News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Unter 2000, aktuell kaum vorstellbar. Ich würde auch sagen, wenn dieses Sommerloch die 2000 nicht fallen, dann gar nicht mehr. NVidia wird mitte nächsten Jahres die Produktion wieder einstellen um für die 6000er Generation die Preise weiter nach Oben zu pushen. Sie haben ja jetzt gesehen, dass sie das ohne Nachteile tun können und die Kunden sich dafür noch bedanken.
Wenn man hingegen maximal auf die 5080 oder 5070Ti möchte, dann könnte sich das warten auf die super varianten Preis und Leistungstechnisch lohnen. Und man könnte, fslls es der eigene Wunsch ist, dann jede Generationen mit den Supervarianten upgraden und hätte dann immer die (Theoretisch) Kinderkrankheiten freie Grafikkarte.

Aber wundern würde es mich nicht, wenn auch da NVidia noch mit einer Aktion um die Ecke kommt, die das ganze für uns ins Negative zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Verak Drezzt
Weil die Geizhalspreise das als Tiefpreis anzeigen in der Zeit heißt ja nicht das die auch tatsächlich wirklich verfügbar also Kaufbar war zu dem Preis.
Ich denke auch unter 2,k wird die 5090 bis zum Release der 60er nicht fallen.

Ich denke wenn man jetzt eine zu UVP oder etwas drüber bekommt ist man gut bedient und kann zufrieden sein.

Ich denke außerdem das die 5090 sehr Wertstabil sein wird da die Preise der 60er Serie wohl kaum fallen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Die Wertstabilität wird aber nur durch die Einstellung der Produktion erreicht. Sollte die nächste Generation wirklich einen kleineren Herstellungsnode bekommen, dann müsste theoretisch der Sprung der 6000 wieder Spürbarer sein und die Preise der 5000 darunter Leiden. Aber nue, wenn nicht vorher die Produktion eingestellt wird um das Angebot am Markt einbrechen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und lubi7
Hektor26 schrieb:
Ich weiß Glaskugelleserei usw. aber was denkt ihr wo die Preise der 5090 sich letztlich einpendeln werden?
Ich tippe irgendwo zwischen zu viel und viel zu viel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und Cabranium
Allein die Frage... :D

Kommt das nur mit so vor oder gehen die Preise (insbesondere 5080) gerade eher wieder etwas nach oben?

5070 Ti Preise sind auch wieder höher.
Lagen letzte Woche noch so um 799 € und 819€ Minimum, mittlerweile wieder bei 849 € und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und -MK
Weiß jemand, was bei der MSI Gaming Trio das "Plus" bedeutet?

Sowohl die 5070 Ti Gaming Trio als auch die Gaming Trio OC gibt es auch als Plus Variante. Ich konnte aber keinen Unterschied ausmachen. Maße und Takt sind jeweils gleich. Laut den Spezifikationen auf der MSI Homepage ist die Plus aber etwas schwerer.

@paetke
Google sagt:
In MSI's GAMING TRIO Plus graphics cards, "Plus" typically indicates enhancements beyond the standard GAMING TRIO model, often including features like:
  • Improved Cooling:
    The Plus version might have better cooling solutions, like upgraded heatsinks or more efficient fans, to handle higher clock speeds or more demanding workloads.

• Enhanced Performance:
    While not always explicit, the "Plus" can sometimes mean a slight overclock or a more aggressive BIOS setting that boosts performance.

• Other Features:
    The Plus might also include additional features like a more robust backplate, improved RGB lighting, or enhanced software features, according to MSI.

• Gefällt mir
paetke schrieb:
Weiß jemand, was bei der MSI Gaming Trio das "Plus" bedeutet?

Sowohl die 5070 Ti Gaming Trio als auch die Gaming Trio OC gibt es auch als Plus Variante. Ich konnte aber keinen Unterschied ausmachen. Maße und Takt sind jeweils gleich. Laut den Spezifikationen auf der MSI Homepage ist die Plus aber etwas schwerer.

Der Unterschied ist die:

Nickelbeschichtete Kupferbasisplatte Die Wärme von der GPU und dem Speicher wird schnell von einer nickelbeschichteten Kupferbasisplatte aufgenommen und übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paetke
Na wer sagt es denn China überschwemmt langsam die EU, es häufen sich
günstige Karten.
Der amerikanische Markt ist für China z.Z. geschlossen.
Aber bei einer Steuer von 80% war dass zu erwarten!

5080 von Palit ist bei Mindfactory nun die erste Karte UVP, das ging dann doch recht schnell.

