News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

@era Die war für mich jetzt mindestens ne knappe Woche als sofort lieferbar zu UVP bestellbar. Warten da immer noch welche auf Auslieferung?

Lamkiller schrieb:
, allerdings meinten kollegen die wäre Sau laut. Muss ich noch sehen was ich mit der Karte mach wenn die Asus tatsächlich kommt 😅
Die Ventus ist out-of-the-box (richtig) laut unter Volllast (~bei voller Leistung~max. Watt). Aber erstens erreicht man das ingame dank DLSS und Vsync (und ggf. FG) eher selten, erlebe ich jedenfalls so. Und bei Beschäftigung mit der Lüfterkurve und der mV/Taktrate-Kurve kann man die Karte in ruhigere Bereiche bringen. Bei mir - angepasste mV/Mhz-Kurve, Vsync, DLSS Q, häufiger einmal FG, weil auch die 5090 in 4k keine 120fps schafft - begnügt sich die Karte häufig mit 1200-1300 RPM. Das würde ich nicht mehr 'laut' nennen, auch wenn ich sehr unempfindlich bin. Temperaturen 57-64 Grad. Die Volllastwerte liegen für Speicher bei 84, für GPU bei 74. Das ist auch... vertretbar. Die FE ist nicht besser, im Gegenteil. Die Mehrzahl der Ventus-Besitzer äußert sich auch ziemlich positiv zum Spulenfiepen

Die TUF dürfte im Performance-Bios genauso laut sein wie die Ventus, jedenfalls legen das Tests nahe. Das Quiet-Bios der TUF hat aber viel Lob kassiert. Die TUF ist die klar begehrenswertere Karte, finde ich. Man muss nur schauen, ob das Spulenfiepen, das Asus und der Karte manchmal nachgesagt wird, die Vorteile nicht wieder zunichtemacht.

Die Ventus hat allerdings noch einen kleinen Trumpf in der Hand: (sehr wahrscheinlich) ohne die Garantie zu verlieren, kann man sich selbst drei Noctua-Lüfter draufbauen. Kann man googlen. Dann soll die Ventus wohl um Platz 1 der leisesten Karten mitkämpfen. Falls also Deine TUF wirklich erst im Juli kommt... wer weiß ;-)

offtopic Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
cdt9890 schrieb:
Die Ventus hat allerdings noch einen kleinen Trumpf in der Hand: (sehr wahrscheinlich) ohne die Garantie zu verlieren, kann man sich selbst drei Noctua-Lüfter draufbauen. Kann man googlen. Dann soll die Ventus wohl um Platz 1 der leisesten Karten mitkämpfen. Falls also Deine TUF wirklich erst im Juli kommt... wer weiß ;-)
Das liest sich ja mal nicht schlecht, danke dafür!

Gestern auch wieder keine RTX 5080 bekommen, alles nur Lug und Betrug!
Dafür mussten man bei NVidea Mitglied werden!°!! :streiten:

Bestimmt haben alle Karten Scalper bekommen, die dann wieder bei EBayern auftauchen!

@cdt9890

Eine 5090 für diesen Betrag, auch wenn es nur eine Ventus ist. Dennoch ein High-Light der letzten Monate.🤖

mfg

Bei Alternate gibt es aktuell die MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G SHADOW 3X OC im Angebot für 789€.

Leider konnte ich zu dem Modell keinen einzigen Test auf die Schnelle finden. Entscheidend wäre für mich Lautstärke und Temperatur. Kann hier jemand zufällig darüber etwas berichten?

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-5070-Ti-16G-SHADOW-3X-OC-Grafikkarte/html/product/100120275
Ich wollte bei dem Angebot jetzt schon zuschlagen, dann aber noch etwas abwarten mit dem Auspacken, je nachdem wie sich die weitere Lage entwickelt, weil ich langsam das Gefühl habe, dass wir den sweetspot zwischen bestpreis der 5070 ti und wiederverkaufspreis meiner 3080 erreicht haben. Wenn ich (und chat GPT) das richtig deuten müsste man aber im Falle einer Rücksendung auf jeden Fall das Spiel bezahlen?
1747384451435.png

@LH96
Ich verstehe das so: sobald du den Key für das Spiel erhalten hast, erlischt dein Recht auf 14 tägige Rückgabe der Grafikkarte.
Du würdest sie also auf jeden Fall behalten müssen.
Grafikkarte zurückschicken und nur Spiel bezahlen läuft also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und xexex
@Cyberpunk61 Das war auch meine erste Interpretation des Textes. ChatGPT meint die Grafikkarte wird davon nicht beeinflusst, im schlimmsten Fall kann ich den Vollpreis des Games nicht erstattet bekommen. Aber auch das ehr unwahrscheinlich. Zur Sicherheit solle ich noch eine Mail direkt nach Bestellung mitschicken mit der Bitte um Bestätigung, dass mein Wiederrufrecht nicht beeinflusst wird, solange ich den Code nicht einlöse.

@LH96
Die Bestätigung dass das Widerrufsrecht nicht berührt wird täte ich mir aber sicherheitshalber vor der Bestellung holen.
Das Angebot ist schon gut, 789€ plus dem Spiel dazu, da kann man nicht meckern.
Läuft offenbar nur so lange wie der Vorrat reicht.
Zügiges Handeln ist angeraten...

