News Panther Lake im Geekbench: Intel Core Ultra 9 386H schlägt Core Ultra 9 285H

CadillacFan77 schrieb:
Ich weiss nicht, aktuelle Notebooks schaffen doch schon 6-8h mit normaler Nutzung
WHAT? Mein Book 5 Pro hat eine durchschnittliche Laufzeit von 20 Stunden. Nur mein "altes" Book 4 ist da um die Hälfte schlechter. 6-8 Stunden? Ist ja ein Witz...

akku.jpg
k.A. warum er das dreht?!? Ausrichtung ist auf dem Rechner "normal"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Hexxxer76
Captain Flint schrieb:
WHAT? Mein Book 5 Pro hat eine durchschnittliche Laufzeit von 20 Stunden. Nur mein "altes" Book 4 ist da um die Hälfte schlechter. 6-8 Stunden? Ist ja ein Witz...
Soll das eine Hyperbel sein? https://www.notebookcheck.com/Test-...-von-Intel-Lunar-Lake.935892.0.html#c12471184
Nur bei der Videowiedergabe kommt es an die von dir genannten 20h ran. Beim Websurfing-Test ist man dann wieder bei 10 3/4-Stunden, mit maximaler Helligkeit bei unter acht. Und entsprechend...
CadillacFan77 schrieb:
Ich weiss nicht, aktuelle Notebooks schaffen doch schon 6-8h mit normaler Nutzung, (...)
...ist man dann auch wieder bei dieser Aussage angelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, chaopanda, Ralf74 und 4 andere
Das eine Nachfolger CPU, welche in etwa laut Bezeichnung in der vergleichbaren Leistungsklasse als dessen Vorgänger, schneller ist als der Vorgänger darf auch erwartet werden. Wie einige schon sagten, Effizienz ist womit Panther Lake glänzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Captain Flint schrieb:
Die AMD Kisten habe ich jahrelang versucht leise zu bekommen, BIOS, Lüftersteuerung, App...wirklich zufrieden war ich nie, trotz entsprechendem Gehäuse und Kühler/Lüfter (Dark Rock Pro).
Amd boostet ja sehr aggresiv. Wenn man einen grossen Kühler hat, kann man einfach 35% pwm bis 85° einstellen. Die Spitzen werden dann schön abgefangen :)

Stelle meistens sowas ein im Bios:

PWM°C
25%<50
30%80
35%85
70%90
100%Max Temp (92, 95...)

Man muss halt wegkommen vom Gedanken, dass die CPU im "idle" auf 35° läuft ;) Das ist per Design bei den Ryzen CPUs ja gar nicht vorgesehen^^ War bei den alten Intels aber so - musste das auch lernen :) Bei Zen5 sind die Temps ja wieder tiefer - aber ich behaupte da, AMD meldet einfach eine andere Temperatur zurück - 70° statt 90° welche effektiv anliegt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, kaji-kun, Ned Flanders und 6 andere
stefan92x schrieb:
Wobei das schon ein bisschen kurios ist. Panther Lake aus Intel 18A sieht besser aus als Arrow Lake aus TSMC N3, aber Clearwater Forest aus 18A ist nur ein kleiner Schritt gegenüber Sierra Forest aus Intel 3. Dabei sind sich alle einig, dass TSMC N3 klar besser ist als Intel 3.

Irgendwie ergibt das noch kein schlüssiges Gesamtbild.
Ein paar Vermutungen:
  1. N3B ist halt gar nicht mal so der Brüller. Erst N3E brachte FinFlex und damit bessere Anpassbarkeit. Für das ComputeTile von ArrowLake war N3B also nie eine gute Wahl.
  2. Das Gesamtprodukt PantherLake wird ja auch dadurch gegenüber ArrowLake besser, dass nun der Speichercontroller in dem Compute-Tile sitzt. Gegenüber LunarLake klingen die Fortschritte bei gleichem Corecount hingegen nicht groß. Wir haben noch keinen expliziten Vergleich von LunarLake und PantherLake-U, aber +58% mehr Multicoreperformance für PantherLake-H bei acht weiteren E-Cores klingt nun nicht unerreichbar. Anders gesagt: In gleichem Node wäre wohl ähnliches erreichbar gewesen. Es ist nun aber, da Intel-intern, günstiger.
  3. Clearwater Forest-AP hat ja auch die Speichercontoller bereits extern liegend und gleichzeitig der Speicherwand den Kampf angesagt. Wahrscheinlich liegt dort auch ein recht hartes Limit vor.
  4. Natürlich ging auch ich davon aus, dass der Sprung bei zwei E-Core-Generationen größer ausfallen würde. Aber: Auch CB bekam bereits den Eindruck, dass eher Skymont der große Schritt war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Ende die Effizienz deutlich gesteigert werden kann dürfte das eine interessante mobile CPU Generation werden.
Freue mich schon wenns nächstes Jahr die Tests dazu gibt.
Bis ich wieder ein Upgrade brauche werden wohl noch 1-2 Jahre vergehen, mal gespannt wie dann der Markt aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und shysdrag
Captain Flint schrieb:
Lautstärke?

