Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen
Ich bin jetzt auf die MSI 5060 TI Trio OC 16GB gegangen. Ein sympathisches Upgrade von meiner 3060 12GB. Zieht im Endeffekt gleich viel Strom, ist aber dann doch um einiges schneller. Und die 16GB sind halt auch ein gutes Argument.
@BasementDweller@Tornavida Eine 5080 skaliert mit OC aber genauso wie eine 5070 Ti und kommt dann nah an eine 4090 ran. Und zumindest meine 5080 gönnt sich in Steel Nomad auch nur 350 W.
Das einzige, was für eine 5070 Ti sprechen würde, wäre dann der Preis, denn der ist im Verhältnis tatsächlich besser als bei einer 5080.
Hab mir für überschaubare 799€ mal die Windforce 5070 Ti vorbestellt: https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-rtx-5070-ti-windforce-sff-16g-16384-mb-gddr7/GCGB-575.html
Wäre meine dritte Karte aus der Windforce-Serie, nach RTX 3060 12G u. RTX 4070 Super. Haben mich nie enttäuscht, toi toi toi...
Hatte vorher schon die PNY 5070Ti, auch prima Karte, aber mit 969€ doch etwas überpreist und nach reiflicher Überlegung wieder verabschiedet.
Kurzzeitig auch mal über die 9070XT nachgedacht, aber MFG lief auf der PNY schon recht zufriedenstellend und dlss 4 möchte ich auch nicht missen.
Das Ding ist macht mit 30% Lüfterspeed 1000 rpm, unmodifiziert dreht der Lüfter zwischen 1500 und 1700 und macht dabei etwa 1,3 Sone aus 30cm Entfertnung und der Chip wird nicht wärmer als 68 Grad. Kann man mit leben. Wenn man die Lüftereinstellungen noch anpasst ist die Karte absolut silent.
Kollege hat die Karte stabil über 3,2Ghz getaktet, für den Preis ein Schnäppchen.
Einziger Wermutstropfen ist eine Art Klickgeräusch wenn die Karte die Lüfter abstellt, schon bei mehreren Modellen dieser Karte gesehen. Wenns nicht stört, dann egal.
aber selbst ne 5080 wäre für dich im Grunde nur ein Sidegrade un je nachdem in welcher Auflösung du unterwegs bist und was du an Details anstrebst, kannsde auch noch die nächste Generation überspringen
Kommend von einer 7900xtx kauft man sich eine RTX wenn man eben i.d.R. bessere RT Leistung und PT wünscht sowie von der besseren Optik von DLSS4 profitieren möchte und da ist auch eine 5070ti im Vorteil. Gut ,ein sparsamerer Betrieb wäre auch noch ein Punkt. Ansonsten 7900xtx behalten.
da ola schrieb:
@BasementDweller@Tornavida Eine 5080 skaliert mit OC aber genauso wie eine 5070 Ti und kommt dann nah an eine 4090 ran. Und zumindest meine 5080 gönnt sich in Steel Nomad auch nur 350 W.
Das einzige, was für eine 5070 Ti sprechen würde, wäre dann der Preis, denn der ist im Verhältnis tatsächlich besser als bei einer 5080.
Eben und da wäre eine Karte mit dickem Kühler normalerweise von Vorteil wenn man alles aus der 5080 rausholen möchte. Darum ging es ja und nicht ,dass eine 5070ti OC so schnell wie eine 5080 ist. Die kam ins Spiel ,dass wenn man eh UV oder Stock betreiben möchte es auch eine 5070ti tun könnte. Alles klaro?
Der Stecker ist in nur vereinzelt und in sehr seltenen Fällen angeschmort - erst recht ohne Nutzerfehler. Solche Geschichten generieren halt Klicks, deswegen wirds gern diskutiert.
Steck den Stecker ordentlich und bis zum Anschlag rein - und gut ist.
@cmi777
Weder mit der 4070 Super noch mit der PNY 5070 Ti gab es mit dem 12VHPWR Probleme. Er muss halt richtig einrasten, sollte aber mittlerweile bekannt sein.
@Tornavida Der größere Kühler macht jetzt aber auch keinen wirklichen Unterschied. Wie bereits geschrieben ist meine Solid Core schon vergleichsweise kühl und leise.
Klar läuft sie nicht mit 50°C unter Last, aber das spielt auch keine Rolle, wenn ich die Lüfter trotzdem nicht höre.
@cmi777
Nicht traurig sein, die Tendenz zeigt nach unten.
Notebooksbilliger hatte die Karte gestern für 819€ im Angebot.
Vielleicht sehen wir die 5070 Ti, je nach Modell, sogar noch bei 749€.
Die UVP v. 879€ ist ja schon deutlich unterschritten.
Habe von Caseking mittlerweile die Bestätigung daß die Karte zum 9.5. verfügbar sein soll und daß dann auch der Versand umgehend erfolgt.
Ist nicht das erste Mal, dass die bestellbar war. Gabs letzte Woche auch schon. Ich vermute, dass sich die günstigen Karten in den nächsten Wochen irgendwo bei 750€-800€ einpendeln werden.
Sollte meine Gainward Phoenix rattern, dann geht die auch direkt zurück. Egal ob die Karte vergleichsweise günstiger war - wenig Geld ist es ja trotzdem nicht.
Du solltest recht behalten. Die Gainward Phoenix 5070TI V1 ist eigentlich (!) eine richtig gute Karte, erst recht für 799€. Massiver Kühler, Drehzahlen der Lüfter bereits von Haus aus nur bei max 1500RPM, dabei Core von 65°C und tatsächlich überhaupt kein Spulenfiepen, auch nicht bei richtig hohen FPS (CS2, Valorant - hatte ich in den letzten Jahre noch nie). Aber die Lüfter surren richtig unangenehm. Hören sich an wie eine kleine Säge oder sehr (!) laute Pumpe einer AIO.
Quasi ein Elfmeter vorm leeren Tor - und dann haut man da so beschissene Lüfter rein. Zum Mäusemelken.
Ja, bei Alternate war die V1 im Angebot. Die fehlende vapor chamber merkt man überhaupt nicht, denn die Temperaturen sind gut. Die nervigen Lüfter hingegen...