News Panther Lake im Geekbench: Intel Core Ultra 9 386H schlägt Core Ultra 9 285H

Simanova schrieb:
Yeah 2% oben drauf. Es wäre vermutlich billiger für alle diese Generation komplett zu streichen.
Hä ist doch keine schlechte Entwicklung? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Warum sollte man das streichen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Matthias B. V. schrieb:
@BAR86 Möglich aber das kostet viele Ressourcen und die Frage ist ob es das wert ist. Der Fokus und das Geld ist eh auf Datenzentren. Danach kommt Mobile und Desktop ist heutzutage was die Masse angeht eher irrelevant.
Eine Architektur entwickeln ist nicht "teuer" in diesem Umfeld.
Sie im Markt etablieren ist dann nochmal was anderes...

Also ich bin nicht wirklich ein Freund von Intel, aber den Nachfolger des 285 nicht 385 sondern 386 zu nennen bringt ihnen Sympathiepunkte ein :)

Nur schade, dass die Leistung eher absolut als prozentual angestiegen ist wie damals vom 286 zum 386... :(

Captain Flint schrieb:
WHAT? Mein Book 5 Pro hat eine durchschnittliche Laufzeit von 20 Stunden. Nur mein "altes" Book 4 ist da um die Hälfte schlechter. 6-8 Stunden? Ist ja ein Witz...
eine durchschnittliche Laufzeit von 20h? Klar, träum weiter. Wie lang soll das Ding dann laufen wenns mal wenig zu tun hat aka Video gucken? 50h?

Der Test zeigt ganz andere Zahlen. In einer Business Umgebung hast Du auch immer viel Hintergrundrauschen (VPN, Logging, AV, etc), unter 10% Auslastung (bei 8C/16T) kommt man da kaum, auch wenn man "nix" tut. Alleine Outlook, Teams und vielleicht noch Edge im Sparmodus lässt das Gerät so rödeln.
Da liegen aktuell 6-8h drin, gemäss unseren Tests im Real-Life. Dabei waren Dell, HP und Lenovo, jeweils Lunar Lake (268V) und Ryzen AI7 350. Leistungsaufnahme zwischen 8 und 12W (inkl. Bildschirm), bei 72Wh bestenfalls 9h.

Im NBC Test Deines Book 5 steht der "Idle Max" bei 7,3W, bei 76Wh des Akkus schauen da auch nur etwas mehr als 10h raus. Eben IDLE aber sicher nicht als Durchschnitt.

Captain Flint schrieb:
Die AMD Kisten habe ich jahrelang versucht leise zu bekommen, BIOS, Lüftersteuerung, App...wirklich zufrieden war ich nie, trotz entsprechendem Gehäuse und Kühler/Lüfter (Dark Rock Pro).
Am meisten nervte dieses ewige "Pulsen" der Lüfter, was ich einfach nicht in den Griff bekommen habe.
Immerhin hast Du es versucht. Aber wohl gescheitert. Mein System ist im Idle 1db über Raumlautstärke, gemessen aus 10cm Entfernung. Bei absoluter Stille. Zumindest bei leichter Last (also so 30-40%) sind es auch nur 2dB.
Siehe Beitrag von @Dark Soul solche Settings machen das System leise.

stefan92x schrieb:
Wer die mobile Laufzeit braucht, freut sich halt auch über 200g weniger Gewicht, wenn Akku und Kühler kleiner ausfallen können. Egal in welche Richtung man optimiert, effizientere CPUs ermöglichen bessere Laptops.
Das stimmt zwar, aber unendlich leichter kanns auch nicht werden, weil es sonst nicht praktikabel wird mit dem Bildschirm...

Tigerfox schrieb:
9% SC sind gerade so kein Stillstand, 4% im MC aber schon, und der resultiert einzig und allein aus dem Streichen von 2P-cores.
Wenn im SC 9% Plus rauskommen trotz Taktverlust, zeigen 4% Plus im MC eben, dass da MC-Leistung verloren gegangen ist, sonst wären es ja auch 9% Plus im MC.
Naja, bei Mobil-CPUs laufen eigentlich alle immer ins TDP Limit, mit mehr Kernen umso schneller. LL ist auch nur so "schnell" weil es nur 4 Kerne sind, d.h. pro Kern hast Du ein höheres Powerbudget. Wenn Du den Strom teilen musst mit LP und E Cores bleibt da weniger übrig. Ausserhalb des Turbofensters natürlich.

In meinem neuen Geschäftsnotebook läuft ein R7 AI 350 mit continous 32W. Da sind dann noch 4W pro Kern.

