News Panther Lake im Geekbench: Intel Core Ultra 9 386H schlägt Core Ultra 9 285H

Intel Core Ultra 9 386H schlägt Core Ultra 9 285H

Nein! – Doch! – Ohh!

Bin ich der einzige der den Titel irgendwie komisch findet, das wäre als würde Porsche einen neuen GT3 rausbringen und und jedes Automagazin schreibt:Neuer GT3 schneller als der Vorgänger!!!

Ist mittlerweile zu viel KI generiert???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Na liest sich für nen Laptop Chip doch gar nicht so schlecht. Wenn in der Praxis später dann tatsächlich der Verbrauch immer ein gutes Stück sinkt, könnte sich dass dann, sofern die Akku-Größen nicht gleichzeitig sinken weil Hersteller sparen und "gleiche Laufzeit wie letztes Mal" ok geht, durchaus Laptops ergeben die etwas länger laufen.

Doof nur, wenn man dann ARM Geräte mit vergleicht, dann sieht es für AMD und Intel weiterhin eher ungut aus was die Effizienz angeht.

CBLeser54 schrieb:
den Gorgon Point Varianten.
Ist eine reine Umbenennung von Ryzen AI 300 Strix Point in Ryzen AI 400 Gorgon Point. Zen 6 soll erst 2027 kommen.
Natürlich ist es erlaubt und auch gewollt, dass man die intelschen Geschichten nie für bare Münzen halten soll. Es macht allerdings keinen Sinn, mit Umbenennungen zu argumentieren, wie toll AMDs Konkurrenzprodukt sein wird.

Man muss auch nicht irgendwie unter Zwang in jeglicher Preis- und Leistungsklasse Vergleiche anstellen. AMD hat andere Deals am Laufen. In Notebook Bereich ist AMD weit abgeschlagen. Dafür ist AMD bei Handheld und Konsolen weit voraus. Zen 6 könnte in diesem Bereich mit RDNA 5 ein heftiger Schlag in die Magengrube für Intel werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Iwie alles was aktuell von Intel kommt hört sich für mich an, wie ein Temu Produkt.
Lässt mich kalt und komplett Emotionslos.
Dennoch wäre ich dafür das sie eine anständige CPU rausklatschen das es wieder Spannend dann wird! Ansonsten wird es mit AMD auch nicht weiter gehen!

Krausetablette schrieb:
Wie kommt man auf solche Produktbezeichnungen? Als Nächstes wird Intel dann wohl auch Kommastellen einführen. Intel Core Ultra 9 462,6 HF
Ja, seh ich auch so. Man sollte vielleicht die Liste der beliebtesten Babynamen dafür hernehmen. Dann hätten die Dinger eindeutige Namen: Rüdiger, Josefine oder Schantalle. Aber was wissen wir schon von Marketing und Nomenklatur.

BAR86 schrieb:
Ich bin schon seit der 80ern dabei ...

"ZULETZT" überlesen?

Ja vor 10 Jahren ging kein Weg an Intel vorbei.
Das Blatt hat sich gewendet.

Jetzt spuckt man große Töne und erreicht seine Ziele nicht.

Sieht man ja auch an den Zahlen.

Auch wenn es einige Fanboys nicht wahrhaben wollen.

Und ja, es wäre wünschenswert dass Intel wieder aufschließen kann.
Nichts anderes sagt mein Beitrag aus.

@Inxession
Ich verstehe Meinungen wie deine nicht. Intel ist mit 70% Marktanteil der Chef im Geschäft. Bei Notebooks sogar 75-80%.
An welcher Stelle müsste Intel aufschließen und vor allem auf wen?
AMD muss sich eher fragen, warum RDNA 4 nicht kommt und 2026 weiterhin RDNA 3.5 als iGPU im Notebook angeboten wird. Wo sind die RDNA 4 GPUs im Notebook?

AMD kann überhaupt nicht Intel einholen. Zen 5 war jetzt wirklich kein Lichtblick und Zen 6 zieht sich weit nach hinten in 2026. Mobil wird Zen 6 erste 2027 aufschlagen. Weil AMD auch aufgrund ihrer deutlich kleineren Kapazitäten und dem deutlich kleiner sein als Intel, sich auf Bereiche konzentriert, die die Gewinne steigern. Denn erst mit mehr Gewinne kann man wachsen. Denn wachsen bedeutet ja nicht nur mehr CPUs produzieren lassen, sondern mehr Personal, mehr Software, mehr Support. Das kostet alles. Zudem kann AMD noch nicht einmal einen 18 Monate Rhythmus halten von einer Gen zur nächsten. Von Zen 4 auf 5 waren es 22 - 23 Monate. Für diesen Zeitraum sind +12% schon etwas mager. Von Zen 5 auf Zen 6 werden es im Desktop nun wohl über 26 Monate werden.

@Alesis
das muss ich zurückgeben, ich verstehe solche Meinungen bei/von dir nicht.
AMD holt seit Jahren jedes Jahr auf Intel auf, in Sachen Marktanteil, das sowas nicht von heute auf morgen geht, dürfte für jeden nachvollziehbar sein auch ZEN5 setzte diesen Trend fort. Die Thematik aufschließen dürfte sich nicht auf den Marktanteil beziehen.

Ebenso warum muss denn regelmäßig auf Biegen und Brechen im selben Rhythmus eine neue Generation erscheinen, sind hier nicht bei Fifa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist nun aber, da Intel-intern, günstiger.
das muss nicht sein, sicher ist es günstiger die eigene Kapazität zu nutzen, nur brauchen beide Wafer die kosten das selbe und wenn TSMC angenommen bei 85% liegt Intels eigener hingegen nur bei 75% bekommen sie weniger Ware für die selben Kosten somit letztendlich teurer auch wenn unter dem Strich ein Plus steht ist das fertige Produkt teurer je stück wenn man nur laufende Kosten nimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Captain Flint schrieb:
Warum nimmst du das Book 4 Pro zum Vergleich? Ich habe vom Book 5 Pro gesprochen...aber ist auch egal.
Ich mag deine Unterstellung nicht.

Das Book wird nicht zum "Videogucken" genutzt...
Ergänzung ()

Ich weiß, hier kämpft man als Intel User auf verlorenem Posten, oder gegen Windmühlen, ist schon gut :)
Warum, du kannst ja nutzen was du willst. Ich wollte nur deinen Beitrag richtig stellen.

Captain Flint schrieb:
Die AMD Kisten habe ich jahrelang versucht leise zu bekommen, BIOS, Lüftersteuerung, App...wirklich zufrieden war ich nie, trotz entsprechendem Gehäuse und Kühler/Lüfter (Dark Rock Pro).
Am meisten nervte dieses ewige "Pulsen" der Lüfter, was ich einfach nicht in den Griff bekommen habe.
Die voreingestellten Lüfterkurven der DIY-Mainboards taugen meist überhaupt nichts.

Dark Soul schrieb:
Amd boostet ja sehr aggresiv. Wenn man einen grossen Kühler hat, kann man einfach 35% pwm bis 85° einstellen. Die Spitzen werden dann schön abgefangen :)
Diese pauschalen Angaben wie "35 % PWM" sagen nichts aus, das hängt komplett von der jeweiligen individuellen Konfiguration ab.

Am Anfang stellt man erstmal eine feste Drehzahl ein und tastet sich damit an das Power- und Throttling-Limit. Bei einem 1,2kg-Klopper sind das auch nicht 100 % PWM. Die Lüfter müssen gar nicht schneller drehen, als die TDP der CPU erfordert. Die Angabe gibt es ja nicht ohne Grund. Wenn AMD 105 W angibt, dann muss der Kühler nicht mehr als 105 W können. Das wird dann die maximale Drehzahl, nicht 100 %! Dann setzt man die minimale Drehzahl so weit hoch, dass der Geräuschpegel noch passt und das Boosten eben nicht auffällt. Und dann pulst auch nichts.

Der 92mm-CPU-Lüfter auf meinem NH-L9x65 arbeitet ausschließlich zwischen 1150 rpm und 1950 rpm. Bis 60 Grad wird er nicht langsamer, weil es da keinen hörbaren Unterschied mehr gibt. Ab 80 Grad wird er nicht mehr schneller, weil das unnötig ist. (Mehr Wärme als das programmierte Power-Limit produziert die CPU nicht.)

Siebenschläfer schrieb:
Diese pauschalen Angaben wie "35 % PWM" sagen nichts aus, das hängt komplett von der jeweiligen individuellen Konfiguration ab.
Wirklich? Bitte erzähl mir mehr -.-

User7777 schrieb:
Intel Core Ultra 9 386H schlägt Core Ultra 9 285H

Nein! – Doch! – Ohh!

Bin ich der einzige der den Titel irgendwie komisch findet, das wäre als würde Porsche einen neuen GT3 rausbringen und und jedes Automagazin schreibt:Neuer GT3 schneller als der Vorgänger!!!

Ist mittlerweile zu viel KI generiert???
Bevor du hier so polterst: Es ist nicht unüblich das neue CPUs bei intel den Vorgänger nicht schlagen können....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Soul
Alesis schrieb:
An welcher Stelle müsste Intel aufschließen und vor allem auf wen?
Bei der Marge, das ist das was den Gewinn bringt und da krebst Intel eben nur noch bei 40% eigene Prognose weiter fallend rum
Marge Intel 2020/21/22/23/24. 59,4/57,7/47,3/43,6/36% sind ganze -23,4% in 5Jahren
AMD hat 45/48/52/50/53% um 7% zugelegt
dieses Jahr sieht es Prozentual besser für Intel aus, da Abschreibung in 24 und AMD erst 25
Alesis schrieb:
Weil AMD auch aufgrund ihrer deutlich kleineren Kapazitäten und dem deutlich kleiner sein als Intel,
AMD hat gar keine eigenen Kapazitäten und muss diese wie ein Apple/Nvidia und viele andere nur bestellen.
die Kapazität die intel in A18 hat sind auch nicht riesig und dürften in 26 sicher geringer sein, wie was AMD bei TSMC in 2nm bekommen kann.
Alesis schrieb:
Denn erst mit mehr Gewinne kann man wachsen. Denn wachsen bedeutet ja nicht nur mehr CPUs produzieren lassen, sondern mehr Personal, mehr Software, mehr Support. Das kostet alles.
Da stimme ich Dir zu, nur ist AMD sowohl beim Gewinn als auch Marge besser wie 2021 vor der Krise, ganz im Gegensatz zu Intel.
und Du vergisst das Zen4 am Anfang der Kriese in 22 gekommen ist, und Zen5 ist schwach, zugegeben aber auch nichts weiter wie ein Zen4 Kostenoptimiert, denn Herstellung ist durch den selben Note und weniger Fläche eben günstiger geworden, auch hier ist AMD im vorteil denn der die Fremdgefertigten Luna&Arrow sind für Intel sicher teurer geworden wie noch die Raptor die nun langsam eben zum alten eisen gehören.
Panter ist nur eine Kostenoptimierung für Intel, Zen6 und Nova mischen die Karten dann wieder neu.
und das AMD nicht liefern kann ist eine Unterstellung/Vermutung von Dir. ich sage sie wollten garnicht liefern und lieber die Gewinne halten bzw. steigern.
Vorbestellungen abnahmeverpflichtungen AMD ende 23=5,041Mrd. ende 24 nur noch 4,968Mrd. stand Q3/25 sind es 12,125Mrd, gleichzeitig ist der Inventar bestand von ende 23 = 4,315Mrd. auf Q3/25 =7,313Mrd. gestiegen.
Marktanteile kann man holen auch wenn der Markt schrumpft und damit Umsatz und Gewinn realisieren, mit AMDs nur 25% also die bessere Ausgangsposition.
die Leistung einzelner Produkte spielt da eine untergeordnete Rolle, denn der High End Markt ist wie auch der DIY Markt nur der kleinste Teil

Die Bezeichnungen sind ein einziges Verwirrspiel geworden. Obwohl ist seit ca. 30 Jahren meine PCs selbst zusammenschraube Blick ich nicht mehr durch...

iron_monkey schrieb:
der böse böse rote Stutzen ist Schuld!
Das ist sowas von lächerlich.
hans_meiser schrieb:
Es geht. Ich hatte ein
Das ist doch mal ein Kommentar der zielführend und sachlich ist, Danke.

Ih werde mich hier nicht rechtfertigen (zu viele User hier die einfach zu engstirnig sind und nicht über den Tellerrand schauen wollen oder können) aber, das Book 5 Pro wird von mir als Notizblock und Brockhaus genutzt, während ich auf dem "großen" PC oder dem Book 4 arbeite! Der 16" Touchscreen ist groß genug und bietet mir diverse Möglichkeiten dank Stylus.
Was da Test a) oder b) von Seite c) sagt, ist mir vollkommen egal.
Es hat einige Ladezyklen gebraucht, aber nun bin ich da angekommen wie erwähnt, ohne Zauber oder "wasauchimmer".

Wer mag kann es ja weiter anzweifeln oder mit Dreck in meine Richtung werfen, von mir aus auch beleidigend werden. Das zeigt mir nur wie sehr sich die Community verändert hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten.

Vermutlich ist "Respekt" zum Unwort geworden.

Danke.

EDIT:
Vor allem frage ich mich, was soll der Schwachsinn eigentlich mit AMD vs Intel? ...oder Apple vs. Samsung?
Es ist doch vollkommen irrelevant was man im Rechner stecken oder wer mehr Marktanteile hat!
Niemand sieht es! Keiner weiß davon, ausser die Trolls in dem Forum, in dem man sich gerade ergötzt.
Denkt man als Fanboy eigentlichg beim überqueren der Strasse, "guckt auch wirklich jeder auf meinen Schlüsselanhänger mit dem AMD/Intel Logo?" "Weiß jeder wie teuer mein iPhone/RTX/wasauchimmer war?"
"Sollte ich es vielleicht auf mein T-Shirt drucken?"

JONGE! ...und wenn du auf nem alten Cyrix mit ner Matrox Millennium galoppierst, es ist vollkommen egal und noch mehr sollte es anderen egal sein!

Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
"ZULETZT" überlesen?
Arrow Lake war stark, Lunar Lake, Raptor Lake, Alder Lake und Panther Lake sieht trotz wackeligem 18A Prozess relativ stark aus, vor allem auch die NPU sollte mit der XE3 Architektur einiges reißen, wenn man die 3DMark Werte ansieht. Mit nur 4,7 Ghz Takt schlägt man den 5,4 Ghz Vorgänger, das ist schon relativ gut.
Inxession schrieb:
Das Blatt hat sich gewendet.
Man ist recht gleichwertig aufgestellt, abgesehen von 10-20% fehlender Gaming Leistung. Intel ist vor allem im Low Power Bereich mit Lunar Lake besser aufgestellt, ansonsten nimmt sich MT/ST Leistung und Effizienz wenig.
Inxession schrieb:
Und ja, es wäre wünschenswert dass Intel wieder aufschließen kann.
Server und Gaming sind die Problembereiche.
Panther Lake wird etwa 30% mehr Effizienz als Arrow Lake H bieten und das mit 18A.

Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Man muss sich doch nur die MT-Scores anschauen, um zu sehen, dass da was nicht stimmt. Die sind nämlich spätestens seit Geekbench 6 komplette kaputt. Da kann man Server CPUs durchjagen, die dann ähnlich schnell oder langsamer sind als Desktop CPUs mit 1/4 der Kerne.

Und seit einiger Zeit bekommt ARM auch so ~10% gratis Score Boost durch SME.
Das mit den Server CPUs war mir noch nicht bewusst. Aber mit 64 oder mehr Kernen haben auch bestimmt einige Enduser Betriebssysteme Probleme und da kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Benchmark einfach bricht irgendwann.

Es ist und bleibt ein synthetischer Benchmark. Und wenn der sowas wie SME dann testet und dass in die Score eingeht, dann ist das eben nicht für jedes reale Szenario relevant. Und trotzdem gibt es einen Hinweis auf die allgemeine Leistungsfähigkeit und liegt nicht komplett daneben. Wenn man es genauer braucht muss man sich die einzelnen Untertests dann anschauen und die Performance vergleichen, dann bekommt man vielleicht ein realistischeres Bild.

Das ist aber doch genauso bei jedem Grafikkarten Performance Score den wir uns hier dauernd anschauen. Das sagt eben nichts über das konkrete einzelne Spiel aus.

Zurück
Oben