Im Vergleich zu meinem "alten" Ryzen 9 5900X System oder das meines Sohnes mit Ryzen 9 7900X, ist mein Core 7 Ultra 265k System flüsterleise, von Haus aus. Nur unter starker Last werden die Lüfter hörbar.

Die AMD Kisten habe ich jahrelang versucht leise zu bekommen, BIOS, Lüftersteuerung, App...wirklich zufrieden war ich nie, trotz entsprechendem Gehäuse und Kühler/Lüfter (Dark Rock Pro).
Am meisten nervte dieses ewige "Pulsen" der Lüfter, was ich einfach nicht in den Griff bekommen habe.

Allerdings bin ich sehr empfindlich was Lautstärke und Klang betrifft. Eine tickende Wanduhr macht mich noch ein Zimmer weiter unruhig und selbst die Heizung kann ich im Schlafzimmer nicht ertragen (wenn Wasser durchläuft)
Ich und mein Bekanntenkreis haben nur noch AMD. Unter Luft extrem leise bis nicht mehr hörbar. Aber gut hast du es versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Veitograf, Sekronom und 6 andere
stefan92x schrieb:
Wobei das schon ein bisschen kurios ist. Panther Lake aus Intel 18A sieht besser aus als Arrow Lake aus TSMC N3, aber Clearwater Forest aus 18A ist nur ein kleiner Schritt gegenüber Sierra Forest aus Intel 3. Dabei sind sich alle einig, dass TSMC N3 klar besser ist als Intel 3.

Das kannst noch auch nur vermuten. Du kennst ja die Verbräuche von diesem Panter nicht.
Wenn er das Gleiche verbraucht wie Arrow ist der Fortschitt ein sehr kleiner.
Klar wäre dann wieder Intel Fertigung, zumindest dort ein Fortschritt sichtbar.

Intel klammert sich was wolle alte Gewohnheiten Takt über alles wobei die Effizienz auf der Strecke bleibt. Intel wird genau wie im Desktop Bereich entgültig an AMD abgeben. Den gleichzeitig bringt AMD die nächste Ryzen HX Generation den Gorgon Point Varianten.
Mehr braucht man nicht zu sagen.

Captain Flint schrieb:
Am meisten nervte dieses ewige "Pulsen" der Lüfter, was ich einfach nicht in den Griff bekommen habe.
Das ist jetzt aber gar kein Problem. Extremstens leise machbar.
Einfach die Hotspots nach Boost mit Hysterese einfangen und alles ist tutti.
Und Pulsen der Lüfter klingt eher nach einer Schwebung, was so gar nichts mit der
CPU zu tun hat, sondern mit den Lüftern.

Die letzten 5000er, 7000er, 9000er Ryzen Maschinen die ich gebaut habe waren alle sehr leise.
Auch ich bin empfindlich und wenn ein Rechner unterhalb von Gaming oder Vollast hörbar ist,
nervt mich das gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Sekronom und EcOnOmiC
modena.ch schrieb:
Das kannst noch auch nur vermuten. Du kennst ja die Verbräuche von diesem Panter nicht.
Richtig. Meine Aussagen basieren komplett auf dem, was Intel selbst gezeigt hat. Wo man zu Panther Lake recht offen war, aber zu Clearwater Forest komplett verschweigen wollte, dass es auch Sierra Forest schon mit 288 Cores gibt...
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Wann kann man mit neuen HX CPUs rechnen?
2027 - Nova Lake soll an sich zum Jahresende 2026 kommen, die Mobil-Varianten (also HX) auf Basis der Desktop-Chips kommen ja meist ein bisschen später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Meine Güte - wie die seit Jahren bei SC Leistung in 1-2% Schritten vorankriechen, während die Konkurrenz mittlerweile 50% Vorn liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Mario2002 und CBE
CDLABSRadonP... schrieb:
Nur bei der Videowiedergabe kommt es
Warum nimmst du das Book 4 Pro zum Vergleich? Ich habe vom Book 5 Pro gesprochen...aber ist auch egal.
Ich mag deine Unterstellung nicht.

Das Book wird nicht zum "Videogucken" genutzt...
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
haben nur noch AMD
Ich weiß, hier kämpft man als Intel User auf verlorenem Posten, oder gegen Windmühlen, ist schon gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Captain Flint schrieb:
Warum nimmst du das Book 4 Pro zum Vergleich? Ich habe vom Book 5 Pro gesprochen...
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Der Link geht doch zum Test des Book 5 Pro...
Captain Flint schrieb:
aber ist auch egal.
Ne, das wäre nämlich echt merkwürdig.
Captain Flint schrieb:
Ich mag deine Unterstellung nicht. (...)
Welche Unterstellung?
Captain Flint schrieb:
Das Book wird nicht zum "Videogucken" genutzt...
Das kann ja sein. Ich habe nur gesagt, dass es bei der Videowiedergabe derartige Laufzeiten erreicht. Es wird sicherlich auch noch andere Workloads geben, z.B. ein klassischer Reader-Test, bei dem man in ähnlichen Kategorien landet.

givarus schrieb:
Meine Güte - wie die seit Jahren bei SC Leistung in 1-2% Schritten vorankriechen, während die Konkurrenz mittlerweile 50% Vorn liegt.
Genau da habe ich mich auch gewundert als ich die Single Core Leistung gesehen habe. Verfolge Intel schon länger nicht mehr. Liegt Apple bei SC nicht mittlerweile bei 4500 Punkten?

CDLABSRadonP... schrieb:
Der Link geht doch
Sorry, mein Fehler.
Hatte nur das hervorgehobene, rote "Galaxy Book4 Pro" gesehen und nicht weiter gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Ralf74, Col. Jessep und 2 andere
Captain Flint schrieb:
Sorry, mein Fehler.
Solche Eingeständnisse sind (in realo, aber noch stärker im Netz) selten geworden (oder geblieben) und zeigen Größe.
Captain Flint schrieb:
Hatte nur das hervorgehobene, rote "Galaxy Book4 Pro" gesehen und nicht weiter gelesen.
Nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Captain Flint, Col. Jessep und 2 andere
Geekbench ist ja wohl nicht die aussagekräftige Benchmark-Suite, aber während 9% SC bei bis zun 500MHz weniger Takt (386H nacch bisherigem Stand bis zu 4,9GHz, 285H bis zu 5,4GHz) ok sind, sind nur magere 4% MC genau das, was ich befürchtet habe.
4P+8E+4LP schlägt eben nicht 6P+8E+2LP, auch wenn die einzelnen Kerne etwas und vor allem die neuen LP-Kerne deutlich schneller sind. Aber 2xP wird eben nicht durch 2xLP + bessere LP aufgewogen.

Ich weiss nicht, was Intel sich dabei gedacht hat. Ist das Hauptziel nun, dass möglichst immer nur die LP cores laufen?

stefan92x schrieb:
Fertigung bei Intel statt TSMC (für die meisten Teile) wird viel ausmachen für Intel in Sachen Kapitalströme. Und vergleichbare Leistung bei deutlich gesteigerter Effizienz ist für Laptops auch eine gute Sache.
Mhhh...es ist mir klar das Intel nun (anderen Potenziellen Interessenten für die Fertigung bei intel) zeigen MUSS das sie ENDLICH (nach all den Verschiebungen) ihre Intel 18A Fertigung läuft. Die Frage ist nur was wäre mit der nächsten = besseren Fertigung die TSMC schon heute möglich gewesen (auf die , die AMD Gegenstücke aus der Tabelle hier "noch nicht" aber die nächste Generation schon bestehen werden...)?

Leistung ist das Eine. Die Hauptfrage ist: Wie viel Strom braucht das Ganze? 20W oder 70W?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und =dantE=
Zurück
Oben