Ich habe mir Ende des Jahres ein Lunar Lake (258V) 14" Notebook gekauft und bin schon echt begeistert, dass die Lüfter so gut wie nie angehen und das bei guter Leistung. Das ist für mich eine Riesen Entwicklung zu den Intel Notebooks vor 3-4 Jahren. Jetzt mit Panther Lake scheint es leistungsmäßig noch etwas hochzugehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Panther Lake im Akkubetrieb: Auch an der Batterie soll Core Ultra 300 richtig schnell sein
Wahloption ist gut und schön, aber was bringt mir das als User, wenn damit so wenig Laufzeit bei rum kommt, dass dann das gemecker andersrum wieder groß wäre, warum das Ding nur noch ne Stunde hält?Dito schrieb:Warum müssen Notebooks am Akku auch immer die Leistung drosseln...
Einfach dem Nutzer die Wahl lassen. Wahl? Was ist das?... fragte der Politiker...
Ich hab hier ein Elitebook 845 G9 - 4400mAh bei 11,1V -> würde man von 65W Dauerlast ausgehen, also ungedrosselt ohne jegliche Einsparung, kommt das auf unter einer Stunde Laufzeit.
Ebenso habe ich hier ein IdeaPad 5 Pro von Lenovo, dafür gibt es 5400mAh Akkus bei 15,6V -> das kommt dann auf grob 70min Laufzeit unter Dauerlast.
MMn ist das nicht so schlimm, wenn im Akku Betrieb die Effizienz dahingehend erhöht wird, dass man "unnötig" viel Energie für nur wenig mehr Leistung verhindert. Denn nichts anderes als das passiert, wenn man im Akkubetrieb obenraus immer mehr Powerbudget zulässt. Bei 25 zu 35 zu 45 zu 55W skaliert die Leistung bei weitem nicht über 100%. Eher im Bereich 20-30%. Das wird sich erst ein Stück weit ändern, wenn man die Kernanzahl derart deutlich erhöht, dass die mehr Kerne auch unter Last nach mehr Power gieren. Bei AMDs 395er 16C schaut das bspw. schon bisschen problematischer aus. Aber das ist halt in der Form auch nicht wirklich ein Produkt für so ein gängiges Notebook.
Ach jetzt gehts plötzlich darum?0x8100 schrieb:gerüchten zufolge ist es keine pflicht sowas zu spielen.
0x8100
Fleet Admiral
@LikeHike mit verlaub: was ist das für eine blöde frage? erst wird behauptet "Für alles was Kernel Level Anticheat nutzt kannst du Linux vergessen" und auf den hinweis, dass nur eine verschwindend geringe anzahl von spielen diese nutzt und der grossteil der spieler noch nicht einmal diese spiele zockt kommt dann die frage, ob das relevant sei?
@0x8100
Mit Verlaub. Du quasselst etwas davon, dass man sowieso keine Spiele mit Anti Cheat auf Handhelds zocken würde, ich nenne dir mit die größten IPs die es im Gaming Bereich gibt und welche sich wunderbar auf Handhelds spielen lassen. Und deine klägliche Antwort ist, dass niemand gezwungen wird diese Spiele zu spielen?!
Hat das irgendeiner behauptet? Hast du deine erste Aussage selbst gelesen?
Mit Verlaub. Du quasselst etwas davon, dass man sowieso keine Spiele mit Anti Cheat auf Handhelds zocken würde, ich nenne dir mit die größten IPs die es im Gaming Bereich gibt und welche sich wunderbar auf Handhelds spielen lassen. Und deine klägliche Antwort ist, dass niemand gezwungen wird diese Spiele zu spielen?!
Hat das irgendeiner behauptet? Hast du deine erste Aussage selbst gelesen?
0x8100
Fleet Admiral
hab ich nicht. es geht um kernel-level anticheat, nicht um anticheat ansich.LikeHike schrieb:dass man sowieso keine Spiele mit Anti Cheat auf Handhelds zocken würde,
so what? wie gross ist bitte die spielerschaft, die fortnite oder battlefield auf einem handheld spielt? btw: madden scheint ja mega erfolgreich zu seinLikeHike schrieb:ich nenne dir mit die größten IPs die es im Gaming Bereich gibt
genau das ist es. alleine wenn ich mir die anzahl der steamdecks ansehe, dann sehe ich die menge an leuten, die anscheinend ohne spiele mit kernel-level anticheat leben können. niemand muss fortnite & co. zocken und es gibt auch ein leben ohne battlefield.LikeHike schrieb:Und deine klägliche Antwort ist, dass niemand gezwungen wird diese Spiele zu spielen?!
Kontextverständnis?0x8100 schrieb:hab ich nicht. es geht um kernel-level anticheat, nicht um anticheat ansich.
Keine Ahnung. Weißt dus?0x8100 schrieb:so what? wie gross ist bitte die spielerschaft, die fortnite oder battlefield auf einem handheld spielt?
Was völlig am Thema vorbeigeht und auch nicht deiner ersten Aussage entspricht.0x8100 schrieb:genau das ist es. alleine wenn ich mir die anzahl der steamdecks ansehe, dann sehe ich die menge an leuten, die anscheinend ohne spiele mit kernel-level anticheat leben können. niemand muss fortnite & co. zocken und es gibt auch ein leben ohne battlefield.
Du zündest Nebelkerzen um deinen Schwachsinn zu verteidigen.
0x8100
Fleet Admiral
der kontext ist nun mal "kernel-level"...LikeHike schrieb:Kontextverständnis?
wird gegen 0 gehen, da nun mal das steamdeck der verbreitetste handheld ist, der eben überwiegend auf steamos läuft und dort deine beispiele eben nicht laufen. du suchst also in der nische der handheld-besitzer die nische, die dort windows nutzt und dann die nische, die sich dort auf einem winzigen display kompetitive shooter antut...LikeHike schrieb:Keine Ahnung. Weißt dus?
eastcoast_pete
Commander
@Volker : Wenn Ihr die ersten Laptops mit Panther Lake zum Vorsingen bekommt, bitte auch den Stromverbrauch im Betrieb mit (nur) einem externen Monitor messen. Wie Du bereits erwähnt hast, ist der Stromverbrauch eines Laptops immer die Summe aller Verbraucher, und gerade hochauflösende OLEDs fressen deutlich mehr Strom als zB gute FHD oder auch FHD+ IPS Panels. Das hat IMHO auch den Vergleich der angeblich so viel effizienteren Snapdragon Elite/Extreme zu den SoCs von Intel und AMD verzerrt. Denn die Laptops mit SDs hatten meistens IPS Panels, während die x86 Laptops oft OLEDs hatten.
A
Ergänzung ()
A
AFAIK haben die Kerne in Panther Lake (noch) keine direkte Implementierung von AVX512 Instruktionen, auch weil die Skymont/Darkmont E-Kerne die nicht haben.Deinorius schrieb:Ich hoffe, dass sich die Treibersituation für Spiele unter Linux deutlich verbessert, aber allzu wichtig ist mir das für ein Laptop dennoch nicht.
Ich finde jedoch keine richtigen Angaben, ob AVX-512 mit Panther Lake aktiv sein soll. Eine News sagt irgendwie ja, aber das ist so halbgar. Nova Lake wird ja gleich auf AVX 10.2 springen, aber das dauert ja wieder.
kellyfornia
Ensign
Deine "Handvoll" Spiele sind in Summe eher 300–400 Titel, darunter die größten Spielemarken überhaupt, nein man muss diese Spiele nicht spielen, aber man kann ja nicht wegdiskutieren, dass es schlicht bisher ein Nachteil ist, dass diese Titel nicht funktionieren.0x8100 schrieb:spiele mit sowas spielt man ja auch so oft auf handhelds... aber schön, dass man sich nur noch an dieser handvoll spiele aufhängen kann![]()
Es betrifft ja durchaus auch Rennspiele und Sporttitel, die auf dem Fernseher oder Handheld eine gute Figur machen. Es sind auch dutzende beliebte Survival-Games betroffen die sich auch unterwegs gut machen würden um mal ein wenig zu looten, die Basis auszubauen usw., auch Casual Games wie Fall Guys würden da doch perfekt passen. Alleine League of Legends hat rund 130-150 Millionen monatlich aktive Spieler. PUBG oder Once Human wird sogar auf dem Smartphone (!) gespielt und Fortnite auch auf der Nintendo Switch.
Oft betrifft es halt viele Online-Multiplayer-Spiele die einen großen Anteil der Spielerschaft und Spielzeit bei vielen ausmachen, Leute die Fortnite, Battlefield, Apex, FIFA, Hunt Showdown, Overwatch, Valorant, Ark, Tarkov, DayZ, PUGB, Call of Duty, Rainbow Six spielen, die tun das halt dann regelmäßig. Das ist doch keine kleine Nische.
Ich habe dieses Jahr wahrscheinlich 6 Monate nahezu nur regelmäßig Hell Let Loose gespielt, insgesamt tausende Stunden im Spiel schon verbracht, es ist "mein" regelmäßiges Online-Spiel, mit meiner Community, Freunden usw. so geht das vielen mit solchen Online-Spielen.
Und es ist absolut nervig, dass in dieser Diskussion so von oben herab argumentiert wird, dass die dann halt doof sind und man sie dann gefälligst nicht spielen sollte.
Niemand wird seinen Spiegelgeschmack ändern und seine Kontakte zu Mitspielern und Co. cutten um zu Linux zu wechseln, schon gar nicht, wenn man sich in Bezug auf den eigenen Spielgeschmack auch noch belehren und abwerten lassen darf.
Deine Art der Argumentation ist einer der Gründe, warum Leute eben gerade keinen Bock auf Linux haben. Wenn das System so frei ist und jeder Willkommen sein soll, dann bitte auch die "Mainstream-Gamer", die Kids, die halt Fortnite zocken, die Leute, die kaum Interesse an der Technik haben und ihr FIFA zocken wollen und nicht nur Nerds und Tüftler.
Zuletzt bearbeitet:
Die Macbooks sind doch Meilenweit vorraus. Trotz heftigen Rendern sind die Dinger saufix und genauso schnell wie an der Dose. Man braucht keinen Profilkram. Ich denke das wird X86 auf lange Zeit nicht bieten können. Und die Snapdragons sind geil, aber eben für die breite Masse Windows…
Soweit ich weiss sind die Intel Mesa Treiber was Performance anbelangt immernoch ziemlich schlecht. Oder ist das mittlerweile besser?SVΞN schrieb:Aber dank Mesa ist das ja auch kein großes Problem.
Farrinah
Lt. Junior Grade
Natürlich wäre es relevant. Nur weil du es nicht spielst ist es doch nicht nicht relevant.0x8100 schrieb:@LikeHike mit verlaub: was ist das für eine blöde frage? erst wird behauptet "Für alles was Kernel Level Anticheat nutzt kannst du Linux vergessen" und auf den hinweis, dass nur eine verschwindend geringe anzahl von spielen diese nutzt und der grossteil der spieler noch nicht einmal diese spiele zockt kommt dann die frage, ob das relevant sei?
SteamDeck lassen wir da mal mit drin, sind dann aber wohl einige Millionen weniger.Laut der Hardware- und Software-Umfrage von Steam nutzen etwa 4 bis 9 Millionen Spieler (Stand Ende 2025/Anfang 2026) Linux-Desktops.
So und jetzt nimm mal alle Spiele die Anticheat auf Kernelarchitektur nutzen.
Allein Battlefield 6 hat sich in der ersten Woche mehr verkauft als überhaupt Linux Spieler gibt. Jetzt sag du mir das nicht auch Linux Spieler gerne dieses Spiel spielen würden, und auch andere Spiele die diesen Kernel Level Anticheat haben.
Vollkommen egal ob Handheld oder normal PC.
Von wegen man würde sowas nicht auf Mobile spielen wollen.
- Mobile Spielerbasis: Eine Statistik aus dem Jahr 2020 (vor der Entfernung aus dem App Store und Google Play Store) ergab, dass Fortnite 116 Millionen iOS-Nutzer hatte, von denen etwa 73 Millionen das Spiel ausschließlich auf einem iOS-Gerät spielten. Dies unterstreicht, wie beliebt das Spiel auf Handhelds ist.
Sorry, aber wie kann man nur so mit Scheuklappen rum rennen. Das ist mal wieder typisch Linux Fanboy, geblendet und um Ausreden suchend.
Ist der gleiche Blödsinn der aus dieser gewissen Ecke kommt, nicht alle Linux Anwender sehen das so, wenn es darum geht ach Adobe oder MS Office braucht niemand auf Linux. Kompletter Unsinn. Nur weil es nicht zur Verfügung steht heißt es nicht das auch Linux Nutzer gerne damit und auch anderer (Profi) Software die es eben nicht für Linux gibt arbeiten würden.
Denn genau da liegt das Problem von Linux. Es gibt zu wenig Software die man gerne nutzen würde.
Northstar2710
Admiral
alyk.brevin
Lieutenant
witzig, wie dort überall explizit x86 steht und der vergleich mit arm gar nicht gemacht wird