Neodar schrieb:
DAS sollte grundsätzlich viel mehr in den Fokus gerückt werden. Leistung ist doch bereits massig vorhanden. Kaum jemand braucht am Notebook noch mehr.
Weniger Stromverbrauch und damit längere Akkulaufzeiten und geringerer Kühlungsaufwand (was zu leichteren und günstigeren Geräten führen sollte) sind hingegen ein Punkt, den sehr viele Nutzer begrüßen dürften.
Mir sind einige Firmen bekannt, die von Tower-Workstations auf Laptops umgesattelt sind. Laptops kannste mitnehmen zum Meeting und Ergebnisse am interaktiven Whiteboard präsentieren. Das geht mit dem Tower nicht so leicht.
Der kleine Laptop muss aber genauso performen wie der große Tower. Den Firmen ist Akkuleistung recht egal. Die Laptops hängen eh fast den ganzen Tag am Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und eastcoast_pete
Zumindest scheint Panther Lake eine einigermaßen gute Leistung zu haben. Die Frage ist jetzt, wie das Ganze bei niedrigen power limits* aussieht. Bei dünnen und leichten Laptops ist maximale Leistung zwar nett, lange Akkulaufzeiten bei guter Schwupdizität aber zentral. Bin mal gespannt, ob der Panther hier zubeißen kann.
* Ein Nachteil des Namens "Panther Lake": die Abkürzung PL wird auch für Power Limit benutzt. PL1 von PL liest sich irgendwie komisch.
Floppy5885 schrieb:
Ich blicke so langsam nicht mehr durch.
Ein 275HX ist schneller als ein 285H obwohl dieser in der Zahl höher ist. Intel haut also ein Refresh der alten H CPUs raus aber nicht der HX CPUs. 285 suggeriert aber eigentlich eine höhere Leistung als 275…

Und abgesehen davon warum 386 also neue gen ist klar aber 385 plus 1?

Na gut das NV noch nicht damit angefangen hat. RTX 6091
Bei Intel sind die "HX" CPUs die direkten 1:1 mobilen Varianten der Desktop Chips mit denselben Nummern, und eben verlötet (BGA) . Konkret heißt das bei einem 285HX daß die CPU dieselbe Zahl von P und E Kerne sowie identische Cache Größen hat wie 285 Desktop CPU. Eine "H" CPU hat weniger P Kerne (zB 6 P Kerne in einem 285 H), ist mehr auf Effizienz getrimmt und hat allerdings auch eine deutlich bessere iGPU als die Desktop oder "HX" Reihe. Die "HX" CPUs werden daher eher in größeren und schwereren Laptops verbaut die auch eine dGPU haben.
Bei den Panther Lakes ist es wohl so geplant, daß die CPUs mit voller Kernzahl und kleiner iGPU (weniger Xe3 Kerne) diejenigen sind, in Laptops mit dGPUs verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
@givarus In das rabbithole Geekbench auf MacOS / Windows / ARM / x86 / Android gehe ich nicht.

Was ansonsten die Beurteilung der verschiedenen Systeme angeht:
Man kann ja Cinebench hernehmen.
Die berechnen offensichtlich das gleiche Testbild auf allen Systemen:
https://www.computerbase.de/news/pr...ro-stellt-neuen-single-core-rekord-auf.89929/
Ok, hier hat z.B. der M4 gegenüber dem 14900K 27% Vorsprung und beim Geekbench sind es dann 30%. Hmm, also für mich ist das durchaus in der gleichen Größenordnung.

fox40phil schrieb:
Wann kann man mit neuen HX CPUs rechnen?
Kam HX vor DX2 ?
:-)

TSMC wartet mal,war da nicht etwas ?
Lasst mich überlegen,....achso ja China will das Unternehmen übernehmen,....nee reicht denen nicht oder so.

Ist vieleicht doch keine schlechte Idee die Produktion näher an die Heimat zu verlegen.
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Lautstärke?

Im Vergleich zu meinem "alten" Ryzen 9 5900X System oder das meines Sohnes mit Ryzen 9 7900X, ist mein Core 7 Ultra 265k System flüsterleise, von Haus aus. Nur unter starker Last werden die Lüfter hörbar.

Die AMD Kisten habe ich jahrelang versucht leise zu bekommen, BIOS, Lüftersteuerung, App...wirklich zufrieden war ich nie, trotz entsprechendem Gehäuse und Kühler/Lüfter (Dark Rock Pro).
Am meisten nervte dieses ewige "Pulsen" der Lüfter, was ich einfach nicht in den Griff bekommen habe.

Allerdings bin ich sehr empfindlich was Lautstärke und Klang betrifft. Eine tickende Wanduhr macht mich noch ein Zimmer weiter unruhig und selbst die Heizung kann ich im Schlafzimmer nicht ertragen (wenn Wasser durchläuft)
Ne Runde an der frischen Luft kann Wunder wirken :-)

Stovi schrieb:
Mir sind einige Firmen bekannt, die von Tower-Workstations auf Laptops umgesattelt sind. Laptops kannste mitnehmen zum Meeting und Ergebnisse am interaktiven Whiteboard präsentieren. Das geht mit dem Tower nicht so leicht.
Der kleine Laptop muss aber genauso performen wie der große Tower. Den Firmen ist Akkuleistung recht egal. Die Laptops hängen eh fast den ganzen Tag am Netz.
"Laptops kannste mitnehmen zum Meeting und Ergebnisse am interaktiven Whiteboard präsentieren. Das geht mit dem Tower nicht so leicht.".
Stimmt. Allerdings könnte das Schleppen von Workstation Towers zu Meetings Teil eines firmenweiten Fitness Programms sein 😜!

Captain Flint schrieb:
Lautstärke?

Im Vergleich zu meinem "alten" Ryzen 9 5900X System oder das meines Sohnes mit Ryzen 9 7900X, ist mein Core 7 Ultra 265k System flüsterleise, von Haus aus. Nur unter starker Last werden die Lüfter hörbar.

Allerdings bin ich sehr empfindlich was Lautstärke und Klang betrifft. Eine tickende Wanduhr macht mich noch ein Zimmer weiter unruhig und selbst die Heizung kann ich im Schlafzimmer nicht ertragen (wenn Wasser durchläuft)

Klingt für mich nach zu niedrig angesetzter Maximaltemperatur und generell falsch eingestellter Lüfterkurve.

Mein 5800X und auch der X3D waren sowohl mit dem NHD14 als auch dem. Dark Rock Pro flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, h2f und Boimler
BAR86 schrieb:
Eine Architektur entwickeln ist nicht "teuer" in diesem Umfeld.
Sie im Markt etablieren ist dann nochmal was anderes...
Naja für unterschiedliche E- und P- Cores brauchst halt deutlich mehr Leute als für ein Design dass nur angepasst wird.

Wenn dann noch Probleme wie bei Intel hinzu kommen:

• Finanzen
  • Unterschiedliche Features der E/P Cores

Hat sowohl bei Aktionären als auch bei Platzierung am Markt ein Problem das zu platzieren.

Zumal AMD, Qualcomm und MediaTek bewiesen haben dass ein Core reicht.

Bei Intel kommt noch dazu dass die P- Cores kaum mehr Leistung bringen als die neueren E- Cores aber deutlich mehr Fläche benötigen. Also wieso?

Captain Flint schrieb:
Der Dark Rock Pro ist auf (mehr) als das doppelte der TDP dieser Prozessoren ausgelegt. Ich habe selbst mit SFF-Kühlern (Noctua L9a) quasi nie was unter Zen3 gehört. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Evtl keine Gehäuselüfter oder zu viel / wenig WLP?

Zum Thema: Was genau sind jetzt eigentlich die Merkmale der H-Serie gegenüber HX? Ich finde Intels Namensschema inzwischen maximal verwirrend.

Matthias B. V. schrieb:
Naja für unterschiedliche E- und P- Cores brauchst halt deutlich mehr Leute als für ein Design dass nur angepasst wird.

Wenn dann noch Probleme wie bei Intel hinzu kommen:

• Finanzen
  • Unterschiedliche Features der E/P Cores
1. Wie gesagt, hier reden wir von Millionen, nicht Milliarden
2. Die Unterschiedlichen Features sind ja Passè
Matthias B. V. schrieb:
Tun sie das?
Qualcomm und Mediathek haben unterschiedliche Cores, auch AMD produziert noch durcheinander Zen 4/5 sowie 4c/5c die dann doch eben angepasst sind
Matthias B. V. schrieb:
Bei Intel kommt noch dazu dass die P- Cores kaum mehr Leistung bringen als die neueren E- Cores aber deutlich mehr Fläche benötigen. Also wieso?
Also sollte man rein auf E Cores statt P Cores setzen ;)
Ist aber ohnedies nicht korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mein zenbook s14 mit Lunar Lake hat so lange Laufzeiten. Der Verbrauch der CPU ist so gering. Da fallen WLAN, BT, Display Helligkeit viel mehr ins Gewicht.

Ob die Panther Lake CPU dann statt 2 W nur noch 1,5 Watt bei Szenario X verbraucht spielt doch überhaupt keine Rolle.

Selbst stundenlange Teams Video
Konferenzen schafft Asus Zenbook S14
komplett passiv gekühlt.

Die CPU verbraucht dabei kaum was. Nur 3 der 4 LPE Cores arbeiten. P Core Cluster schläft.

Da ist die Helligkeit des Bildschirms viel entscheidender für den Akku Verbrauch als ob die CPU jetzt 15% weniger benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
CBLeser54 schrieb:
Intel klammert sich was wolle alte Gewohnheiten Takt über alles wobei die Effizienz auf der Strecke bleibt.
Die Taktraten sind zwar niedriger als beim Vorgänger, aber was interessieren schon Fakten...
CBLeser54 schrieb:
Intel wird genau wie im Desktop Bereich entgültig an AMD abgeben. Den gleichzeitig bringt AMD die nächste Ryzen HX Generation den Gorgon Point Varianten.
Und was bringt Gorgon Point so neues?
Nach bisherigen Informationen so 100-200 MHz mehr Takt. Das ist natürlich bahnbrechend.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Und leistungsmäßigen Stillstand kann sich Intel gerade nicht leisten.
Laut bisherigen Gerüchten können sie das schon. AMD kommt 2026 nur mit Gorgon Point. Refresh von Strix und Krackan Point. Quasi eine Nullnummer.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Ich blicke so langsam nicht mehr durch.
Ein 275HX ist schneller als ein 285H obwohl dieser in der Zahl höher ist.
Dann kommst du aber schon die letzten 15-20 Jahre nicht mehr klar. Das ist schon seit den ersten Core Duo so, dass die Zahlen für die jeweilige TDP Klasse gelten und nicht über das komplette Portfolio.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Sowohl Qualcomm als auch Mediatek nutzen zwei verschiedene Cores. Mediatek mittlerweile sogar wieder drei.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend, dass Geekbench immer noch für Benchmarks herangezogen wird.

Captain Flint schrieb:
Ich weiß, hier kämpft man als Intel User auf verlorenem Posten, oder gegen Windmühlen, ist schon gut :)

Die Windmühlen heissen Lüfterkurve passend zur CPU einstellen und du zeigst allen nur, dass dich das scheinbar überfordert... wäre mir peinlich.

Kann bzw. muss man je nach Hardware durchaus mal einstellen können als PC selber Bastler, ist vergleichbar mit Scheinbenwischerwasser nachfüllen beim Auto... der Stutzen ist bei AMD halt rot und net blau... uhhh, schnell holt einen Mechaniker oder ein anderes Auto, jahrelang konnten einige deswegen den Wischer nicht nutzen... der böse böse rote Stutzen ist Schuld!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Boimler
givarus schrieb:
Der Geekbench ist ja nichts anderes als festgelegte "real World" CPU-Berechnungen (Bilder konvertieren, Verschlüsselung, Komprimierung, etc. etc.) und die Messung wie schnell diese erledigt werden. Von daher sag mal warum die denn nicht 1:1 vergleichbar sind?
Man muss sich doch nur die MT-Scores anschauen, um zu sehen, dass da was nicht stimmt. Die sind nämlich spätestens seit Geekbench 6 komplette kaputt. Da kann man Server CPUs durchjagen, die dann ähnlich schnell oder langsamer sind als Desktop CPUs mit 1/4 der Kerne.

Und seit einiger Zeit bekommt ARM auch so ~10% gratis Score Boost durch SME.

@Captain Flint Ich habe lange kein Intel System gehabt (letztes war 7700K) aber ich stimme zu, daß aus welchen Gründen auch immer es erscheint, als steige die CPU Temperatur mit AMD chips sehr steil an, kommt dann aber auch recht flott wieder runter.

Mit nur Lüfterkurven ist es nicht einfach, das leise zu machen. Ich benutze deswegen "Fan Control" mit recht aufwendigem setup, was diese Lastspitzen ausgleicht. Dazu AIOs denn es dauert etwas, bis die Kühlflüssigkeit wirklich wesentlich wärmer wird und mehr U/Min von den Lüftern erfolglich wird.

Es geht. Ich hatte ein sehr leises 5950X System, und jetzt 9800X3d, welches doch um Welten einfacher war, ergibt ja auch Sinn. Aber leicht war es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Wunder mich grad etwas über die Headline - wär ja auch strange wenn ein Nextgen Prozessor die alte Gen nicht schlägt hm ? :p

Zurück
Oben