News Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet

Bin gerade von Tidal wieder zurück zu Spotify und jetzt lese ich diese Nachricht. Freut mich und war auch längst überfällig. Sobald es auch bei mir verfügbar ist, wird es gleich mal mit meinen Hifiman Sundara getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Zoba, Frametime und eine weitere Person
@Banned
Lautsprecher sind B&W CDM1, nicht billig aber alt. Kopfhörer Sony 1000MX4 die haben ne besseren Klang als die Lautsprecher. Bei den Kopfhörern dürfte es wohl hörbar sein.
Schallplatten empfinde ich auch als Wärmer etwas anders als ne CD.
Die besten Ohren hab ich auch nicht mehr, bin nicht mehr der jüngste.
Naja mal sehen..

@csch92

Kann auch sein, dass es erst zeitlich freigeschaltet wird oder die App noch nicht auf dem neusten Stand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, n0g3l, iron_monkey und 7 andere
Nett, aber ich höre eh keinen Unterschied :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DynamaxX, floTTes und eine weitere Person
CubeID schrieb:
Ist da noch dabei, wenn man von einem Premium Plan auf Basic wechselt?
würde mich auch interessieren, bin auch mittlerweile auf Basic weil ich den anderen Krams nicht möchte.

Cr4y schrieb:
Mal sehen, wie viel über Bluetooth davon noch übrig bleibt :D
Ich zitiere mal aus der News:
Um eine verlustfreie Übertragung zu gewährleisten, muss allerdings auf WLAN oder eine kabelgebundene Übertragung zurückgegriffen werden, denn Bluetooth bietet schlicht nicht genug Bandbreite für diese Übertragung.

Heise schreibt: Spotify rät etwa davon ab, Lossless-Streams mit Bluetooth-Kopfhörern zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NMA, BlueBringer und 4 andere
CubeID schrieb:
Ist da noch dabei, wenn man von einem Premium Plan auf Basic wechselt?
Ich hab Basic und mir wird weder in der iOS App noch auf dem Mac "verlustfrei" angeboten. Also geh ich mal davon aus, dass das bei Basic fehlt.

Schade find ich die max. 44.1kHz. Da wird also häufig ein Resampling stattgefunden haben.. Originalgetreu ist also wieder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NMA und HansDetflefAndi
Banned schrieb:
CD ist lossless. Schallplatte ist ne ganz andere Nummer, weil die Frequenzen glattgebügelt werden - viele stehen da darauf, weil es sich "wärmer" anhört - die Qualität ist aber im Grunde niedriger dadurch als bei ner CD.
Du willst die Welt einfach nur brennen sehen, oder? 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Reservoirdog, Michael vdMaas, bassschlumpf91 und 7 andere
FeedMeMeow schrieb:
Nett, aber ich höre eh keinen Unterschief :freak:
Natürlich nicht.
Zwischen "Sehr Hoch" und "Losless" hört man keinen Unterschied.
Das ist nur Einbildung, ne andere Abmischung, usw..
Problem ist, dass viele Spotify "out of the Box" verwenden und wichtige Einstellungen wie "Sehr hoch" und "Standardlautstärke" etc. nicht beachten.
Dann klingt es halt nicht optimal.

FeedMeMeow schrieb:
Nett, aber ich höre eh keinen Unterschief :freak:

Ist nicht verwunderlich, wenn der gleiche Master genutzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_War

Das verstehen heute viele Leute einfach nicht, dass der Dynamik Umfang von Musik in den letzen ~30 Jahren so abgenommen hat, dass es verwunderlich ist, dass man überhaupt noch Instrumente hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<, Hexxxer76, flex420 und 5 andere
shavenne schrieb:
Ich hab Basic und mir wird weder in der iOS App noch auf dem Mac "verlustfrei" angeboten. Also geh ich mal davon aus, dass das bei Basic fehlt.
Habe auch Basic und ich kann es auch (noch) nicht auswählen.

Ist jemand mit Basic anwesend, der es auswählen kann?

Mein abgerocktes Gehör, würde eh keinen Unterschied hören. 😬 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, konkretor, floTTes und eine weitere Person
rZx schrieb:
würde mich auch interessieren, bin auch mittlerweile auf Basic weil ich den anderen Krams nicht möchte.
& @shavenne, @Desoxy
Ich hab der Premium Änderung noch nicht zugestimmt / bin noch nicht zum Basic gewechselt, mir fehlt die Option sowohl in der Windows als auch in der iOS / iPadOS App noch.

• Gefällt mir
Desoxy schrieb:
Ist jemand mit Basic anwesend, der es auswählen kann?
Ich habe Premium und kann es noch nicht mal anwählen 😬😬

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Michael vdMaas, Bert und 4 andere
Aber im Artikel steht auch "Premium-Nutzer werden über eine Push-Benachrichtigung darüber informiert, wenn auch ihnen die neue Funktion zur Verfügung steht. Denn auch wenn das verlustfreie Streaming generell in Deutschland verfügbar ist, wird es nach und nach an alle Nutzer ausgerollt".
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich habe Premium und kann es noch nicht mal anwählen 😬😬
Gut, dann liegt es wohl nicht an Basic:D

• Gefällt mir
Könnte man das verlustfreie Spotify statt über SpotifyConnect auch über Chromecast-BuiltIn bekommen? Ich weiß nicht, ob der CCBuiltIn dazu in der Lage ist.
Hintergrund: Der Onkyo TX-RZ840 hat CCBuiltIn, sodass man direkt per Sprache den Stream auf dem Gerät starten kann. SpotifyConnet geht zwar auch, aber halt nicht per Sprache. Wenn man "aktiv nur Musik hört" ist das OK, für zwischendurch möchte ich auf den Komfort aber nicht verzichten... wäre cool, wenn die Qualität dort auch automatisch steigt.

Zurück
Oben