Cyberpunk61 schrieb:
Läuft offenbar nur so lange wie der Vorrat reicht.
Zügiges Handeln ist angeraten...
Beobachte das jetzt schon etwas seitdem ich es im Warenkorb habe. War Anfangs bei 92 Prozent und jetzt bei 88...🤣

Werde das jetzt auch vorab klären zu versuchen und wenn nicht pech gehabt, so ist es mir zu riskant. Wenns nächste Woche immer noch gilt überleg ichs mir vlt nochmal.

Cyberpunk61 schrieb:
Die Bestätigung dass das Widerrufsrecht nicht berührt wird täte ich mir aber sicherheitshalber vor der Bestellung holen.
So schnell wirst du aber keine schriftliche Antwort von alternate bekommen und mündliche Aussagen sind bei Problemen am Ende eh nix wert 😅

Aber verbraucherrechtliche dürfte ein solcher Passus eh nicht gültig sein, da es gegen geltende Gesetze zum Widerruf geht. Ganz merkwürdige Handhabe von alternate...

LH96 schrieb:
aber im Falle einer Rücksendung auf jeden Fall das Spiel bezahlen?
ComputerBase-Leser Schildbrecher hat die Redaktion darauf aufmerksam gemacht, dass man bei Alternate aktuell nur dann eine für das Doom-Bundle qualifizierte GeForce kaufen kann, wenn man direkt beim Kauf auf das Widerrufsrecht verzichtet – auch für die Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/news/ga...-bis-5070-im-bundle-mit-doom-dark-ages.92432/
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Aber verbraucherrechtliche dürfte ein solcher Passus eh nicht gültig sein, da es gegen geltende Gesetze zum Widerruf geht. Ganz merkwürdige Handhabe von alternate...
Er ist gültig, wie bei allen Verträgen wo du ausdrücklich zustimmen kannst auf den Widerruf zu verzichten. Es ist weder versteckt, noch wurde dir untergejubelt, du hast dich klar dafür ausgesprochen um den Key nicht erst nach zwei Wochen zu bekommen.

Ähnliches gibt es schon lange auch bei Miet- oder Mobilfunkverträgen, sonst könntest du ein Gerät zur Miete bestellen es dann zurücksenden und nichts bezahlen. Wichtig an dieser Stelle, es gibt eine Erklärung für diesen Verzicht und eine Begründung, eben um den Spielschlüssel direkt nach dem Kauf erhalten zu können.

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, kannst du das Spielebundle aber abwählen und die Karte ohne auf den Widerruf zu verzichten bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da ola und -MK
Alternativ würde ich einfach ohne Key bestellen und nachträglich sagen "ups, falsch gedrückt, kann ich bitte noch den Key bekommen". Ist vermutlich erfolgsversprechender als Key zu haben und auf Widerruf zu hoffen, obwohl man den schon bekommen hat.

xexex schrieb:
Ähnliches gibt es schon lange auch bei Miet- oder Mobilfunkverträgen, sonst könntest du ein Gerät zur Miete bestellen es dann zurücksenden und nichts bezahlen
Naja schon, aber da bezahlst du halt auch min. 1 Euro fürs Gerät. Hier geht's um ein komplett kostenloses Spiel. Deswegen bin ich da noch am zweifeln, 100% glasklar dürfte der Fall rechtlich vermutlich trotzdem nicht sein, wenn man es nachträglich drauf anlegt 😅

@Muninn
Was ich so gelesen habe, ist die Karte vergleichbar mit der MSI Ventus. Oder eher noch schlechter, da die Karte weniger Heatpipes besitzt. Ich würde lieber wieder auf die Gigabyte Windforce für 799€ warten. Weil ohne Widerrufsrecht wär mir der „Deal“ zu heiß…

• Gefällt mir
Reaktionen: Muninn und -MK
-MK schrieb:
100% glasklar dürfte der Fall rechtlich vermutlich trotzdem nicht sein,
Ungefähr so sieht es aber bei Alternate aus, womit sie rechtlich abgesichert sind:
Hier hatte der Betreiber einer Partnervermittlungsagentur bei seinen Verträgen den Kunden folgende Auswahlmöglichkeiten zur Vertragsausführung gegeben:
  1. „[ ] Ich möchte die Partnerempfehlungen erst nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen erhalten.“

2. „[ ] Ich möchte die Partnerempfehlung sofort erhalten. Bei vollständiger Vertragserfüllung durch die Firma XY vor Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen verliere ich mein Widerrufsrecht.“
https://www.anwalt.de/rechtstipps/u...rtraegen-grundsaetzlich-zulaessig_079344.html

Du kannst auf das Spiel ja verzichten und dein Recht behalten. Eine direkte Option das Spiel erst nach 14 Tagen zu bekommen, wäre aber auch in meinen Augen die bessere Lösung..

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
xexex schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, kannst du auf das Spielebundle aber verzichten und die Karte ohne auf den Widerruf zu verzichten bestellen.
Ich kann das Spiel nicht abwählen und ohne den Haken zu setzen kann ich nicht auf bestellen klicken.
Finde in deinen Links auch leider nichts genaueres dazu. Naja, schon iwie ne komische Aktion...Bin am überlegen, alleine daher nicht zu kaufen selbst wenn sie es mir jetzt schriftlich bestätigen sollten 😅

Bei Caseking versenden Sie den Key erst nach Ablauf des 14-tägigen Rückgaberechtes.
Hat mir der Support auf Anfrage auch so bestätigt.
Bin guter Dinge dass ich das Spiel dann Ende nächster Woche auch spielen kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben