Captain Flint schrieb:
WHAT? Mein Book 5 Pro hat eine durchschnittliche Laufzeit von 20 Stunden. Nur mein "altes" Book 4 ist da um die Hälfte schlechter. 6-8 Stunden? Ist ja ein Witz...
eine
durchschnittliche Laufzeit von 20h? Klar, träum weiter. Wie lang soll das Ding dann laufen wenns mal wenig zu tun hat aka Video gucken? 50h?
Der Test zeigt ganz andere Zahlen. In einer Business Umgebung hast Du auch immer viel Hintergrundrauschen (VPN, Logging, AV, etc), unter 10% Auslastung (bei 8C/16T) kommt man da kaum, auch wenn man "nix" tut. Alleine Outlook, Teams und vielleicht noch Edge im Sparmodus lässt das Gerät so rödeln.
Da liegen aktuell 6-8h drin, gemäss unseren Tests im Real-Life. Dabei waren Dell, HP und Lenovo, jeweils Lunar Lake (268V) und Ryzen AI7 350. Leistungsaufnahme zwischen 8 und 12W (inkl. Bildschirm), bei 72Wh bestenfalls 9h.
Im NBC Test Deines Book 5 steht der "Idle Max" bei 7,3W, bei 76Wh des Akkus schauen da auch nur etwas mehr als 10h raus. Eben IDLE aber sicher nicht als Durchschnitt.
Captain Flint schrieb:
Die AMD Kisten habe ich jahrelang versucht leise zu bekommen, BIOS, Lüftersteuerung, App...wirklich zufrieden war ich nie, trotz entsprechendem Gehäuse und Kühler/Lüfter (Dark Rock Pro).
Am meisten nervte dieses ewige "Pulsen" der Lüfter, was ich einfach nicht in den Griff bekommen habe.
Immerhin hast Du es versucht. Aber wohl gescheitert. Mein System ist im Idle 1db über Raumlautstärke, gemessen aus 10cm Entfernung. Bei absoluter Stille. Zumindest bei leichter Last (also so 30-40%) sind es auch nur 2dB.
Siehe Beitrag von
@Dark Soul solche Settings machen das System leise.
stefan92x schrieb:
Wer die mobile Laufzeit braucht, freut sich halt auch über 200g weniger Gewicht, wenn Akku und Kühler kleiner ausfallen können. Egal in welche Richtung man optimiert, effizientere CPUs ermöglichen bessere Laptops.
Das stimmt zwar, aber unendlich leichter kanns auch nicht werden, weil es sonst nicht praktikabel wird mit dem Bildschirm...
Tigerfox schrieb:
9% SC sind gerade so kein Stillstand, 4% im MC aber schon, und der resultiert einzig und allein aus dem Streichen von 2P-cores.
Wenn im SC 9% Plus rauskommen trotz Taktverlust, zeigen 4% Plus im MC eben, dass da MC-Leistung verloren gegangen ist, sonst wären es ja auch 9% Plus im MC.
Naja, bei Mobil-CPUs laufen eigentlich alle immer ins TDP Limit, mit mehr Kernen umso schneller. LL ist auch nur so "schnell" weil es nur 4 Kerne sind, d.h. pro Kern hast Du ein höheres Powerbudget. Wenn Du den Strom teilen musst mit LP und E Cores bleibt da weniger übrig. Ausserhalb des Turbofensters natürlich.
In meinem neuen Geschäftsnotebook läuft ein R7 AI 350 mit continous 32W. Da sind dann noch 4W pro Kern.