• Gefällt mir
Alexander 65 schrieb:
weil am UVP immer noch 💯 % Aufschlag auf dem Einkaufspreis drauf sind!
Dann müssten ja viele Unternehmen im Geld schwimmen, ich hoffe du meinst diese Behauptung nicht ernst! Schon die GPU Hersteller verdienen Gerüchten zufolge kaum was an den Karten, weshalb Partnerkarten so teuer sind.
An NVIDIA board partner confirmed that finding a GeForce RTX 50 series GPU at MSRP these days is quite difficult, since most of the cost goes into the GPU and VRAM sold by NVIDIA, and the remaining 20% into coolers and stuff.
https://wccftech.com/gpu-vendor-say...-up-to-80-of-total-cost-nvidia-rtx-50-series/

Ein Händler verdient hierzulande so 3-5% an einer Karte, wenn er sie zum UVP verkauft, vorausgesetzt der Distributor schlägt nicht bereits zusätzlich einen Aufpreis auf die knappe Ware, die Margen in der IT sind schon seit Jahrzehnten marginal.

Die teils hohen Aufschläge zum Launch eines Produkts, müssen letztendlich die Verluste kompensieren, die man gegen Ende der Produktlaufzeit bei hohem Lagerbestand bekommt. Nicht immer klappt der Übergang von einer Generation zur nächsten, aus Händlersicht so problemlos wie dieses mal. Schaue mal in den AMD Lager, wer will denn da noch eine 7000er Karte.

"Früher" waren so um die 20% Marge zur UVP üblich, hin und wieder gibt es die im Businessbereich noch immer, meist aber nur noch als Projektpreise direkt zwischen Händler und Hersteller. Der Versandhandel kan hingegen keine Preise einfach so senken, wenn da nicht schon am Anfang der Kette Preisanpassungen stattfinden.

EDIT:
Nur um mal ein Beispiel zu nennen, PC Partner, der hinter Marken wie Zotac steckt, hat letztes Jahr weniger als 10% Bruttomarge erwirtschaftet und das war schon ein überraschend gutes Ergebnis.
The Group’s gross profit in the FY2024 was HK$955.5 million, representing an increase of HK$254.8 million, or 36.4%, as compared with HK$700.7 million in FY2023. Gross profit margin was 9.5% in FY2024 as compared with 7.6% in FY2023. The change was mainly due to an increase in sales of ODM/OEM VGA Cards together with a strong demand for new VGA Cards with NVIDIA’s “SUPER” series GPUs which had contributed to a higher gross profit margin and did not require significant sales promotions or discounts for the year. In addition, there was also significantly fewer price promotion activities and discounts for end-of-life of the Group’s own brand VGA Cards during the year.
https://www.pcpartner.com/attachment/pdf/1743159069O83Wg.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, merlin34 und -MK
Und wer bezahlt dann die Personal, Miete, Steuern, Strom, Gas und Wasserkosten usw.?
Im Übrigen gab es früher für den „guten“ Kunden 8% und
für den Handwerker 10 % Rabatt!
Frag einfach den Einzelhandelskaufmann !

P.S. Wie hoch ist denn der EKP einer RTX 5090 für den Verkäufer/Händler?

Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65 schrieb:
Und wer bezahlt dann die Personal, Miete, Steuern, Strom, Gas und Wasserkosten usw.?
Was glaubst du wieso die meisten Händler eine Rumpfmannschaft haben und ein Lagerhaus irgendwo in der Pampa. Es finanziert sich halt durch die verkauften Mengen, minimalen Support und möglichst geringe Lagerkosten.

Alexander 65 schrieb:
Im Übrigen gab es früher für den „guten“ Kunden 8% und
für den Handwerker 10 % Rabatt!
Bis das böse "Internetz" kam, wobei man hier zwischen Elektronik und anderen Produkten klar unterscheiden muss. Das Abflussrohr im Baumarkt, wird sicherlich eine gute Marge haben, die Bohrmaschine hingegen kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
@Alexander 65 Ich habe letzte Woche eine retournierte 5090 Suprim SOC für reichlich CHF 2400,- ergattern können. Damit hat der Händler wohl immer noch Gewinn gemacht.
Zu meiner Überraschung hat die noch nie in einem Rechner gesteckt...

• Gefällt mir
Amazon hat gestern Abend grundlos eine Bestellung einer MSI Ventus 5090 für 2.329,00 Euro storniert.

Auf Nachfrage:
Ihre aktuelle Bestellung konnte aufgrund eines technischen Fehlers leider nicht verarbeitet werden. Der Fehler wurde inzwischen behoben.

Wenn Sie weiterhin an dem Artikel interessiert sind, möchten wir Sie daher bitten, eine neue Bestellung aufzugeben.

Also vermeidet Amazon wenn ihr könnt, ist es einfach nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, Alexander 65 und Cyberpunk61
Preis höher?

P.S. Preis Jetzt 2.999 Euro, nein danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Divad und medskillz
Zurück
Oben