Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Summer Game Fest 2026: Die 10 beliebtesten Spiele des großen Gaming-Events

NovumVeritas schrieb:
Spiele bitte nochmals das original Code Veronica X, dort spielt man mit Claire und Chris.
Also spielt man mit einem Mann und einer Frau...
Ah ok da habe ich wohl was übersehen. in den Gameplay Videos vom Orginal habe ich nur die Frau gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Sultanrush Ungefähr in der Mitte von Code Veronica X, gibt es einen Charakter wechsel, dass hat Story gründe.
Im Remake wird das sicherlich nicht anders laufen, im Teaser hat Capcom vom Remake Claire eher gezeigt, weil sie unter den Fans auch sehr beliebt ist. Alles gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Sultanrush
Ja das war mit Veronica ein schlechtes Beispiel von mir. Aber halt z.B Vergleich mit James Bond oder Tomb Raider ist da das bessere Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Sultanrush
Tomb Raider ohne Lara Croft ist etwas schwer vorstellbar, dass stimmt.
Ich weiß worauf du hinaus willst, ein weiblicher James Bond wäre auch etwas, sagen wir mal anders.
Letzlich muss man schauen, wie es sich verkauft, das ist ja für Sony der Indikator ob das Experiment geglückt ist oder fehlgeschlagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Sultanrush
Hylou schrieb:
Du scheinst Atlus schlecht zu kennen. Diese Firma ist so unglaublich weird in ihren Entscheidungen.
Daher schrieb ich 'hoffen'.
Erwarten ist eine ganz andere Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Hylou
TR2013 schrieb:
Also ich habe für das nächste God of War mit Atreus als Hauptfigur gerechnet. Faye als Hauptfigur überrascht mich fast positiv.
Ich hab ja schonmal geschrieben, dass ich lieber gesehen hätte wie es mit Kratos weitergeht und das FÜR MICH God of War einfach Kratos ist. Aber selbst mir ist Faye lieber als Atreus :D. Ich fand Atreus oft einfach nervig und/oder unsympathisch

Ich freu mich jetzt schon auf GoW Laufey.

Man hat in den letzten 2 Spielen viel von ihr gehört/gesehen. Da freu ich mich jetzt den Charakter zu erkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kaufmannsladen und TR2013
Die Bezeichnung "beliebtesten Spiele" ist zwar naheliegend aber nicht automatisch zutreffend. Es zeigt eher, welche Titel das größte Interesse geweckt haben, was definitiv nicht dasselbe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Tarnari, 9t3ndo und eine weitere Person
Aus meiner persönlichen Liste der Favoriten ist nur Resident Evil Veronica in den Top10.

Was mich auf den ersten Blick gewundert hat ist das weder Star Wars Racer noch das RTS in den Top10 auftauchte.
Auf den zweiten Blick zeigt es aber nur wie sehr Disney das Star Wars Universum bis zum Erbrechen ausgequetscht hat.
Der neue Kinofilm Mandalorian und Grogu scheitert ja auch gerade krachend.
Was mit den Filmen passiert ist analog dazu bei Videospielen zu beobachten.

erazzed schrieb:
Dann sei aber auch erwähnt, dass die Dislikes keine offizielle Metrik von YouTube sind. Das ist ein Wert, der auf Basis von Usern eines Browser Addons abgeleitet und hochgerechnet wird.

Das Vorgehen des Addons ist grundsätzlich nicht schlecht, aber das sind nun Mal keine echten, gemessenen Werte und im Kontext "traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" schon ziemlich ironisch sich genau auf solche Fantasiezahlen zu beziehen.
Naja es zeigt aber eine Tendenz auf. Nach der Metrik wäre GoW halt das unbeliebteste Spiel aus der Top 10.
Deshalb passt die Phrase halt so gut (in beide Richtungen).
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
So ein Statement bringen und dann ein shady Tool als "Beweis" nehmen. ^^
Shady ist daran gar nichts. Das Addon nimmt die Wertungen der User die es benutzen und rechnet es auf die View Zahl hoch. So funktionieren auch Umfrageprognosen.

