News Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet

Finde ich gut. Allerdings bin ich kürzlich von Premium auf Basic gewechselt um die Preiserhöhung zu umgehen. Tja da trennt sich jetzt wahrscheinlich die Spreu vom Weizen, da ich nicht davon ausgehe dass dies für Basic-Nutzer zur Verfügung gestellt wird.

Lossless an sich ist zwar generell überbewertet, quasi niemand kann verlässlich den Unterschied zwischen 320kbit/s OGG Vorbis oder Lossless ausmachen, aber hey so lange die Bandbreite kein Problem ist würde ich es gerne mitnehmen, fürs bessere Gefühl.

Darklordx schrieb:
Heise schreibt: Spotify rät etwa davon ab, Lossless-Streams mit Bluetooth-Kopfhörern zu verwenden.
Quatsch, zum einen hat LDAC die benötigte Bandbreite und zum anderen funktioniert eine Kompression nur so gut wie ihre Quelle, heißt je besser das Material das man rein gibt desto besser das Potential für das Ergebnis.
Somit kann eine Audiospur mit lossless Quelle Übertragen per SBC oder AAC eine bessere Qualität liefern als eine bereits komprimierte Quelle die zur Übertragung erneut mit vielleicht anderen Parametern komprimiert wird.
Zumindest in der Theorie. Ob man den Unterschied in der Praxis wirklich hört sei man dahingestellt. Bei geringer Bitrate - klar. Aber lossless vs. 320kbit/s wie oben bereits geschrieben unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und mchawk777
Also ich habe nach der Aufregung der letzten Wochen mal folgende Sachen getestet:

• Spotify
  • Youtube music
  • Amazon music
  • Deezer

Prinzipiell ist es mir egal ob lossless oder nicht, man hört sowieso keinen Unterschied (außer man hört irgendwas auf 128kbs). Wenn dann ist das eingebildet oder irgendein Filter (automatische Lautstärke) ist aktiv, oder das Ausgangsmaterial ist nicht gut.

Mit youtube und amazon wurde ich nicht glücklich. Bei beiden entspricht die App nicht meinen Erwartungen, ist unübersichtlich oder unintuitiv. Noch dazu finde ich bei den beiden teilweise Lieder nicht, auch wenn ich schon den ganzen Title eingegeben habe. Konkretes Beispiel: "City of Angels" ... bei youtube music kommen zig Vorschläge ... irgendein Soundtrack zu einem gleichnamigen Film, ... aber egal wie weit ich scrolle. Ich komme nicht auf den Song der genau diesen Titel hat. Erst nachdem ich auch den Bandnamen dazu angebe "findet" youtube das Lied. Unbrauchbar.
Dazu kommt noch daß es auf youtube und amazon in Sachen podcast nicht die gleiche (gute) Auswahl gibt wie bei Deezer oder Spotify.

Daher ist es quasi ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Deezer und Spotify. Im Moment bin ich im Probemonat von Deezer und für den Moment habe und finde ich alles was ich so mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Michael vdMaas, Genicksalto und eine weitere Person
24-Bits, 192 kHz wären geil. Einige Media Player (WiiM Pro u.a.) können dies mittlerweile nativ abspielen und per Koax-Kabel (oder optisch) an den AV-Receiver bspw. leiten.

Nutzer im neuen Basis-Abo bekommen die Lossless-Option nicht.
Das ist dann der Haken am Basis-Abo:rolleyes: Wäre aber eine nette Geste an die Bestandskunden gewesen.
Welche Quelle hat Heise? Hab das sonst noch nirgendwo gelesen. Die Beschreibungen der Abo-Optionen sind auch noch nicht aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti
Arboster schrieb:
Das ist nur Einbildung, ne andere Abmischung, usw..
Was denn nun?
Eine andere Abmischung wäre ein perfekter Grund, doch tatsächlich einen Unterschied zu hören. Es sind ja auch Schallplatten und CDs unterschiedlich abgemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JackForceOne
Saviourself182 schrieb:
Es wäre klüger gewesen dies zeitgleich mit der Preiserhöhung anzukündigen.
Ich denke ehrlich gesagt, dass das Feature schon lange in der Schublade lag. Das ist jetzt eine Reaktion auf evtl. sinkende Nutzerzahlen nach der Preiserhöhung. Aber ist ja auch egal, schön dass es jetzt endlich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Habe ich das gerade richtig gelesen, dass bei Spotify Family nur der Hauptaccount 12 Stunden Hörbücher im Monat hören darf und die übrigen 5 User in die Röhre schauen? Muss man dann für alle Nutzer des Family-Abos zusätzlich die "Hörbuch-Stunden" kaufen oder gibt es hier auch eine Art Hörbuch Flatrate?

