News Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet

Ich bin mir sicher, dass die Nutzungsbedingungen von Spotify, die ich natürlich gelesen habe, bevor ich meinen Zustimmungshaken gesetzt habe🤣, das verbieten. Aber wird schon nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ich weiss leider nicht genau wie BT funktioniert wenns ums Audio-Streaming geht. Wird das File für den Stream dann on the fly nochmals encodiert um dann mit variabler Bitrate an die Headphones zu gehen ? Wenn ja, in welcher Bitrate ca. ?
Es wird immer encodiert, entweder in SBC, AAC oder diverse Derivate von Apt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ich würds selbst gern checken aktuell, aber dafür müsste ich abonnieren und ich gönn der Bude ehrlichgesagt keinen Cent mehr. 🤣
Ich habe jetzt mal eine 4 1/2-stündige Playlist abgegriffen, mit Sehr hoch 320 kbps. Die Low-Pass-Filter sind quer durch den Gemüsegarten, der niedrigste bei 16 KHz.
Ergänzung ()

Und noch eine letzte Info, bevor ich jetzt ins Bett gehe: Es ist mir gelungen, unter macOS 26 bitperfektes Audio aus der Spotify-App rauszubekommen, der Song Electric Sunrise von Plini, bei dem sowohl im GoldenSound-Video als auch in meinem Test unter Windows keine bitperfekte Wiedergabe möglich war, hat unter macOS einen perfekten Match.

Anhänge

• 1980.flac.png
    1980.flac.png
    4,1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und ThirdLife
mario_mendel34 schrieb:
Ich habe jetzt mal eine 4 1/2-stündige Playlist abgegriffen, mit Sehr hoch 320 kbps. Die Low-Pass-Filter sind quer durch den Gemüsegarten, der niedrigste bei 16 KHz.
Ja es ist total schräg. Wer weiss, evtl. kommt das Material auch schon mies rein ? Who knows. Aber da ich das bei anderen so nicht hatte denke ich der Fehler liegt evtl. bei früheren Encodes mit falschen Settings ? Alles Spekulatius.

mario_mendel34 schrieb:
Und noch eine letzte Info, bevor ich jetzt ins Bett gehe: Es ist mir gelungen, unter macOS 26 bitperfektes Audio aus der Spotify-App rauszubekommen, der Song Electric Sunrise von Plini, bei dem sowohl im GoldenSound-Video als auch in meinem Test unter Windows keine bitperfekte Wiedergabe möglich war, hat unter macOS einen perfekten Match.
MacOS macht das glaub aber auch anders was Sound-Output angeht. Ich meine, dass mein MBP ständig den Mixer switched bei jeder Veränderung von den Tracks. Windows macht das imo nicht und sampled auf das gesetzte Ziel im Lautstärkemixer.

ThirdLife schrieb:
Ja es ist total schräg. Wer weiss, evtl. kommt das Material auch schon mies rein ? Who knows.
Ich habe lange vermutet, dass Spotify bei Lossless so lange gebraucht hat, weil deren Quellmaterial nicht gescheit war und erst neu angefordert werden musste.

ThirdLife schrieb:
MacOS macht das glaub aber auch anders was Sound-Output angeht. Ich meine, dass mein MBP ständig den Mixer switched bei jeder Veränderung von den Tracks. Windows macht das imo nicht und sampled auf das gesetzte Ziel im Lautstärkemixer.
Das Sample-Rate-Switching machen nur iOS und iPadOS. MacOS verhält sich da wie Windows, vollkommen egal, was ich abspiele, die Samplingrate, die ich im Audio-MIDI-Setup einstelle, bleibt so lange aktiv, bis ich selber eine neue einstelle. Es gibt für Apple Music eine externe Switching-App, die aber total nutzlos ist, weil die bei jedem Wechsel zu einer langen Unterbrechnung führt. Die App macht auch nichts anderes, als den Audiostream von Apple Music zu analysieren und dann die Einstellung im Audio-MIDI-Setup vorzunehmen.

Der Vollständigkeit halber könnte ich mir jetzt noch Linux vornehmen. Pipewire ist da eigentlich von allen Audiomixern am cleversten. Standardmäßig eingestellt auf 48 KHz, alles was nicht passt, wird resampled, aber linux-typisch per Textdatei komplett konfigurierbar. Man kann mehrere Frequenzen festlegen, zwischen denen der Audiomixer selbstständig wechselt, und dabei wird sich am ersten Audiostream, der abgespielt wird, orientiert. Wenn gerade kein Ton abgespielt wird, und ich starte Spotify, stellt sich Pipewire auf 44,1 KHz, wenn jetzt ein Systemsound in 48 KHz reinkommt, wird der auf 44,1 KHz resampled. So könnte Microsoft das ohne Probleme auch umsetzen, dann würde man nicht unbedingt den Exclusive Mode brauchen, aber ist halt Microsoft.
Ergänzung ()

Update: Im Linux-Client ist noch kein Lossless verfügbar. Aber der Samplerate-Switch auf 44,1 KHz hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Hä ? Wat redest du ? "Viel Musik gibt es doch gar nicht" ? HÄÄÄ ? Was hast du das Gefühl wie Musik gemastert und ausgeliefert wird ? Das ALLERMEISTE ist mindestens 16 Bit / 44,1 kHz Lossless.

Allein in meiner 2250 Tracks House Playlist auf z.B. Tidal sind über 99,7% Lossless oder Hi-Res.