Diese Top 10 der Summer Game List zählt nur Klicks, nicht Beliebtheit. Natürlich klickt jeder den kontroversesten God-of-War-Trailer aller Zeiten an. Daraus den ‚beliebtesten Titel’ zu machen, ist Augenwischerei. Aussagekraft dieser Liste liegt bei null.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und aragorn92
9t3ndo schrieb:
Shady ist daran gar nichts. Das Addon nimmt die Wertungen der User die es benutzen und rechnet es auf die View Zahl hoch. So funktionieren auch Umfrageprognosen.
Nein, nicht wirklich. Bei einer repräsentativen Umfrage ist die Stichprobenauswahl entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und NMA
TR2013 schrieb:
Also ich habe für das nächste God of War mit Atreus als Hauptfigur gerechnet. Faye als Hauptfigur überrascht mich fast positiv. Ebenso die Idee, dass wir erleben was sie in dieser Zwischenwelt durchmacht während ihre Familie trauert. Gameplay etwas flotter plus Springen und eine coole Storyidee. Hoffe das funkt.
Atreus wäre der logische Schritt gewesen, auch wenn er der unbeliebteste Charackter der Serie ist.
Das Problem bei Laufey ist, das man den McGuffin, der bereits tot ist, nun zur Hauptfigur macht.
Das hat bei Filmen / Serien für Fortsetzungen schon nie gut funktioniert, weil man keine Beziehung im Vorfeld aufbauen konnte. Der Charackter ist also belanglos und wirkt überflüssig für das World Building und damit uninteressant.

Was das Gameplay angeht bin ich bei dir. Das sieht endlich wieder ein bisschen nach God of War aus und nicht wie Dark Souls für Arme aus den anderen beiden Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
9t3ndo schrieb:
Naja es zeigt aber eine Tendenz auf. Nach der Metrik wäre GoW halt das unbeliebteste Spiel aus der Top 10.
Deshalb passt die Phrase halt so gut (in beide Richtungen).
Ja aber selbst wenn man jetzt das GOW Laufey mit OOT Remake vergleichen würde (Platz 1 und Platz 2). Könnte man die Anzahl an Dislikes von den Likes sogar von GOW sogar abziehen und man hätte immer noch mehr Likes als das OOT Remake. Darum auch die Reihenfolge, da es sogar Stimmenbereinigt mehr Likes hat. Oder anders gesagt, die Barfuß-frau ist erfolgreicher als der Deku-Junge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kaufmannsladen schrieb:
Nein, nicht wirklich. Bei einer repräsentativen Umfrage ist die Stichprobenauswahl entscheidend.
Na du bist mir ja ein Witzbold. Bei über 7 Millionen Aufrufen wäre schon eine 1% Stichprobe aussagekräftig. Das heißt 73.000 leute müssten gerade mal das Browser Addon installiert haben von den über 600.000 die "abgestimmt" haben.

@Crifty
Da kommt dann halt das Verhältnis zwischen Likes und Dislikes zum tragen. GoW hat auf jeden Fall das meiste Interesse geweckt. Besser angekommen ist aber anscheinend der Deku-Junge.
So oder so ist die Liste halt Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
GoW Laufey ist für mich die größte Enttäuschung, aber Jedem das Seine. Zelda ist definitiv Platz 1 und RE auf Platz 2

Kompletter Humbug diese Aufflistung da sie auf
jeweils auf die Trailer-Performance, das Community-Interesse und die Presseberichte
beruht. Anhand fehlender Quellen kann ich noch nichtmal überprüfen wie das "Community-Interesse" gezählt wurde.

Was ich bisher über Lauffey gelesen/gesehen habe war eher vernichtend und mit Pressemitteilungen wie dieser wird sich diese Todesspirale der Spieleentwicklung einfach weiter drehen.

Kaufmannsladen schrieb:
es gibt hier Leute, die sehr bestimmte Vorstellungen von dieser IP haben und vehement daran festhalten.
Hat damit faktisch wenig zu tun.

Natürlich ist God of War Kratos. War schom immer so. Seid dem ersten Teil.

Ein anderes Game wurde hier ja auch schon genannt: Tomb Raider.

Tomb Raider ohne Lara? Nein, hat dann nichts mehr mit Tomb Raider zu tun.

Es gibt hier halt ein paar Leute, die gar nicht wissen was genau God of War ist :p.

Manchmal ist es wirklich erstaunlich, wie sehr einige hier ins Straucheln geraten, sobald die Welt da draußen nicht mehr so funktioniert wie in ihrer eigenen kleinen, sorgfältig gepflegten Blase. Die Realität kann eben ein anspruchsvoller "Gesprächspartner" sein.

Ich für meinen Teil freue mich einfach auf ein paar neue Titel – GoW: Laufey, Until Dawn 2 und vielleicht sogar Marvel’s Wolverine. Da kommt einiges, das richtig Spaß machen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Hylou schrieb:
Du scheinst Atlus schlecht zu kennen. Diese Firma ist so unglaublich weird in ihren Entscheidungen. Allein wie sie die Switch (2) behandeln lässt tief blicken.
Was meinst du hier genau?

Zurück
Oben