News Panther Lake im Akkubetrieb: Auch an der Batterie soll Core Ultra 300 richtig schnell sein

@9t3ndo
Linux oder Windows? Aber irgendwas ist ja immer...

dr. lele schrieb:
Also wenn's um Spiele geht frage ich mich, ob du es seit 2014 noch mal probiert hast?
Wieso? Ich habe doch eine native Executable.

Zum Verständnis:
Alles was ich möchte ist ist nativ portiert. Kein Leidensdruck. Windows-Executables führe ich grundsätzlich nicht aus. Auch wenn da mit Proton (Wine-Derivat) von Valve besser ist, weil sie Steam kontrollieren und permanent betreut Proton nachjustieren. BF und CoD und Konsorten mag ich nicht.

Langfristig muss Valve native Ports fördern, von erfahrenen Linux-Entwicklern. Hinterherpatchen kostet selbst Valve viel Kraft.

Ich habe mit Windows, SMB, Exchange und Winbios gelitten. Ich strebe Kompatibilität an, wenn es die andere Seite tut. Ansonsten rufe ich nach Regulierung dagegen von der Regierung.

dr. lele schrieb:
Deute ich diese Grafik richtig, dass gerade bei Office-Productivity Panther Lake eine ganze Ecke schlechter ist als Lunar Lake?
Anhang anzeigen 1694927

Gut, dafür in Teams besser, was ich auf meinem Privatnotebook eher weniger nutze. Ist aber eine der wenigen Programme, die auch mein Macbook mal zum schwitzen bringen. Teams-Meeting mit nem Macbook Pro 16 mit M1 -> 4h Akku leer.

Teams und der Müll darunter (es ist weiterhin ein Webbrowser darunter) ist ein Scheiterhaufen. Das frisst ja schon beim Start 500 bis 1000 MB Hauptspeicher um Text mit einer schlechten UI darzustellen. Dann ist die Suche Mist und Scrollen verbuggt. Funktioniert inzwischen irgendwas autonom ohne Internet.

Vor zwei Jahren konnte man ohne Internet nichtmal eine Chatnachricht nachschlagen.

PS: Steve Jobs hätte Electron (oder hier ein Derivat von Edge) schon längst der gleichen Schicksal zugeführt wie Flash.

Zuletzt bearbeitet:
@LikeHike
Beides.
Linux: generelle Performance schlechter als unter Windows
Windows: Bei Mainstream Games (Indie/AAA) ist die Leistung durchgängig sehr gut. Wenn die Games älter sind oder bei Intel nicht so auf dem Radar, dann hat man oft mit Stuttering bei eigentlich sehr guten FPS zu kämpfen. Hier und da auch mal ein Crash to Desktop ohne Fehlermeldung.

Akkulaufzeit ist aber sehr geil gewesen bei Spielen wie z.B. DRAGON QUEST I & II HD-2D Remake (knapp 5h) oder Stardew Valley (nach 3h noch 70% Akku).
Indiana Jones konnte ich auch gut 2:20h spielen.

Das Claw 8AI+ hat aber generell ein 1% low Problem. Der Z1E/Z2E bricht nicht so stark ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Thomaswww schrieb:
In den Folien sieht man auch, dass die Office Produktivity schlechter als Lunar Lake ist?!? wtf?
Unter Office Productivity stelle ich mir durchaus vor, dass da auch mal Last anliegt. Sprich Video exportieren oder was auch immer. Da können 16 Kerne einfach nicht weniger Strom brauchen als 8. Bei allen Dingen mit geringer Last scheint Panther Lake ja nochmal etwas weniger zu verbrauchen als Lunar Lake, von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass mit Office sowas wie "mal bisschen in Word rumtippen" ist, sondern eben schon auch teilweise Multicore Last.

@Philste Ja, kann sein. Aber ich denke dass ein Office Test eher aus großen Excel Tabellen, PDF Konvertieren etc. besteht. Videobearbeitung, Schnitt und Export vermutlich eher weniger. Ist aber auch nur geraten, wie und was da Intel getestet hat.

spotz schrieb:
Ja, ist denkbar im "unteren" Bereich. Panther Lake könnte durchaus einen Ryzen AI Max 380 in der Grafikleistung übertreffen. Dessen Radeon 8040S hat nur 16 Grafikkerne im Gegensatz zu den größeren Strix Halos.
noch gibt es diesen aber nicht.

Screenshot 2026-01-09 181253.png

Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Nebenbei - ich spiele ausschließlich auf Linux und ausschließlich Handheld, Steamdeck halt. War aber schon des öfteren am überlegen Windows auszuprobieren oder eben auf ein GPD WIN 5 zu wechseln - bei mir eigentlich nur wegen Madden. Läuft auf Linux halt nicht. Wobei BF6 bestimmt auch nett wäre.
Tip am rande. Probier es mit Gforce now aus. Windows auf dem Steamdeck ist einfach schlecht und ich meine nicht nur die bedienung. Ich habe es letztens nochmal ausprobiert mit dem FSE mode wie beim Xbox ally X. Ist keine schöne erfahrung.

Aber für deinen einsatz zweck würde ich dir da lieber Gforce Now empfehlen. kannst ja erstmal gratis testen. Ansonsten kostet das Performance abo 110€ im Jahr. Es gibt ja eine native App für das Steamdeck. Mittlerweile auch für desktop geräte mit linux. Im ersten moment denkt man 110€ für ein abo ist nicht wenig. Aber du hast kein Problem mehr mit der Leistung, benutzt das Steamdeck auch wunderbar als konsolen ersatz am TV. Oder auch am Monitor. ich gehe mal davon aus das du auch keinen desktop Pc mehr zuhause hast.

Einzig ausserhalb des Wlan ist es natürlich nicht so geil, und das sleep geht damit nicht. Aber bei BF oder Madden ist das eh mist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die pro CPUs hatte ich nicht bedacht.

Immer diese wahnwitzigen Angaben 27 Stunden akkulaufzeit und sonst was, das ist so wie das 1000 km Akku.
Wenn man 200Wh Akkus einbaut ja locker, oder beim Auto 200kWh

Zurück
Oben