News Panther Lake im Akkubetrieb: Auch an der Batterie soll Core Ultra 300 richtig schnell sein

Farrinah schrieb:
und da kommt wieder jemand mit der "fanboy"-keule um die ecke. ich weise noch mal darauf hin, dass auf die aussage in #2, dass windows kein optimales os zum zocken auf einem handheld ist, als erste reaktion gleich wieder
Für alles was Kernel Level Anticheat nutzt kannst du Linux vergessen.
kam. und irgendwie scheint für diverse leute der spielekosmos nur aus fortnite & co. auf dem geheiligten windows zu bestehen, das für komplett alternativlos gehalten wird und man glaubt, dass das auch für alle anderen gilt. soviel zum thema "fanboy" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Breaktivity, Deinorius und eine weitere Person
alyk.brevin schrieb:
witzig, wie dort überall explizit x86 steht und der vergleich mit arm gar nicht gemacht wird
Du musst nur richtig schauen, dann wirst du auch ARM finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Also ich hab richtig vorfreude auf die Tests wenn der Panther aus dem Käfig ist.

Ich bin mal gespannt wie sich die Modelle dann gegen die Macbooks mit dem M5 Pro schlagen.

60KU schrieb:
Die Macbooks sind doch Meilenweit vorraus. Trotz heftigen Rendern sind die Dinger saufix und genauso schnell wie an der Dose. Man braucht keinen Profilkram. Ich denke das wird X86 auf lange Zeit nicht bieten können. Und die Snapdragons sind geil, aber eben für die breite Masse Windows…

Der M4 Max zieht bis zu 330W unconstraint wenn man ihn richtig kitzelt. Das würde so ein 70Wh 14 Zoll Macbook Pro in 12min leer saugen, ignoriert man dass die Batterie nicht so viel leisten kann und das Kühlsystem nicht zu viel Wärme abführen kann.

Apple bremst die performance aus gutem Grund natürlich auch ein. Die Frage ist halt nur wie viel.

Northstar2710 schrieb:
Du musst nur richtig schauen, dann wirst du auch ARM finden.
du meinst den vergleich der batterielaufzeit mit einem "qcom 78-100" (ich schätze x1e und nicht x2e) mit unterschiedlichem bildschirm und akku?
wieso nicht knallhart performance (zb cinebench-punkte) pro watt oder verwendete wh für eine erledigte arbeit (zb eine renderaufgabe)? wieso fehlt apple im vergleich?

icetom schrieb:
lustig wie sie explizit zeigen, dass der ARM länger bei Netflix durchhält.
ausgegraut im hintergrund mit ganz anderer hardware und ungenauer bezeichnung und schreiben dann ganz groß "best battery life in x86" und "the x86 battery life king".

Für aktuelle Messwerte gegenüber dem direkten Konkurrenten von Panther Lake, hat Intel Strix-Point-Lösungen erworben und auseinandergebaut. Dann wurde über viele befestigte Sensoren im Labor der exakte Stromverbrauch vermessen, erklärte Intel gegenüber ComputerBase.

Bullshit. Apeshit. Marketingshit?

Wenn ich ein ThinkPad X13 kaufe und das mit AMD-Prozessor schneller und länger läuft, ist es ein Fakt der beim Kunden ankommt. Und dann - und nur dann - kann ich auch ein X13 mit Qualcomm daneben legen. Gleiches Display, gleiche Tastatur, gleicher Akku, gleiche Anschlüsse. Ob der Vergleich dann Sinn ergibt ist eine andere Frage. AMD und Intel werden mit Linux länger laufen, wenn wer die Videobeschleunigung anschaltet. Qualcomm mit Windows, aber dann darf man nur nativen ARM-Anwendungen ausführen (sonst ist da keine Effizienz oder gar keine Ausführung).

Irgendwas kaufen was mir passt und dann genau gegen mein theoretische Setup laufen lassen ist ein Witz. Kann man sich gleich den Benchmarksieg im Computermagazin kaufen, mit dem Hinweis welche voroptimierte Anwendung getestet werden muss.

PS: Apple läuft auch sehr lange mit ARM. Kann ich Counter-Strike 2 spielen? Nein. Sehe ich was draußen mit dem Schminkspiegel? Nein. Tja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und nyster
Diese gute Akku Leistung gibt es doch schon seit 10/2024 in Form von Lunar Lake zu kaufen. Ich weiss jetzt nicht, wieso hier einige so überrascht sind. Panther Lake ist jetzt nochmal 5-10% effizienter und was macht das vom gesamten Stromverbrauch eines Notebooks aus? 2-3% vielleicht?

Die Intel 258v CPU von meinem Zenbook S14 zieht idle ca. 1W (laut HWinfo64 CPU Package Power). Internet browsen, Video schauen, Zoom Meetings, Teams, wird alles im Akku Modus von den 4 LPE Cores übernommen.
Die Lüfter bleiben dabei konstant aus. Laufzeiten sind gigantisch lange im Vergleich zum Vorgänger Meteor Lake.

Aber ein Notebook hat aber nun auch noch ein Display, SSD, RAM, etc.. Die verbrauchen anteilig viel mehr Strom als die reine CPU. Je nach Display Helligkeit wird der Akku im idle dann mit 3-4 Watt entladen (laut HWinfo64). Da macht die CPU nur ein kleines Stück vom Kuchen aus.

In den Folien sieht man auch, dass die Office Produktivity schlechter als Lunar Lake ist?!? wtf?

Die 8 Xe² CUs von Lunar Lake sind auch nicht gerade langsam. Selbst für CS2 in 1080p mit 60fps reicht das. Indie Games laufen alle sehr gut.
Ist das jetzt der Gamechanger, wenn CS2 in 1080p dann mit 80fps läuft, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, GT200b und dr. lele
flaphoschi schrieb:
PS: Apple läuft auch sehr lange mit ARM. Kann ich Counter-Strike 2 spielen? Nein.
:)

Also ich habe ein Video gesehen und es sah recht vielversprechend aus. Die Gaming Leistung liegt wirklich gut 50% über den AMD Ryzen HX 370. Also Cyberpunk konnte er auf Ultra 1080p ohne Upscaling und ohne Raytracing mit gut 40-50fps zocken. Dabei hat das ganze System 65W aus der Steckdose gezogen. Wie hier die Bilder zeigen. Daher nehme ich mal an und hoffe, dass die Messung auf den Folien von Intel an der Steckdose gemacht wurden. Denn wenn wirklich nur der Strom des SOC berechnet werden würde, dann wäre Lunar Lake oft im Vorteil, da hier der RAM mit einkalkuliert wurde. Zieht auch mal gerne so 10W.

Ohne wirkliche Watt-Angaben auf den Folien selber zeigen diese wenig. Wenn ich mein Ryzen 5560U (Zen 3) auf 10W drossel, dann ist der sogar effizienter als Apples M4. (Apple M4 auf 24W 11600 punkte und mein Zen3 auf 10W 5000 Punkte. So hat der AMD 500 Punkte pro Watt und Apples M4 480 Punkte. Lasse ich edn Spaß auf 30W laufen, so kriegt mein AMD ca 7500 Punkte, was 250 Punkte pro Watt bedeutet.

Wobei ich sagen muss 27 Std Netflix. Ich nehme mal an ohne Display und 80Wh Akku. Aber trotzdem braucht die CPU hierfür maximal 2,5W. Aktuelle mobile AMD chips brauchen so ca 5-8W (Mit aufgelötetem RAM). Und unter 3W für ein ganzes System inklusive RAM ist echt heftig.

@0x8100 Viel zu kompliziert. Einfach Steam runterladen und installieren klicken.

@flaphoschi geht...........aaaaaaaber.... Ich brauche CS:S 50GB, dann nochmal 45GB und nochmal 38GB patches. Warum braucht das Spiel 133GB und das Mac OS braucht auch nochmal 70GB. Und schon ist die Platte 80% voll. Hätte nicht gedacht dass das Apple System so immens mehr Speicher als Windows braucht. Alles ist größer. Sogar Programme wie Audacity oder WhatsApp. Direkt mehrere GB. What he fuuuu.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
@0x8100 Viel zu kompliziert. Einfach Steam runterladen und installieren klicken.
na umso besser! k.a. warum dann behauptet wird, dass cs2 unter macos nicht laufen würde.

@0x8100 Probier es aus, nach einer Runde wirst du wissen warum, das gute ist, man hat dann wirklich mal eine wirklich wahre Ausrede warum die anderen alle besser sind. :D

Nativ läuft CS2 nicht auf dem Mac, CS:GO hatte mal eine native macOS Version. Es gibt Umwege um CS2 zum laufen zu bringen, aber die Performance ist schlecht und der Input Lag sowie Latenzen sind gerade für einen Multiplayer-Shooter ein No Go.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
k.a. warum dann behauptet wird, dass cs2 unter macos nicht laufen würde.
1. Alte Infos.
2. Ich weiß nicht ob Crossover Geld kostet. Wenn ja, dann würde ich sagen es war zum Teil lauffähig. Und Crossover verursache Input lagg. Daher war es wirklich nur bedingt spielbar.
3. Hate auf Apple.

@kellyfornia Es läuft nun nativ auf Mac OS (Mac Mini M4). Einfach in Steam installieren.

Eher schlimm ist, dass mein Bildschirm und meine Maus nicht läuft und dass Alles gefühlt doppelt so viel Speicher braucht.
Ich habe auch ein Mac Mini M4. Die Hardware ist ein Traum. Aber die Software.... Jongeee!

Ich wünschte mir wirklich ein Mini PC mit der Verarbeitung, Support, Leistung, Kühlung und Effizienz eines M4 Mac Mini bloß mit Windows/Linux. Mit 32/1000GB. Auch wenn das Ding 1100€ kostet. Gibt es nicht. Beelink SER9 kommt nahe ran. Ist auch so schnell wie der M4. Aber braucht halt 65W statt 24W!!
Ich hoffe sehr, dass Panther Lake da ran kommt. Wenn das Ding wirklich 20-30% schneller als M4 ist und ich den dann auf 30W bringe könnte der Chip das schaffen. Könnte. Ich warte immernoch auf den Apple-M-Moment für Windows.

@alyk.brevin Oh. Siehste. Noch übler. Dann sind wir bei 3-4W. Aber hängt auch von der Messmethode ab. Vielleicht haben die im realistischen Szenario getestet. Also mit einem Bildschirm auf 150 cd/m² und 1080p. Dann wäre das KRASS!!! Übel wäre es in 360p ohne Display. Dann ist Apple wirklich 5-10x effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
12nebur27 schrieb:
@LikeHike Ich habe das Gefühl, dass Strix Halo nicht der Zielgegner sein wird. Wird man natürlich am ende am Preis festmachen müssen aber ich würde malnganz stark davon ausgehen, dass Panther Lake deutlich günstiger für OEMs sein wird als Strix Halo.

Bezüglich des Artikels, ich erwarte Tests gespannt und auchbdarauf wann meine Firma sich neue Thinkpads damit anschafft und wann Framework ein Board dafür rausbringt.
Um Strix Halo wirklich auf die Pelle rücken zu können, müsste Panther Lake neben ein paar mehr P-Kernen in der CPU auch eine deutlich größere iGPU und (IMHO vor allem) mehr als zwei Speicherkanäle haben. Die iGPU in Strix Halo ist auch deshalb so leistungsstark, weil sie - Dank 4 Speicherkanäle - ordentlich gefüttert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Mit AMD bin ich seit meinem Ryzen 6850U mobil erstmal durch - als fast, muss das T14 noch nutzen.
Da gebe ich Intel gern ne Chance.

Zurück
Oben