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Haben sie jetzt so langsam Angst um die Kundschaft? Apple Music ist immer noch günstiger, wenn Apple schlau ist lassen sie die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Saviourself182 schrieb:
Es wäre klüger gewesen dies zeitgleich mit der Preiserhöhung anzukündigen.
Gerade erst gekündigt und zur Konkurrenz angewandert. Muss allerdings auch sagen, das mich losless gar nicht so sehr interessiert, da ich Musik streaming nur da nutze, wo die Anlage keinen Unterschied rausspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
sweber schrieb:
Na genau das was ich geschrieben habe.
Entweder Einbildung (es muss ja besser klingen...), oder eine andere Abmischung, oder andere Einstellungen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: benfred
Desoxy schrieb:
Das ist dann der Haken am Basis-Abo:rolleyes: Wäre aber eine nette Geste an die Bestandskunden gewesen.
Welche Quelle hat Heise? Hab das sonst noch nirgendwo gelesen.
Den Artikel hier auf ComputerBase aber schon oder? Ich glaube es wird nicht umsonst 7x der Begriff Premium verwendet um darauf hinzuweisen das die Funktion für Premium Nutzer ist (und damit nicht für das Basis-Abo)

@Frank : Die Beschriftung der Bilder ist vertauscht oder nicht?

Weyoun schrieb:
Habe ich das gerade richtig gelesen, dass bei Spotify Family nur der Hauptaccount 12 Stunden Hörbücher im Monat hören darf und die übrigen 5 User in die Röhre schauen?
Ich meine, das ist so...wir sind mittlerweile nicht mehr mit der Familie bei Spotify, aber vor ein paar Monaten war das noch so. Da konnte die Tochter "Der kleine Vampir auf dem Bauernhof" nur über mein Handy hören :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Man könnte meinen, die haben das in der Hinterhand gehalten, bis mal wirklich Ärger losgetreten ist. Ich seh bei vielen Leuten (und bei mir) so viel KI Musik, dass es für mich aussieht, als würden sie das nur mit der guten Nachricht über "kostenloses Lossless" nun überdecken wollen.

Joa, nett, das nun zu kriegen. Aber ich war noch nie so nah, zu wechseln. Bloß wohin? Apple wäre für mich der erste Dienst (also schwierig, neues Ökosystem) und toll finde ich den Laden nicht. Amazon (Prime) und Google (YT Music) auch auf den ersten Blick unsympathisch, weil halt alles diese großen Player...

TheGhost31.08 schrieb:
Den Artikel hier auf ComputerBase aber schon oder? Ich glaube es wird nicht umsonst 7x der Begriff Premium verwendet um darauf hinzuweisen das die Funktion für Premium Nutzer ist (und damit nicht für das Basis-Abo)
Mit dem Basis-Abo ist man ja noch Premium-Kunde, nur ohne Hörbücher. Bei der Qualität wurde bislang kein Unterschied gemacht.

kann mir jemand sagen wie ich mit youtube music in carplay, sobald ich auf mein album bzw playlist klicke zuerst die liste auftaucht anstelle das erste song? ich habe keine möglichkeit die playlist anzusehen und mit durchzuklicken. eines der wenigen gründe weshalb ich noch spotify habe

Sorry, aber vor Jahren gekündigt. Hätte man nur früher auf die Kunden gehört...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, iron_monkey, Loretta und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
dass bei Spotify Family nur der Hauptaccount 12 Stunden Hörbücher im Monat hören darf und die übrigen 5 User in die Röhre schauen?
Du kannst wohl irgendwie AddOns vom Hauptbenutzer anfragen. Aber was das kostet? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
audio / hifi themen sind immer irgendwie witzig und traurig zugleich, weil hier viele hobbys und glaubensgemeinschaften aufeinander prallen.
gibt jedes extrem, und so ziemlich alles dazwischen, von leuten die "eh keinen unterschied hören" zu leuten die "ganz klar einen unterschied hören", und das auf manchmal recht günstigen wiedergabegeräten, und manchmal erst auf sehr teuren.
ich schätze, die realität spielt sich irgendwo in der mitte ab, aber jedem sei es unbenommen, zu glauben, zu fühlen und zu meinen, dass er es hört / nicht hört. weil es eben subjektiv ist, wie kunstempfinden und musikgeschmack subjektiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Makami
Wannseesprinter schrieb:
24-Bits, 192 kHz wären geil. Einige Media Player (WiiM Pro u.a.) können dies mittlerweile nativ abspielen und per Koax-Kabel (oder optisch) an den AV-Receiver bspw. leiten.
Mein billiges 0815 OnePlus Nord 4 16/512GB kann leider nur aptX HD mit maximal 96 KHZ, naja muss ich halt mit leben mit meinen Denon Perl Pro mit aptX HD.
Meine gekauften Flacs von Bandcamp, de7Digital und Qobuz sind eh nur standard 48 KHZ HiRes. Naja, muss ich halt mit klarkommen. Gibt schlimmeres. Aber 192KHZ wäre toll für meine Cyborg-Ohren. :schluck: :heilig::baby_alt:

Zurück
Oben