Kam jetzt auch mal dazu.
Von 1120 Liedern waren genau 424 Losseless.
also, kannst dir deine tolle Unwissenheit mal in die haare schmieren gehen.
HÄÄÄÄ Hört halt nicht jeder nur so "gute" neue Musik, des selben Genres wie du. HÄÄÄÄ. 😵‍💫

TeaShirt schrieb:
Würde mich mal interessieren welche Künstler und Tracks das sind, verlink doch mal bitte ein paar Beispiele von den 696 die nicht lossless sind.
Ich höre die letzten Tage alles querbeet und egal ob kleine Band mit 7k Hörer oder große Künstler, alles lossless. Soundtracks, Klassik, Metal, Pop, Hip Hop....
Lossless gibt es nur Audio nicht mit Video, vielleicht liegt es daran?

Aber davon mal abgesehen produziert wird in hoher Qualität, davon werden Kopien in anderen Formaten erstellt. Das ist völlig korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Also die Playlist, die ich so am meisten höre, mit 117 Tracks, ist 100% Lossless. Nicht ein Lossy-Lied dabei.
Und die ist alles andere als Mainstream.

Hab auch mal wild durch meine anderen Playlists geklickt, hab ich kein Lied gefunden, was nicht Lossless vorlag. 🤷‍♂️

Bei mir auch. Gestern als es bei mir aktiv wurde hatte die Desktop App zum Teil das Problem, dass die 320kbit Version geladen wurde. Keine Ahnung wieso, Leitung gibt genug her. Im Verlaufe des Abends hat es sich erledigt und bei solchen Tracks kam bei erneutem Abspielen die Lossless-Version (auf dem PC lade ich nicht runter). Auf iOS habe ich meine Playlists runtergeladen und bin noch keinem nicht Lossless Track begegnet.
Vorher überall Cache gelöscht.

TeaShirt schrieb:
Kam jetzt auch mal dazu.
also, kannst dir deine tolle Unwissenheit mal in die haare schmieren gehen.
HÄÄÄÄ Hört halt nicht jeder nur so "gute" neue Musik, des selben Genres wie du. HÄÄÄÄ. 😵‍💫
Lol. Keine Macht den Drogen. 🤣

Ich höre ziemlich diverse Genres und da auch vom Alter her relativ querbeet. Im Pop Folder findet sich genauso Earth, Wind & Fire wie Elvis oder klassische 80s Tracks a la Debbie Gibson oder Madonna & Michael Jackson oder Phil Collins während sich im Rock Folder auch gerne mal ein Creedence tummelt nebst Epica, Audioslave oder AC/DC.

Gerade die älteren Songs tendieren häufig dazu gut/besser gemastert worden zu sein und auch in hoher Qualität vorzuliegen. Die wenigen Lossy Ausreisser sind ausschliesslich im Bereich neuerer Musik anzutreffen (bei mir).

Sorry hier deine wilde These platzen zu lassen. Aber da du selbst ja auch kein CSV oder JSON hochladen kannst oder willst um deine wirren Thesen zu belegen nehm ich dir ehrlich gesagt auch nix von dem Geschwurbel ab.

1759843948111.png

Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Vorher überall Cache gelöscht.
Das könnte auch bei unserem andern User hier ders nicht im Griff hat das Problem sein.

Erwartungshaltung: die Playlist wird nach dem Umstellen automatisch neu gezogen mit besserer Qualität. Wird sie aber nicht. Man muss die alten Files erst löschen. Zumindest bei Tidal und Spotify war das so, ka ob Apple das besser gelöst hat.

Da bin ich im Zuge meiner Analysen auch drauf gestoßen, dass man immer nach einer Umstellung den Cache löschen muss.

Ich bin bei Spotify jetzt mal meine ganzen Playlists durchgegangen. Von 2040 Songs waren sage und schreibe nur 3 nicht lossless, und die gab es auf einem anderen Album auch in lossless. Schnell ausgetauscht, jetzt habe ich eine Quote von 100 %.

TeaShirt schrieb:
Wäre die Lossless-Quote wirklich so niedrig, hätten sie das jetzt nicht gelauncht, denn das wäre ein PR-Desaster geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und NJay
eben gesehen ich kann auch jetzt lossless. ohne Popup oder so.

Am Fernseher (Android TV) läuft lossless auch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass da „nur“ 16 Bit geht. Ich habe ein paar einzelne Songs in Playlists die 24Bit haben, wenn man sie am PC abspielt, auf dem Fernseher sind es dann 16Bit.

Warum weiß ich nicht, finde ich aber interessant.

Meine Sonos-Box von Ikea kann noch kein lossless, aber die ist eh zu schlecht um da einen unterschied zu hören.

@mchawk777 Der Fernseher kann so einiges an groesseren Codecs wie Dolby Atmos, DTS und co., da wuerden ihn 24Bit FLAC vermutlich nicht ueberfordern. ;)

Komisch bei mir ging Lossless nach dem löschen des Cache mit der App von Anfang an. Allerdings konnte ich eine zeitlang keine Songs mehr downloaden.
Wie lange kann ich gar nicht sagen, wollte Tidal mal ne Chance geben, also Startangebot 2 Monate für 2€ genutzt. Aber naja passt halt nicht für mich (s. Bsp. im Anhang)
Als ich die Tage meine Animeplaylist kopieren wollte, ging der Download mit der Win 11 App von Spotify wieder.
Auch wieder aus dieser Liste ne Menge Cover aber eben nicht die Originale bei Tidal vorhanden, was nützt mir da SuperDuper High Res 192KHz Turbo. Das wars dann mit Tidal.

Anhänge

• 1761653929914.png
    1761653929914.png
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Einige Wochen lief jetzt Lossless über die Linux Desktop App.. aber seit ein paar Tagen ist es wieder verschwunden. :freak:
Weiß da vielleicht jemand was zu?

Zurück
Oben