuen UDNA-Architektur den Nachfolger der RDNA- und CDNA-Familien. Die Fertigung erfolgt ebenfalls im N3E-Prozess. Die UDNA-GPUs sollen AMD wieder in das High-End-Segment zurückbringen und voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2026 in die Massenproduktion gehen. Diese Architektur wird auch für nächste Konsolengenerationen wie die PlayStation 6 erwartet.
https://www.igorslab.de/268857/

Was diese Spekulationen in einem Thread zur Verfügbarkeit von aktuellen RTX Grafikkarten verloren haben, frage ich mich allerdings gerade selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hektor26 schrieb:
Ich weiß Glaskugelleserei usw. aber was denkt ihr wo die Preise der 5090 sich letztlich einpendeln werden?

Denke selbst bei der 5090 FE lohnt sich das Scalpen nicht mehr. Also sollten diese demnächst zur UVP verfügbar sein.

@Hektor26 UVP lag bei 1799€ und glaub einige Modelle gab es unter UVP, gab's die nicht sogar schon für 1600€ kurz vor Ende

Verak Drezzt schrieb:
UVP lag bei 1799€ und glaub einige Modelle gab es unter UVP, gab's die nicht sogar schon für 1600€ kurz vor Ende
Nein! "Kurz vor Ende" waren die Karten bereits nicht mehr verfügbar und ab dem Sommer 2024 stiegen bereits die Preise. Die 4090 war aus diversen Gründen nie richtig im Preis gefallen, da viele zunächst nach China gingen und später nach wie vor gerne für (Semi)professionelle Anwendungen genommen wurde. Es gab kleine "Preisdrops" im Sommer, aber das war es dann auch.
1746741760458.png

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4090-oc-90yv0id0-m0na00-a2820486.html

Bei einer ähnlichen Preisentwicklung könnte die 5090 so im August/September günstiger werden, das ist aber eher Kaffeesatzleserei, hängt halt vom Angebot und der Nachfrage ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Hektor26
@xexex die Ventus zum Beispiel war im Juli 2023 bei teils unter 1600€ und bis Oktober für unter 1700€ zu haben, war aber glaub nicht die einzige;

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-ventus-3x-24g-oc-v510-023r-a2846034.html
Ergänzung ()

@xexex die Palit Gamerock ebenso als weiteres Beispiel: https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4090-gamerock-ned4090019sb-1020g-a2816494.html

oder auch ne Zotac: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html
Ergänzung ()

@xexex war mir halt nur nicht beim Zeitraum sicher, aber dass es sie für 1600€ gab

edit
und ob wir eine 5090 vor dem Release einer 6090 für unter 2000€ zusehen bekommen, denke eher fraglich

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
die Ventus zum Beispiel war im Juli 2023 bei teils unter 1600€ und bis Oktober für unter 1700€ zu haben,
Mag sein, aber eben nicht "kurz vom Ende". Das war das erste Sommerloch knapp acht Monate nach Release, darauf verlassen würde ich mich nicht.

Verak Drezzt schrieb:
ob wir eine 5090 vor dem Release einer 6090 für unter 2000€ zusehen bekommen, denke eher fraglich
Davon gehe ich definitiv nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben