News Panther Lake im Akkubetrieb: Auch an der Batterie soll Core Ultra 300 richtig schnell sein

LikeHike schrieb:
Kann Intel damit wohl Strix Halo angreifen?
Strix Halo ist zu sehr Nische … Panther Lake soll die Masse bedienen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
gerüchten zufolge ist es keine pflicht sowas zu spielen.
„Gerüchte“ sind es eben aber nicht, dass die absolute Masse Spiele mit entsprechenden Anti-Cheat spielt … wenn du da die Ausnahme darstellst ist das nett, für die Masse aber nicht relevant …
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
dass windows kein optimales os zum zocken auf einem handheld ist, als erste reaktion gleich wieder

kam. und irgendwie scheint für diverse leute der spielekosmos nur aus fortnite & co.
Und für wieder andere nur aus Singleplayer-Spielen und Spielen mit vergleichsweise winziger Spielerbase zu bestehen … da befindest du dich aber in der Nische …

GTA bspw. dürfte da relevanter als Fortnite sein - Battlefield 6 hat aktuell auch sehr hohe Spielerzahlen - aber da gibt es ja massig Beispiele in alle Richtungen und alle haben eines gemeinsam - kein Multiplayer unter Linux …
0x8100 schrieb:
auf dem geheiligten windows zu bestehen, das für komplett alternativlos gehalten wird und man glaubt, dass das auch für alle anderen gilt.
Nicht für alle - aber eben für die absolute Masse … und das schreibe ich als jemand der täglich auf mehreren Systemen Linux nutzt - deshalb muss ich aber noch lange keine realitätsfernen Äußerungen tätigen, es ist absolut verständlich warum Linux für Spiele für die Masse überhaupt keine Option darstellt …
Ergänzung ()

Farrinah schrieb:
Natürlich wäre es relevant. Nur weil du es nicht spielst ist es doch nicht nicht relevant.
Manche Leute leben in einer Blase …
Farrinah schrieb:
Allein Battlefield 6 hat sich in der ersten Woche mehr verkauft als überhaupt Linux Spieler gibt. Jetzt sag du mir das nicht auch Linux Spieler gerne dieses Spiel spielen würden, und auch andere Spiele die diesen Kernel Level Anticheat haben.
:p
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
, dass nur eine verschwindend geringe anzahl von spielen diese nutzt und der grossteil der spieler noch nicht einmal diese spiele zockt
Jetzt fängst du aber wirklich an die Realität zu verweigern - aus Linux-Nutzer-Sicht kann ich den Wunsch verstehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, 9t3ndo, LikeHike und 2 andere
LikeHike schrieb:
Kann Intel damit wohl Strix Halo angreifen?
Ja, ist denkbar im "unteren" Bereich. Panther Lake könnte durchaus einen Ryzen AI Max 380 in der Grafikleistung übertreffen. Dessen Radeon 8040S hat nur 16 Grafikkerne im Gegensatz zu den größeren Strix Halos. Die haben 32 und 40 Grafikkerne. Bei diesen größeren Strix Halos hat Panther Lake wohl nur eine Chance wenn die TDP stark begrenzt wird. Müsste man messen ab wieviel Watt die großen Halos dem Panther Lake dann davon laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
phanter schrieb:
Gibst du den Nutzern die Möglichkeit ihre Batterie in 30min leer zu saugen beschweren sie sich, dass die Batterie in 30min leer ist.
Nutzern die Wahl zu geben ist hier wirklich eine denkbar schlechte Idee.
Mich stört es. Helligkeit wird gedrosselt obwohl ich das nicht will. Effizienz darüber könnte man reden. Ansonsten die Einstellung verstecken, dass Dumm-Lischen sie nicht findet.

0x8100 schrieb:
schau selbst, was die leute spielen und was davon unter linux läuft und was nicht. für den rest des posts ist es mir zu spät :)
Aber dein Link ist doch irgendwie ein Eigentor.

1.

Zum einen zeigt er das die Anzahl von aktiven Spielern bei Steam im Vergleich in diesen großen Spielemarken gar nicht so hoch ist. CS ist das meistgespielte Steamspiel in der Liste mit einem Peak von ca. 1,5 Millionen in den letzten 24h.

Steam hat ca. 10 Millionen täglich aktive Nutzer im Durchschnitt und der Rekord sind 42 Millionen Nutzer Peak gleichzeitig online und zwar insgesamt für die gesamte Plattform über alle Spiele. Spiele wie Fortnite, Roblox, Genshin Impact oder League of Legends haben als einzelnes Spiel solche Anzahl an aktiven täglichen Spielern.

2.

Zum anderen laufen auch von den 10 meistgespielten Steam-Spielen gut 50% nicht gescheit über Linux wegen des Anti Cheats (PUBG, Delta Force, Rust, Apex, usw.) und in der Top 10 sind auch noch Idle Games wie Bongo Cat die man eigentlich nicht wirklich zählen kann.

3.

Von Spielen die über mehrere Plattformen verteilt werden sind da nur Spieler aufgeführt die das Spiel via Steam gekauft haben.

Battlefield 6 wurde aber unter anderem die letzten Monate zusammen mit Hardware von Intel als Code nur für EA verschenkt. Bei Fifa liegt der Peak bei Steam bei gerade mal 80.000 Spielern, der Peak gesamt für das Spiel liegt bei über 11 Millionen, also nutzen nur wenige % der Fifa-Spieler überhaupt Steam als Launcher. Delta Force hat in China über den eigenen Launcher teilweise 20 Millionen aktive tägliche Spieler gehabt, auch die tauchen alle in der SteamDB nicht auf, weil dort halt nur Steam-Nutzer gelistet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, 9t3ndo, MalWiederIch und eine weitere Person
und nach all den Intel-Lügen gibt Computerbase immer noch 1:1 deren Marketing wieder - echt enttäuschend, auch, wenn sie diesmal weniger schönfärben sollten

"AMD ist beim Stromverbrauch ihrer mobilen Chips zwar ebenfalls stetig besser geworden, an Intel reichen sie aber noch immer nicht heran."?
AMD war hier mindestens zwischenzeitlich vorn und immer dann, wenn es tatsächlich drauf ankam sowieso

0x8100 schrieb:
und irgendwie scheint für diverse leute der spielekosmos nur aus fortnite & co. auf dem geheiligten windows zu bestehen,
Du widersprichst deiner eigenen Argumentation.

Erst gibt es keine relevanten Spiele für Linux und Handhelds mit Kernel Anti-Cheat -> Dir wurde gezeigt dass das nicht stimmt.
Dann behauptest du, dass man diese Spiele alle nicht spielen muss -> völlig anderes Thema und hat nichts damit zu tun, dass relevante, große Spiele IPs auf Linux nicht laufen -> geht am Thema vorbei
Also ein neuer Versuch von dir, die Linux Spielerschaft sei einfach nicht groß genug -> sind alleine bei Steam knapp 7-9 Millionen -> da sind sicherlich auch einige dabei die gerne MP auf Linux nutzen würden es aber nicht können

Vielleicht musst du, anstatt einfach immer weiter rumzueiern wenn deine Argumente zerfallen, einfach aufhören und akzeptieren, dass Linux zum spielen nunmal an dieser Stelle erhebliche Nachteile aufweist und Windows hier im Vorteil ist. Ganz einfach.

Nebenbei - ich spiele ausschließlich auf Linux und ausschließlich Handheld, Steamdeck halt. War aber schon des öfteren am überlegen Windows auszuprobieren oder eben auf ein GPD WIN 5 zu wechseln - bei mir eigentlich nur wegen Madden. Läuft auf Linux halt nicht. Wobei BF6 bestimmt auch nett wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, MalWiederIch und kellyfornia
Der Ankündigungsweltmeister INTEL bei der Arbeit.

Wir warten mal auf Tests, vorher sollte man rein gar nichts glauben, gerade nicht von INTEL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und flaphoschi
0x8100 schrieb:
wird gegen 0 gehen, da nun mal das steamdeck der verbreitetste handheld ist,
Das wäre das Smartphone, gefolgt von der Switch (2).
Auf beiden ist Fortnite eins der meist gespielten Spiele.
Und Madden (neben NBA von 2k) ist in den USA btw das was Fifa in Deutschland ist: das meisteverkaufte Sportspiel.

Btw würde ich jederzeit Windows mit Playnite auf einem Handheld bevorzugen.
Die Bedienbarkeit und Organisation meiner Spiele ist einfach komfortabler gegenüber Linux/Steam.
Zudem muss ich mir keine Gedanken zur Kompatibilität machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und LikeHike
0x8100 schrieb:
:)
Bloß nicht. WINE hat mich bis 2014 unter Linux gefoltert.

Nativ oder ich lasse es. Sonst ist mit dem übernächsten Update (System, Wine, Steam, Spiel) wieder alles hinüber. Und das Beste, die Entwickler wollen dann auch systemspezifische Fehler beheben.

Counter-Strike -> Linux
Zwift -> macOS
Gar nichts und nie wieder -> Windows

Ja. Ich könnte Zwift mit Wine (und Docker) unter Linux laufen lassen. Aber ich will kein Gefrickel :)

Wine ist mittlerweile top mit DXVK etc
Man darf auch nicht vergessen, daß sie das alles gegen M$ mit ihren verachtenswerten proprietären "Ansätzen" erarbeitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
eastcoast_pete schrieb:
Meinst Du generell oder bei vergleichbaren Preisen?

Generell, glaube bei den Preisen wäre das eine sehr eindeutige Angelegenheit.

flaphoschi schrieb:
Bloß nicht. WINE hat mich bis 2014 unter Linux gefoltert.

Also wenn's um Spiele geht frage ich mich, ob du es seit 2014 noch mal probiert hast? Proton/Steam übernimmt jegliche Konfiguration für dich. Alle Singleplayer-Spiele, die ich spielen wollte liefen bis auf die Leistrung perfekt auf dem Steam Deck. Da hat sich extrem viel getan.
Deute ich diese Grafik richtig, dass gerade bei Office-Productivity Panther Lake eine ganze Ecke schlechter ist als Lunar Lake?
1767942588494.png

Gut, dafür in Teams besser, was ich auf meinem Privatnotebook eher weniger nutze. Ist aber eine der wenigen Programme, die auch mein Macbook mal zum schwitzen bringen. Teams-Meeting mit nem Macbook Pro 16 mit M1 -> 4h Akku leer.

0x8100 schrieb:
schau selbst, was die leute spielen und was davon unter linux läuft und was nicht. für den rest des posts ist es mir zu spät :)
Was soll ich da schauen? :p

Sehe da genau das, was ich geschrieben habe - und das ist nur Steam, gerade die großen (COD, GTA, Battlefield, Fortnite, Apex etc.) haben nochmals deutlich mehr Spieler außerhalb Steam …

Aber nehmen wir mal Steam - bereits die Top50 sieht katastrophal aus … ein kleiner Auszug gefällig? ;)
IMG_5722.jpeg
IMG_5723.jpeg
IMG_5724.jpeg
IMG_5725.jpeg
IMG_5726.jpeg
IMG_5727.jpeg
IMG_5728.jpeg
IMG_5729.jpeg
IMG_5731.jpeg
IMG_5732.jpeg
IMG_5733.jpeg
IMG_5734.jpeg

IMG_5737.jpeg

usw. - nur ein kleiner Ausschnitt der bereits offensichtlich nicht unterstützten Spiele … für den Rest ist es mir „zu früh“ - aber „schau selbst“ :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lootdude, 9t3ndo, LikeHike und eine weitere Person
Intel scheint da wieder konkurrenzfähig zu sein und das zum Teil aus eigener Fertigung.
Glückwunsch und Respekt an Intel.

Intel muss derzeit auch was besseres als AMD liefer da AMD momentan in der Refresh Zeit ist und nur was aufgewärmtes bieten kann.

Vermutlich im nächsten Jahr ist dann AMD wieder am Zuge, mal schauen wo sich das dann einordnet.

Für uns Kunden ist es aber gut das sich zwei wieder auf Augenhöhe pushen.

Ich bin auf die ersten Tests bei gleichem Energieverbrauch zwischen Intel, AMD und ARM gespannt.
Das derzeitige Marketing Geschwätz kann man nicht wirklich ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
kellyfornia schrieb:
Aber dein Link ist doch irgendwie ein Eigentor.
Absolut.
kellyfornia schrieb:
Zum anderen laufen auch von den 10 meistgespielten Steam-Spielen gut 50% nicht gescheit über Linux wegen des Anti Cheats (PUBG, Delta Force, Rust, Apex, usw.) und in der Top 10 sind auch noch Idle Games wie Bongo Cat die man eigentlich nicht wirklich zählen kann.
Und nicht einmal „Bongo Cat“ läuft :p
IMG_5726.jpeg

kellyfornia schrieb:
Von Spielen die über mehrere Plattformen verteilt werden sind da nur Spieler aufgeführt die das Spiel via Steam gekauft haben.

Battlefield 6 wurde aber unter anderem die letzten Monate zusammen mit Hardware von Intel als Code nur für EA verschenkt. Bei Fifa liegt der Peak bei Steam bei gerade mal 80.000 Spielern, der Peak gesamt für das Spiel liegt bei über 11 Millionen, also nutzen nur wenige % der Fifa-Spieler überhaupt Steam als Launcher. Delta Force hat in China über den eigenen Launcher teilweise 20 Millionen aktive tägliche Spieler gehabt, auch die tauchen alle in der SteamDB nicht auf, weil dort halt nur Steam-Nutzer gelistet werden.
Eben - Steam ist nur ein kleiner Auszug …

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und kellyfornia
LikeHike schrieb:
Nebenbei - ich spiele ausschließlich auf Linux und ausschließlich Handheld, Steamdeck halt. War aber schon des öfteren am überlegen Windows auszuprobieren oder eben auf ein GPD WIN 5 zu wechseln - bei mir eigentlich nur wegen Madden. Läuft auf Linux halt nicht. Wobei BF6 bestimmt auch nett wäre.
Das GPD Win 5 würde ich tatsächlich nicht empfehlen, außer für die stationäre Nutzung.
Wenn du vom Steam Deck umsteigen möchtest: Lenovo Legion Go S (32GB 1TB mit Blick auf BF6) wenn es um die 600€ zu haben ist.
Der Handheld wird nicht umsonst als das bessere Steam Deck gehandelt.

@9t3ndo

Das Leistungsplus ist mir zu gering. Das GPD WIN5 vereint für mich sehr gute Leistung, sowohl im docked Mode als auch mobil. Natürlich mit ein bisschen TDP Tinkering. So oder so warte ich aber aktuell noch ab. Ein AI MAX+ 388 wäre noch ein etwas besserer Sweet-Spot, vielleicht kommt da ja noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@LikeHike
Auf die neuen Intel zu warten könnte sich auch lohnen. Wenn da nicht die Treiber wären. Konnte vor kurzem erfahrungen mit der Claw 8AI+ sammeln. Das war dann doch sehr durchwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Zurück
Oben