News Panther Lake im Geekbench: Intel Core Ultra 9 386H schlägt Core Ultra 9 285H

Icke-ffm schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auf den Kontext, früher ging kein Weg vorbei an Intel, was alleine schon nicht real war.
Was also bedeutete, nur Intel CPUs sind die Besten, AMD nun schlecht und heute sei dies umgedreht. Intel müsse endlich auf AMD bei der Leistungsentfaltung aufschließen.
Und da frage ich mich, wie man solche Statements von sich geben kann?

Der Begriff Kapazitäten steht nicht alleine für die Anzahl an Produkten. Oder denkst du, dass AMD nur CPUs entwickelt und dann bei TSMC produzieren lässt? Insofern kann ich mit diesen Abschnitt deines Kommentars nichts anfangen.

Alesis schrieb:
Und da frage ich mich, wie man solche Statements von sich geben kann?
Das ist die öffentliche Meinung, bzw. Marketing bla bla und verhilft den Herstellern zu besseren oder eben schlechteren Preisen. Software, Support oder Personal spielt hier ebensowenig eine Rolle wie beim Verkauf der Ware.
Alesis schrieb:
Oder denkst du, dass AMD nur CPUs entwickelt und dann bei TSMC produzieren lässt?
So und nicht anders ist es nun aber mal, Der Hersteller Kalkuliert einen Preis den es braucht um Gewinn zu machen von 100€ kann nun weil die Nachfrage da ist aber 200€ bekommen also gibt er den Auftrag an den Lieferanten doppelte Anzahl zu Produzieren und verkauft diese, dazu braucht es weder Personal, Software noch Support, das braucht es in umgekehrter Reihenfolge wenn Du nicht mehr alles los bekommst was Du herstellen kannst, oder noch mehr verkaufen willst kommt also erst später.

bensen schrieb:
Laut bisherigen Gerüchten können sie das schon. AMD kommt 2026 nur mit Gorgon Point. Refresh von Strix und Krackan Point. Quasi eine Nullnummer
Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, dass Medusa Point erst 2027 kommt. Habe zwar nächstes Jahr eh anderes zu tun, aber wird das langweiligste Hardwarejahr seit langem.

Tigerfox schrieb:
Habe zwar nächstes Jahr eh anderes zu tun, aber wird das langweiligste Hardwarejahr seit langem
Ok, das sehe ich aber dann anders... Ich meine, es kommen Panther Lake, Nova Lake und (wahrscheinlich) ZEN6 Desktop. Es ist doch eher dieses Jahr, in dem nicht viel kam.

Philste schrieb:
Ich meine, es kommen Panther Lake, Nova Lake und (wahrscheinlich) ZEN6 Desktop. Es ist doch eher dieses Jahr, in dem nicht viel kam.
Ich bin vollkommen verwirrt, hast recht. Aber Nova Lake und Zen6 komen nur fürn Desktop und Ende 2026, Panther Lake und Gorgon Point alias Stillstand Anfang 2026 und bei GPUs höchstens RTX 5000S.

Dieses Jahr kam bei den CPUs nur Granite Rapids, der Großteil von Arrow Lake, Shimada Peak, Krakan und Granite Ridge 3DX. aber es kam mir eben anders vor, weil Granite Ridge, Strix Point und Arrow Lake-S eben so spät im Jahr 2024 kamen, dass sie erst dieses Jahr richtig angekommen sind.
Und dann kamen noch Nvidia Blackwell und AMd RDNA4. Die haben zwar nicht so viel gebracht, aber neue GPUs kommen eben nur alle paar Jahre.

Tigerfox schrieb:
Und dann kamen noch Nvidia Blackwell und AMd RDNA4. Die haben zwar nicht so viel gebracht, aber neue GPUs kommen eben nur alle paar Jahre.
Und das hatte ich wiederum verpeilt, dann kam dieses Jahr ja doch noch etwas.

Ich hatte eher die CPU-Seite im Kopf. Und da war eben alles was kam (Arrow Lake Mobile, Krackan Point) quasi nicht neues, in dem Sinne, dass schon Produkte aus derselben Familie auf dem Markt waren und man die Performance quasi bis auf 5% vorhersagen konnte.

2026 werden AMD und Intel beide neue CPU Architekturen haben, Intel bringt nen großen L3, was potenziell interessant ist. Bei Panther Lake ist zumindest die Prozess- und GPU-Seite interessant: Wie schlagen sich 18A und Xe³?

Jedenfalls interessanter als dieses Jahr, als es darum ging, wie wohl ein 4+4 8CU Krackan Performt, wenn Strix mit 4+8 16CU schon seit 5 Monaten auf dem Markt war.

A wild Core Ultra 7 365 appears. SC und MC Scores ~10% unter Lunar Lake. Die "schnellste" Panther Lake 4+0+4 Config. Vorserienmodell. Macht ja jetzt nicht so den guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Thomaswww schrieb:
SC und MC Scores ~10% unter Lunar Lake. Die "schnellste" Panther Lake 4+0+4 Config.
Das Bild ist nachwievor sehr diffus. Letzte oder vorletzte Woche gab es ein paar Geekbench Einträge des (oder eines) Topmodells, die mit >3000 im ST und >17000 im MT wiederum richtig gut aussehen, jeweils 15-20% über dem durchschnittlichen Arrow Lake Flaggschiff.

Richtig, ohne TDP Infos sagen die Werte ja fast nichts aus. Bin weiter gespannt.

Zurück
Oben