News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

@Manitu89 Die letzten 2 Tage wurden die Asus Prime Karten immer wieder für kurze Zeit in verschiedenen shops günstig angeboten. Hab die XT für 639€ geschnappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, MjrTom80 und Manitu89
Im Moment wieder ein Angebot für die Asus Non-XT. Nicht ganz so gut wie die letzten Tage: 599€ bei NBB. Irgendwie greift der CB Bot da nicht.

Hätte doch lieber bei der Prime für 639,- zuschlagen sollen, wenn ich jetzt schon wieder sehe, dass die Pulse teils über 800,- geht... 🥲

Hab vor ein paar Tagen auch die Asus Prime 9070 non xt für 564€ geholt und muss sagen bin mit der Karte soweit zufrieden, ist zwar weit mehr als ich für ne neue GPU bisher jemals ausgegeben hab aber das Leistungsplus ist schon gewaltig von meiner "alten" RX 6650 XT.

Aber eigentlich ist die Karte schon ein bisschen overkill und die 9060 xt 16gb hätte wohl insgesamt auch gereicht. Der Preisverfall bei genau diesem Modell Asus Modell war jetzt schon sehr schlagartig und hat das Preisniveau auch etwas durcheinander gebracht und die XFX Quicksilver ein paar Tagen war zwar auch interessant aber die war nochmal ordentlich teurer mit 613 € und das 3,5 Slot Design hat mich schon etwas abgeschreckt.

edit: ich denke aber die Preise aller Modelle werden doch noch im Laufe des Sommers fallen 9060 xt 16 gb 320 €, 9070 550€, 9070 xt 610 € halte ich diesen Sommer noch für möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, WesCraven, Manitu89 und 2 andere
Bin auch sehr zufrieden mit meiner ASUS Prime 9070 OC. Hatte erst ne 5060 Ti 16G hier, die geht jetzt aber Retour. Die 80€ Auspreis zahle ich gerne. Auch Geräuschkulisse und Temperatur meinem Eindruck nach echt in Ordnung. Und das bei einem, wie ich mir habe sagen lassen, Sauna-Gehäuse bequiet! Pure Base 500.

Anhänge

• IMG_1319.jpeg
    IMG_1319.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Lonex88 und Gamenick
PowerColor RX9070 ist heute erstmals seit einer Ewigkeit für 629Euro zu haben.
Ist die Einzigste in 2 Slot Bauform.
Ich glaube Mindfactory hat hier den Preis massiv gedrückt und andere Shops sind nachgezogen.
Nach dem Extremem low Preisaufruf von Asus sieht man wieviel Spielraum möglich ist im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und Lonex88
Die 9070XT Hellhound, welche letzte Woche eingetroffen ist, hat übrigens auch kein Spulenfiepen. Man bemerkt nur ein minimales Surren ab 450fps, da muss man aber schon genau hinhören. Im Prinzip wie bei meiner Red Devil, und bei der war ja das Netzteil schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ich würde mich wohl zwischen Powercolor Hellhound oder Asus Prime entscheiden, jeweils non-xt.
Ob die eine nun 30-40€ günstiger ist wäre erstmal egal.

Die Asus tendiert eher zum Spulenfiepen?
Welche ist leiser?

Habt ihr noch Entscheidhngshilfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und Child
Irgendwie komisch, dass die Asrock Challenger 9060 XT mit 16 GB nirgends lieferbar ist.
Generell hat sich AMD mit der gleichen Benamung für die 8GB/16GB Version keinen Gefallen getan.
Das schafft nur Verwirrung bei der Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel und Toprallog
@Toprallog bei dem Preis alles richtig gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
SonyFriend schrieb:
Die Asus tendiert eher zum Spulenfiepen?
Gibts dazu ein paar Infos? Gesammelte Berichte zb oder grpße Tests?
Bei Hardwareluxx gabs so einen Sammler, wo die Leute ihre Karte beschrieben haben und bei den 4 Einträgen zur Asus Prime hat niemand Spulenfiepen erwähnt.
Denke das ist auch schlecht pauschal über einen Hersteller zu definieren, sondern eher von Modell zu Modell unterschiedlich, wie die Beschaltung auf der Platine ist und welche Spulen verwendet worden sind und wie scharf die Spannungswandler arbeiten und wieviel Last die Karte ziehen darf, bei welcher Temperatur und wie die Glättung vom Netzteil aussieht.
Irgendwann fiept jede Grafikkarte, nur nicht jede bei einer üblichen Anwendung, oder auch nur so leise, das es nicht auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und vAro
Offenbar ist die Karte immer wieder mal bei Alternate verfügbar. Schade, dass man da einfach nur stumpf Dauer F5 machen kann.

Leider habe ich bisher schon mehrfach etwas von hohen Hotspot Temperaturen und sehr lauten Lüftern bei der Karte gelesen. Selbst mit um 10% verringertem Powerlimit und undervoltet liegt die Hotspot Temperatur wohl gerne bei fast 90°. Dabei ist der Lüfter schon etwas eingebremst und dreht mit 1.500 rpm was wohl schon nervig ist.
Die normal angezeigte GPU Temperatur ist dabei mit rund 65° noch sehr gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
@slimbo1 Klick mal auf Vergleichen. Dort siehst du dann, dass die Karte in Warenkörben rumlungert und nicht gleich weggekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
JeKaLi schrieb:
Selbst mit um 10% verringertem Powerlimit und undervoltet liegt die Hotspot Temperatur wohl gerne bei fast 90°
85-90 grad hotspot ist gang und gäbe bei AMD. das war bei den 6000er/7000er auch schon so. Und ist nix schlimmes sondern einfach in den specs. Undervolten bringt nix bei den 9000er, denn die verwandeln die niedrigere Volt zahl einfach in Mhz um und der Verbrauch bleibt gleich, nur das du an Fps gewinnst. Nur Mhz Begrenzung und Powertarget helfen um niedrigere Temperaturen zu erreichen, wozu auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und AffemitWaffel
Jo, war ja gerade dabei doch nen ganzes System zu kaufen, ist mir derzeit eigentlich zu teuer, überlege nun doch erstmal ne Graka und Netzteil zu holen für ~639.- Und drei oder vie Arctic-Lüfter, die sind gut aber ich gebe nicht gleich 100.-€ für Lüfter aus und am Ende ist es ggf. eh Kacke mit dem Gehäuse. Den Rest kann ich dann immernoch im Herbst machen.... Mal schauen, entweder ganzes System in ein paar Monaten oder die 9070XT für "wenig"Geld und dann nochmal später den Rest. Werde jetzt nicht gezielt danach suchen, aber falls ich mal dabei bin wenn das Angebot wieder da ist, kann es sein das ich einfach zuschlage...^^ Scheiß drauf wenn die Karte nicht perfekt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Zurück
Oben